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Eine Studie zu BL-B01D1 bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren

25. September 2025 aktualisiert von: Sichuan Baili Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und vorläufigen Wirksamkeit von BL-B01D1 bei Patienten mit nicht resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren

In dieser Studie werden die dosislimitierende Toxizität (DLT), die maximal tolerierte Dosis (MTD), die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D), die vorläufige Wirksamkeit, die pharmakokinetischen Eigenschaften und die Immunogenität von BL-B01D1 bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem Stadium untersucht oder metastasierendem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In Phase Ia die Sicherheit und Verträglichkeit von BL-B01D1 bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und anderen soliden Tumoren. untersucht, um die dosislimitierende Toxizität (DLT) und die maximal tolerierte Dosis (MTD) von BL-B01D1 zu bestimmen.

In Phase Ib wird die Sicherheit und Verträglichkeit von BL-B01D1 in der in Phase Ia empfohlenen Dosis weiter untersucht, und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) für klinische Phase-II-Studien wird bestimmt. Die vorläufige Wirksamkeit, pharmakokinetischen Eigenschaften und Immunogenität von BL -B01D1 bei Patienten mit lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren wird evaluiert.

Die EGFR- und/oder HER3-Proteinexpression oder Genamplifikation in tumorpathologischen Geweben wird nachgewiesen, und die Expression verwandter Liganden wird untersucht, um ihre Korrelation mit dem Gültigkeitsindex von BL-B01D1 zu untersuchen, und die Biomarker werden optimiert, um dies weiter zu untersuchen Korrelation zwischen ausgewählten Biomarkern und anfänglicher Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Guangdong Provincial People's Hospital
        • Kontakt:
          • Kun Wang
    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jiong Wu, PHD
        • Hauptermittler:
          • Jian Zhang, PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung und befolgen Sie die Programmanforderungen;
  • 2. Keine Geschlechtsbeschränkung;
  • 3. Alter: ≥18 Jahre alt und ≤75 Jahre alt (Stadium Ia); ≥18 Jahre alt (Ib);
  • 4. Erwartete Überlebenszeit ≥3 Monate;
  • 5. Versagen oder Intoleranz gegenüber einer Standardbehandlung, bestätigt durch Histopathologie und/oder Zytologie oder derzeit keine verfügbare Standardbehandlung oder inoperabler, lokal fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs und andere solide Tumore, für die keine Standardbehandlung verfügbar ist;
  • 6. Zustimmen, innerhalb von 3 Jahren archivierte Tumorgewebeproben oder frische Gewebeproben von primären oder metastasierten Tumoren bereitzustellen; Wenn Probanden keine Tumorgewebeproben liefern können, werden sie nach Bewertung durch den Prüfarzt zugelassen, wenn andere Zulassungskriterien erfüllt sind.
  • 7. Muss mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST V1.1 aufweisen;
  • 8. ECOG-Score von 0 oder 1;
  • 9. Die Toxizität einer früheren Antitumortherapie ist auf das Niveau ≤ 1 zurückgekehrt, wie in NCI-CTCAE V5.0 definiert
  • 10. Keine schwere Herzfunktionsstörung, linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥50 %;
  • 11. Das Organfunktionsniveau muss die folgenden Anforderungen erfüllen und die folgenden Standards erfüllen: A) Knochenmarkfunktion: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10 ^ 9 / l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 10 ^ 9 / l, Hämoglobin ≥ 90 g/l; B) Leberfunktion: Gesamtbilirubin (TBIL ≤ 1,5 ULN), AST und ALT ≤ 2,5 ULN bei Patienten ohne Lebermetastasen, AST und ALT ≤ 5,0 ULN bei Patienten mit Lebermetastasen; C) Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥ 50 ml/min.
  • 12. Gerinnungsfunktion: Internationales standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 und aktivierte partielle Thrombinzeit (APTT) ≤ 1,5 ULN;
  • 13. Protein im Urin ≤ 2+ oder ≤ 1000 mg/24 h;
  • 14. Bei prämenopausalen Frauen, die voraussichtlich Kinder bekommen, muss innerhalb von 7 Tagen nach Behandlungsbeginn ein Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Serum- oder Urinschwangerschaft muss negativ sein und darf nicht stillen; Alle eingeschlossenen Patienten (männlich und weiblich) sollten während des gesamten Behandlungszyklus und 6 Monate nach Behandlungsende eine angemessene Barriere-Kontrazeption anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorbehandlung mit ADC-Medikamenten unter Verwendung von Camptothecin-Derivaten (Topoisomerase-I-Inhibitoren) als Toxine;
