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Ergebnisse der zervikalen segmentalen Mobilisierung bei Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis

3. Juni 2024 aktualisiert von: Mustafa Yığılıtaş, Halic University

Untersuchung der Auswirkung der zervikalen segmentalen Mobilisierung auf Schmerzen, Funktionalität, Griffstärke und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis

Das Ziel unserer Studie war es, die Wirkung der zervikalen segmentalen Mobilisierung auf Schmerzen, Funktionalität, Griffstärke und Lebensqualität bei Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis zu untersuchen. Es war als randomisierte kontrollierte experimentelle Studie geplant.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: mustafa yığılıtaş, doctorate
  • Telefonnummer: 05309782720
  • E-Mail: fztmy77@hotmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Yalova, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Yalova University
        • Kontakt:
          • Mustafa Yığılıtaş, Doctorate
          • Telefonnummer: 05309782720

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 25 und 44 Jahren
  • Von einem Arzt LE diagnostiziert werden
  • Keine definierte Pathologie im Halsbereich
  • Keine neurologischen Probleme in den oberen Extremitäten
  • Keine Vorgeschichte von Gebärmutterhalsoperationen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit einer Vorgeschichte von Infektionen, Tumoren oder Traumata im Gebärmutterhalsbereich
  • Patienten mit Fibromyalgie
  • Angeborene oder erworbene Deformitäten der oberen Extremität
  • Vorgeschichte von Schulter- oder Ellenbogenoperationen oder Luxationen
  • Zervikale Radikulopathie
  • Hatte Wiplash

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe: Standardbehandlungs- und segmentale Mobilisierungsgruppe
Die Mobilisierung speziell für das C7-Segment wird vom Physiotherapeuten 3 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt und entscheidet über die Wahl der Schlüsselparameter, einschließlich Behandlungstechnik, Wirbelsäulenhöhe, Grad, Richtung, Seite und Dauer.
Standardbehandlung
Mobilisierung und Bewegung für Patienten mit chronischer lateraler Epicondylitis
Andere Namen:
  • Übungsgröße
Experimental: Interventionsgruppe: Standardbehandlung und Tiefenreibung
Die Patienten wurden gebeten, sich 20 Sekunden lang mit der anderen Hand zu strecken, wobei sich die Schulter in Innenrotation, der Ellenbogen in Streckung, der Unterarm in Pronation, das Handgelenk in Beugung und die Ulnardeviation befanden. In der ersten Woche wurde empfohlen, Dehnübungen in 3 Sätzen pro Tag, 5 bis 20 Sekunden in einem Satz und 45 Sekunden Pause vor den Kräftigungsübungen durchzuführen. Die Anwendung erfolgt mit dem Daumen in Querrichtung und mit dem von der Person tolerierten Druck für 10 Minuten. Nach Auftreten des Taubheitsgefühls dauert die Behandlung etwa 10-15 Minuten.
Standardbehandlung
tiefe Reibung
Experimental: Interventionsgruppe: Standardbehandlung.
Die Patienten wurden gebeten, sich 20 Sekunden lang mit der anderen Hand zu strecken, wobei sich die Schulter in Innenrotation, der Ellenbogen in Streckung, der Unterarm in Pronation, das Handgelenk in Beugung und die Ulnardeviation befanden. In der ersten Woche wurde empfohlen, Dehnübungen in 3 Sätzen pro Tag, 5 bis 20 Sekunden in einem Satz und 45 Sekunden Pause vor den Kräftigungsübungen durchzuführen. Ab der 2. Behandlungswoche ist die Durchführung von 3 Sätzen pro Tag, 5×20 Sekunden in einem Satz, 5×20 Sekunden vor dem Training und 5×20 Sekunden nach dem Training erforderlich.
Standardbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: 3 Wochen
Bei der Schmerzbeurteilung wird die „Visuelle Analogskala (VAS)“ verwendet und die Teilnehmer werden gebeten, die Schwere ihrer Schmerzen in den letzten 24 Stunden auf einem 10-cm-Diagramm anzugeben. Vor und nach der Sitzung wird VAS ausgewertet und mit den mit einem Algometer gemessenen Werten aufgezeichnet. Gemäß der Schmerzskala bei VAS-Anwendung; „0“ bedeutet keine Schmerzen und „10“ bedeutet das Vorhandensein unerträglicher Schmerzen, während die Patienten gebeten werden, die Schmerzen, die sie empfinden, numerisch zwischen 0 und 10 zu markieren.
3 Wochen
Lebensqualität Kurzform-36
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Skala besteht aus 36 Aussagen. Die Skala hat 8 Dimensionen, darunter körperliche Funktionsfähigkeit (FF), soziale Funktionsfähigkeit (SF), Rolleneinschränkungen im Zusammenhang mit körperlicher Funktionsfähigkeit (RRF), Rolleneinschränkungen im Zusammenhang mit emotionalen Problemen (ERR), psychische Gesundheit (MS), Vitalität (C), körperlich Schmerz (BA) und allgemeine Gesundheitswahrnehmung (GS). Die Lebensqualität steigt mit steigenden Werten auf der Skala. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 100.
3 Wochen
Bewertung der Funktionalität
Zeitfenster: 3 Wochen
Duruöz Hand Index (DEI) speziell für Patienten mit rheumatoider Arthritis. Der Index umfasst die Handfertigkeit in der Küche, beim Anziehen, bei der Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene, bei der Arbeit und bei anderen allgemeinen Bewegungen. Die Teilnehmer bewerten 18 Aufgaben mit einer Note von 0 (keine Schwierigkeit) bis 5 (unmöglich). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-90. Ein hoher Wert weist auf eine beeinträchtigte Handfunktion hin.
3 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Griffstärke wird mit dem Jamar Hand Dynamometer bewertet. Bei der Beurteilung der Griffkraft der Hand werden Messungen sowohl von der Patienten- als auch von der gesunden Seite durchgeführt. Bei den Messungen von der Patientenseite aus werden die schmerzfreie Griffkraft und die maximale Griffkraft getrennt in der Ellenbogenbeugungsposition und der Ellenbogenstreckposition bewertet. Auf der gesunden Seite wird die maximale Griffkraft in beiden Positionen bewertet. Die Patienten werden entsprechend der Halte- und Greifkraft des zu verwendenden Dynamometers positioniert und beurteilt. Der Patient wird gebeten, das Dynamometer 5 Sekunden lang so stark wie möglich zu drücken, zuerst mit der intakten und dann mit der betroffenen Seite, und es werden 3 Messungen mit einer Minute Pause zwischen den Messungen durchgeführt und die Durchschnittswerte werden aufgezeichnet.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardbehandlung

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