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Stress- und Zufriedenheitsniveaus von Müttern gemäß Neumans Systemmodell zum Stress- und Zufriedenheitsniveau von Müttern mit Kindern auf der Intensivstation und zur effektiven Entscheidungsfindung

23. Mai 2024 aktualisiert von: Gulsah Ogul, TC Erciyes University

Die Wirkung des nach Neumans Systemmodell erstellten Empowerment-Programms auf Stress und Zufriedenheit von Müttern mit Kindern auf der Intensivstation und effektive Entscheidungsfindung

Forschung; Es wird durchgeführt, um die Wirkung des nach dem Neuman-Systemmodell strukturierten Empowerment-Programms auf das Stress- und Zufriedenheitsniveau und die effektive Entscheidungsfindung von Müttern zu untersuchen, deren Kinder auf der Intensivstation liegen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Für Kinderkrankenschwestern sind die Unterstützung von Familien, insbesondere von Müttern, die eine wichtige Rolle in der Pflege spielen, die Verbesserung ihrer Fähigkeit, mit dem Stress umzugehen, der ihnen beim Zugang zu den Informationen und Ressourcen hilft, die sie benötigen, sowie die Unterstützung der Familienfunktionalität wichtige Bestandteile der Pflege.

Um die Familie zu stärken, muss die Beziehung zwischen der Pflegekraft und der Familie auf Respekt und Vertrauen basieren. In der Kommunikation der Krankenschwester mit der Familie; Die Familie sollte die Erwartungen der Familie besprechen, ihre Ansichten besprechen und sich darum kümmern, wie sehr die Familie in die Pflege einbezogen werden möchte und was sie tun möchte. Die über diese Grundlagen vermittelte Kommunikation trägt dazu bei, eine vertrauensvolle Beziehung zwischen der Familie und der Pflegekraft aufzubauen und Grenzen mit den Eltern festzulegen. Auf diese Weise kann eine Rollenverwirrung zwischen Pflegekraft und Eltern verhindert und eine beidseitige Zufriedenheit erreicht werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt zur Stärkung der Familie ist der Aufbau einer engen körperlichen und emotionalen Bindung zwischen der Pflegekraft und der Familie. Diese Bindung hängt damit zusammen, dass sich die Familie der Pflegekraft nahe genug fühlt, um sich ihr nicht nur angesichts des Problems, sondern auch außerhalb der Probleme zu öffnen. Dadurch steigt das Vertrauen der Familie in die Pflegekraft, wodurch die Pflegekraft aus der Position des Gesundheitspersonals entzogen wird, das sich nur um das Kind kümmert. Dank dieser besonderen Bindung, die die Pflegekraft zur Familie aufbaut, wird es den Familienmitgliedern erleichtert, sich auszudrücken, und sie kann ihnen sogar dabei helfen, ihre Schwächen zu entdecken, die ihnen nicht bewusst sind. Darüber hinaus bewertet die Pflegekraft die Bewältigungsmethoden der Familie, hilft dabei, ihre Stärken aufzuzeigen und kann eine effektivere Pflegeplanung gewährleisten. Studien haben gezeigt, dass durch die Empowerment-Programme, die Pflegekräfte in Familien anwenden, die Depression und der Stresspegel der Eltern sinken, die Familienfunktion, die Selbstwirksamkeit, die Autonomie, die Fähigkeiten zur Problemlösung und die gegenseitige Unterstützung der Familienmitglieder zunehmen.

Um die Familie zu stärken, ist es von großer Bedeutung, die Auswirkungen interner und externer Stressfaktoren zu reduzieren, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, die Wahrnehmung und Motivation des Patienten zu steigern, mit der Umwelt zu interagieren, eine optimale Gesundheit zu erreichen, zu schützen und aufrechtzuerhalten. Im Einklang mit diesem Zweck bildet der konzeptionelle Rahmen von Pflegetheorien und -modellen die Grundlage und leitet die Pflegeausbildung, das Pflegemanagement, die Pflegepraxis und die Pflegeforschung. Diese Komponenten sind auch in der philosophischen Grundlage des Neuman-Systems-Modells enthalten. Das Neuman Systems Model ist ein Modell, das sich auf menschliche Bedürfnisse konzentriert und die Einzigartigkeit des Menschen betont. Der Schwerpunkt liegt auf der mehrdimensionalen Bewertung des Einzelnen aus einer ganzheitlichen Perspektive zur Erreichung optimaler Gesundheit/Wohlbefindens. Da man jedoch davon ausgeht, dass der Mensch ein biopsychosoziales Wesen ist, legt man Wert auf Umweltstress und die Gesundheit des Patientensystems, das auf diesen Stress reagiert. Im Systemmodell von Neuman heißt es, dass, wenn ein Individuum verschiedenen Stressfaktoren ausgesetzt ist, sein Abwehrsystem beeinträchtigt wird und das Individuum Hilfe zum Schutz seiner Grundstruktur benötigt.