  • 2. Anwendung von Chemotherapie, Biotherapie, Immuntherapie, radikaler Strahlentherapie, größerer Operation (wie vom Prüfarzt definiert), zielgerichteter Therapie (einschließlich niedermolekularer Tyrosinkinase-Inhibitoren) und anderen Antitumortherapien innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, vor der anfänglichen Dosierung; Mitomycin und Nitrosoharnstoff wurden innerhalb von 6 Wochen vor der Erstverabreichung verabreicht; Orale Fluorouracil-Mittel wie Ticio, Capecitabin, orale endokrine Therapie oder palliative Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor der Erstverabreichung;
  • 3. Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung, wie z. B. symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF) ≥ 2 (CTCAE 5,0), Herzinsuffizienz (NYHA) ≥ 2, Vorgeschichte eines transmuralen Myokardinfarkts, instabile Angina usw
  • 4. QT-Verlängerung (männliches QTc > 450 ms oder weibliches QTc > 470 ms), kompletter Linksschenkelblock, III atrioventrikulärer Block;
  • 5. Aktive Autoimmunerkrankungen und entzündliche Erkrankungen, wie systemischer Lupus erythematodes, Psoriasis, die eine systemische Behandlung erfordert, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankungen und Hashimoto-Thyreoiditis, sind von Typ-I-Zuckererkrankungen der Harnwege, Hypothyreose, die nur durch alternative Therapie kontrolliert werden kann, Hauterkrankungen ausgeschlossen die keine systemische Behandlung erfordern (z. B. Vitiligo, Psoriasis);
  • 6. Andere bösartige Tumore wurden innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Verabreichung diagnostiziert, mit Ausnahme von radikalem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder radikal reseziertem Karzinom in situ;
  • 7. Bluthochdruck, der durch zwei blutdrucksenkende Medikamente schlecht kontrolliert wird (systolischer Blutdruck & GT; 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck & GT; 100 mmHg);
  • 8. Lungenerkrankung definiert als Grad ≥2 gemäß CTCAE V5.0 und jetzt definiert gemäß RTOG/EORTC Strahlenpneumonie Grad ≥1; Bestehende Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung (ILD);
  • 9. Screening auf instabile thrombotische Ereignisse wie tiefe Venenthrombose, arterielle Thrombose und Lungenembolie, die innerhalb der ersten 6 Monate eine therapeutische Intervention erfordern; Thrombosen im Zusammenhang mit Infusionsgeräten sind ausgeschlossen;
  • 10. Primäre Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS); Patienten mit ZNS-Metastasen, bei denen eine lokale Behandlung fehlgeschlagen ist (ausgenommen asymptomatisches BMS oder Patienten mit stabilen klinischen Symptomen und ohne Steroid- oder andere Behandlung für BMS für ≥ 28 Tage);
  • 11. Patienten mit unkontrolliertem Pleura- und Baucherguss mit klinischen Symptomen, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt werden;
  • 12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien gegen rekombinante humanisierte Antikörper oder chimäre Mensch-Maus-Antikörper oder gegen einen Hilfsstoffbestandteil von BL-B01D1;
  • 13. Vorherige Organtransplantation oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (ALLO-HSCT);
  • 14. Kumulative Dosis von Anthrazyklinen > 360 mg/m^2 in einer früheren adjuvanten Therapie mit Anthrazyklinen (neu).
  • 15. Positiver humaner Immunschwächevirus-Antikörper (HIVAb), aktive Tuberkulose, aktive Hepatitis-B-Virusinfektion (HBV-DNA-Kopienzahl > 10^3IU/ml) oder aktive Hepatitis-C-Virusinfektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA > Untergrenze von Erkennung);
  • 16. Aktive Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern, wie z. B. schwere Lungenentzündung, Bakteriämie, Sepsis usw.
  • 17. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung (ab dem Zeitpunkt der letzten Verabreichung);
  • 18. Andere Bedingungen, die der Prüfarzt für die Teilnahme an dieser klinischen Studie als unangemessen erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BL-B01D1
Die Teilnehmer erhalten BL-B01D1 als intravenöse Infusion für den ersten Zyklus (3 Wochen). Teilnehmer mit klinischem Nutzen könnten eine zusätzliche Behandlung für mehr Zyklen erhalten. Die Verabreichung wird wegen Krankheitsprogression oder auftretender nicht tolerierbarer Toxizität oder aus anderen Gründen beendet.
