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Eine Pilot-Teilnahmeprogramm-Evaluierung eines virtuellen Trauma-Unterstützungsprogramms für autistische Erwachsene

6. Dezember 2023 aktualisiert von: University of Wyoming

Wirksamkeit einer Intervention bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD) bei autistischen Erwachsenen auf die Gesundheit des Bioverhaltens

Das Ziel dieser klinischen Einzelgruppenstudie besteht darin, mehr über die anfängliche Wirksamkeit und Durchführbarkeit der per Telemedizin bereitgestellten schriftlichen Expositionstherapie (Written Exposure Therapy, WET) für autistische Erwachsene mit traumatischen Stresssymptomen zu erfahren. Die Hauptfragen, die die Ermittler beantworten wollen, sind:

  • Vermindern sich die Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) und gleichzeitig auftretende psychische Probleme nach der Einnahme von WET?
  • Verbessern sich die bioverhaltensbezogenen Gesundheitsergebnisse, einschließlich objektiver (Fitbit-Indikatoren für Aktivität, Schlaf und Herzfrequenz) und subjektiv gemeldeter Gesundheitsvariablen (z. B. Schlaf, Schmerzen, gesundheitsbezogene Lebensqualität), nach der Anwendung von WET?
  • Wie erleben autistische Erwachsene WET und wie kann dieses Programm in Zukunft in Zusammenarbeit mit autistischen Erwachsenen modifiziert und verbessert werden?

Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie, die vollständig über Telemedizin durchgeführt wird, Folgendes absolvieren.

  • Die Teilnehmer absolvieren zunächst eine erste Beurteilung, die kurze Messungen der Kognition und autistischer Merkmale sowie Interviews und Fragebögen zu PTBS, psychischer und körperlicher Gesundheit umfasst. Wenn die Teilnehmer berechtigt sind, werden sie mit den folgenden Schritten fortfahren:
  • Berechtigte Teilnehmer tragen dann einen Fitbit, der für die Dauer der Studie verwendet wird.
  • Anschließend nehmen die Teilnehmer an fünf wöchentlichen virtuellen Besuchen teil, bei denen das WET-Protokoll zum Einsatz kommt, einschließlich einer wöchentlichen kurzen Beurteilung der posttraumatischen Belastungsstörung sowie der geistigen und körperlichen Gesundheit.
  • Anschließend absolvieren die Teilnehmer in der darauffolgenden Woche einen sechsten virtuellen Besuch, bei dem die PTBS, die geistige und körperliche Gesundheit sowie das Behandlungsfeedback bewertet werden.
  • Schließlich werden die Teilnehmer 1 und 6 Monate später virtuelle Besuche absolvieren, die eine Neubewertung der PTBS sowie der geistigen und körperlichen Gesundheit beinhalten.

Daher handelt es sich hierbei um ein Pre-Post-Einzelgruppendesign, bei dem alle Teilnehmer WET erhalten, um die anfängliche Wirksamkeit und Durchführbarkeit festzustellen. Die Ermittler werden sich während des gesamten Projekts auch mit einem autistischen Beirat beraten und in Absprache mit autistischen Erwachsenen die empfohlenen Anpassungen vornehmen. Ziel ist es, die anfängliche Wirksamkeit und Durchführbarkeit von WET zur Unterstützung autistischer Erwachsener, die ein Trauma erlebt haben, besser zu verstehen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autistisch
  • Alter: 18 Jahre oder älter
  • Hat ein Trauma erlebt und berichtet über klinisch signifikante Symptome von traumatischem Stress (klinisch erhöhter Wert entweder auf der Posttraumatic Symptom Checklist (PCL-5) oder im Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (SCID-5) und/oder anderen Selbstberichten /Befragungsnachweise für signifikante traumatische Stresssymptome, für die der Teilnehmer Unterstützung/Programm wünscht
  • Angenehmes Sprechen und Schreiben auf Englisch
  • Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ)-Wertung >= 65 (angesichts der schriftlichen Natur der Written Exposure Therapy) auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence – Second Edition (WASI-2)
  • Zugriff auf ein Gerät mit Internetzugang für telemedizinische Besuche

