- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06423001
Eine randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Cross-Over-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Verabreichung von Postibiotika durch FOS-Fermentation aus Lactobacillus Paracasei bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms. (prePO23)
Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine weit verbreitete funktionelle Pathologie, für die es derzeit keine wirklich standardisierte und wirksame Therapie gibt, obwohl sie erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität und die sozialen Gesundheitskosten hat.
Postbiotika haben in verschiedenen In-vitro- und In-vivo-Studien gezeigt, dass sie die Mikrobiota, die Darmbarrierefunktion und die Immunantwort modulieren können und systemische Wirkungen haben, mit Aussicht auf eine gute Wirksamkeit bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PostbiotiX Slowing ist ein Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von fermentiertem FOS aus Lactobacillus paracasei CNCM I-5220, Malve und Kamille.
Das fermentierte FOS aus Lactobacillus paracasei CNCM I-5220 (postbiotisch) ist das Ergebnis einer kontrollierten Fermentation. Der Fermentationsprozess ermöglicht es, alle individuellen Schwankungen zu beseitigen, die von der Mikrobiota, der Ernährung und den psychophysischen Bedingungen des einzelnen Individuums abhängen, und bietet eine Mischung aus bakteriellen Metaboliten und fermentierten Ballaststoffen (postbiotisch), die die funktionelle Aktivität aufweist. Da FOS bereits fermentiert ist, induziert es außerdem nicht die für die Ballaststofffermentation bei IBS-Patienten typische Gasbildung und bietet somit alle positiven Wirkungen der Ballaststoffe ohne deren Nebenwirkungen.
Das fermentierte FOS aus Lactobacillus paracasei CNCM I-5220 (postbiotisch) wird leicht vom Darm aufgenommen.
Dosierung und Art der Anwendung: PostbiotiX Slowing 4 g Beutel, verabreicht in der Dosierung von einem Beutel pro Tag. Gießen Sie den Inhalt des Beutels in ein Glas, geben Sie 150 ml Wasser hinzu, mischen Sie, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat, und nehmen Sie es sofort ein, vorzugsweise direkt nach dem Aufwachen und außerhalb der Mahlzeiten.
Zutaten: Maltodextrin, Aroma, fermentiertes FOS aus Lactobacillus paracasei CNCM I-5220, Malvenblüten und -blätter (Malva sylvestris L.) d.e. Meise. 20 % Polysaccharide, Kamillenblüten (Matricaria chamomilla L.) d.e. Meise. 0,3 % Apigenin, Säureregulator: Zitronensäure; Trennmittel: Siliziumdioxid; Süßstoff: Sucralose.
Konservierungsmethode: An einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren, fern von Licht, Feuchtigkeit und direkten Wärmequellen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vincenzo Craviotto, MD
- Telefonnummer: 0282243113
- E-Mail: vincenzo.craviotto@humanitas.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alessandro Repici, MD
- Telefonnummer: 0282247493
- E-Mail: alessandro.repici@hunimed.eu
Studienorte
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Milano
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Rozzano, Milano, Italien, 20089
- Department of Gastroenterology, Humanitas Research Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre
- IBS-Diagnose gemäß ROME IV-Kriterien
- Leichte bis mittelschwere Erkrankung, definiert durch den IBS-SSS-Fragebogen beim Basisbesuch und nach der Auswaschphase
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
- Fähigkeit der Patienten, die Studienverfahren einzuhalten
- Stabile Ernährung innerhalb von zwei Monaten vor dem Screening-Besuch
- Negative Koloskopie (nur > 50 Jahre alte Patienten)
Ausschlusskriterien:
- Therapie mit Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die in der Verbotsliste aufgeführt sind
- Malignität oder Malignität in der Anamnese, ausgenommen Patienten mit einer operativ entfernten extraintestinalen Malignität in der Vorgeschichte und einem krankheitsfreien Intervall von 5 Jahren
- Instabile psychiatrische Pathologie
- Organische Darmerkrankung
- Größere Bauchoperationen, außer Appendektomie und Cholezystektomie
- Relevante organische, systemische, metabolische Pathologien oder signifikante Labortestanomalien
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere Bestandteile des Produkts
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PostbiotiX-Verlangsamung (Behandlung A) Sequenz AB
Jeder Patient erhält das Prüfpräparat bei Besuch 0 (V0, Kit V0, PostbiotiX Slowing) und bei Besuch 3 (V3, Kit V3, Placebo), basierend auf dem Ergebnis der Randomisierung bei V0 (Sequenz AB, PostbiotiX Slowing/ Placebo).