Man geht davon aus, dass eine nach dem Neuman-Systems-Modell strukturierte Pflege eine familien- und kinderzentrierte Pflegepraxis erleichtert. Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung des nach dem Neuman-Systemmodell strukturierten Empowerment-Programms auf das Stress- und Zufriedenheitsniveau und die effektive Entscheidungsfindung von Müttern zu untersuchen, deren Kinder auf der Intensivstation liegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Mütter, die freiwillig an der Forschung teilnehmen möchten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die Forschung;

    1. Übertragbar,
    2. Mütter, deren Kinder auf der Intensivstation aufgenommen werden,
    3. Die Mutter muss über 18 Jahre alt sein
    4. Das Kind hat eine leibliche Mutter
    5. Mütter, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt und schriftliche Einverständniserklärungen unterzeichnet haben,
    6. Der Intensivaufenthalt des Kindes muss mindestens 5 Tage betragen.

Ausschlusskriterien:

  • Kriterien für den Ausschluss von der Studie

    1. Ich möchte das Arbeitszimmer verlassen,
    2. Das Kind muss die Intensivstation vor weniger als 5 Tagen verlassen haben,
    3. Die Mutter ist unter 18 Jahre alt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Versuchsgruppe

Datenerfassungstools für Mütter in der Versuchsgruppe nach Annahme der Aufnahme auf die Intensivstation [Formular für beschreibende Merkmale, Skala für elterlichen Stress: (Pädiatrische Intensivstation), Empowerment von Eltern auf der Intensivstation (EMPATHIC-30) (Empowerment von Eltern auf der Intensivstationsskala) werden Entscheidungsdaten mithilfe der Skala „Konflikt bei der Entscheidungsfindung und Entscheidungssicherheit“ (KVÇS und KEOÖ) erfasst. Das vorbereitete Kräftigungsprogramm wird ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes insgesamt 5 Tage lang angewendet. Während die Mütter behandelt werden, werden auf der Station keine weiteren Behandlungen durchgeführt.

Für jedes Experiment werden unterschiedliche Zeitfenster eingeplant. Nachdem der 5. Tag des Antrags abgeschlossen war, wurden Datenerfassungstools verwendet.

Pflegepraxis
Kontrollgruppe
Datenerfassungstools von Müttern in der Kontrollgruppe nach Aufnahme auf die Intensivstation [Formular für beschreibende Merkmale, Skala für elterlichen Stress: (Pädiatrische Intensivstation), Empowerment von Eltern auf der Intensivstation (EMPATHIC-30) (Empowerment von Eltern auf der Intensivstation). Care Scale) werden Entscheidungsdaten mithilfe der Conflict in Making and Decision Making Confident Scale (KVÇS und KEOÖ) erfasst. Der Routinebetrieb der Intensivstation wird weitergeführt und die Datenerhebung erfolgt nach 5 Tagen Krankenhausaufenthalt erneut.
Pflegepraxis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Stresspegel und die Zufriedenheit der Mütter werden bewertet.
Zeitfenster: 3 Monate

Für Mütter in der Versuchsgruppe werden nach Annahme der Aufnahme auf die Intensivstation Daten mit Datenerfassungstools gesammelt. Das vorbereitete Kräftigungsprogramm wird ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes insgesamt 5 Tage lang angewendet. Während die Behandlungen der Mütter durchgeführt werden, werden auf der Station keine anderen Behandlungen durchgeführt.

Für jedes Experiment werden unterschiedliche Zeitfenster eingeplant. Nach Abschluss des 5. Bewerbungstages werden Daten mit Datenerfassungstools gesammelt und der Stresspegel und die Zufriedenheit der Mütter ausgewertet.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: oznur basdas, professor, Erciyes Üniversitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • gulsahogulerciyes4023640013

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pfleger-Patienten-Beziehungen

Klinische Studien zur Ausbildung

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