- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06452550
Der Neurophänotyp sagt das Fortschreiten der Zöliakie-Erkrankung voraus
Multimodaler MRT-basierter Neurophänotyp, der Gehirn-Darm-Interaktionen widerspiegelt, um das Fortschreiten der Darmerkrankung bei Patienten mit Morbus Crohn vorherzusagen
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Entwicklung eines neuartigen multimodalen neuroimaging-basierten Modells zur Charakterisierung des Neurophänotyps von Morbus Crohn-Patienten und zur Bewertung seiner Fähigkeit zur Vorhersage des Krankheitsverlaufs unter Verwendung von Multiomics-Daten zur Interpretation des Modells.
Bei Patienten ohne Krankheitsprogression werden die Teilnehmer mindestens sechs Monate lang nachbeobachtet, um den Zusammenhang zwischen Neurophänotyp und Darmergebnissen zu beurteilen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xuehua Li
- Telefonnummer: 13580364103
- E-Mail: lxueh@mail.sysu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ruonan Zhang
- Telefonnummer: 15124748450
- E-Mail: zhangrn25@mail2.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China
- Rekrutierung
- XploreMET v3.0 system
-
Kontakt:
- Xuehua Li
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (a) CD-Patienten im Alter von 18–45 Jahren; (b) die Durchführung einer multimodalen Gehirn-MRT und die Durchführung psychologischer Fragebögen; (c) MR-Enterographie (MRE), Ileokoloskopie und Blut- oder Stuhlproben, Entnahme innerhalb einer Woche nach der MRT des Gehirns; (d) eine Nachbeobachtungszeit von mindestens sechs Monaten für Patienten ohne Krankheitsprogression; und (e) Rechtshändigkeit.
Ausschlusskriterien:
- (a) kürzliche Einnahme von Antibiotika, Probiotika oder Präbiotika innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme; (b) Vorgeschichte von Neurochirurgie, zerebrovaskulären Erkrankungen oder Hirntrauma; (c) Einnahme von Arzneimitteln oder Antidepressiva des zentralen Nervensystems innerhalb von drei Monaten vor der Aufnahme; (d) Identifizierung von Hirnläsionen im MRT-Scan; (e) Klaustrophobie; oder (f) Vorhandensein von Metallimplantaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit Morbus Crohn und leichter bis leichter Entzündung
Bei der MR-Enterographie wurden der Magnetic Resonance Index of Activity (MaRIA) und der Magnetic Resonance Enterography Global Score (MEGS) zur Charakterisierung von Darmentzündungen verwendet, indem intramurale und extramurale Läsionen sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm beurteilt wurden.
Bei der Ileokoloskopie wurde der Simplified Endoscopic Activity Score for Crohn's Disease (SES-CD) zur Quantifizierung von Schleimhaut- oder Lumenläsionen vom terminalen Ileum bis zum Kolorektum verwendet.
Beide Modalitäten wurden zur Klassifizierung von Patienten mit keiner bis leichter oder mittelschwerer bis schwerer Entzündung verwendet.
Wir definierten Patienten als Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Entzündung, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt waren: (1) MaRIA≥11; (2) MEGS≥ 10 für den Dünndarm oder MEGS≥12 für den Dickdarm; oder (3) SES-CD≥11.
Ansonsten wurden die Patienten in die Kategorie „keine bis leichte Entzündung“ eingestuft.
|
Mithilfe eines logistischen Regressionsmodells wurde ein Modell zur Unterscheidung verschiedener Grade von Darmentzündungen erstellt.
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Patienten mit Morbus Crohn und mittelschwerer bis schwerer Entzündung
Bei der MR-Enterographie wurden der Magnetic Resonance Index of Activity (MaRIA) und der Magnetic Resonance Enterography Global Score (MEGS) zur Charakterisierung von Darmentzündungen verwendet, indem intramurale und extramurale Läsionen sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm beurteilt wurden.
Bei der Ileokoloskopie wurde der Simplified Endoscopic Activity Score for Crohn's Disease (SES-CD) zur Quantifizierung von Schleimhaut- oder Lumenläsionen vom terminalen Ileum bis zum Kolorektum verwendet.
Beide Modalitäten wurden zur Klassifizierung von Patienten mit keiner bis leichter oder mittelschwerer bis schwerer Entzündung verwendet.
Wir definierten Patienten als Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Entzündung, wenn mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt waren: (1) MaRIA≥11; (2) MEGS≥ 10 für den Dünndarm oder MEGS≥12 für den Dickdarm; oder (3) SES-CD≥11.
Ansonsten wurden die Patienten in die Kategorie „keine bis leichte Entzündung“ eingestuft.
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Mithilfe eines logistischen Regressionsmodells wurde ein Modell zur Unterscheidung verschiedener Grade von Darmentzündungen erstellt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Fläche unter der ROC-Kurve (AUC) zur Beurteilung der Leistung des Diagnosemodells
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nach der grundlegenden MRT-Untersuchung des Gehirns wurden die Patienten nachuntersucht.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xuehua Li, Sun Yat-sen University First Affiliated Hospital Department of Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 82070680
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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