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Jeder Patient erhält das Prüfpräparat bei Besuch 0, PostbiotiX-Verlangsamung und bei Besuch 3, basierend auf dem Ergebnis der Randomisierung bei V0 (Sequenz AB, PostbiotiX-Verlangsamung/Placebo; Sequenz BA, Placebo/PostbiotiX-Verlangsamung).
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Experimental: Placebo (Behandlung B) Sequenz BA
Jeder Patient erhält das Prüfpräparat bei Besuch 0 (V0, Kit V0, Placebo) und bei Besuch 3 (V3, Kit V3, PostibiotiX Slowing), basierend auf dem Ergebnis der Randomisierung bei V0 (Sequenz BA, Placebo/PostbiotiX). Verlangsamung).
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Jeder Patient erhält das Prüfpräparat bei Besuch 0, PostbiotiX-Verlangsamung und bei Besuch 3, basierend auf dem Ergebnis der Randomisierung bei V0 (Sequenz AB, PostbiotiX-Verlangsamung/Placebo; Sequenz BA, Placebo/PostbiotiX-Verlangsamung).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verringerung der Symptomintensität
Zeitfenster: 10 Wochen
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Bewertet anhand einer Symptommessskala bei jedem Besuch auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (IBS-Symptomskala; 4 Symptome für einen minimalen Gesamtscore von 0, maximal 12).
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10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im IBS-SSS (Symptomschweregrad-Score)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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IBS-SSS ist ein Fragebogen mit fünf Punkten, der die Häufigkeit und Intensität von Bauchschmerzen, den Schweregrad der Blähungen, die Unzufriedenheit mit den Stuhlgewohnheiten und die Beeinträchtigung des Alltagslebens durch Reizdarmsyndrom misst und eine Bewertung von 0 bis 500 ermöglicht.
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bis zu 4 Wochen
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Angemessene allgemeine Linderung der Symptome nach der Behandlung,
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Um eine ausreichende allgemeine Linderung zu beurteilen, werden die Patienten wöchentlich gebeten, die Frage zu beantworten: „Wie würden Sie Ihre Symptomlinderung (Bauchschmerzen, Stuhlgewohnheiten und andere Symptome des Reizdarmsyndroms) in der Vergangenheit im Vergleich dazu, wie Sie sich normalerweise vor der Behandlung gefühlt haben, bewerten?“ 10 Tage?"
Mögliche Antworten: 1, sehr erleichtert; 2, erleichtert; 3, etwas erleichtert; 4, unverändert; 5, leicht verschlechtert; 6, verschlechtert; 7, viel schlimmer.
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bis zu 10 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung bei NRS:
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Schweregradbewertung jedes einzelnen im IBS-SSS enthaltenen Symptoms (VAS-Unterbewertungen), bewertet anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 100
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bis zu 10 Tage
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Veränderung des QqL gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung:
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Lebensqualität gemäß IBS-QoL: Die einzelnen Antworten auf die 34 Punkte werden summiert und gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl zu ermitteln, und dann zur einfacheren Interpretation in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Punktzahlen auf eine bessere RDS-spezifische Lebensqualität hinweisen |
bis zu 10 Tage
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung bei HADS:
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS): HADS ist eine Skala mit vierzehn Items und jeweils sieben Items für die Subskalen Angst und Depression. Die Bewertung für jedes Element liegt zwischen null und drei. Ein Subskalenwert >8 weist auf Angstzustände oder Depressionen hin. |
bis zu 10 Tage
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Fäkale Metagenomik:
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Zusätzliche funktionelle Parameter in der Stuhlanalyse unterscheiden sich vor und nach der Behandlung (zum Beispiel: Verdauungsrückstände, Gallensäuren, Proteinzusammensetzung)
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bis zu 10 Tage
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Metabolomische Analysen:
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
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Unterschiede vor und nach der Behandlung in den Sieric-/Plasmamolekülen wie zum Beispiel Zonulin, löslichem CD14, plasmatischen Entzündungszytokinen, bakterieller DNA im Blut und PBMC-Analyse
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bis zu 10 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsilingiri K, Rescigno M. Postbiotics: what else? Benef Microbes. 2013 Mar 1;4(1):101-7. doi: 10.3920/BM2012.0046.
