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Schriftliche Expositionstherapie zur Suizidprävention: Eine randomisierte klinische Studie

27. Mai 2026 aktualisiert von: Boston University

Schriftliche Expositionstherapie zur Suizidprävention (WET-SP: Eine randomisierte klinische Studie

Militärangehörige, die wegen selbstverletzender Gedanken und Verhaltensweisen (SITBs) in die stationäre Psychiatrie eingeliefert werden, stellen eine Risikogruppe für anhaltende SITBs und Rehospitalisierungen in der Zeit nach der Entlassung dar. Es fehlen jedoch evidenzbasierte Interventionen, die in stationären psychiatrischen Abteilungen durchgeführt werden könnten, um das Risiko von SITBs nach der Entlassung zu verringern. Um diese Lücke zu schließen, entwickelte die Forschungsgruppe des Forschers die Written Exposure Therapy for Suicide Prevention (WET-SP), eine kurze, skalierbare, suizidspezifische Psychotherapie, die auf dem Paradigma der schriftlichen Offenlegung basiert. Die schriftliche Offenlegung, bei der eine Person über eine persönlich belastende Erfahrung und die damit verbundenen Gedanken und Gefühle schreibt, führt zu Verbesserungen in allen physischen und psychiatrischen Bereichen. Pilotdaten deuten darauf hin, dass die schriftliche Exposition auch zu einer Reduzierung der SITBs führt. Es gibt jedoch keine Studie, die das schriftliche Expositionsparadigma speziell an die Linderung der mit Suizidkrisen verbundenen Belastungen angepasst und untersucht hat, ob die Implementierung von WET-SP das Risiko nachfolgender SITBs und suizidbedingter Krankenhauseinweisungen verringert.

Das Hauptziel dieser randomisierten kontrollierten Studie (RCT) besteht darin, die Wirksamkeit von WET-SP bei der Verringerung der Inzidenz und Schwere von SITBs bei aktiven Militärangehörigen nach einem psychiatrischen Krankenhausaufenthalt aufgrund von Suizidgedanken, Suizidplänen oder einem Suizid zu bewerten versuchen. Sekundäre Ziele bestehen darin, einen potenziellen Veränderungsmechanismus zu bewerten (d. h. eine Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit [vgl. soziale Unverbundenheit]) und Moderator der Ergebnisse (d. h. Erzählbogen [vgl. sprachliche Parameter der während der Behandlung generierten schriftlichen Erzählungen]). Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip WET-SP + TAU zugeteilt werden, erhalten fünf WET-SP-Sitzungen, die vom Studienteam während ihres psychiatrischen Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden, plus Behandlung wie gewohnt (TAU). Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der TAU zugeteilt werden, erhalten täglichen Kontakt und patientenzentrierte Betreuung durch das Team des Anbieters der Akutpsychiatriestation (z. B. Psychiater, Therapeuten, Fallmanager). TAU umfasst psychiatrische Beurteilung, anfängliche Stabilisierung, Pflegefallmanagement, Medikamentenmanagement, Behandlung medizinischer Komorbiditäten, Gruppen- und Einzeltherapie sowie Entlassungsplanung. Ergebnisbewertungen werden vor und nach der Behandlung sowie bei Nachuntersuchungen nach 10, 20 und 30 Wochen durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Brian P Marx, PhD
  • Telefonnummer: 857-364-6071
  • E-Mail: bpmarx@bu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Denise M Sloan, PhD
  • Telefonnummer: 857-364-6333
  • E-Mail: dsloan@bu.edu

Studienorte

    • Texas
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Rekrutierung
        • University of Texas Health Center San Antonio
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeitiger aktiver Wehrdienstleistender
  • Einweisung in das Carl R. Darnall Army Medical Center (CRDAMC) wegen Selbstmordgedanken, eines Selbstmordplans oder eines Selbstmordversuchs
  • Erhöhter Schweregrad der Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen, angezeigt durch einen Wert >3 auf der Subskala „Depressive Symptom Index-Suicidality“ (DSI-SS; Joiner et al., 2002; Stanley et al., 2021)
  • Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu schreiben und zu sprechen

