- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05470348
Eine Studie zu BL-B01D1 bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-B01D1 bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Phase Ia die Sicherheit und Verträglichkeit von BL-B01D1 bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren. untersucht, um die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BL-B01D1 zu bestimmen.
In Phase Ib wird die Sicherheit und Verträglichkeit von BL-B01D1 in der in Phase Ia empfohlenen Dosis weiter untersucht, und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für klinische Phase-II-Studien wird bestimmt. Die vorläufige Wirksamkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und Immunogenität von BL -B01D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren wird evaluiert.
Die EGFR- und/oder HER3-Proteinexpression oder Genamplifikation in tumorpathologischen Geweben wird nachgewiesen, und die Expression verwandter Liganden wird untersucht, um ihre Korrelation mit dem Gültigkeitsindex von BL-B01D1 zu untersuchen, und die Biomarker werden optimiert, um dies weiter zu untersuchen Korrelation zwischen ausgewählten Biomarkern und anfänglicher Wirksamkeit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sa Xiao, PHD
- Telefonnummer: +86-15013238943
- E-Mail: xiaosa@baili-pharm.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Rekrutierung
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
Kontakt:
- Kun Wang
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Jiong Wu, PHD
- Telefonnummer: 86+13601637369
- E-Mail: wujiong1122@vip.sina.com
-
Hauptermittler:
- Jiong Wu, PHD
-
Hauptermittler:
- Jian Zhang, PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung und befolgen Sie die Programmanforderungen;
- 2. Keine Geschlechtsbeschränkung;
- 3. Alter: ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt (Stadium Ia); ≥18 Jahre alt (Ib);
- 4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
- 5. Versagen oder Intoleranz gegenüber einer Standardbehandlung, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie oder derzeit keine verfügbare Standardbehandlung oder inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs und andere solide Tumore, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist;
- 6. Zustimmen, innerhalb von 3 Jahren archivierte Tumorgewebeproben oder frische Gewebeproben von primären oder metastasierten Tumoren bereitzustellen; Wenn Probanden keine Tumorgewebeproben liefern können, werden sie nach Bewertung durch den Prüfarzt zugelassen, wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.
- 7. Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1 aufweisen;
- 8. ECOG-Score von 0 oder 1;
- 9. Die Toxizität einer früheren Antitumortherapie ist auf das Niveau ≤ 1 zurückgekehrt, wie in NCI-CTCAE V5.0 definiert
- 10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
- 11. Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen und die folgenden Standards erfüllen: A) Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g/l; B) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL ≤ 1,5 ULN), AST und ALT ≤ 2,5 ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5,0 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; C) Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min.
- 12. Gerinnungsfunktion: Internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
- 13. Protein im Urin ≤ 2+ oder ≤ 1000 mg/24 h;
- 14. Bei prämenopausalen Frauen, die voraussichtlich Kinder bekommen, muss innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Serum- oder Urinschwangerschaft muss negativ sein und darf nicht stillen; Alle eingeschlossenen Patienten (männlich und weiblich) sollten während des gesamten Behandlungszyklus und 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden.
