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Schriftliche Expositionstherapie für Pflegekräfte

28. Mai 2024 aktualisiert von: Yang Li, University of Texas at Austin

Offenes Pilotprojekt zur schriftlichen Expositionstherapie für Krankenschwestern, die unter arbeitsbedingtem posttraumatischem Stress leiden

Krankenpfleger sind am Arbeitsplatz häufig einem erhöhten Maß an Stress, Überlastung und Traumata ausgesetzt, was zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD), Depression, Burnout und sogar einer Fluktuation bei der Pflege führt. Zwar gibt es wirksame Therapien für PTSD, doch Hürden für die Behandlung ergeben sich aus der Pflegekultur, wie z. B. der Stigmatisierung psychischer Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz, der Befürchtung, dass der psychologische Status Auswirkungen auf die Leistungsbeurteilung haben könnte, und den Anforderungen der Schichtarbeit. Es besteht ein dringender Bedarf an skalierbaren, evidenzbasierten Interventionen, die auf die Pflegekultur zugeschnitten sind, um PTBS und damit verbundene psychische Gesundheitsprobleme wirksam anzugehen. Ziel der Studie war es, die Machbarkeit, Sicherheit und Akzeptanz einer maßgeschneiderten, evidenzbasierten Behandlung, der Written Exposure Therapy (WET), für Pflegekräfte zu bewerten, die unter arbeitsbedingtem traumatischem Stress leiden.

An dieser einarmigen offenen Pilotstudie mit Beurteilungen vor und nach der Intervention nahmen Teilnehmer von Absolventen zweier Krankenpflegeschulen teil. Zu den Zulassungskriterien gehörten Krankenschwestern, die ein positives Screening auf arbeitsbedingte Traumata hatten und über mindestens zwei PTBS-Symptome berichteten. Die Teilnehmer nahmen an einer selbstverwalteten, asynchronen, fünfwöchigen Online-Schreibsitzung teil, die von WET-geschulten Krankenschwestern geleitet wurde. Ergebnismaße (PTSD, Depression, Angstzustände, Burnout und Absicht, mit dem Rauchen aufzuhören) wurden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 5 Wochen nach der Behandlung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitsbedingtes Trauma
  • Posttraumatische Belastungsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Aktueller Drogenmissbrauch
  • Aktuelle Suizidalität
  • Aktuelle psychiatrische Behandlung mit Psychotherapie oder anderen psychotropen Medikamenten als selektiven Serotonin- (und Noradrenalin-)Wiederaufnahmehemmern (SSRI/SNRI).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schriftliche Expositionstherapie
WET ist eine traumafokussierte Therapie für PTBS. Es umfasst fünf Schreibsitzungen.
Die fünf wöchentlichen WET-Sitzungen wurden online über Canvas durchgeführt. Es wurden fünf Sitzungsmodule erstellt, die jeweils Schreibanweisungen für die jeweilige Sitzung und eine Aufgabenfunktion für die Teilnehmer zum Hochladen ihrer Erzählungen enthalten. Alle Sitzungen beinhalteten 30 Minuten Schreiben. Den Anweisungen folgend, schrieben die Teilnehmer ausführlich über ein bestimmtes arbeitsbedingtes Trauma-Ereignis und beschrieben die während des Ereignisses erlebten Emotionen und Gedanken. Während alle Sitzungen im Selbststudium stattfanden, wurde den Teilnehmern empfohlen, jede weitere Sitzung innerhalb einer Woche abzuschließen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Sitzungen selbst zu verwalten oder an den „Bürostunden“ von Zoom für Live-Schreibsitzungen teilzunehmen, bei denen ein Moderator, der eine WET-Schulung absolviert hatte, die Schreibanweisungen erteilte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttraumatische Belastungsstörung
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Die PTBS-Checkliste für DSM-5 wurde verwendet, um die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung im letzten Monat zu beurteilen. Der Gesamtscore liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf schwerere PTSD-Symptome hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depression
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Der Patient Health Questionnaire-8 wurde verwendet, um die Häufigkeit depressiver Verstimmungen in den letzten zwei Wochen zu ermitteln. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 24, wobei höhere Scores auf schwerwiegendere Depressionssymptome hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Angst
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Die Generalisierte Angststörung-7 wurde verwendet, um die Häufigkeit von Angstsymptomen in den letzten zwei Wochen zu beurteilen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Angstsymptome hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Professionelle Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Die berufliche Lebensqualität wurde verwendet, um Mitgefühlszufriedenheit, Burnout und sekundären traumatischen Stress zu bewerten. Jeder Subskalenwert reicht von 10 bis 50, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Mitgefühlszufriedenheit, mehr Burnout-Symptome und mehr sekundären traumatischen Stress hinweisen.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Absicht aufzuhören
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up
Die Absicht, den Job zu kündigen oder den Pflegeberuf aufzugeben, wurde anhand von zwei Fragen abgefragt: „Wie oft haben Sie im letzten Monat darüber nachgedacht, Ihren Job zu kündigen?“ „Wie oft haben Sie im letzten Monat darüber nachgedacht, den Pflegeberuf zu verlassen?“ Die fünf Antworten lauten „nie“, „selten“, „manchmal“, „sehr oft“ und „immer“. Die Werte für die Absicht, den Job aufzugeben, und die Absicht, den Pflegeberuf aufzugeben, liegen zwischen 1 und 5, wobei höhere Werte auf eine größere Absicht hinweisen, den Job aufzugeben oder den Pflegeberuf aufzugeben.
Baseline, unmittelbar nach dem Eingriff und 5 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur NASS

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