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist kein Autist
  • Der Teilnehmer kann kein Englisch verstehen
  • Der Teilnehmer hat für telemedizinische Besuche keinen Zugriff auf ein mit dem Internet verbundenes Gerät
  • Der Teilnehmer erhält einen Full Scale Intelligence Quotient (FSIQ)-Wert < 65 auf der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence – Second Edition (WASI-2).
  • Wenn für einen Teilnehmer erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen (z. B. das unmittelbare Risiko, sich selbst oder anderen zu schaden), kann der Hauptprüfer entscheiden, ob die Aufnahme nicht im besten Interesse des Erwachsenen liegt, da diese Studie keine diesbezüglichen Pflege-/Dienstleistungen erbringt aktives Risiko.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schriftliche Expositionstherapie
Verhaltenstherapie: Schriftliche Expositionstherapie über Telemedizin
Written Exposure Therapy (WET) über Telemedizin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) auf der Posttraumatischen Symptom-Checkliste für DSM-5 (PCL-5).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Posttraumatic Symptom Checklist for Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM)-5 ist ein Selbstberichtsfragebogen zu Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 80; Höhere Werte weisen auf ein höheres Ausmaß an Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung hin.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der depressiven Symptome auf der Patient Health Questionnaire (PHQ)-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Der PHQ ist ein Selbstberichtsmaß für depressive Symptome. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 27; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an depressiven Symptomen wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der psychologischen Anpassungsbedenken auf der Kurzanpassungsskala (BASE-6)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Brief Adjustment Scale (BASE-6) ist eine kurze Selbstberichts-Symptomüberwachungsmaßnahme zur allgemeinen psychologischen Anpassung. Punkte von 6 bis 42; Höhere Werte spiegeln größere Bedenken hinsichtlich der psychologischen Anpassung wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der erfahrungsbedingten Vermeidungssymptome im kurzen Fragebogen zur erfahrungsbedingten Vermeidung
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Der kurze Fragebogen zur Erfahrungsvermeidung ist ein Selbstbericht zur Messung der Erfahrungsvermeidung. Die Punktzahlen liegen zwischen 15 und 90; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Erfahrungsvermeidung wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der Schlafstörungen im Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) ist ein selbstberichtetes Maß für Schlafstörungen. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21; Höhere Werte spiegeln größere Schlafschwierigkeiten wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Schmerzintensität auf der Schmerzintensitäts-Kurzformskala des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Schmerzintensitäts-Kurzformskala des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) ist ein Selbstberichtsmaß für die Schmerzintensität. Die Gesamtpunktzahl reicht von 3 bis 15; Höhere Werte spiegeln stärkere Schmerzen wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Schmerzinterferenz auf der Schmerzinterferenz-Kurzformskala des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Schmerzinterferenz-Kurzformskala des Patient-Reported Outcome Measurement Information System (PROMIS) ist ein Selbstberichtsmaß für Schmerzinterferenzen. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 8 und 40; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Schmerzbeeinträchtigung wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität auf der Centers for Disease Control Health-Related Quality of Life Scale (CDC HRQOL)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Centers for Disease Control Health-Related Quality of Life Scale (CDC HRQOL) ist ein Selbstbericht zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (CDC HRQOL). Die Messung ergibt eine Anzahl ungesunder Tage (von 0 bis 30); Höhere Zahlen spiegeln eine schlechtere gesundheitsbezogene Lebensqualität wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der körperlichen Aktivität, wie auf Fitbit bewertet.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Fitbit-Messungen der Schrittzahl der Teilnehmer werden über ihr Fitbit-Gerät ausgewertet. Eine höhere Schrittzahl weist auf ein höheres Maß an körperlicher Aktivität hin.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Schlafqualität, gemessen auf Fitbit.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Fitbit-Messungen der Schlafqualität der Teilnehmer werden über ihr Fitbit-Gerät ausgewertet. Eine höhere Schlafqualität weist auf insgesamt bessere Schlafergebnisse hin.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Schlafdauer, ermittelt auf Fitbit.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Fitbit-Messungen der Schlafdauer in Stunden der Teilnehmer werden über ihr Fitbit-Gerät ausgewertet. Eine längere Schlafdauer weist auf eine größere Anzahl geschlafener Personen hin.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Ruheherzfrequenz, ermittelt auf Fitbit.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Fitbit-Messungen der Ruheherzfrequenz der Teilnehmer werden über ihr Fitbit-Gerät ausgewertet. Eine niedrigere Ruheherzfrequenz weist auf ein positiveres Gesundheitsergebnis hin.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der Angstsymptome auf der Angstskala für Autismus-Erwachsene (ASA-A)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Anxiety Scale for Autism-Adults (ASA-A) ist ein Selbsteinschätzungsmaß für Angstsymptome bei autistischen Erwachsenen. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 60; Höhere Werte spiegeln höhere Angstsymptome wider. Außerdem werden drei Subskalen bewertet: soziale Angst, ängstliche Erregung und Unsicherheit.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der Einsamkeitssymptome auf der 3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA).
