- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06429150
Frontline-Kombinations-CAR-T-Zelltherapie bei multiplem Myelom oder Plasmozytom
Frontline-Management von Hochrisiko-Multiplem Myelom oder Plasmozytom mit BCMA- und GPRC5D-Kombinations-CAR-T-Zelltherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Multiple Myelom (MM) ist der zweithäufigste bösartige hämatologische Krebs weltweit, der mit der bösartigen Proliferation von Plasmazellen im Knochenmark beginnt. Es war eine schwer zu behandelnde Krankheit, und die meisten Patienten erleiden schließlich einen Rückfall, insbesondere diejenigen mit Hochrisiko-Genotypen. Zu den therapeutischen Arzneimitteln für MM gehören derzeit Glukokortikoide, Zytostatika, Immunsuppressiva, Proteaseinhibitoren, monoklonale Antikörper und Zelltherapien. Unter anderem hat sich die Immuntherapie als revolutionäre Behandlung mit großem Potenzial zur Heilung dieser Krankheit erwiesen. Zu den häufig angegriffenen MM-Antigenen gehören CD38, CD138, CD19 und BCMA sowie seit Kurzem auch GPRC5D.
BCMA, das B-Zell-Reifungsantigen, auch bekannt als CD269 oder TNFRSF17, ist ein Mitglied der Tumornekrosefaktor-Rezeptor-Superfamilie, die stark auf der Oberfläche von Plasmazellen und teilweise auf plasmazellähnlichen dendritischen Zellen exprimiert wird. Es war ein ideales Ziel für die MM-Immuntherapie.
GPRC5D, der G-Protein-gekoppelte Rezeptor C57-Subtyp D und ein Sieben-Transmembran-Protein, wird auf der Oberfläche von Plasmazellen stark exprimiert, in anderen gesunden Zellen jedoch nicht, und ist daher zu einem potenziellen Ziel für die Behandlung von MM geworden. Die Expression von GPRC5D steht in keinem Zusammenhang mit BCMA, sodass die auf diese Antigene abzielende Kombinationstherapie bei Patienten zu einem komplementären und synergistischen Therapieergebnis führen kann.
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination dieser verschiedenen CAR-T-Zellen, die auf BCMA und GPRC5D abzielen, und in Kombination mit etablierten Therapeutika als Erstbehandlung für MM- oder Plasmozytom-Hochrisikopatienten zu testen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist es, die Persistenz und Funktion dieser CAR-T-Zellen im Körper zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lung-Ji Chang, ph.D
- Telefonnummer: 86-0755 86725195
- E-Mail: c@szgimi.org
Studienorte
-
-
Guangdong
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Shenzhen, Guangdong, China, 518000
- Rekrutierung
- Shenzhen Geno-immune Medical Institute
-
Kontakt:
- Lung-Ji Chang, ph.D
- Telefonnummer: 86-0755-86725195
- E-Mail: c@szgimi.com
-
Hauptermittler:
- Vitaly Dubov, MD
-
-
-
-
-
Vladivostok, Russland, 690105
- Rekrutierung
- Hematologist of the Regional Hematology Center in Clinical Hospital No. 2 of the Ministry of Health
-
Kontakt:
- Vitaly Dubov, MD
- Telefonnummer: 8(924)3321996
- E-Mail: drvdubov@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit multiplem Myelom oder Plasmozytom
- Eine strikte vollständige Remission (sCR) ist ein Behandlungsziel
- Erwartetes Überleben > 12 Wochen
- Nach vorheriger automatischer SCT ist unabhängig von anderen vorherigen Therapien förderfähig
- Ausreichender venöser Zugang für die Apherese und keine weiteren Kontraindikationen für die Leukapherese
- Es erfolgt eine freiwillige Einwilligung nach Aufklärung und die Verpflichtung zur weiteren Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Unkontrollierte aktive Infektion
- Aktive HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
- Gleichzeitige Anwendung systemischer Steroide. Die kürzliche oder aktuelle Verwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschlusskriterium.
- Alle medizinischen Umstände, die eine Teilnahme ausschließen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CAR-T-Zellen zur Behandlung von MM
|
Infusion von Multi-CAR-T-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet durch CTCAE v4.0
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antitumoraktivität der multiplen CAR-T-Zellen der vierten Generation nach der Infusion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Antitumoraktivität der multiplen CAR-T-Zellen der vierten Generation nach Infusion durch Messung der CAR-Kopien im Blut
|
1 Jahr
|
|
Antitumoraktivität mehrerer CAR-T-Zellen der vierten Generation bei Patienten mit Hochrisiko-MM oder Plasmozytom
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Antitumoraktivität multipler CAR-T-Zellen der vierten Generation bei Patienten mit Hochrisiko-MM oder Plasmozytom durch Untersuchung bekannter Tumorindikatoren
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Immuntherapie
- Immuntherapie, Adoptiv
Andere Studien-ID-Nummern
- GIMI-IRB-24001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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