- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06445231
Echokardiographie im Pflegeheim (ECHOGER)
Implementierung und Wirksamkeit der Screening-Echokardiographie im Pflegeheim: ECHOGER
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Offene Cluster-randomisierte Typ-1-Hybridstudie mit 2 parallelen Armen: Pflegeheime werden in den interventionellen (Echokardiographie durch Sonograph) oder nicht-interventionellen Arm (normale Pflege) randomisiert. Im interventionellen Arm wird zu Studienbeginn allen Bewohnern des Pflegeheims eine Echokardiographie vorgeschlagen. Das klinische Management wird vom Hausarzt in Absprache mit dem Kardiologen an das Ergebnis der Echokardiographie angepasst. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkung 12 Monate nach der ersten Durchführung einer systematischen vereinfachten Echokardiographie auf die Häufigkeit von Pflegeheimbewohnern zu bewerten, die sich mit einer Herzinsuffizienzepisode oder einer kardiovaskulären Pathologie vorstellen. Der primäre Endpunkt ist die Anzahl der Bewohner von Pflegeheimen, die nach 12 Monaten eine Herzinsuffizienzepisode oder einen außerplanmäßigen Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder anderen kardiovaskulären Erkrankungen aufweisen.
Insgesamt werden 30 Pflegeheime und 1050 Bewohner einbezogen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thierry LE TOURNEAU, PU-PH
- Telefonnummer: 33 2 40 16 54 98
- E-Mail: thierry.letourneau@chu-nantes.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne-Sophie BOUREAU, PH
- Telefonnummer: 33 2 40 16 85 35
- E-Mail: annesophie.boureau@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
Loire-Atlantique
-
Nantes, Loire-Atlantique, Frankreich, 44093
- Rekrutierung
- Nantes University Hospital
-
Kontakt:
- Thierry LE TOURNEAU, PU-PH
- Telefonnummer: 33 2 40 16 54 98
- E-Mail: thierry.letourneau@chu-nantes.fr
-
Kontakt:
- Anne-Sophie BOUREAU, PH
- Telefonnummer: 33 2 40 16 85 35
- E-Mail: annesophie.boureau@chu-nantes.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien :
Bewohner von Pflegeheimen mit einer geschätzten Lebenserwartung von > 1 Jahr, die mit mündlicher Einwilligung an der Studie teilnehmen können
Ausschlusskriterien :
- nicht für die Echokardiographie zugänglich
- geschlossene Einheit (schwere Alzheimer-Krankheit…)
- kürzliche ansteckende Krankheit wie Covid (<15 Tage)
- keine Einwilligung zur Teilnahme
- keine Sozialversicherungsnummer
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Echokardiographischer Screening-Arm
Teilnehmer aus Pflegeheimen, die der echokardiographischen Screening-Gruppe zugeordnet sind, profitieren von einer Echokardiographie bei Aufnahme.
|
Im EHPAD wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, deren Ergebnis von einem Kardiologen interpretiert und dann mit Anweisungen zur Befolgung an die Einrichtung und den behandelnden Arzt gesendet wird.
|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Teilnehmer aus Pflegeheimen, die der No-Screening-Gruppe zugeordnet sind.
Die medizinische Betreuung und Pflege der Teilnehmer erfolgt wie gewohnt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Bewohner mit einer Herzinsuffizienz-Dekompensation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Bewohner mit einem Herzinsuffizienzschub (Verschlechterung um mindestens eine NYHA-Klasse) oder einem ungeplanten Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Änderung in der medizinischen Behandlung und Pflege im Monat nach der Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Basierend auf dem folgenden Algorithmus wird ein binäres Ergebnis erstellt: klinisch bedeutsame Änderung wird auf „Ja“ gesetzt, wenn eine Änderung der laufenden Arzneimittelverschreibung beobachtet wird und/oder ein Besuch beim Kardiologen geplant ist und/oder ein Besuch beim Geriater geplant ist, und /oder es wird ein Krankenhausaufenthalt zur klinischen Untersuchung vereinbart und/oder eine Zusammenfassung der Ultraschalluntersuchung wird an den Hausarzt geschickt.
Andernfalls (alle Komponenten auf „abwesend“ gesetzt) wird dieses Ergebnis auf „Keine“ gesetzt.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry LE TOURNEAU, PU-PH, Nantes University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC22_0449
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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