- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424769
Verbesserung der Ergebnisse und Verringerung der Unterschiede bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen durch Epidemiologie und verbessertes Krankheitsmanagement (PROMOTE IBD)
Verbesserung der Ergebnisse und Verringerung der Unterschiede bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen durch Epidemiologie und verbessertes Krankheitsmanagement (PROMOTE IBD)
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob IBD-Patienten bessere Krankheitsergebnisse haben und sich besser in der Lage fühlen, ihre Erkrankung zu bewältigen, wenn sie Zugang zu Textnachrichten mit ihrem klinischen Team haben und wenn ihre Symptome regelmäßiger durch textbasierte Umfragen überwacht werden.
Die Forscher werden Teilnehmer, die Zugang zu textbasierter Überwachung, Kommunikation und Bildung haben, mit Teilnehmern vergleichen, die nur Zugang zu textbasierter Bildung haben. Die Forscher werden auch untersuchen, ob verschiedene soziale und andere nichtmedizinische Faktoren die IBD-Symptome und die Lebensqualität beeinflussen.
Alle Teilnehmer werden:
- über einen Zeitraum von 12 Monaten 5 kurze Online-Umfragen zu ihren CED- und sozialen Risikofaktoren durchführen,
- Erhalten Sie bis zu 2 Mal pro Woche IBD-Schulungsinhalte per SMS.
Einige Teilnehmer werden außerdem:
- zusätzliche Umfragen per SMS erhalten, um den Verlauf ihrer IBD zu überwachen,
- haben die Möglichkeit, direkt eine SMS an ihr IBD-Ärzteteam zu senden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC), zusammenfassend als entzündliche Darmerkrankungen (IBD) bezeichnet, sind chronische Krankheiten, für die es keine Heilung gibt. Patientenaktivierung, definiert als das Wissen, die Fähigkeiten und das Selbstvertrauen, um mit der eigenen Gesundheit umzugehen, kann die Ergebnisse bei chronischen Krankheiten, einschließlich IBD, verbessern. Maßgeschneiderte digitale Gesundheitsinterventionen können die proaktive Längsschnittversorgung von IBD-Patienten erleichtern, indem sie die Patientenaktivierung verbessern, Selbstmanagement und Fernüberwachung fördern und können automatisiert und in großem Maßstab implementiert werden.
Die Forscher führen eine multizentrische, offene, randomisierte klinische Studie durch, um die Wirksamkeit einer maßgeschneiderten digitalen Gesundheitsintervention im Vergleich zur üblichen Pflege zu bewerten, um das Krankheitsmanagement und die Patientenaktivierung bei jugendlichen und erwachsenen Patienten mit IBD zu verbessern. Die Forscher gehen davon aus, dass die Intervention zu einer stärkeren Aktivierung der Patienten, verbesserten Ergebnissen und Lebensqualität sowie einer Verringerung der gesundheitlichen Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen mit IBD führen wird. Im Rahmen der üblichen Pflege messen Forscher bei der Einschreibung soziale Determinanten der Gesundheit und bewerten die Zusammenhänge zwischen diesen Faktoren und der in Remission verbrachten Zeit über einen einjährigen Nachbeobachtungszeitraum.
Teilnehmer beider Arme werden zu Studienbeginn elektronische Umfragen ausfüllen und danach 12 Monate lang vierteljährlich. Die Basiserhebung umfasst: 1) grundlegende demografische Informationen, 2) soziale Risikobewertung (angepasst vom Health-lated Social Needs Screening Tool der Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) und der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) National Health Interview Survey (NHIS)-Umfrage, diese Maßnahme wird von den Eltern/Erziehungsberechtigten für pädiatrische Teilnehmer ausgefüllt), 3) vom Patienten berichtete Ergebnisse für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (PRO-2-UC oder PRO-2-CD), 4 ) IBD-bezogene Lebensqualität (Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ)), 5) IBD-bezogene Gesundheitsversorgung, 6) IBD-bezogene Medikamenteneinhaltung und 7) Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM-Umfrage). Alle diese Fragen mit Ausnahme der demografischen Fragen werden nach 12 Monaten wiederholt. Vierteljährliche Umfragen nach 3, 6 und 9 Monaten umfassen nur Fragen zu von IBD-Patienten berichteten Ergebnissen und ungeplanter Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen (~8 Fragen), zusätzlich zu Fragen zur Medikamenteneinhaltung und zum PAM nach 6 Monaten (12 zusätzliche Fragen).
