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Postoperative Analgesie bei großen gynäkologischen Krebsoperationen

19. September 2025 aktualisiert von: Duygu Akyol

Die Wirkung von Epiduralanalgesie und Erector-Spinae-Plane-Block auf intraoperative und frühe postoperative Ergebnisse bei offenen gynäkologischen onkologischen Operationen: eine prospektive randomisierte Studie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Epiduralblockade oder der Erector-Spinae-Plane-Blockade zu vergleichen, die zur postoperativen Analgesie bei gynäkologischen Krebsoperationen angewendet wird.

Die Hauptfrage(n), die beantwortet werden sollen, sind:

[Ist die Erector-Spinae-Plane-Blockade bei der postoperativen Analgesie genauso wirksam wie die Epiduralblockade?] Die Studie wurde als prospektive randomisierte Studie konzipiert. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer Epiduralblockade oder einer Erector-Spinae-Plane-Blockade zur postoperativen Analgesie auf die Schmerzwerte, den postoperativen Opioidkonsum und die Mobilisierung bei Patienten, die sich einer gynäkologischen Krebsoperation unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie wurde als prospektive randomisierte Studie konzipiert. Die Forscher bewerteten die Analgesiemethoden, die bei Patienten angewendet wurden, die sich zwischen Mai 2024 und Dezember 2024 einer Operation wegen gynäkologischem Krebs unterzogen. Die Forscher untersuchten die Wirkung einer Epiduralblockade oder einer Erector-Spina-Plan-Blockade auf die postoperative Analgesie, den Opioidkonsum und die Mobilisierung.

Gruppe 1: Epiduralblock-Gruppe. Gruppe 2: Gruppe mit Erector-Spina-Plan-Block

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

71

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer offenen Bauchoperation unterziehen müssen
  • Patienten mit ASAII-III
  • Personen im Alter zwischen 30 und 70 Jahren
  • Patienten, die vollständig orientiert und kooperationsfähig sind

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ASAIV-V
  • Vorliegen einer aktiven Infektion in dem Bereich, in dem der Block angewendet wird
  • Patienten unter 30 Jahren
  • Patienten mit einem BMI > 40
  • Patienten, die gegen Bupivacain allergisch sind
  • Chronischer Schmerzmittelgebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Gruppe, in der eine Epiduralblockade vorliegt
Die Gruppe, in der die Epiduralblockade zur postoperativen Analgesie eingesetzt wird (Gruppe Epidural)
Um postoperativen Schmerzen vorzubeugen, verabreichten die Forscher der Epiduralblockade-Gruppe, die sich einer Mittellinienschnitt-Operation wegen schweren gynäkologischen Krebses unterzog, einen Epiduralblock.
Die Forscher setzten einen Erector-Spina-Plane-Block ein, um postoperativen Schmerzen bei der Gruppe der Erector-Spina-Plane-Blocks vorzubeugen, die sich einer Mittellinienschnittoperation wegen schwerer gynäkologischer Krebserkrankungen unterziehen musste.
Experimental: Die Gruppe, in der der Erector Spinae Plane blockiert
Die Gruppe, in der der Erector-Spinae-Plane-Block angewendet wird (Gruppe ESP)
Um postoperativen Schmerzen vorzubeugen, verabreichten die Forscher der Epiduralblockade-Gruppe, die sich einer Mittellinienschnitt-Operation wegen schweren gynäkologischen Krebses unterzog, einen Epiduralblock.
Die Forscher setzten einen Erector-Spina-Plane-Block ein, um postoperativen Schmerzen bei der Gruppe der Erector-Spina-Plane-Blocks vorzubeugen, die sich einer Mittellinienschnittoperation wegen schwerer gynäkologischer Krebserkrankungen unterziehen musste.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die NRS-Werte nach 0, 6, 12 und 24 Stunden in den ersten 24 Stunden nach der Operation zu vergleichen. Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet. Beispielsweise 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz bedeutet.
postoperativ 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperative Menge an Remifentanyl
Zeitfenster: intraoperativer Prozess
Das sekundäre Ziel dieser Studie besteht darin, die Menge an intraoperativem Remifentanyl zu vergleichen
intraoperativer Prozess

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
postoperative Mobilisierungszeit
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
Der andere Zweck dieser Studie ist der erste postoperative Mobilisierungsprozess
postoperativ 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patienten, bei denen eine Epiduralblockade durchgeführt wurde

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