- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06437522
Eine Studie zum monoklonalen Antikörper BL-B01D1+PD-1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich und anderen soliden Tumoren
5. Mai 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des monoklonalen Antikörpers BL-B01D1+PD-1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (nicht-nasopharyngeales Karzinom) und anderen soliden Tumoren
Bei dieser Studie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie mit monoklonalen Antikörpern BL-B01D1 + PD-1 bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich (nicht-nasopharyngeales Karzinom) und anderen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
46
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sa Xiao, PHD
- Telefonnummer: 15013238943
- E-Mail: xiaosa@baili-pharm.com
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Chaosu Hu
-
Hauptermittler:
- Dongmei Ji
-
Hauptermittler:
- Chaosu Hu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband meldete sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie und unterzeichnete eine Einverständniserklärung.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥18 Jahren und ≤75 Jahren;
- Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- ECOG-Score 0-1;
- Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (nicht-nasopharyngeales Karzinom) und anderen soliden Tumoren, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie;
- Patienten müssen innerhalb von 3 Jahren eine dokumentierte Tumorgewebeprobe des primären oder metastasierten Tumors für PD-L1-Tests und andere Tests vorlegen;
- Es war mindestens eine messbare Läsion erforderlich, die der Definition von RECIST v1.1 entsprach;
- Keine Bluttransfusion und kein Einsatz von Zellwachstumsfaktoren und/oder thrombozytensteigernden Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening und die Organfunktion muss den Anforderungen entsprechen;
- Die Toxizität der vorherigen antineoplastischen Therapie ist auf ≤ Grad 1 gemäß NCI-CTCAE v5.0 zurückgekehrt;
- Bei prämenopausalen Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden, ein Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest muss negativ sein und die Patientin darf nicht stillen; Alle eingeschlossenen Patienten sollten während des gesamten Behandlungszyklus und für 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem ADC-Medikament mit TOP I-Inhibitoren als Toxin;
- Vor der ersten Entbindung wurde innerhalb von vier Wochen oder fünf Halbwertszeiten eine Antitumorbehandlung angewendet; Die palliative Strahlentherapie erfolgte innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis;
- eine frühere systemische Antitumorbehandlung bei soliden Tumoren wie rezidivierenden oder metastasierten Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich erhalten hat;
- Hatte eine Immuntherapie erhalten und eine irAE ≥ Grad 3 oder eine immunvermittelte Myokarditis ≥ Grad 2 entwickelt;
- Verwendung eines immunmodulatorischen Arzneimittels innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Systemische Kortikosteroide waren innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studie erforderlich;
- Hat in der Vergangenheit eine schwere Erkrankung der Herz-Kopf-Blutgefäße;
- Aktive Autoimmun- und Entzündungserkrankungen;
- Andere bösartige Tumoren, die innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis fortgeschritten waren oder eine Behandlung erforderten;
- Bei ILD, die eine Steroidbehandlung erfordert, aktueller ILD oder vermuteter ILD beim Screening;
- Vorliegen von: a) schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus vor der Studienbehandlung; b) schlecht kontrollierter Bluthochdruck; c) Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie;
- Instabile thrombotische Ereignisse, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine therapeutische Intervention erfordern;
- Patienten mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems;
- Patienten mit Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites mit klinischen Symptomen oder einer wiederholten Drainage;
- Hatte eine allergische Vorgeschichte gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Human-Maus-Antikörper oder einen der Hilfsstoffe von BL-B01D1;
- Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (Allo-HSCT);
- Positiver Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus, aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion;
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert;
- Hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis an einer anderen klinischen Studie teilgenommen;
- Die in der Vergangenheit psychotrope Drogen missbraucht haben und nicht darauf verzichten können oder unter psychischen Störungen leiden;
- Sonstige Umstände, die der Ermittler für die Teilnahme an der Verhandlung als ungeeignet erachtete.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Studienbehandlung
Die Teilnehmer erhalten im ersten Zyklus (3 Wochen) den monoklonalen Antikörper BL-B01D1 + PD-1 als intravenöse Infusion.
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression, Auftreten unerträglicher Toxizität oder aus anderen Gründen abgebrochen.
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Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.
Andere Namen:
Verabreichung durch intravenöse Infusion über einen Zyklus von 3 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Der RP2D ist definiert als die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählte Dosisstufe, basierend auf Sicherheits-, Verträglichkeits-, Wirksamkeits-, PK- und PD-Daten, die während der Dosissteigerungsstudie von BL-B01D1 gesammelt wurden.
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Bis ca. 24 Monate
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als die Anzahl der CR und PR in den Behandlungs- und Kontrollgruppen geteilt durch die Anzahl dieser Gruppe im vollständigen Analysesatz (FAS).
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Bis ca. 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Krankheitskontrollrate (DCR): Prozentsatz aller randomisierten Probanden, die das beste Gesamtansprechen (BOR) als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR) und Krankheitsstabilisierung (SD) gemäß RECIST 1.1-Kriterien bewertet haben.
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Bis ca. 24 Monate
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Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Dauer der Reaktion (DOR): definiert als der Zeitraum vom Datum, an dem die Tumorreaktion erstmals erfasst wird, bis zu dem Datum, an dem die objektive Tumorprogression erstmals erfasst wird, oder dem Datum des Todes.
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Bis ca. 24 Monate
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die zeitlich auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung während der Behandlung von BL-B01D1.
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
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Bis ca. 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 24 Monate
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Das vom BIRC bewertete progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der Randomisierung der Probanden und der ersten Beobachtung des Fortschreitens der Krankheit (basierend auf der bildbasierten Beurteilung des BICR) oder des Todes.
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Bis ca. 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dongmei Ji, Fudan University
- Hauptermittler: Chaosu Hu, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-B01D1-204-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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