- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06444997
Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid zur Langzeitanalgesie bei Intensivpatienten
Wirksamkeit und Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid und Remifentanil zur Langzeitanalgesie während der invasiven mechanischen Beatmung bei postoperativen Patienten: Eine Pilotstudie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin, herauszufinden, ob Oxycodonhydrochlorid bei der Schmerzlinderung bei Patienten wirkt, die eine mechanische Beatmung benötigen. Außerdem wird die Sicherheit von Oxycodonhydrochlorid bewertet. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Reduziert Oxycodonhydrochlorid effektiv den CPOT-Score (Critical Care Pain Observation Tool) bei beatmeten Patienten?
- Welche medizinischen Probleme haben Teilnehmer bei der Anwendung von Oxycodonhydrochlorid? Forscher werden Oxycodonhydrochlorid mit Remifentanil vergleichen, um herauszufinden, ob Oxycodon bei der Schmerzlinderung bei diesen Patienten besser wirkt.
Die Teilnehmer werden:
- Erhalten Sie eine Oxycodonhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 0,03–0,2 mg/kg/h oder Remifentanil-Injektion in einer Dosis von 2–9 μg/kg/h.
- Lassen Sie die Schmerzwerte alle 15 Minuten beurteilen, bis der CPOT-Wert unter 3 liegt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden alle 4 Stunden Beurteilungen durchgeführt.
- Lassen Sie ihre Vitalfunktionen und Überwachungsdaten aufzeichnen.
- Lassen Sie die Analgesie- und Sedierungswerte vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung aufzeichnen und die Medikamentendosis anhand der Schmerzwerte anpassen.
- Lassen Sie das Auftreten von Nebenwirkungen und Veränderungen der Magen-Darm-Funktion vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung beobachten und protokollieren.
- Bei einer Extubation innerhalb von 7 Tagen werden relevante Daten basierend auf dem Zeitpunkt der Extubation erfasst.
- Lassen Sie sich am 28. Tag über das elektronische Krankenaktensystem weiterverfolgen, um Daten zur Extubationserfolgsrate und zum Auftreten von Komplikationen innerhalb des 28-Tage-Zeitraums zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte explorative Studie mit Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren, die voraussichtlich ≥ 24 Stunden lang eine mechanische Beatmung benötigen und die vor der Einschreibung weniger als 3 Tage lang intubiert und mechanisch beatmet wurden. Die Probanden werden entweder mit einer Oxycodonhydrochlorid-Injektion oder einer Remifentanil-Injektion behandelt und im Verhältnis 1:1 zufällig zugewiesen, sodass jeder Proband eine Chance von 50 % hat, der Kontrollgruppe zugeordnet zu werden.
Versuchsgruppe: Die Probanden erhalten eine Oxycodonhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 0,03–0,2 mg/kg/h. Die Schmerzwerte werden alle 15 Minuten bewertet, bis der CPOT-Wert (Critical Care Pain Observation Tool) weniger als 3 beträgt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden die Schmerzwerte alle 4 Stunden bewertet.
Kontrollgruppe: Die Probanden erhalten eine Remifentanilhydrochlorid-Injektion in einer Dosis von 2–9 μg/kg/h. Die Schmerzwerte werden alle 15 Minuten bewertet, bis der CPOT-Wert weniger als 3 beträgt. Nach Erreichen des Zielschmerzwerts werden die Schmerzwerte alle 4 Stunden bewertet.
Während dieses Zeitraums werden die Vitalfunktionen und Überwachungsdaten der Probanden aufgezeichnet. Die Analgesie- und Sedierungswerte werden vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung aufgezeichnet und die Dosierung der Analgetika und Beruhigungsmittel wird basierend auf den Schmerzwerten der Probanden angepasst. Darüber hinaus wird das Auftreten von Nebenwirkungen und Veränderungen der Magen-Darm-Funktion vom 1. bis zum 7. Tag nach der Verabreichung beobachtet und aufgezeichnet.