Verabreichung durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • BMS-986507
  • Iza-Bren
  • Izalontamab Brengitecan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase Ia: Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
DLTs werden gemäß NCI-CTCAE v5.0 während des ersten Zyklus bewertet und als Auftreten einer der Toxizitäten in der DLT-Definition definiert, wenn der Prüfarzt der Meinung ist, dass sie möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Verabreichung des Studienmedikaments zusammenhängen.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ia: Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
In der Dosiseskalationsstufe wurde MTD als die höchste Dosis ausgewählt, deren geschätzte DLT-Rate der Ziel-DLT-Rate am nächsten kam, aber die obere Grenze des ÄQUIVALENTEN Intervalls der DLT-Rate nicht überschritt.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Phase Ib: Klinische Studien der Phase II (RP2D)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Die RP2D ist definiert als die Dosisstufe, die vom Sponsor (in Absprache mit den Prüfärzten) für die Phase-II-Studie gewählt wurde, basierend auf Daten zur Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, PK und PD, die während der Dosiseskalationsstudie von BL-B01D1 gesammelt wurden.
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
TEAE ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers, die vorübergehend auftritt, oder jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit und/oder Intensität) eines bereits bestehenden Zustands während der Behandlung von BL-B01D1 . Art, Häufigkeit und Schweregrad von TEAE werden während der Behandlung von BL-B01D1 bewertet.
Bis etwa 24 Monate
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR, PR oder stabile Krankheit haben (SD: weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für eine fortschreitende Krankheit zu qualifizieren [PD: mindestens 20 % Zunahme in der Summe von Durchmesser der Zielläsionen und eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als PD angesehen]).
Bis etwa 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Die DOR für einen Responder ist definiert als die Zeit vom anfänglichen objektiven Ansprechen des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis etwa 24 Monate
ADA (Anti-Drogen-Antikörper)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Der Anti-Drogen-Antikörper von BL-B01D1
Bis etwa 24 Monate
Nab (neutralisierender Antikörper)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Neutralisierende Anti-Drogen-Antikörper, die von BL-B01D1 produziert werden
Bis etwa 24 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) aufweisen. Der Prozentsatz der Teilnehmer, die eine bestätigte CR oder PR erfahren, entspricht RECIST 1.1
Bis etwa 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
Das PFS ist definiert als die Zeit von der ersten BL-B01D1-Dosis des Teilnehmers bis zum ersten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis etwa 24 Monate
CL (Abstand)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
CL im Serum von BL-B01D1 pro Zeiteinheit wird untersucht
Bis etwa 24 Monate
AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
AUC0-t ist definiert als Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Cmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Die maximale Serumkonzentration (Cmax) von BL-B01D1 wird untersucht
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Tmax
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Die Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (Tmax) von BL-B01D1 wird untersucht
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
T1/2
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Die Halbwertszeit (T1/2) von BL-B01D1 wird untersucht
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Durch
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis
Ctough ist definiert als die niedrigste Serumkonzentration von BL-B01D1, bevor die nächste Dosis verabreicht wird
Bis zu 21 Tage nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jian Zhang, Fudan University
  • Hauptermittler: Jiong Wu, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BL-B01D1-104

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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