Zusätzlich zu diesen von Patienten gemeldeten Daten führen Anbieter und Forschungskoordinatoren an jedem Standort eine Diagrammabstraktion durch, um spezifische klinische Faktoren auf Krankheitsebene (einschließlich Schweregrad und Phänotyp der Erkrankung) und Faktoren auf Behandlungsebene (frühere und aktuelle Therapien) zu identifizieren.
Teilnehmer beider Arme erhalten etwa zweimal pro Woche Texte mit kuratierten Bildungsinhalten. Alle Teilnehmer erhalten nach Ermessen ihres behandelnden Anbieters die übliche klinische Versorgung und pflegen die üblichen Interaktionen im Gesundheitswesen mit dem klinischen Team unter Verwendung ihrer bevorzugten Interaktionsmethode, einschließlich telefonischer oder elektronischer Kommunikation innerhalb ihrer elektronischen Gesundheitsakte (EHR).
Teilnehmer, die dem Interventionszweig zugeordnet sind, erhalten eine verbesserte elektronische Gesundheitsversorgung per SMS. Dazu gehören kurze monatliche Check-in-Umfragen zur Beurteilung des Fortschreitens der IBD-Erkrankung. Wenn ein Teilnehmer schwere Symptome meldet, erhöht sich der Umfragerhythmus für jeweils 4 Wochen auf wöchentlich. Dazu gehört auch die Möglichkeit, per SMS mit ihrem klinischen Team zu kommunizieren.
Unter den Teilnehmern, die dem üblichen Pflegezweig der pragmatischen Studie zugeordnet sind, wird eine Kohortenanalyse die Zusammenhänge zwischen sozialem Risiko und natürlichem Krankheitsverlauf und Ergebnissen von IBD bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco Benioff Children's Hospital
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30310
- Morehouse School Of Medicine
-
-
Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
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New York
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- NYU Langone Health Lake Success
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- UNC-Chapel Hill School of Medicine
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Atrium Health Levine Children's
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-
Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 13+ Jahre alt mit IBD (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, indeterminante Colitis).
- Anschließend an einem teilnehmenden Standort mit einem Bürobesuch (persönlich oder virtuell) innerhalb der letzten 12 Monate.
- Sie haben Zugang zu einem Mobiltelefon und sind bereit und in der Lage, Textnachrichten zu empfangen und zu beantworten.
- Bereit, Fragen zu elektronischen Umfragen zu beantworten.
- Sie haben die Möglichkeit, Textnachrichten zu lesen und Umfragen auf Englisch oder Spanisch zu beantworten.
Ausschlusskriterien:
- IBD-Patienten, die sich einer Operation mit einem aktuellen Pouch oder Stoma unterziehen.
- Es ist nicht möglich, Minderjährigen eine Einwilligung nach Aufklärung und die Zustimmung des Kindes zu erteilen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Verbesserter digitaler Pflegearm
Die Teilnehmer erhalten mindestens einmal im Monat per SMS kurze Check-in-Umfragen zu ihren IBD-Symptomen.
Die Teilnehmer erhalten außerdem zweimal pro Woche Textnachrichten zur Aufklärung über IBD.
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Die Teilnehmer erhalten einmal im Monat per SMS kurze Check-in-Umfragen zu ihren IBD-Symptomen.
Wenn die Umfrageantwort auf signifikante Symptome hinweist, wird eine Benachrichtigung an das IBD-Betreuungsteam des Teilnehmers gesendet und der Teilnehmer erhält im Laufe des nächsten Monats häufigere Umfragen (wöchentlich).
Die Teilnehmer und ihr klinisches IBD-Team können bei nicht dringenden IBD-bezogenen Fragen per SMS kommunizieren.