In dieser Studie gibt es keine biologischen Nachweisindikatoren; Alle Bewertungen werden von den Forschern anhand von Bewertungsbögen vorgenommen und haben keinen Einfluss auf die normale Behandlung der Probanden. Wenn ein Proband innerhalb von 7 Tagen extubiert und vom Beatmungsgerät entwöhnt wird, werden relevante Daten basierend auf dem Zeitpunkt der Extubation erfasst. Am 28. Tag nach der Verabreichung werden die Ärzte über das elektronische Patientenaktensystem Daten zur Extubationserfolgsrate, zum Auftreten von Komplikationen und zu anderen relevanten Indikatoren innerhalb des 28-Tage-Zeitraums sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yunhang Zhang
- Telefonnummer: 19542814786
- E-Mail: zhang.yunhang@zs-hospital.sh.cn
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Kontakt:
- Yunhang Zhang
- Telefonnummer: 19542814786
- E-Mail: zhang.yunhang@zs-hospital.sh.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 ≤ Alter ≤ 80
- Intubiert und mechanisch beatmet < 3 Tage vor der Einschreibung
- Voraussichtlicher Bedarf an kontinuierlicher mechanischer Beatmung ≥ 24 Stunden
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine tiefe Sedierung benötigen (z. B. Patienten mit maschineller Beatmung mit schwerer Mensch-Maschine-Dyssynchronität, Atemnot aufgrund schwerer Ateminsuffizienz, Anwendung neuromuskulärer Blocker, Status epilepticus, chirurgische Eingriffe, die eine strikte Immobilisierung erfordern, leichte Hypothermiebehandlung usw.);
- Chronische Nierenerkrankung, schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Schwerer Schock, der Noradrenalin ≥ 0,5 µg/kg/min erfordert
- Patienten der Klasse 5 der American Society of Anaesthesiologists (ASA) (nahe dem Tod)
- Nervenverletzung oder organische pathologische Veränderungen im Gehirn
- Bedarf an bestimmten Beruhigungsmitteln oder Anästhetika außer dem Studienmedikament während der Behandlung
- Patienten mit chronischen Schmerzen nehmen häufig starke Opioide wie Morphin ein
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an anderen Opioidstudien innerhalb von 30 Tagen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten mit Studienmedikamentenallergie und Kontraindikationen. Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes nicht für die Aufnahme in die Studie geeignet sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Oxycodonhydrochlorid
Kontinuierliche Infusionstherapie
|
Oxycodonhydrochlorid wird in einer kontinuierlichen Infusionsdosis von 0,03–0,2 verabreicht
mg/kg/h.
|
|
Aktiver Komparator: Remifentanil
Kontinuierliche Infusionstherapie
|
Remifentanil wird in einer kontinuierlichen Infusionsdosis von 2–9 μg/kg/h verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Zeit mit dem Critical care Pain Observation Tool (CPOT) < 3 ohne Notfallanalgesie innerhalb von 7 Tagen nach mechanischer Beatmung.
Zeitfenster: Mechanische Beatmung innerhalb von 7 Tagen nach Gabe von Analgetika.
|
Per CPOT-Formular.
|
Mechanische Beatmung innerhalb von 7 Tagen nach Gabe von Analgetika.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage ohne mechanische Beatmung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
Sammeln Sie relevante Daten nach Fallform
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
|
Erfolgreiche Extubationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
Definiert als Nichtverwendung einer nicht-invasiven oder invasiven mechanischen Beatmung innerhalb von 48 Stunden nach dem ersten Spontanatmungsversuch (SBT) in 28 Tagen
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
|
Ventilator-assoziierte Pneumonie
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
Bewertet nach diagnostischen Kriterien
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Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
|
Delirium
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU).
Die CAM-ICU liefert ein binäres Ergebnis: das Vorhandensein oder Fehlen eines Delirs.
Die Beurteilung führt entweder zu einer positiven oder negativen Diagnose eines Delirs, wobei ein positives Ergebnis auf das Vorliegen eines Delirs und ein schlechteres Ergebnis für den Patienten hinweist.
|
Innerhalb von 28 Tagen nach der Verabreichung
|
|
Aufenthaltsdauer (LOS) auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Wochen)
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Sammeln Sie relevante Daten nach Fallform
|
Von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zur Entlassung auf der Intensivstation (normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Wochen)
|
|
Veränderung der Magen-Darm-Funktion innerhalb von 7 Tagen nach der Einnahme
Zeitfenster: Nachdosierung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Tage
|
Gastrointestinales Versagen (GIF)-Score.
Der Wert reicht von 0 bis 4, ein höherer GIF-Wert bedeutet eine schwerwiegendere gastrointestinale Dysfunktion und ein schlechteres Ergebnis für den Patienten.
|
Nachdosierung 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Tage
|
|
Inzidenzrate unerwünschter Ereignisse (AE).
Zeitfenster: 7 Tage nach der Einnahme
|
Beurteilung durch den Prüfer durch Beobachtung
|
7 Tage nach der Einnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Zhong, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Remifentanil
- Oxycodon
Andere Studien-ID-Nummern
- B2024-161R
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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