- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445205
Verwendung der VAMS-Technologie (Volumetric Absorptive Microsampling) zur Überwachung von Tacrolimus und Kreatinin
Einsatz der volumetrischen absorptiven Mikrosampling-Technologie (VAMS®) zur Überwachung der Tacrolimus- und Kreatininkonzentrationen bei erwachsenen Nierentransplantationspatienten
Tacrolimus ist ein Arzneimittel, das verabreicht wird, um die Abstoßung einer neuen Niere nach einer Transplantation zu verhindern. Bei zu hoher Einnahme kann die Niere geschädigt werden. Bei unzureichender Einnahme erhöht sich das Risiko einer Abstoßung. Kreatinin ist ein Abfallprodukt der Muskeln und wird normalerweise über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, steigt der Kreatininspiegel im Blut und die neue Niere funktioniert nicht mehr richtig. Es ist wichtig, den Tacrolimus- und Kreatininspiegel regelmäßig zu überwachen, um die Niere so gesund wie möglich zu halten. Eine regelmäßige Überwachung hilft auch dabei, die Menge an Tacrolimus auszugleichen, die Patienten einnehmen müssen.
Die COVID-19-Pandemie führte zu Veränderungen bei der Erbringung von Transplantationsdienstleistungen. Eine dieser Änderungen war die Umstellung auf den Einsatz von Point-of-Care- und Heimgeräten.
Die Studie umfasst die Einrichtung einer neuen Methode in einem NHS-Labor, um den Tacrolimus- und Kreatininspiegel im in den normalen Blutröhrchen gesammelten Blut zu testen und die Ergebnisse mit diesem neuen Entnahmegerät zu vergleichen, um festzustellen, ob die Ergebnisse dieselben sind.
Bei Übereinstimmung der Ergebnisse werden die Patienten weiterhin mit den neuen Geräten eine Blutprobe entnehmen und diese an das Labor senden. Dies spart sowohl den Patienten als auch dem NHS Zeit und Geld, da sie nicht in ein Krankenhaus fahren müssen, um sich Blut abnehmen zu lassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mindestens 50 erwachsene Nierentransplantationspatienten (> 18 Jahre alt), die Tacrolimus als Immunsuppressivum einnehmen, werden rekrutiert, wenn sie an ihrem routinemäßigen ambulanten Nachsorgetermin teilnehmen oder wenn sie von den Nierenberatern und Transplantationsschwestern als geeignet ausgewählt werden. Von allen Teilnehmern wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Patienten, die eine Blutklinik aufsuchen, um ihre routinemäßigen Blutproben entnehmen zu lassen, erhalten ebenfalls einen Fingerstich und eine kleine Menge Blut (10 µl) wird durch volumetrische absorbierende Mikroprobenentnahme (VAMS) unter Verwendung des Mitra®-Geräts (Neoteryx) gemäß den Anweisungen des Herstellers entnommen . Den Patienten werden durch Venenpunktion durch geschulte Phlebotomiker/Krankenschwestern zwei venöse Blutproben entnommen. Eine Probe von 4 ml EDTA und 4 ml Serumgel (zur Messung von Tacrolimus und Nierenfunktion im Rahmen der Routinepflege). Tacrolimus und Kreatinin werden im Rahmen der routinemäßigen Patientenversorgung in venösen Blutproben gemessen. Daher werden diese wie gewohnt verarbeitet und die Ergebnisse gemeldet. Die mit dem Mitra®-Gerät gesammelten gepaarten Kapillarproben werden gebündelt und gegebenenfalls mittels Flüssigkeitschromatographie-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) analysiert. Mitra®-Geräte werden vor der Analyse bei -20 Grad Celsius gelagert.
Venöse EDTA-Vollblutproben (durch Venenpunktion entnommen) und kapillare Vollblutproben (durch VAMS® entnommen) werden mithilfe eines validierten LC-MS/MS-Assays im routinemäßigen klinischen Einsatz im Labor mit dem Waters ACQUITY UPLC-System und Xevo auf Tacrolimus analysiert TQD MS. Kapillare Vollblutproben (gesammelt durch VAMS®) und Serumproben werden mithilfe einer LC-MS/MS-Methode, die im eigenen Haus entwickelt wird, auf Kreatinin analysiert. Für den Methodenvergleich werden Serumproben (durch Venenpunktion entnommen) mithilfe einer enzymatischen Methode auf der Roche-Plattform auf Kreatinin analysiert. Sämtliche Probenanalysen werden in einem nach ISO 15189 akkreditierten Labor durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lancashire
-
Preston, Lancashire, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten nach einer Nierentransplantation, die Tacrolimus einnehmen
- Regelmäßige Blutabnahme für Tacrolimus und Nierenfunktionstests.
- Patienten müssen Tacrolimus als Teil ihrer immunsuppressiven Therapie einnehmen.
- Sie müssen über 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren (die Studie ist nur für Erwachsene).
- Gefährdete Erwachsene, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie nicht in der Lage sind, selbst ihre Einwilligung zu erteilen – Gegebenenfalls kann dies mithilfe des klinischen Tools „Bewertung der geistigen Leistungsfähigkeit“ von Trust beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beispielsammlung
Probenentnahme mittels Standard-Phlebotomie sowie Point-or-Care-Mitra-Gerät.
|
Kapillarblutprobe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tacrolimus in Kapillarblutproben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Dass Tacrolimus im Bereich von 10–20 ng/ml liegt
|
6 Monate
|
|
Kreatinin in Kapillarblutproben
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das Kreatinin liegt im Bereich: 52,2 – 119,3 Mikromol/L
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tacrolimus stimmt mit der venösen Blutprobe überein
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ergebnisse stimmen mit den standardmäßigen venösen Ergebnissen für Tacrolimus überein und liegen im Bereich von 10–20 ng/ml. Dann wird die Verwendung von VAMS in die routinemäßige klinische Praxis zur Überwachung von Nierenpatienten nach einer Transplantation implementiert.
|
6 Monate
|
|
Kreatinin stimmt mit der venösen Blutprobe überein
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Ergebnisse stimmen mit den standardmäßigen venösen Ergebnissen für Kreatinin überein und liegen im Bereich von 52,2 bis 119,3 Mikromol/l.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Kina Bennett, PhD, Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 322562
- 22/PR/1599 (Andere Kennung: Health research Authority)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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