- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06424938
Postoperative Analgesie bei großen gynäkologischen Krebsoperationen
Die Wirkung von Epiduralanalgesie und Erector-Spinae-Plane-Block auf intraoperative und frühe postoperative Ergebnisse bei offenen gynäkologischen onkologischen Operationen: eine prospektive randomisierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Epiduralblockade oder der Erector-Spinae-Plane-Blockade zu vergleichen, die zur postoperativen Analgesie bei gynäkologischen Krebsoperationen angewendet wird.
Die Hauptfrage(n), die beantwortet werden sollen, sind:
[Ist die Erector-Spinae-Plane-Blockade bei der postoperativen Analgesie genauso wirksam wie die Epiduralblockade?] Die Studie wurde als prospektive randomisierte Studie konzipiert. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer Epiduralblockade oder einer Erector-Spinae-Plane-Blockade zur postoperativen Analgesie auf die Schmerzwerte, den postoperativen Opioidkonsum und die Mobilisierung bei Patienten, die sich einer gynäkologischen Krebsoperation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie wurde als prospektive randomisierte Studie konzipiert. Die Forscher bewerteten die Analgesiemethoden, die bei Patienten angewendet wurden, die sich zwischen Mai 2024 und Dezember 2024 einer Operation wegen gynäkologischem Krebs unterzogen. Die Forscher untersuchten die Wirkung einer Epiduralblockade oder einer Erector-Spina-Plan-Blockade auf die postoperative Analgesie, den Opioidkonsum und die Mobilisierung.
Gruppe 1: Epiduralblock-Gruppe. Gruppe 2: Gruppe mit Erector-Spina-Plan-Block
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Istanbul, Türkei (türkiye)
- Basaksehir Cam and Sakura City Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen müssen
- Patienten mit ASAII-III
- Personen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren
- Patienten, die vollständig orientiert und kooperationsfähig sind
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASAIV-V
- Vorliegen einer aktiven Infektion in dem Bereich, in dem der Block angewendet wird
- Patienten unter 30 Jahren
- Patienten mit einem BMI > 40
- Patienten, die gegen Bupivacain allergisch sind
- Chronischer Schmerzmittelgebrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Gruppe, in der eine Epiduralblockade vorliegt
Die Gruppe, in der die Epiduralblockade zur postoperativen Analgesie eingesetzt wird (Gruppe Epidural)
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Um postoperativen Schmerzen vorzubeugen, verabreichten die Forscher der Epiduralblockade-Gruppe, die sich einer Mittellinienschnitt-Operation wegen schweren gynäkologischen Krebses unterzog, einen Epiduralblock.
Die Forscher setzten einen Erector-Spina-Plane-Block ein, um postoperativen Schmerzen bei der Gruppe der Erector-Spina-Plane-Blocks vorzubeugen, die sich einer Mittellinienschnittoperation wegen schwerer gynäkologischer Krebserkrankungen unterziehen musste.
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Experimental: Die Gruppe, in der der Erector Spinae Plane blockiert
Die Gruppe, in der der Erector-Spinae-Plane-Block angewendet wird (Gruppe ESP)
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Um postoperativen Schmerzen vorzubeugen, verabreichten die Forscher der Epiduralblockade-Gruppe, die sich einer Mittellinienschnitt-Operation wegen schweren gynäkologischen Krebses unterzog, einen Epiduralblock.
Die Forscher setzten einen Erector-Spina-Plane-Block ein, um postoperativen Schmerzen bei der Gruppe der Erector-Spina-Plane-Blocks vorzubeugen, die sich einer Mittellinienschnittoperation wegen schwerer gynäkologischer Krebserkrankungen unterziehen musste.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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postoperative numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die NRS-Werte nach 0, 6, 12 und 24 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen.
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Beispielsweise 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
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postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Intraoperative Menge an Remifentanyl
Zeitfenster: intraoperativer Prozess
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Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Menge an intraoperativem Remifentanyl zu vergleichen
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intraoperativer Prozess
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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postoperative Mobilisierungszeit
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
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Der andere Zweck dieser Studie ist der erste postoperative Mobilisierungsprozess
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postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nelson G, Fotopoulou C, Taylor J, Glaser G, Bakkum-Gamez J, Meyer LA, Stone R, Mena G, Elias KM, Altman AD, Bisch SP, Ramirez PT, Dowdy SC. Enhanced recovery after surgery (ERAS(R)) society guidelines for gynecologic oncology: Addressing implementation challenges - 2023 update. Gynecol Oncol. 2023 Jun;173:58-67. doi: 10.1016/j.ygyno.2023.04.009. Epub 2023 Apr 21.
- Bisch SP, Jago CA, Kalogera E, Ganshorn H, Meyer LA, Ramirez PT, Dowdy SC, Nelson G. Outcomes of enhanced recovery after surgery (ERAS) in gynecologic oncology - A systematic review and meta-analysis. Gynecol Oncol. 2021 Apr;161(1):46-55. doi: 10.1016/j.ygyno.2020.12.035. Epub 2020 Dec 30.
- Courtney-Brooks M, Tanner Kurtz KC, Pelkofski EB, Nakayama J, Duska LR. Continuous epidural infusion anesthesia and analgesia in gynecologic oncology patients: less pain, more gain? Gynecol Oncol. 2015 Jan;136(1):77-81. doi: 10.1016/j.ygyno.2014.10.015. Epub 2014 Oct 23.
- Chen LM, Weinberg VK, Chen C, Powell CB, Chen LL, Chan JK, Burkhardt DH 3rd. Perioperative outcomes comparing patient controlled epidural versus intravenous analgesia in gynecologic oncology surgery. Gynecol Oncol. 2009 Dec;115(3):357-61. doi: 10.1016/j.ygyno.2009.08.015. Epub 2009 Sep 23.
- Ferguson SE, Malhotra T, Seshan VE, Levine DA, Sonoda Y, Chi DS, Barakat RR, Abu-Rustum NR. A prospective randomized trial comparing patient-controlled epidural analgesia to patient-controlled intravenous analgesia on postoperative pain control and recovery after major open gynecologic cancer surgery. Gynecol Oncol. 2009 Jul;114(1):111-6. doi: 10.1016/j.ygyno.2009.03.014. Epub 2009 Apr 23.
- Lin C, Gill R, Kumar K. [Bilateral lower thoracic erector spinae plane block in open abdominal gynecologic oncology surgery: a cases series]. Braz J Anesthesiol. 2019 Sep-Oct;69(5):517-520. doi: 10.1016/j.bjan.2019.03.011. Epub 2019 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-597
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Patienten, bei denen eine Epiduralblockade durchgeführt wurde
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Bursa Yuksek Ihtisas Training and Research HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchmerzen | Postoperative SchmerzenTürkei (türkiye)
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University Hospital PadovaAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Thoraxneoplasmen | LungenkrebsItalien
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National Cancer Institute, EgyptAbgeschlossenThorax-Epiduralanästhesie | Schmerzen nach Thorakotomie | Ultraschallgeführter Serratus Plane BlockÄgypten
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National Cancer Institute, EgyptNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenVergleich des US-amerikanischen bilateralen Erector-Spinae-Plane-Blocks, des US-amerikanischen bilateralen Quadratus-Lumborum-Blocks und des lumbalen EpiduralblocksÄgypten
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Cairo UniversityAbgeschlossenSchulterschmerzen | Brustkrebs | Thorakotomie | Erector Spinae FlugzeugblockÄgypten
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King Edward Medical UniversityAbgeschlossenPostoperative SchmerzenPakistan