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Webverwaltetes STAIR für Patienten auf Wartelisten für Verhaltensgesundheit (webSTAIR)

19. Mai 2026 aktualisiert von: Boston Medical Center

Die Durchführbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit eines über das Internet verwalteten Kompetenztrainings zur affektiven und zwischenmenschlichen Regulierung (webSTAIR) bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), das Patienten auf Wartelisten für Verhaltensgesundheit verabreicht wird

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) stellt eine erhebliche Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, wobei die Prävalenzrate in der Bevölkerung in den USA zwischen 6,1 und 9,2 % liegt. Es gibt große rassische und sozioökonomische Ungleichheiten beim Zugang zur PTSD-Behandlung, da bis zur Hälfte (30–50 %) der Patienten in klinischen Einrichtungen mit Sicherheitsnetz die Kriterien für PTSD erfüllen, jedoch nur 13 % eine verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlung erhalten. Arbeitskräftemangel ist ein großes Hindernis für den Zugang zu medizinischer Versorgung. Weitere Hürden für die Gesundheitsversorgung können eine erhöhte Stigmatisierung der psychischen Gesundheit und Misstrauen gegenüber Gesundheitsdiensten sein.

Digitale psychische Gesundheitsinterventionen (DMHIs) können sich aufgrund ihres Potenzials für schnellen Zugang, ihrer Skalierbarkeit und der hohen Akzeptanz von DMHI bei Personen mit hoher Stigmatisierung und hohen sozialen Bedürfnissen im Kontinuum der Versorgung von PTBS im Krankenhausumfeld eignen. Unter den verfügbaren DMHIs für PTSD haben die Forscher das webverwaltete Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation (webSTAIR) ausgewählt, das auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer engen Zusammenarbeit mit Nutzern des Boston Medinal Center (BMC) (Patienten und Anbieter) in einem früheren Jahr basiert Pilotstudie in der Primärversorgung.

Ziel dieser randomisierten Studie ist die Implementierung von webSTAIR am BMC in der Subspezialitätsklinik des Centers „Recovery from Stress and Trauma through Outpatient Care, Research, and Education“ (RESTORE).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kunde auf der Warteliste des RESTORE Centers im Boston Medical Center
  • Über 18 Jahre alt
  • Kann eine Therapie auf Englisch oder Spanisch erhalten (laut Teilnehmerbericht)
  • Exposition gegenüber Traumata (wie in der Life Events Checklist für das DSM-5 [LEC-5] angegeben)
  • Wahrscheinliche PTSD (wie in der PTSD-Checkliste für DSM-5 [PCL-5] angegeben, basierend auf einem PCL-Score von 33+).
  • Angemessener Zugang zu Technologie (z. B. Telefon, Computer, Internetzugang).

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt die Teilnahme an der Studie ab.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Selbstgesteuertes webSTAIR
Teilnehmer auf der Warteliste des Forschungs- und Bildungszentrums (RESTORE), die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten das selbstverwaltete, webverwaltete Kompetenztraining in affektiver und zwischenmenschlicher Regulierung (webSTAIR).
WebSTAIR ist eine selbstbestimmte, kurze, kompetenzorientierte Behandlung für PTBS, die sich auf die Verbesserung der Fähigkeit konzentriert, mit Emotionen und Beziehungen umzugehen.
Aktiver Komparator: webSTAIR mit Coaching durch einen Community Health Worker (CHW)
Teilnehmer auf der RESTORE-Warteliste, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten das webverwaltete Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation (webSTAIR) mit Coaching-Unterstützung durch einen CHW.
WebSTAIR ist eine selbstbestimmte, kurze, kompetenzorientierte Behandlung für PTBS, die sich auf die Verbesserung der Fähigkeit konzentriert, mit Emotionen und Beziehungen umzugehen.
CHWs bieten webSTAIR-Coaching an, das Motivations-, Problemlösungs- und kognitiv-verhaltensbezogene Strategien umfasst, um das Üben und Engagement von Fertigkeiten zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit basierend auf der Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 3 Monate
Die Rekrutierungsquote wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer durch die Gesamtzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer dividiert wird.
3 Monate
Machbarkeit basierend auf der Abschlussquote der Bewertung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Der Anteil der abgeschlossenen Beurteilungen wird berechnet, indem die Anzahl der abgeschlossenen Beurteilungen durch die Gesamtzahl der Teilnehmer dividiert wird.
3 Monate, 6 Monate
Machbarkeit basierend auf der Anwesenheitsquote
Zeitfenster: 3 Monate
Die Anwesenheitsquote wird berechnet, indem die Anzahl der besuchten webSTAIR-Sitzungen durch die potenzielle Anzahl der webSTAIR-Sitzungen für jeden Teilnehmer dividiert wird.
3 Monate
Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
Die Kundenzufriedenheit/-akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) gemessen, einem 8-Punkte-Instrument, bei dem jeder Punkt 4 mögliche Antworten von 1 bis 4 hat. Die Bewertungen werden einmal über die Punkte summiert. Die Punkte 2, 4, 5 und 8 werden umgekehrt bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei die höhere Zahl auf eine höhere Zufriedenheit hinweist.
3 Monate, 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
PCL-5 ist eine 20 Punkte umfassende Checkliste zur Selbsteinschätzung von PTSD-Symptomen, die auf den DSM-5-Kriterien1 basiert. Es misst den Grad, in dem die Befragten im letzten Monat oder in der letzten Woche durch jedes Symptom gestört wurden. Zur Bewertung des PCL-5 wird ein Cut-off-Rohwert von 38 für eine vorläufige Diagnose einer PTBS verwendet. Darüber hinaus erfordert die DSM-5-Diagnoseregel mindestens ein Symptom aus Cluster B (Fragen 1–5), eines aus Cluster C (Fragen 6–7), zwei aus Cluster D (Fragen 8–14) und zwei aus Cluster E (Fragen 15-20).
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Trauma-Symptome der Diskriminierung (TSDS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Die Trauma Symptoms of Discrimination Scale (TSDS) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der darauf abzielt, die traumatisierenden Auswirkungen von Diskriminierung im Großen und Ganzen zu bewerten, indem angstbedingte Symptome eines Traumas aufgrund diskriminierender Erfahrungen gemessen werden. Die Teilnehmer geben auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 3 (häufig) an, wie häufig sie diskriminierende Belastungen im Zusammenhang mit Traumata erlebt haben. Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen und höhere Werte sind mit mehr traumatischen Symptomen der Diskriminierung verbunden.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Arbeit und soziales Funktionieren (WSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
Der WSAS wird anhand einer 9-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 8 (schwere Beeinträchtigung) bewertet. Mögliche Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung in den bewerteten Lebensbereichen eines Befragten hinweisen.
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Valentine, PhD, Boston Medical Center, Psychiatry Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

Klinische Studien zur webSTAIR

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