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Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid zur Langzeitanalgesie bei Intensivpatienten

5. Juni 2024 aktualisiert von: Shanghai Zhongshan Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid und Remifentanil zur Langzeitanalgesie während der invasiven mechanischen Beatmung bei postoperativen Patienten: Eine Pilotstudie

Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob Oxycodonhydrochlorid bei der Schmerzlinderung bei Patienten wirkt, die eine mechanische Beatmung benötigen. Außerdem wird die Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  1. Reduziert Oxycodonhydrochlorid effektiv den CPOT-Score (Critical Care Pain Observation Tool) bei beatmeten Patienten?
  2. Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Anwendung von Oxycodonhydrochlorid? Forscher werden Oxycodonhydrochlorid mit Remifentanil vergleichen, um herauszufinden, ob Oxycodon bei der Schmerzlinderung bei diesen Patienten besser wirkt.

Die Teilnehmer werden:

  • Erhalten Sie eine Oxycodonhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 0,03–0,2 mg/kg/h oder Remifentanil-Injektion in einer Dosis von 2–9 μg/kg/h.
  • Lassen Sie die Schmerzwerte alle 15 Minuten beurteilen, bis der CPOT-Wert unter 3 liegt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden alle 4 Stunden Beurteilungen durchgeführt.
  • Lassen Sie ihre Vitalfunktionen und Überwachungsdaten aufzeichnen.
  • Lassen Sie die Analgesie- und Sedierungswerte vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung aufzeichnen und die Medikamentendosis anhand der Schmerzwerte anpassen.
  • Lassen Sie das Auftreten von Nebenwirkungen und Veränderungen der Magen-Darm-Funktion vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung beobachten und protokollieren.
  • Bei einer Extubation innerhalb von 7 Tagen werden relevante Daten basierend auf dem Zeitpunkt der Extubation erfasst.
  • Lassen Sie sich am 28. Tag über das elektronische Krankenaktensystem weiterverfolgen, um Daten zur Extubationserfolgsrate und zum Auftreten von Komplikationen innerhalb des 28-Tage-Zeitraums zu sammeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte explorative Studie mit Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren, die voraussichtlich ≥ 24 Stunden lang eine mechanische Beatmung benötigen und die vor der Einschreibung weniger als 3 Tage lang intubiert und mechanisch beatmet wurden. Die Probanden werden entweder mit einer Oxycodonhydrochlorid-Injektion oder einer Remifentanil-Injektion behandelt und im Verhältnis 1:1 zufällig zugewiesen, sodass jeder Proband eine Chance von 50 % hat, der Kontrollgruppe zugeordnet zu werden.

Versuchsgruppe: Die Probanden erhalten eine Oxycodonhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 0,03–0,2 mg/kg/h. Die Schmerzwerte werden alle 15 Minuten bewertet, bis der CPOT-Wert (Critical Care Pain Observation Tool) weniger als 3 beträgt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden die Schmerzwerte alle 4 Stunden bewertet.

Kontrollgruppe: Die Probanden erhalten eine Remifentanilhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 2–9 μg/kg/h. Die Schmerzwerte werden alle 15 Minuten bewertet, bis der CPOT-Wert weniger als 3 beträgt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden die Schmerzwerte alle 4 Stunden bewertet.

Während dieses Zeitraums werden die Vitalfunktionen und Überwachungsdaten der Probanden aufgezeichnet. Die Analgesie- und Sedierungswerte werden vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung aufgezeichnet und die Dosierung der Analgetika und Beruhigungsmittel wird basierend auf den Schmerzwerten der Probanden angepasst. Darüber hinaus wird das Auftreten von Nebenwirkungen und Veränderungen der Magen-Darm-Funktion vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung beobachtet und aufgezeichnet.