Die Teilnehmer erhalten etwa zweimal pro Woche Aufklärungstexte über IBD von vertrauenswürdigen Quellen.
Zu den Themen gehören: Ernährung, Medikamenteneinhaltung, Müdigkeit, Vorsorge und andere relevante Themen.
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Placebo-Komparator: Spezialisierte Bildungsabteilung
Teilnehmer dieses Arms erhalten zweimal pro Woche Textnachrichten zur IBD-Aufklärung.
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Die Teilnehmer erhalten etwa zweimal pro Woche Aufklärungstexte über IBD von vertrauenswürdigen Quellen.
Zu den Themen gehören: Ernährung, Medikamenteneinhaltung, Müdigkeit, Vorsorge und andere relevante Themen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Patientenaktivierung mit PAM
Zeitfenster: Ausgangswert: 12 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Patientenaktivierung gegenüber dem Ausgangswert, wobei eine 4-Punkte-Verbesserung auf der PAM-Skala (Patient Activation Measure) als minimaler klinisch wichtiger Unterschied (MCID) angesehen wird.
Bei der Patientenaktivierung handelt es sich um eine Bewertung des Wissens, der Fähigkeiten und des Selbstvertrauens der Patienten, mit ihrer Gesundheit umzugehen.
Bei chronischen Erkrankungen ist es wahrscheinlicher, dass aktivierte Patienten die Behandlung einhalten, eine regelmäßige Selbstkontrolle zu Hause durchführen und eine regelmäßige chronische Behandlung in Anspruch nehmen.
Aktivierte Patienten neigen auch eher dazu, einen gesünderen Lebensstil zu wählen und präventive Verhaltensweisen zu verfolgen.
Eine Verbesserung der Patientenaktivierungsmaßnahmen in Längsrichtung ist mit verbesserten klinischen Ergebnissen, einer geringeren ungeplanten Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und geringeren Kosten verbunden.
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Ausgangswert: 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission nach 52 Wochen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Teilnehmer, die am Ende der Studie eine PRO-Remission (Patient Reported Outcome) ohne Steroide erreichten (unter den Teilnehmern mit aktiver Erkrankung zu Studienbeginn).
Dies wird für Patienten mit Colitis ulcerosa anhand des 2-Punkte-PRO2-UC und für Patienten mit Morbus Crohn anhand des 2-Punkte-PRO2-CD beurteilt.
Der PRO2-UC besteht aus den Subscores für Stuhlfrequenz und rektale Blutung des Mayo Clinic Score. Eine Remission ist definiert als das Fehlen rektaler Blutungen (Rektalblutungsscore = 0) und eine normale oder nahezu normale Stuhlfrequenz (Stuhlfrequenzscore ≤ 1).
Der PRO2-CD besteht aus den beiden Bestandteilen des Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI): tägliche Stuhlfrequenz und Bauchschmerzen. Die Remission ist definiert als mittlerer täglicher Score für Bauchschmerzen ≤ 1 und Stuhlfrequenz ≤ 3.
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12 Monate
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IBD-bedingte Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die IBD-bezogene Lebensqualität wird mithilfe des Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) gemessen, einem validierten Fragebogen mit 10 Punkten, der die Lebensqualität in allen physischen, sozialen und emotionalen Bereichen bei Patienten mit IBD misst.
Die Punktzahl auf diesem Fragebogen liegt zwischen 10 und 70, mit einem minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) von 9 Punkten.
Dies wird zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gemessen.
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bis zu 12 Monate
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Ungeplante Inanspruchnahme des Gesundheitswesens
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Ungeplante Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung (definiert als Besuch in der Notaufnahme (ED) im Zusammenhang mit IBD, Krankenhausaufenthalt oder Bauch-/Perianalchirurgie bei IBD) wird alle 3 Monate durch Selbstbericht gemessen (Basislinie und Monate 3, 6, 9 und 12).
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael D Kappelman, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dahlhamer JM, Zammitti EP, Ward BW, Wheaton AG, Croft JB. Prevalence of Inflammatory Bowel Disease Among Adults Aged >/=18 Years - United States, 2015. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2016 Oct 28;65(42):1166-1169. doi: 10.15585/mmwr.mm6542a3.
