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Nimotuzumab plus NALIRIFOX bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

21. Mai 2024 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital

Eine prospektive, einarmige Studie zu Nimotuzumab in Kombination mit NALIRIFOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Dies ist eine prospektive, offene, einarmige klinische Studie. Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit NALIRIFOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie ist als prospektive, offene, einarmige Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Nimotuzumab in Kombination mit NALIRIFOX bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) konzipiert. Die Patienten erhalten Nimotuzumab plus NALIRIFOX als Konversionstherapie, und alle zwei Zyklen (alle zwei Monate) der Konversionstherapie werden bildgebende Untersuchungen (gemäß den RECIST V.1.1-Kriterien) durchgeführt. Die Resektabilität der primären Pankreasläsion wird anhand der NCCN-Richtlinien beurteilt und von einem multidisziplinären Expertenteam bestimmt. Der Hauptendpunkt ist das Gesamtüberleben (OS). Zu den weiteren Endpunkten gehörten Resektionsraten, progressionsfreies Überleben (PFS), objektive Ansprechrate (ORR), Sicherheit usw.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Peking Union Medical College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18–75 Jahre, Geschlecht unbegrenzt;
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes duktales Adenokarzinom des Pankreas (PDAC);
  3. Lokal fortgeschrittener Bauchspeicheldrüsenkrebs, keine Hinweise auf Fernmetastasen, wie durch Bildgebung nachgewiesen;
  4. Sie erhalten Nimotuzumab und NALIRIFOX auf freiwilliger Basis und die Patienten können NALIRIFOX nach Einschätzung des Forschers vertragen.
  5. Keine vorherige systemische Tumortherapie.
  6. Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien v1.1;
  7. Angemessene Organ- und Knochenmarksfunktion, definiert wie folgt: Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L; Blutplättchen ≥100×10^9/L; Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance > 60 ml/min;
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1;
  9. Es wurde erwartet, dass das postoperative Überleben ≥3 Monate beträgt;
  10. Fruchtbare Probanden sind bereit, während des Studienzeitraums empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen.
  11. Gute Compliance und freiwillige unterzeichnete Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie oder Operation ablehnen;
  2. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses);
  3. Begleitet von anderen schwerwiegenden Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: kompensatorische Herzinsuffizienz (NYHA-Grad III und IV), instabile Angina pectoris, schlecht kontrollierte Arrhythmien, unkontrollierte Hypertonie (SBP > 160 mmHg oder DBP > 100 mmHg); aktive Infektionen; unkontrollierbarer Diabetes mellitus; Vorliegen eines unkontrollierten Pleuraergusses, Perikardergusses oder Aszites, der eine Drainage erfordert; schwere portale Hypertonie; Obstruktion des Magenausgangs; Ateminsuffizienz;
  4. Innerhalb von 30 Tagen einer größeren Operation unterzogen;
  5. Verwendung von EGFR-mab oder EGFR-TKI innerhalb von 30 Tagen;
  6. Bekannte Allergie gegen ein Rezept oder einen Bestandteil des in dieser Studie verwendeten Rezepts;
  7. Mit HIV-, HPV- oder Syphilis-Infektion oder aktiver Hepatitis (Hepatitis B, Hepatitis C)
  8. Andere Gründe, die nach Einschätzung des Forschers nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nimotuzumab kombiniert mit NALIRIFOX
Nimotuzumab kombiniert mit NALIRIFOX zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Medikament: Nimotuzumab-Patienten erhalten Nimotuzumab 400 mg wöchentlich oder Nimotuzumab 600 mg, 600 mg, 400 mg am Tag 1, 8, 15 bzw. 28 Tage als Zyklus, bis zu 6 Zyklen.

Andere Namen: h-R3

Medikament: NALIRIFOX Die Patienten erhalten NALIRIFOX (liposomales Irinotecan 50 mg/m2, Oxaliplatin 60 mg/m2, Leucovorin 400 mg/m2 und Fluorouracil 2400 mg/m2, nacheinander als kontinuierliche intravenöse Infusion über 46 Stunden verabreicht) an den Tagen 1 und 15 von einem 28-Tage-Zyklus bis zu 6 Zyklen.

Andere Namen: NALIRIFOX

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tumorbezogene Marker
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Untersuchung des Einflusses tumorbezogener Marker wie CA199 und EGFR auf die Prognose.
Bis zu 24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse.
Bis zu 30 Tage nach der letzten Verabreichung
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR), einschließlich vollständigem Ansprechen (CR) und teilweisem Ansprechen (PR). Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch CT/MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Bis zu 12 Monate
Resektionsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Der Anteil der Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben.
Bis zu 24 Monate
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
PFS, definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aller Ursachen. Progression wird mithilfe der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder als messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder als Auftreten neuer Läsionen definiert Läsionen.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nimotuzumab+ NALIRIFOX

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