- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455540
Oberer hypogastrischer Plexusblock während der laparoskopischen Hysterektomie (SUBTLE) (SUBTLE)
13. Juni 2024 aktualisiert von: Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen University
Überlegener hypogastrischer Plexusblock während der laparoskopischen Hysterektomie
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Blockade des Plexus hypogastricus superior (SHPB) für die Genesungsqualität nach einer laparoskopischen Hysterektomie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
198
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Unterzieht sich einer laparoskopischen Hysterektomie wegen gutartiger Indikationen
Ausschlusskriterien:
- Geplanter Eingriff, der eine Präparation des präsakralen Raums erfordert
- Allergie gegen Blockmittel(e)
- Bekannte oder vermutete Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Block
Der obere hypogastrische Plexusblock in dieser Gruppe enthält 20 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung.
|
Vor der laparoskopischen Hysterektomie und allen weiteren Eingriffen wird bei allen Patientinnen die Blockade des Plexus hypogastricus superior durchgeführt.
Der Block enthält 20 ml 0,75 % Ropivacainhydrochlorid oder 0,9 % normale Kochsalzlösung.
Die Injektion erfolgt durch Spannen des präsakralen Peritoneums, Absaugen mit einer laparoskopischen Nadelspitzenspritze, um eine extravaskuläre Platzierung sicherzustellen, und Injizieren des Blocks.
Andere Namen:
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|
Experimental: Nervenblockade
Der obere hypogastrische Plexusblock in dieser Gruppe enthält 20 ml 0,75 % Ropivacainhydrochlorid.
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Vor der laparoskopischen Hysterektomie und allen weiteren Eingriffen wird bei allen Patientinnen die Blockade des Plexus hypogastricus superior durchgeführt.
Der Block enthält 20 ml 0,75 % Ropivacainhydrochlorid oder 0,9 % normale Kochsalzlösung.
Die Injektion erfolgt durch Spannen des präsakralen Peritoneums, Absaugen mit einer laparoskopischen Nadelspitzenspritze, um eine extravaskuläre Platzierung sicherzustellen, und Injizieren des Blocks.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Qualität der Genesung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Die Qualität der Genesung (QoR) 15 ist ein vom Patienten berichteter Fragebogen, der die Qualität der Genesung nach einer Operation misst.
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Postoperativer Tag 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzwerte
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Schmerzen werden gemäß einer visuellen Bewertungsskala von 0 bis 100 Punkten (0 = kein Schmerz und 100 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) gemeldet, die ihr Schmerzniveau anhand der Schmerzwerte der Visual Analog Scale (VAS) aus dem Brief Pain Inventory (BPI) angibt.
Schmerzen werden auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schmerzintensität hinweist.
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Bis zum 2. postoperativen Tag
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
|
Postoperativer Opioidkonsum zu diesen Zeitpunkten
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Bis zum 2. postoperativen Tag
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Das Brief Pain Inventory (BPI)
Zeitfenster: Bis zum 90. postoperativen Tag
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Das Brief Pain Inventory (BPI) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes und der Auswirkung des Schmerzes auf die täglichen Funktionen des Patienten.
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Bis zum 90. postoperativen Tag
|
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Der McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Bis zum 90. postoperativen Tag
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Der McGill-Schmerzfragebogen kann zur Beurteilung einer Person verwendet werden, die unter erheblichen Schmerzen leidet.
|
Bis zum 90. postoperativen Tag
|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Intraoperativ (Während der Blockdurchführung)
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Auftreten unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Plexusblockade (Gefäßpunktion, Hämatom und systemische Lokalanästhetikatoxizität (LAST))
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Intraoperativ (Während der Blockdurchführung)
|
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Aufenthaltsdauer im Bereich der Postanästhesiestation (PACU).
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Gesamtzeit im PACU-Bereich
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Postoperativer Tag 1
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Qualität der Genesung
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Die Qualität der Genesung (QoR) 15 ist ein vom Patienten berichteter Fragebogen, der die Qualität der Genesung nach einer Operation misst.
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Bis zum 2. postoperativen Tag
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Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: Bis zum 2. postoperativen Tag
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Anzahl der Teilnehmer mit Übelkeit oder Erbrechen
|
Bis zum 2. postoperativen Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
16. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E2022273
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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