Ausschlusskriterien:
- 1. Vorbehandlung mit ADC-Medikamenten unter Verwendung von Camptothecin-Derivaten (Topoisomerase-I-Inhibitoren) als Toxine;
- 2. Anwendung von Chemotherapie, Biotherapie, Immuntherapie, radikaler Strahlentherapie, größerer Operation (wie vom Prüfarzt definiert), zielgerichteter Therapie (einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren) und anderen Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, vor der anfänglichen Dosierung; Mitomycin und Nitrosoharnstoff wurden innerhalb von 6 Wochen vor der Erstverabreichung verabreicht; Orale Fluorouracil-Mittel wie Ticio, Capecitabin, orale endokrine Therapie oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Erstverabreichung;
- 3. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung, wie z. B. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ≥ 2 (CTCAE 5,0), Herzinsuffizienz (NYHA) ≥ 2, Vorgeschichte eines transmuralen Myokardinfarkts, instabile Angina usw
- 4. QT-Verlängerung (männliches QTc > 450 ms oder weibliches QTc > 470 ms), kompletter Linksschenkelblock, III atrioventrikulärer Block;
- 5. Aktive Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, die eine systemische Behandlung erfordert, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis, sind von Typ-I-Zuckererkrankungen der Harnwege, Hypothyreose, die nur durch alternative Therapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen ausgeschlossen die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis);
- 6. Andere bösartige Tumore wurden innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert, mit Ausnahme von radikalem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikal reseziertem Karzinom in situ;
- 7. Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert wird (systolischer Blutdruck & GT; 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck & GT; 100 mmHg);
- 8. Lungenerkrankung definiert als Grad ≥2 gemäß CTCAE V5.0 und jetzt definiert gemäß RTOG/EORTC Strahlenpneumonie Grad ≥1; Bestehende Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD);
- 9. Screening auf instabile thrombotische Ereignisse wie tiefe Venenthrombose, arterielle Thrombose und Lungenembolie, die innerhalb der ersten 6 Monate eine therapeutische Intervention erfordern; Thrombosen im Zusammenhang mit Infusionsgeräten sind ausgeschlossen;
- 10. Primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit ZNS-Metastasen, bei denen eine lokale Behandlung fehlgeschlagen ist (ausgenommen asymptomatisches BMS oder Patienten mit stabilen klinischen Symptomen und ohne Steroid- oder andere Behandlung für BMS für ≥ 28 Tage);
- 11. Patienten mit unkontrolliertem Pleura- und Baucherguss mit klinischen Symptomen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt werden;
- 12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Mensch-Maus-Antikörper oder gegen einen Hilfsstoffbestandteil von BL-B01D1;
- 13. Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (ALLO-HSCT);
- 14. Kumulative Dosis von Anthrazyklinen > 360 mg/m^2 in einer früheren adjuvanten Therapie mit Anthrazyklinen (neu).
- 15. Positiver humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIVAb), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV-DNA-Kopienzahl > 10^3IU/ml) oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > Untergrenze von Erkennung);
- 16. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Sepsis usw.
- 17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (ab dem Zeitpunkt der letzten Verabreichung);
- 18. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unangemessen erachtet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BL-B01D1
Die Teilnehmer erhalten BL-B01D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen).
Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten.
Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression oder auftretender nicht tolerierbarer Toxizität oder aus anderen Gründen beendet.
|
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
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DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
In der Dosiseskalationsstufe wurde MTD als die höchste Dosis ausgewählt, deren geschätzte DLT-Rate der Ziel-DLT-Rate am nächsten kam, aber die obere Grenze des ÄQUIVALENTEN Intervalls der DLT-Rate nicht überschritt.
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Phase Ib: Klinische Studien der Phase II (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Die RP2D ist definiert als die Dosisstufe, die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählt wurde, basierend auf Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, PK und PD, die während der Dosiseskalationsstudie von BL-B01D1 gesammelt wurden.
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die vorübergehend auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit und/oder Intensität) eines bereits bestehenden Zustands während der Behandlung von BL-B01D1 .
Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder stabile Krankheit haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Krankheit zu qualifizieren [PD: mindestens 20 % Zunahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm.
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen]).
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Der Anti-Drogen-Antikörper von BL-B01D1
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Bis etwa 24 Monate
|
|
Nab (neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper, die von BL-B01D1 produziert werden
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen.
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR erfahren, entspricht RECIST 1.1
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten BL-B01D1-Dosis des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Bis etwa 24 Monate
|
|
CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
|
CL im Serum von BL-B01D1 pro Zeiteinheit wird untersucht
|
Bis etwa 24 Monate
|
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AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
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Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-B01D1 wird untersucht
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-B01D1 wird untersucht
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
T1/2
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-B01D1 wird untersucht
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
|
Durch
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Ctough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-B01D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird
|
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jian Zhang, Fudan University
- Hauptermittler: Jiong Wu, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BL-B01D1-104
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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