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Psychose als Priorität der Versorgung bei Krankenhausaufenthalten
  • Mäßige oder stärkere kognitive Beeinträchtigung (ermittelt durch die Unfähigkeit, die Basis-Screening-Fragebögen zu verstehen)
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schriftliche Expositionstherapie zur Suizidprävention (WET-SP) + TAU
Teilnehmern, die in diesen Arm randomisiert werden, wird WET-SP angeboten, das aus 5 Behandlungssitzungen besteht, die täglich während des Krankenhausaufenthalts des Teilnehmers durchgeführt werden, um die größtmögliche Behandlungsdosis während des stationären Aufenthalts zu ermöglichen. Wenn ein Patient vor Abschluss der WET-SP entlassen wird, werden die verbleibenden Sitzungen ambulant durchgeführt. Den Teilnehmern dieses Zweigs wird auch TAU angeboten.
TAU umfasst die anfängliche psychiatrische Stabilisierung, das Pflegefallmanagement, das Medikamentenmanagement, Psychoedukationsgruppen und die Entlassungsplanung. Während des gesamten Krankenhausaufenthalts stehen die Patienten täglich mit dem Team des Anbieters in Kontakt und haben strukturierte Zeiten für Psychoedukationsgruppen, Fallmanagement, Medikamentenmanagement, Hygiene und Mahlzeiten.
Wet-SP besteht aus 5 Behandlungssitzungen; Die erste Sitzung dauerte ungefähr eine Stunde und jede nachfolgende Sitzung dauerte ungefähr 40 Minuten. Jede Sitzung enthält eine 30-minütige schriftliche Belichtungsübung. Der Teilnehmer erhält allgemeine Anweisungen zum Abschluss der narrativen Schriften und spezifischen Anweisungen zum Abschluss der ersten Sitzung. Die Teilnehmer werden angewiesen, während jeder Sitzung über dieselbe Selbstmordkrise zu schreiben. Der Therapeut wird betonen, wie wichtig es ist, sich mit ihren tiefsten Emotionen zu befassen, die die Selbstmordkrise umgeht, sowie die Bedeutung des Schreibens detaillierter Informationen über die Krise. Nach dem Schreiben werden der Therapeut und der Teilnehmer die Schreiberfahrung verarbeiten. Nachfolgende Sitzungen beinhalten den Therapeuten iterativ Feedback dem Patienten in Bezug auf das Schreiben aus der vorherigen Sitzung.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (TAU)
Teilnehmern, die in diesen Arm randomisiert werden, wird TAU angeboten, das aus täglichem Kontakt und patientenzentrierter Betreuung durch das Team des Anbieters der Akutpsychiatriestation (z. B. Psychiater, Therapeuten, Fallmanager, Verhaltensgesundheitstechniker) besteht. Die Teilnehmer werden während des gesamten Krankenhausaufenthalts täglich mit dem Anbieterteam zusammenarbeiten.
TAU umfasst die anfängliche psychiatrische Stabilisierung, das Pflegefallmanagement, das Medikamentenmanagement, Psychoedukationsgruppen und die Entlassungsplanung. Während des gesamten Krankenhausaufenthalts stehen die Patienten täglich mit dem Team des Anbieters in Kontakt und haben strukturierte Zeiten für Psychoedukationsgruppen, Fallmanagement, Medikamentenmanagement, Hygiene und Mahlzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Suizidgedanken (SI)
Zeitfenster: Ausgangswert: 10 Wochen
Gemessen anhand der Depressive Symptom Index-Suicidality Subscale (DSI-SS), einem Selbstbericht mit vier Elementen, der sich auf die Häufigkeit und Intensität von Selbstmordgedanken und -trieben während der letzten zwei Wochen konzentriert. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 12 liegen, wobei höhere Punkte eine erhöhte Schwere der Suizidgedanken bedeuten.
Ausgangswert: 10 Wochen
SI nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Gemessen anhand der Depressive Symptom Index-Suicidality Subscale (DSI-SS), einem Selbstbericht mit vier Elementen, der sich auf die Häufigkeit und Intensität von Selbstmordgedanken und -trieben während der letzten zwei Wochen konzentriert. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 12 liegen, wobei höhere Punkte eine erhöhte Schwere der Suizidgedanken bedeuten.
20 Wochen
SI nach 30 Wochen
Zeitfenster: 30 Wochen
Gemessen anhand der Depressive Symptom Index-Suicidality Subscale (DSI-SS), einem Selbstbericht mit vier Elementen, der sich auf die Häufigkeit und Intensität von Selbstmordgedanken und -trieben während der letzten zwei Wochen konzentriert. Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 12 liegen, wobei höhere Punkte eine erhöhte Schwere der Suizidgedanken bedeuten.
30 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwerster SI
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Wochen, 20 Wochen, 30 Wochen
Der schwerste SI seit der letzten Beurteilung wird mithilfe des Self-Injurious Thoughts and Behaviors Interview-Revised (SITBI-R) gemessen, einem klinischen Interview über das Vorhandensein, die Häufigkeit und die Merkmale von Selbstmord und selbstverletzenden Gedanken und Verhaltensweisen.
Ausgangswert, 10 Wochen, 20 Wochen, 30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian P Marx, PhD, Dept of Psychiatry, Chobanian & Avedisian BU School of Medicine and VA Boston Healthcare System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-43849
  • W81XWH-22-1-1059 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Defense)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAU

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