- Oka P, Parr H, Barberio B, Black CJ, Savarino EV, Ford AC. Global prevalence of irritable bowel syndrome according to Rome III or IV criteria: a systematic review and meta-analysis. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Oct;5(10):908-917. doi: 10.1016/S2468-1253(20)30217-X. Epub 2020 Jul 20. Erratum In: Lancet Gastroenterol Hepatol. 2020 Dec;5(12):e8.
- Salminen S, Collado MC, Endo A, Hill C, Lebeer S, Quigley EMM, Sanders ME, Shamir R, Swann JR, Szajewska H, Vinderola G. The International Scientific Association of Probiotics and Prebiotics (ISAPP) consensus statement on the definition and scope of postbiotics. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Sep;18(9):649-667. doi: 10.1038/s41575-021-00440-6. Epub 2021 May 4. Erratum In: Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Jun 15;: Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2022 Aug;19(8):551.
- Lacy BE, Pimentel M, Brenner DM, Chey WD, Keefer LA, Long MD, Moshiree B. ACG Clinical Guideline: Management of Irritable Bowel Syndrome. Am J Gastroenterol. 2021 Jan 1;116(1):17-44. doi: 10.14309/ajg.0000000000001036.
- Inadomi JM, Fennerty MB, Bjorkman D. Systematic review: the economic impact of irritable bowel syndrome. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Oct 1;18(7):671-82. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.t01-1-01736.x.
- Camilleri M. Management Options for Irritable Bowel Syndrome. Mayo Clin Proc. 2018 Dec;93(12):1858-1872. doi: 10.1016/j.mayocp.2018.04.032.
- Tsilingiri K, Barbosa T, Penna G, Caprioli F, Sonzogni A, Viale G, Rescigno M. Probiotic and postbiotic activity in health and disease: comparison on a novel polarised ex-vivo organ culture model. Gut. 2012 Jul;61(7):1007-15. doi: 10.1136/gutjnl-2011-300971. Epub 2012 Feb 1.
- Aguilar-Toala JE, Arioli S, Behare P, Belzer C, Berni Canani R, Chatel JM, D'Auria E, de Freitas MQ, Elinav E, Esmerino EA, Garcia HS, da Cruz AG, Gonzalez-Cordova AF, Guglielmetti S, de Toledo Guimaraes J, Hernandez-Mendoza A, Langella P, Liceaga AM, Magnani M, Martin R, Mohamad Lal MT, Mora D, Moradi M, Morelli L, Mosca F, Nazzaro F, Pimentel TC, Ran C, Ranadheera CS, Rescigno M, Salas A, Sant'Ana AS, Sivieri K, Sokol H, Taverniti V, Vallejo-Cordoba B, Zelenka J, Zhou Z. Postbiotics - when simplification fails to clarify. Nat Rev Gastroenterol Hepatol. 2021 Nov;18(11):825-826. doi: 10.1038/s41575-021-00521-6. No abstract available.
- Ma L, Tu H, Chen T. Postbiotics in Human Health: A Narrative Review. Nutrients. 2023 Jan 6;15(2):291. doi: 10.3390/nu15020291.
- Adams CA. The probiotic paradox: live and dead cells are biological response modifiers. Nutr Res Rev. 2010 Jun;23(1):37-46. doi: 10.1017/S0954422410000090. Epub 2010 Apr 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- ID 2939
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Klinische Studien zur IBS – Reizdarmsyndrom
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Anthony LemboCedars-Sinai Medical CenterRekrutierungIBS – ReizdarmsyndromVereinigte Staaten
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Nanjing First Hospital, Nanjing Medical UniversityNoch keine Rekrutierung
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Stanford UniversityBold Health Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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Nordisk Rebalance A/SLinkoeping University; University Hospital, LinkoepingAbgeschlossenIBS – ReizdarmsyndromSchweden
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SOFAR S.p.A.1MedAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenReizdarmsyndrom (IBS)Vereinigte Staaten, Kanada
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Haukeland University HospitalHelse VestAbgeschlossen
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National University Hospital, SingaporeAbgeschlossenReizdarmsyndrom (IBS)Singapur
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenReizdarmsyndrom (IBS)Deutschland, Australien, Frankreich
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Sahlgrenska University Hospital, SwedenRekrutierungIBS – ReizdarmsyndromSchweden