- Hibbard JH, Stockard J, Mahoney ER, Tusler M. Development of the Patient Activation Measure (PAM): conceptualizing and measuring activation in patients and consumers. Health Serv Res. 2004 Aug;39(4 Pt 1):1005-26. doi: 10.1111/j.1475-6773.2004.00269.x.
- Hibbard JH, Greene J. What the evidence shows about patient activation: better health outcomes and care experiences; fewer data on costs. Health Aff (Millwood). 2013 Feb;32(2):207-14. doi: 10.1377/hlthaff.2012.1061.
- Singh S, Qian AS, Nguyen NH, Ho SKM, Luo J, Jairath V, Sandborn WJ, Ma C. Trends in U.S. Health Care Spending on Inflammatory Bowel Diseases, 1996-2016. Inflamm Bowel Dis. 2022 Mar 2;28(3):364-372. doi: 10.1093/ibd/izab074.
- Baumgart DC, Le Berre C. Newer Biologic and Small-Molecule Therapies for Inflammatory Bowel Disease. N Engl J Med. 2021 Sep 30;385(14):1302-1315. doi: 10.1056/NEJMra1907607. No abstract available.
- Liu JJ, Abraham BP, Adamson P, Barnes EL, Brister KA, Damas OM, Glover SC, Hooks K, Ingram A, Kaplan GG, Loftus EV, McGovern DPB, Narain-Blackwell M, Odufalu FD, Quezada S, Reeves V, Shen B, Stappenbeck TS, Ward L. The Current State of Care for Black and Hispanic Inflammatory Bowel Disease Patients. Inflamm Bowel Dis. 2023 Feb 1;29(2):297-307. doi: 10.1093/ibd/izac124.
- Afzali A, Cross RK. Racial and Ethnic Minorities with Inflammatory Bowel Disease in the United States: A Systematic Review of Disease Characteristics and Differences. Inflamm Bowel Dis. 2016 Aug;22(8):2023-40. doi: 10.1097/MIB.0000000000000835.
- Barnes EL, Loftus EV Jr, Kappelman MD. Effects of Race and Ethnicity on Diagnosis and Management of Inflammatory Bowel Diseases. Gastroenterology. 2021 Feb;160(3):677-689. doi: 10.1053/j.gastro.2020.08.064. Epub 2020 Oct 21.
- Anderson G, Rega ML, Casasanta D, Graffigna G, Damiani G, Barello S. The association between patient activation and healthcare resources utilization: a systematic review and meta-analysis. Public Health. 2022 Sep;210:134-141. doi: 10.1016/j.puhe.2022.06.021. Epub 2022 Aug 12.
- Barnes EL, Long MD, Kappelman MD, Martin CF, Sandler RS. High Patient Activation Is Associated With Remission in Patients With Inflammatory Bowel Disease. Inflamm Bowel Dis. 2019 Jun 18;25(7):1248-1254. doi: 10.1093/ibd/izy378.
- Haj O, Lipkin M, Kopylov U, Sigalit S, Magnezi R. Patient activation and its association with health indices among patients with inflammatory bowel disease. Therap Adv Gastroenterol. 2022 Oct 6;15:17562848221128757. doi: 10.1177/17562848221128757. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 24-0699
- 855107 (Andere Kennung: University of Pennsylvania)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Drexel UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH); Oui Therapeutics, Inc.RekrutierungBinge-Eating-Störung | Binge-Eating-Störung im Zusammenhang mit FettleibigkeitVereinigte Staaten
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Aga Khan UniversityRekrutierungPerinataler TodPakistan
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Columbia UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)AbgeschlossenBrustkrebsVereinigte Staaten
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Chang Gung Memorial HospitalAbgeschlossenStreicheln | Zerebrovaskuläre Erkrankungen | Erkrankungen des zentralen NervensystemsTaiwan
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernUniversity Hospital, Geneva; Cantonal Hospital St. Gallen, SwitzerlandNoch keine Rekrutierung