- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06431022
Webverwaltetes STAIR für Patienten auf Wartelisten für Verhaltensgesundheit (webSTAIR)
Die Durchführbarkeit, Akzeptanz und anfängliche Wirksamkeit eines über das Internet verwalteten Kompetenztrainings zur affektiven und zwischenmenschlichen Regulierung (webSTAIR) bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS), das Patienten auf Wartelisten für Verhaltensgesundheit verabreicht wird
Die posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) stellt eine erhebliche Herausforderung für die öffentliche Gesundheit dar, wobei die Prävalenzrate in der Bevölkerung in den USA zwischen 6,1 und 9,2 % liegt. Es gibt große rassische und sozioökonomische Ungleichheiten beim Zugang zur PTSD-Behandlung, da bis zur Hälfte (30–50 %) der Patienten in klinischen Einrichtungen mit Sicherheitsnetz die Kriterien für PTSD erfüllen, jedoch nur 13 % eine verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlung erhalten. Arbeitskräftemangel ist ein großes Hindernis für den Zugang zu medizinischer Versorgung. Weitere Hürden für die Gesundheitsversorgung können eine erhöhte Stigmatisierung der psychischen Gesundheit und Misstrauen gegenüber Gesundheitsdiensten sein.
Digitale psychische Gesundheitsinterventionen (DMHIs) können sich aufgrund ihres Potenzials für schnellen Zugang, ihrer Skalierbarkeit und der hohen Akzeptanz von DMHI bei Personen mit hoher Stigmatisierung und hohen sozialen Bedürfnissen im Kontinuum der Versorgung von PTBS im Krankenhausumfeld eignen. Unter den verfügbaren DMHIs für PTSD haben die Forscher das webverwaltete Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation (webSTAIR) ausgewählt, das auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und einer engen Zusammenarbeit mit Nutzern des Boston Medinal Center (BMC) (Patienten und Anbieter) in einem früheren Jahr basiert Pilotstudie in der Primärversorgung.
Ziel dieser randomisierten Studie ist die Implementierung von webSTAIR am BMC in der Subspezialitätsklinik des Centers „Recovery from Stress and Trauma through Outpatient Care, Research, and Education“ (RESTORE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kunde auf der Warteliste des RESTORE Centers im Boston Medical Center
- Über 18 Jahre alt
- Kann eine Therapie auf Englisch oder Spanisch erhalten (laut Teilnehmerbericht)
- Exposition gegenüber Traumata (wie in der Life Events Checklist für das DSM-5 [LEC-5] angegeben)
- Wahrscheinliche PTSD (wie in der PTSD-Checkliste für DSM-5 [PCL-5] angegeben, basierend auf einem PCL-Score von 33+).
- Angemessener Zugang zu Technologie (z. B. Telefon, Computer, Internetzugang).
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt die Teilnahme an der Studie ab.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Selbstgesteuertes webSTAIR
Teilnehmer auf der Warteliste des Forschungs- und Bildungszentrums (RESTORE), die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten das selbstverwaltete, webverwaltete Kompetenztraining in affektiver und zwischenmenschlicher Regulierung (webSTAIR).
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WebSTAIR ist eine selbstbestimmte, kurze, kompetenzorientierte Behandlung für PTBS, die sich auf die Verbesserung der Fähigkeit konzentriert, mit Emotionen und Beziehungen umzugehen.
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Aktiver Komparator: webSTAIR mit Coaching durch einen Community Health Worker (CHW)
Teilnehmer auf der RESTORE-Warteliste, die nach dem Zufallsprinzip diesem Arm zugeordnet werden, erhalten das webverwaltete Skills Training in Affective and Interpersonal Regulation (webSTAIR) mit Coaching-Unterstützung durch einen CHW.
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WebSTAIR ist eine selbstbestimmte, kurze, kompetenzorientierte Behandlung für PTBS, die sich auf die Verbesserung der Fähigkeit konzentriert, mit Emotionen und Beziehungen umzugehen.
CHWs bieten webSTAIR-Coaching an, das Motivations-, Problemlösungs- und kognitiv-verhaltensbezogene Strategien umfasst, um das Üben und Engagement von Fertigkeiten zu verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Machbarkeit basierend auf der Rekrutierungsquote
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Rekrutierungsquote wird berechnet, indem die Anzahl der Teilnehmer durch die Gesamtzahl der teilnahmeberechtigten Teilnehmer dividiert wird.
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3 Monate
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Machbarkeit basierend auf der Abschlussquote der Bewertung
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Der Anteil der abgeschlossenen Beurteilungen wird berechnet, indem die Anzahl der abgeschlossenen Beurteilungen durch die Gesamtzahl der Teilnehmer dividiert wird.
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3 Monate, 6 Monate
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Machbarkeit basierend auf der Anwesenheitsquote
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Anwesenheitsquote wird berechnet, indem die Anzahl der besuchten webSTAIR-Sitzungen durch die potenzielle Anzahl der webSTAIR-Sitzungen für jeden Teilnehmer dividiert wird.
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3 Monate
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Kundenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate, 6 Monate
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Die Kundenzufriedenheit/-akzeptanz wird anhand des Fragebogens zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8) gemessen, einem 8-Punkte-Instrument, bei dem jeder Punkt 4 mögliche Antworten von 1 bis 4 hat. Die Bewertungen werden einmal über die Punkte summiert.
Die Punkte 2, 4, 5 und 8 werden umgekehrt bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei die höhere Zahl auf eine höhere Zufriedenheit hinweist.
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3 Monate, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PTBS-Checkliste für DSM-5 (PCL-5)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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PCL-5 ist eine 20 Punkte umfassende Checkliste zur Selbsteinschätzung von PTSD-Symptomen, die auf den DSM-5-Kriterien1 basiert.
Es misst den Grad, in dem die Befragten im letzten Monat oder in der letzten Woche durch jedes Symptom gestört wurden.
Zur Bewertung des PCL-5 wird ein Cut-off-Rohwert von 38 für eine vorläufige Diagnose einer PTBS verwendet.
Darüber hinaus erfordert die DSM-5-Diagnoseregel mindestens ein Symptom aus Cluster B (Fragen 1–5), eines aus Cluster C (Fragen 6–7), zwei aus Cluster D (Fragen 8–14) und zwei aus Cluster E (Fragen 15-20).
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Trauma-Symptome der Diskriminierung (TSDS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Die Trauma Symptoms of Discrimination Scale (TSDS) ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsmaßstab, der darauf abzielt, die traumatisierenden Auswirkungen von Diskriminierung im Großen und Ganzen zu bewerten, indem angstbedingte Symptome eines Traumas aufgrund diskriminierender Erfahrungen gemessen werden.
Die Teilnehmer geben auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 3 (häufig) an, wie häufig sie diskriminierende Belastungen im Zusammenhang mit Traumata erlebt haben.
Die Werte können zwischen 0 und 63 liegen und höhere Werte sind mit mehr traumatischen Symptomen der Diskriminierung verbunden.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Arbeit und soziales Funktionieren (WSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Der WSAS wird anhand einer 9-Punkte-Likert-Skala von 0 (keine Beeinträchtigung) bis 8 (schwere Beeinträchtigung) bewertet.
Mögliche Werte reichen von 0 bis 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Beeinträchtigung in den bewerteten Lebensbereichen eines Befragten hinweisen.
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah Valentine, PhD, Boston Medical Center, Psychiatry Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-44467
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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