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die 3-Punkte-Einsamkeitsskala der University of California Los Angeles (UCLA) ist ein Selbstbericht zur Messung von Einsamkeitssymptomen. Die Punktzahlen reichen von 3 bis 9; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Einsamkeit wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation auf der Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS-16)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Skala „Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation“ (DERS-16) ist ein Selbstbericht zur Messung von Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation. Die Punktzahlen liegen zwischen 16 und 80; Höhere Werte spiegeln größere Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung des Stigmas hin zur Hilfesuche auf der Ultra-Brief Self-Stigma of Seeking Help (SSOSH-3)-Skala
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Ultra Brief Self-Stigma of Seeking Help (SSOSH-3)-Skala ist ein Selbsteinschätzungsmaß für die Stigmatisierung gegenüber der Suche nach psychologischer Unterstützung. Die Punktzahlen reichen von 3 bis 15; Höhere Werte spiegeln eine stärkere Stigmatisierung wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Änderung der Tarnung im „Camouflaging Autistic Traits Questionnaire“ (CATQ)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Der „Camuflaging Autistic Traits Questionnaire“ (CATQ) ist ein Selbstbericht zur Maskierung autistischer Merkmale. Die Punktzahlen liegen zwischen 25 und 175; Höhere Werte spiegeln ein höheres Maß an Tarnung wider. Es werden drei Unterskalen bewertet: Assimilation, Kompensation und Maskierung.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der PTBS-Symptome im vom Arzt durchgeführten strukturierten klinischen Interview für DSM-5
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Das Structured Clinical Interview for Diagnostic and Statistical Manual for Mental Disorders (DSM)-5 (SCID-5) ist ein klinisches Interview für Symptome von Diagnosen zur psychischen Gesundheit. Die Messung liefert die Anzahl der Symptome, für die eine Person die Kriterien erfüllt, und gibt an, ob eine Person die diagnostischen Kriterien erfüllt, was darauf hinweist, dass bei der Person in einem bestimmten Bereich klinisch signifikante Symptome der psychischen Gesundheit auftreten. Es kommt das PTBS-Symptommodul zum Einsatz.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der autistischen Lebensqualität auf der Autismus-Spektrum-Lebensqualitätsskala.
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Autismus-Spektrum-Lebensqualitätsskala ist ein Selbstbericht zur Messung der Lebensqualität im Zusammenhang mit Autismus. Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der allgemeinen Lebensqualität auf der Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Lebensqualitätsskala der Weltgesundheitsorganisation (WHO QOL) ist ein 26-Punkte-Selbstberichtsfragebogen zur Lebensqualität. Höhere Werte spiegeln eine höhere Lebensqualität wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Veränderung der positiven autistischen Identität auf der Autism Spectrum Identity Scale (ASIS)
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Die Autism Spectrum Identity Scale (ASIS) ist ein 22-Punkte-Selbstbericht zur autistischen Identität; Höhere Werte spiegeln eine positivere autistische Identität wider.
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up (durchschnittlich 6 Monate)
Ende des Programms berichtete die Arbeitsallianz über das Inventar der Arbeitsallianzen (Kurzfassung)
Zeitfenster: 6 Wochen (durchschnittlich nach Studienbeginn)
Das Working Alliance Inventory ist ein Selbstbericht zur Messung der therapeutischen Allianz. Die Punktzahlen liegen zwischen 12 und 60; Höhere Werte spiegeln eine größere therapeutische Allianz wider.
6 Wochen (durchschnittlich nach Studienbeginn)
Die Zufriedenheit mit dem Programmende wird im Fragebogen zur Programmzufriedenheit angegeben
Zeitfenster: 6 Wochen (durchschnittlich nach Studienbeginn)
Der Fragebogen zur Programmzufriedenheit bewertet die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des Programms.
6 Wochen (durchschnittlich nach Studienbeginn)
Vorgeschichte negativer Erfahrungen auf der Skala für negative Kindheitserfahrungen sexueller und geschlechtsspezifischer Minderheiten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala „Sexual and Gender Minority Adverse Childhood Experiences Scale“ (SGM-ACEs) enthält 7 Elemente, die auf einer Skala von „nie“ bis „immer“ als „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 35; Höhere Werte spiegeln eine größere Häufigkeit negativer Erfahrungen wider.
Grundlinie
Diskriminierungserfahrungen auf der Everyday Discrimination Scale (EDS)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Everyday Discrimination Scale (EDS) ist eine 9-Punkte-Skala für Diskriminierungserfahrungen. Die Punktzahlen reichen von 0 bis 45; Höhere Werte deuten auf mehr Diskriminierungserfahrungen hin.
Grundlinie
Geschichte stressiger Erfahrungen in der Kindheit im Rahmen der Childhood Experiences Survey
Zeitfenster: Grundlinie
Die Umfrage zu Kindheitserlebnissen ist eine 17-Punkte-Messung, die die Häufigkeit stressiger Kindheitserlebnisse bewertet. Höhere Werte spiegeln eine größere Häufigkeit stressiger Erfahrungen wider.
Grundlinie
Vorgeschichte wohlwollender/positiver Kindheitserlebnisse, die auf der Checkliste für wohlwollende Kindheitserlebnisse aufgeführt sind.
Zeitfenster: Grundlinie
Die Checkliste „Wohlwollende Kindheitserlebnisse“ ist ein Maß für 20 wohlwollende/positive Kindheitserlebnisse. Die Punkte liegen zwischen 0 und 20; Höhere Werte spiegeln größere positive Kindheitserlebnisse wider.
Grundlinie
Rassentrauma-Symptome auf der Rassentrauma-Skala (RTS-Brief Research Version)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Racial Trauma Scale ist ein Selbsteinschätzungsmaß für rassistische Traumasymptome. Die Punktzahlen reichen von 9 bis 36; Höhere Werte spiegeln ein höheres Ausmaß an Symptomen wider. Es werden Subskalen für mangelnde Sicherheit, negative Erkenntnisse und Bewältigungsschwierigkeiten bewertet.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230331CM03524

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trauma

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