In dieser Studie gibt es keine biologischen Nachweisindikatoren; Alle Bewertungen werden von den Forschern anhand von Bewertungsbögen vorgenommen und haben keinen Einfluss auf die normale Behandlung der Probanden. Wenn ein Proband innerhalb von 7 Tagen extubiert und vom Beatmungsgerät entwöhnt wird, werden relevante Daten basierend auf dem Zeitpunkt der Extubation erfasst. Am 28. Tag nach der Verabreichung werden die Ärzte über das elektronische Patientenaktensystem Daten zur Extubationserfolgsrate, zum Auftreten von Komplikationen und zu anderen relevanten Indikatoren innerhalb des 28-Tage-Zeitraums sammeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 ≤ Alter ≤ 80
  • Intubiert und mechanisch beatmet < 3 Tage vor der Einschreibung
  • Voraussichtlicher Bedarf an kontinuierlicher mechanischer Beatmung ≥ 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine tiefe Sedierung benötigen (z. B. Patienten mit maschineller Beatmung mit schwerer Mensch-Maschine-Dyssynchronität, Atemnot aufgrund schwerer Ateminsuffizienz, Anwendung neuromuskulärer Blocker, Status epilepticus, chirurgische Eingriffe, die eine strikte Immobilisierung erfordern, leichte Hypothermiebehandlung usw.);
  • Chronische Nierenerkrankung, schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
  • Schwerer Schock, der Noradrenalin ≥ 0,5 µg/kg/min erfordert
  • Patienten der Klasse 5 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (nahe dem Tod)
  • Nervenverletzung oder organische pathologische Veränderungen im Gehirn
  • Bedarf an bestimmten Beruhigungsmitteln oder Anästhetika außer dem Studienmedikament während der Behandlung
  • Patienten mit chronischen Schmerzen nehmen häufig starke Opioide wie Morphin ein
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Teilnahme an anderen Opioidstudien innerhalb von 30 Tagen
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit Studienmedikamentenallergie und Kontraindikationen. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Oxycodonhydrochlorid
Kontinuierliche Infusionstherapie
Oxycodonhydrochlorid wird in einer kontinuierlichen Infusionsdosis von 0,03–0,2 verabreicht mg/kg/h.
Aktiver Komparator: Remifentanil
Kontinuierliche Infusionstherapie
Remifentanil wird in einer kontinuierlichen Infusionsdosis von 2–9 μg/kg/h verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit dem Critical care Pain Observation Tool (CPOT) < 3 ohne Notfallanalgesie innerhalb von 7 Tagen nach mechanischer Beatmung.
Zeitfenster: Mechanische Beatmung innerhalb von 7 Tagen nach Gabe von Analgetika.
Per CPOT-Formular.
Mechanische Beatmung innerhalb von 7 Tagen nach Gabe von Analgetika.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Sammeln Sie relevante Daten nach Fallform
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Erfolgreiche Extubationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Definiert als Nichtverwendung einer nicht-invasiven oder invasiven mechanischen Beatmung innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Spontanatmungsversuch (SBT) in 28 Tagen
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Ventilator-assoziierte Pneumonie
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Bewertet nach diagnostischen Kriterien
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Delirium
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU). Die CAM-ICU liefert ein binäres Ergebnis: das Vorhandensein oder Fehlen eines Delirs. Die Beurteilung führt entweder zu einer positiven oder negativen Diagnose eines Delirs, wobei ein positives Ergebnis auf das Vorliegen eines Delirs und ein schlechteres Ergebnis für den Patienten hinweist.
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Wochen)
Sammeln Sie relevante Daten nach Fallform
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Wochen)
Veränderung der Magen-Darm-Funktion innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme
Zeitfenster: Nachdosierung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Tage
Gastrointestinales Versagen (GIF)-Score. Der Wert reicht von 0 bis 4, ein höherer GIF-Wert bedeutet eine schwerwiegendere gastrointestinale Dysfunktion und ein schlechteres Ergebnis für den Patienten.
Nachdosierung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Tage
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einnahme
Beurteilung durch den Prüfer durch Beobachtung
7 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Zhong, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Oxycodonhydrochlorid

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