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Peptidgekoppelte rote Blutkörperchen zur Behandlung von Multipler Sklerose (RED4MS)

12. Mai 2026 aktualisiert von: Cellerys AG

Multizentrische Phase-Ib/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit autologer peptidgekoppelter roter Blutkörperchen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose – RED4MS-Studie

RED4MS ist eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit autologer peptidgekoppelter roter Blutkörperchen (CLS12311) bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS). CLS12311 besteht aus autologen roten Blutkörperchen (RBCs), die chemisch mit antigenen Peptiden gekoppelt sind, und zielt darauf ab, RRMS durch Induktion einer antigenspezifischen Immuntoleranz zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die RED4MS-Studie ist als Kombination aus einer Phase-Ib-Studie (Teil A) und einer Phase-IIa-Studie (Teil B) konzipiert.

Teil A ist eine offene Dosissteigerungsstudie, an der neun RRMS-Patienten in drei aufsteigenden Dosisgruppen teilnehmen. Der erste Patient (Sentinel) in jeder Dosisgruppe erhält einen Therapiezyklus, während die übrigen Patienten zwei Behandlungszyklen erhalten.

Teil B ist eine dosisblinde, randomisierte Studie von Baseline bis Behandlung und soll die Sicherheit und Wirksamkeit von drei verschiedenen Dosen von CLS12311 testen. Während der Baseline-Phase werden insgesamt 45 Patienten mit aktiver Erkrankung im Magnetresonanztomographen (MRT) für die Behandlungsphase ausgewählt und im Verhältnis 1:1:1 in eine von drei Dosierungsgruppen randomisiert. Jeder Patient erhält zwei Therapiezyklen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Klinik für Neurologie
    • Lower Saxony
      • Göttingen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
        • Fraunhofer Institut für Translationale Medizin und Pharmakologie (ITMP)
    • North Rhine-Westphalia
      • Münster, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 48149
        • Universitätsklinikum Münster (UKM), Klinik für Neurologie
    • Tuscany
      • Florence, Tuscany, Italien, 50134
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Careggi
      • Zurich, Schweiz, 8001
        • Bellevue Medical Group (BMG), Neurozentrum
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • UniversitätsSpital Zürich (USZ), Klinik für Neurologie
      • Prague, Tschechien, 12808
        • RS Centrum - Neurologická klinika
      • Prague, Tschechien, 15006
        • Neurologická klinika 2. LF UK a FN Motol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teil A und B):

  1. RRMS gemäß den McDonald-Kriterien 2017
  2. Männliche oder weibliche Patienten (bei der Geburt zugewiesen) im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
  3. Krankheitsdauer (seit Diagnose) <10 Jahre
  4. Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) zu Studienbeginn 0–5,5
  5. ≥1 Rückfall oder neuer CEL/T2 in den letzten 12 Monaten (nur Teil B)
  6. Unbehandelte Patienten oder Patienten, die für die unter Ausschlusskriterium Nr. 2 aufgeführten Zeiträume keine Therapie erhalten. Die Patienten sind entweder nicht berechtigt, zugelassene Therapien zu erhalten, oder sie haben sich ausdrücklich dafür entschieden, solche Therapien nicht zu erhalten, nachdem sie von den Prüfärzten ausreichend informiert wurden
  7. Nur für Patientinnen im gebärfähigen Alter (geschlechtsreif, prämenopausal und nicht chirurgisch steril): Die Patientin ist bereit, während der gesamten Behandlungsphase oder zumindest für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  8. Männliche Patienten, die bereit sind, während der gesamten Behandlungsphase oder mindestens für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments Verhütungsmittel (z. B. Kondome) anzuwenden, sofern sie nicht chirurgisch steril sind

Ausschlusskriterien (Teil A und B):

  1. Patienten mit einer aktiven chronischen Erkrankung (oder einer stabilen, aber mit einer immunmodulatorischen/suppressiven Therapie behandelten) Erkrankung des Immunsystems außer MS (z. B. rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa usw.) oder mit einem bekannten Immunschwächesyndrom (AIDS, erbliche Immunschwäche, medikamenteninduzierte Immunschwäche)
  2. Vorherige Behandlung mit einem der im Protokoll angegebenen Medikamente
  3. Vorgeschichte von HIV, chronischer oder aktiver Hepatitis, chronischer oder aktiver Hepatitis B oder Syphilis
  4. Long-Covid19-Syndrom
  5. Vorgeschichte einer Splenektomie oder einer chronischen Lebererkrankung
  6. Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, chronischer Herzinsuffizienz, Aortenstenose
  7. Aktuelle Antikoagulationstherapie
  8. Unkontrollierte Hypertonie Grad II (≥160 systolischer und/oder ≥100 diastolischer Blutdruck gemäß den Richtlinien der International Society of Hypertension (ISH)) trotz Behandlung oder ohne Behandlung
  9. Geschichte des Schlaganfalls
  10. Schwangere Frau, bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest oder durch Stillen
  11. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb des 1 Jahres vor dem Screening-Besuch 1
  12. Anamnese oder bestehende bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Einschreibung, mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen und Melanomen in situ in der Anamnese
  13. Vorgeschichte oder bestehende relevante Störung des Zentralnervensystems (außer MS)
  14. Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis
  15. Jede andere Krankheit oder jeder andere Zustand, der die Teilnahme an der Studie gemäß dem Studienprotokoll oder die Fähigkeit der Patienten zur Zusammenarbeit und Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnte.
  16. Anämie, definiert als Hämoglobinspiegel ≤ 12,5 g/dl (7,25 mmol/l) bei weiblichen und ≤ 13,5 g/dl (8,37 mmol/l) bei männlichen Teilnehmern (kann wiederholt werden, wenn 11,5–12,5 g/dl bei Frauen und 12,5–12,5 g/dl bei weiblichen Teilnehmern 13.5 g/dl bei Männern)
  17. Erythrozytenzahl <4,0 E12/L bei weiblichen und <4,5 E12/L bei männlichen Patienten (kann wiederholt werden, wenn >3,8 E12/L bei Frauen und >4,3 E12/L bei Männern)
  18. Lymphopenie mit Gesamtlymphozytenzahl ≤1000/µl (kann wiederholt werden, wenn >800/µl)
  19. Positiver HIV-Test
  20. Positive Ergebnisse der Basistests auf serologische Marker für Hepatitis B, C und Syphilis, die auf eine akute oder chronische Infektion hinweisen
  21. Der Patient hat gemäß den örtlichen Vorschriften keinen Anspruch auf eine Blutspende
  22. Sie haben eines oder mehrere der folgenden Laborergebnisse:

