- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06432452
Wirksamkeit des Endothelin-Rezeptor-Antagonismus bei Koronararterienspasmen (EDIT-CAS)
Wirksamkeit des Endothelin-Rezeptor-Antagonismus bei der Behandlung von Koronararterienspasmen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Das Ziel dieser randomisierten klinischen Studie besteht darin, zu beurteilen, ob eine zusätzliche Bosentan-Therapie im Vergleich zu Placebo die Rate epikardialer Vasospasmen bei der Folgespasmus-Provokations-CFT (fuCFT) bei Patienten mit zuvor nachgewiesenem epikardialen Vasospasmus bei Acetylcholin-Reaktivitätstests (at) reduzieren kann Index-CFT) und anhaltende Angina(-ähnliche) Beschwerden.
Die Teilnehmer werden
- Verwenden Sie 10 Wochen lang entweder einen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten oder ein Placebo
- Unterziehen Sie sich nach 10 Wochen einem weiteren Acetylcholin-Krampf-Provokationstest
- Beantworten Sie Online-Fragebögen zu Angina pectoris und Lebensqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 6525GA
- Radboudumc
-
Utrecht, Niederlande, 3584CX
- UMC Utrecht
-
-
Noord-Brabant
-
Eindhoven, Noord-Brabant, Niederlande, 5623EJ
- Catharina Ziekenhuis
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079DZ
- Maasstad Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Definitive Diagnose eines epikardialen Vasospasmus bei einer maximalen Acetylcholin-Dosis von 100 µg (bei iCFT)
- Mindestens 18 Jahre alt
- Bei optimaler regelmäßiger Pflege (aktuelle oder frühere Behandlung mit mindestens 2 täglichen Anti-Angina-Medikamenten, z. B. Nitrat- und Kalziumkanalblockern).
- Anhaltende Episoden von Angina(-ähnlichen) Beschwerden mindestens einmal wöchentlich trotz 3.
- Unterzeichnete Online-Einverständniserklärung zur Teilnahme am NL-CFT-Register (das niederländische Register für invasive koronare vasomotorische Funktionstests) oder bereit, zum Zeitpunkt der Aufnahme in EDIT-CAS das Register mitzuunterzeichnen
- Schriftliche Einverständniserklärung für EDIT-CAS
Ausschlusskriterien:
- Systolischer Blutdruck (SBP) <85 mmHg, gemessen bei Besuch 1
- Erhebliche Leberfunktionsstörung zum Zeitpunkt des iCFT-Labors (ASAT/ALAT > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)) oder Leberzirrhose in der Vorgeschichte (Child-Pugh 7–15)
- Schwere Anämie (Hb<6,0 mmol/L) ohne identifizierte Ursache zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Patienten mit begrenzter Lebenserwartung (<1 Jahr)
- Teilnahme an einer anderen randomisierten klinischen Studie mit Verwendung eines Prüfpräparats (Investigational Medicinal Product, IMP) bis zu einem Monat vor der Einschreibung.
- Schwangerschaft, aktiver Wunsch, schwanger zu werden, oder Unwilligkeit, angemessene* Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen, wenn das Kind gebärfähig ist, für die Dauer von 6 Monaten (aktive Medikationsdauer + 3 Monate Sicherheit).
- Bekannte Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion <35 %
- Bekannte pulmonale Hypertonie jeglicher Art
- Potenziell gefährliche Wechselwirkung aufgrund der Verwendung eines anderen CYP3A4- oder CYP2C9-Substrats (z. B. Ciclosporin A, Glibenclamid, Fluconazol, Rifampicin, Tacrolimus/Sirolimus, Lopinavir/Ritonavir)
Wiederholen Sie den Spasmus-Provokationstest, der als unsicher erachtet wird (z. B. allergische Reaktion bei iCFT)
- Angemessen bedeutet in diesem Fall, dass bei Einnahme hormoneller Kontrazeptiva zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen (z. B. Kondom).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Bosentan
Bosentan 62,5 mg zweimal täglich, bei Verträglichkeit nach 4 Wochen auf 125 mg zweimal täglich hochtitriert. Insgesamt 10 Wochen
|
Zweimal täglich orale Kapseln
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 62,5 mg zweimal täglich Hochtitriert auf 125 mg zweimal täglich bei Verträglichkeit nach 4 Wochen Insgesamt 10 Wochen
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Zweimal täglich orale Kapseln
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Behandlung
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zur wiederholten invasiven Krampfprovokation gemäß den Kriterien der Coronary Vasomotor Disorders International Study Group (COVADIS).
Eine erfolgreiche Behandlung ist definiert als das Fehlen eines epikardialen Vasospasmus gemäß den COVADIS-Kriterien während des wiederholten Spasmus-Provokationstests nach 10 Wochen.
|
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung der Angina pectoris-Beschwerden
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen anhand des zusammenfassenden Scores des Seattle Angina Questionnaire (SAQ) und der Veränderung vom Ausgangswert bis zum Follow-up.
Der Wert kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
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10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Gemessen mit EuroQol 5 Dimensions (EQ5D) und separaten SAQ-Domänen.
Die Werte können zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Werte auf einen besseren Gesundheitszustand hinweisen.
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10 Wochen
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Mikrovaskulärer Spasmus
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die Häufigkeit des Auftretens mikrovaskulärer Krämpfe gemäß COVADIS-Kriterien bei fuCFT
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10 Wochen
|
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Endothelinspiegel zu Studienbeginn
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Zirkulierende Endothelin-1-Plasmaspiegel im peripheren Blut, entnommen bei Besuch 1.
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10 Wochen
|
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Veränderung der Reaktivität bei der Auslösung von Krämpfen
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Jegliche Verschlechterung oder Verbesserung gemäß den vorher festgelegten Ergebnissen, gemessen durch wiederholten Spasmus-Provokationstest.
Wenn eine höhere Acetylcholin-Dosis erforderlich ist, um beispielsweise einen epikardialen Spasmus auszulösen, wird diese Änderung dokumentiert.
Wenn ein mikrovaskulärer Spasmus möglich ist, epikardialer jedoch nicht provoziert werden kann, wird dies dokumentiert.
Die Häufigkeit dieser Änderungen wird analysiert.
|
10 Wochen
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|
Inzidenz von Störungen des Leberpanels
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bewertet durch wiederholte Laboranalysen
|
10 Wochen
|
|
Auftreten von Hypotonie
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bewertet durch wiederholte Blutdruckmessungen
|
10 Wochen
|
|
Inzidenz von MACE
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bewertet durch (S)AE-Berichterstattung bei allen Folgekontakten
|
10 Wochen
|
|
Rate des Studienabbruchs/Studienabbruchs.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Wird bei jedem Folgekontakt bewertet und erfasst.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Damman, MD, PhD, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Herzkrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Krampf
- Koronarer Vasospasmus
- Muskelkrampf
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensiva
- Bosentan
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
Andere Studien-ID-Nummern
- 114746
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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