- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06447571
Rumpfrehabilitation im Vergleich zur Rumpfstabilität bei Patienten mit Multipler Sklerose
Die Auswirkung der Rumpfrehabilitation im Vergleich zur Rumpfstabilität auf Gleichgewicht, Gang, Stürze und Mobilität in der Gemeinschaft bei Patienten mit Multipler Sklerose
HINTERGRUND Gleichgewicht, Gang, Mobilität in der Gemeinschaft und Sturzrisiko sind bei Menschen mit Multipler Sklerose (PwMS) häufig mit einer Beeinträchtigung des Rumpfes verbunden. Folglich besteht ein dringender Bedarf an Interventionen, die auf diese Bedenken eingehen und die möglichen Auswirkungen der Rumpfrehabilitation untersuchen.
LANGFRISTIGES ZIEL Bereitstellung von Leitlinien für die Auswahl eines wirksamen Plans, möglicherweise Bestandteil der Rehabilitationsrichtlinien für PmMS.
HYPOTHESE Rumpfübungen, die in multiplanarer Bewegung auf instabilen Oberflächen mit Dual-Tasks (DT) durchgeführt werden, könnten die funktionellen Ergebnisse stärker verbessern als standardmäßige Rumpfstabilitätsübungen in einer Ebene.
SPEZIFISCHE ZIELE Untersuchung der Wirksamkeit der Rumpfrehabilitation bei PmMS und Festlegung der optimalen Interventionsstrategie.
METHODEN 50 PwMS, zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Die Rumpfgruppe erhielt Rumpfübungen auf instabilen Oberflächen mit DT-Training, während die Kerngruppe Standardübungen zur Kernstabilität in einer Ebene auf stabilen Oberflächen ohne DT absolvierte. Zusätzlich erhielten beide eine konventionelle Behandlung. Primärer Endpunkt war die Rumpfbeeinträchtigungsskala (TIS). Zu den sekundären Ergebnissen gehörten die Berg Balance Scale (BBS), Timed Up and Go (TUG), die Modified Falls Efficacy (FES), die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS), die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) und der Reintegration to Normal Living Index ( RNLI).
BEDEUTUNG Verbesserung unseres Verständnisses der Vorteile von Rumpfübungen und Bereitstellung wertvoller Hinweise für Ärzte bei der Auswahl des optimalen Behandlungsplans.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Jeddah, Saudi-Arabien, 21589
- King Abdulaziz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch diagnostiziert mit MS (McDonald's-Kriterien)
- Kann ohne Hilfe 5 Meter weit gehen.
- Kein Rückfall in den letzten 2 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Kürzlich durchgeführte Operation.
- Kognitive oder psychische Störungen.
- Diagnose einer anderen systematischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trunk-Gruppe
Rumpfübungen in multiplanarer Bewegung gepaart mit Doppelaufgaben auf instabilen Untergründen.
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Aktivierung und Kräftigung der Rumpfmuskulatur.
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Aktiver Komparator: Kernstabilitätsgruppe
Standardübungen zur Rumpfstabilität, die in einer Ebene auf stabilen Oberflächen ohne Doppelaufgaben durchgeführt werden.
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Standard-Kernstabilitätsschwerpunkt auf dem unteren Rumpf.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rumpfbeeinträchtigungsskala (TIS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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Bewertet motorische Beeinträchtigungen des Rumpfes durch Beurteilung der statischen und dynamischen Sitzbalance sowie der Koordination der Rumpfbewegungen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 für eine minimale Leistung bis 23 für eine maximale Leistung.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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standardisiertes Bewertungsinstrument zur objektiven Bewertung der Fähigkeit einer Person, bei bestimmten Aufgaben das Gleichgewicht zu halten.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 für eine minimale Leistung bis 56 für eine maximale Leistung.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
|
|
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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Wird zur Beurteilung der funktionellen Mobilität verwendet.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
|
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Modifizierte Sturzwirksamkeitsskala (MFES)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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modifizierte und erweiterte Version der Falls Efficacy Scale (FES), die die Angst vor Stürzen bewertet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0, was weniger Selbstvertrauen und mehr Angst vor Stürzen bedeutet, bis 140, was mehr Selbstvertrauen und weniger Angst vor Stürzen bedeutet.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
|
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Modifizierte Ermüdungswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
|
bewertet die Auswirkungen von Müdigkeit auf die kognitive, psychosoziale und körperliche Funktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0, was eine geringere Auswirkung der Ermüdung bedeutet, bis 84, was eine stärkere Auswirkung der Ermüdung bedeutet.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
|
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Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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um die Mobilität der Gemeinschaft zu beurteilen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Messung des Ausmaßes der Wiedereingliederung in reguläre soziale Aktivitäten bei Personen, die von einer Krankheit betroffen sind.
Die Werte liegen zwischen 0 und 110, wobei ein niedrigerer Wert auf eine minimale Integration hinweist und ein höherer Wert auf eine bessere Integration.
Eine Gesamtpunktzahl von 110 wird anteilig in eine Punktzahl von 100 umgerechnet.
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Baseline, 6 Wochen, 1 Monat Follow-up.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Majed M Albadi, PhD, King Abdulaziz University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Trunk Rehabilitation in MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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