    1. Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 (kann wiederholt werden, wenn die eGFR 45–59 ml/min/1,73 beträgt m2)
    2. ALT oder AST >3x Obergrenze des Normalwerts (ULN; kann wiederholt werden, wenn 3,1-4x ULN)
    3. Gesamtbilirubin größer als 2x ULN (kann bei 2,1-3x ULN wiederholt werden), mit Ausnahme von Patienten mit Morbus Gilbert
    4. Thrombozytenzahl ≤ 100 x 109/l (kann wiederholt werden, wenn 80–100 x 109/l)
    5. Anomalien bei Tests der synthetischen Leberfunktion, die vom Prüfarzt als klinisch bedeutsam beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CLS12311 niedrig
Niedrig dosiertes CLS12311
Peptidgekoppelte rote Blutkörperchen (RBCs)
autologe rote Blutkörperchen (RBCs)
Experimental: CLS12311-Medium
Mittlere Dosis CLS12311
autologe rote Blutkörperchen (RBCs)
Peptidgekoppelte rote Blutkörperchen (RBCs)
Experimental: CLS12311 hoch
Hochdosiertes CLS12311
Peptidgekoppelte rote Blutkörperchen (RBCs)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Incidence of Treatment-Emergent Adverse Events (TEAEs) [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: From first blood donation for CLS12311 production through Week 48 (end of study)
Number of treatment-emergent adverse events (TEAEs) during the treatment and safety follow-up period. TEAEs were defined as adverse events with first onset or worsening after the first blood donation for CLS12311 production and were graded according to CTCAE v4.0.
From first blood donation for CLS12311 production through Week 48 (end of study)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Incidence of Treatment-Related TEAEs in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: From first blood donation for CLS12311 production through Week 48 (end of study)
Number of treatment-related treatment-emergent adverse events (TEAEs) during the treatment and safety follow-up period. TEAEs were defined as adverse events with first onset or worsening after the first blood donation for CLS12311 production, considered related to study treatment or blood donation, and graded according to CTCAE v4.0.
From first blood donation for CLS12311 production through Week 48 (end of study)
Number of Patients With Confirmed MS Relapse in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: From baseline through Week 48 (end of study)
Number of patients with a centrally confirmed multiple sclerosis relapse in each dose group during the study period. Relapse was assessed according to protocol criteria as new or worsening neurological symptoms lasting at least 24 hours in the absence of fever or infection and confirmed by central neurological review.
From baseline through Week 48 (end of study)
Change in Number of New or Enlarging T2 Lesions on Brain MRI in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: Baseline to Week 48 (end of study)
Change from baseline to Week 48 in the number of contrast-enhancing lesions (CEL) and new or enlarging T2 lesions on brain MRI in each dose group.
Baseline to Week 48 (end of study)
Change in EDSS Score in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: Baseline to Week 48 (end of study)
Change from baseline to Week 48 in Expanded Disability Status Scale (EDSS) score in each dose group. The EDSS ranges from 0 to 10, with higher scores indicating greater disability. Negative values indicate improvement and positive values indicate worsening disability.
Baseline to Week 48 (end of study)
Change in T25-FW Performance in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: Baseline to Week 48 (end of study)
Percent change from baseline to Week 48 in Timed 25-Foot Walk (T25-FW) performance in each dose group. Negative values indicate improvement (faster walking time).
Baseline to Week 48 (end of study)
Change in 9HPT Performance in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: Baseline to Week 48 (end of study)
Percent change from baseline to Week 48 in 9-Hole Peg Test (9-HPT) performance in each dose group. Negative values indicate improvement (shorter completion time).
Baseline to Week 48 (end of study)
Change in SDMT Performance in Each Dose Group [Safety of CLS12311]
Zeitfenster: Baseline to Week 48 (end of study)
Change from baseline to Week 48 in Symbol Digit Modalities Test (SDMT) score. The SDMT is a cognitive processing speed test with scores ranging from 0 to approximately 110 points. Higher scores indicate better cognitive performance.
Baseline to Week 48 (end of study)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CLS12311 niedrig

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