- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06455969
Anpassungen und Belastbarkeit gegenüber Multistress-Operationen (ARMOR)
Widerstandsfähigkeit des Bewegungsapparates und Anpassung an die Unterdrückung und den Ersatz von Sexualsteroiden während des Multistress-Trainings
Nicht kampfbedingte Muskel-, Sehnen- und Knochenverletzungen sind die häufigsten Verletzungen, die Militärangehörige erleiden, insbesondere bei neuen Rekruten. Diese Verletzungen beeinträchtigen die militärische Einsatzbereitschaft und sind für etwa 60 % der Tage mit eingeschränktem Dienst, 65 % der einsatzunfähigen Soldaten und allein in der Armee für fast 500 Millionen US-Dollar an medizinischen Kosten verantwortlich, die der Regierung jährlich entstehen. Drogeninterventionen müssen untersucht und entwickelt werden, um diese negativen Folgen zu verhindern und Militärpersonal auf die Anforderungen des Militärdienstes vorzubereiten. Gegenwärtig hat die Militärführung kritische Lücken im Verständnis der Minimierung dieser Verletzungen und der Ausbildung von Soldaten mit Drogenintervention festgestellt, die diese Lücken schließen.
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie eine hormonelle Intervention die Muskel-, Sehnen- und Knochenfunktion sowie die physische und psychische Leistungsfähigkeit als Reaktion auf mentalen und physischen Stress verändern kann. Dazu untersuchen wir den Sexualhormonspiegel (Testosteron, Östrogen), Muskel-, Sehnen- und Knochenbilder, Blutproben sowie die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Wir werden uns Dinge wie Veränderungen des Hormonspiegels, von aktiven Skelettmuskeln freigesetzte Chemikalien und Ihre Körperzusammensetzung ansehen. Die Ergebnisse dieser Studie werden zur Verbesserung des körperlichen Bereitschaftstrainings im Militär mit dem Ziel genutzt, Verletzungen zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bradley C Nindl, PhD
- Telefonnummer: 412-246-0460
- E-Mail: bnindl@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristin J Koltun, PhD
- Telefonnummer: 412-246-0460
- E-Mail: kjk116@pitt.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15203
- Rekrutierung
- Neuromuscular Research Laboratory
-
Kontakt:
- Brian J Martin, PhD
- Telefonnummer: 412-246-0460
- E-Mail: bjm135@pitt.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-40 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 18-30 kg/m2
- Gewicht stabil (±10 lbs) in den letzten 2 Monaten
- nimmt mindestens 150 Minuten pro Woche an mäßiger körperlicher Aktivität teil
- Derzeit frei von Verletzungen oder Beeinträchtigungen des Ober- oder Unterkörpers/der Extremitäten
- sich auf die Studiendauer festlegen können
- verpflichtet sich, die Studienvoraussetzungen einzuhalten
- keine verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen oder bereit sein, vor und während des gesamten Studienzeitraums auf Medikamente zu verzichten, es sei denn, der Studienarzt hat dies genehmigt
- Bei Männern liegt die Gesamttestosteronkonzentration im normalen physiologischen Bereich (300–1000 ng/dl).
- bei Frauen eumenorrhoisch (Zyklen von 26–35 Tagen) und keine Anwendung hormoneller Kontrazeptiva in den letzten 3 Monaten
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher
- aktuelle klinische Diagnose einer Essstörung
- Verwendung von Medikamenten, die mit der Messung der Reproduktions- und Stoffwechselhormone nicht vereinbar sind oder die Studienergebnisse beeinträchtigen können
- aktuelle Oligo/Amenorrhoe bei Frauen
- jede Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankung
- Bei ihm wurde eine körperliche oder psychische Erkrankung diagnostiziert, die potenzielle Probanden derzeit daran hindert, Sport zu treiben
- derzeit schwanger ist oder während der Studie schwanger wird
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung ODER Bluthochdruck
- Der behandelnde Arzt verlangt, dass der Proband nur an ärztlich überwachter körperlicher Aktivität teilnimmt
- Vorgeschichte von Drogenabhängigkeit oder regelmäßiger Konsum von Freizeitdrogen
- Sie befinden sich derzeit in Behandlung wegen einer psychischen Erkrankung oder haben eine Vorgeschichte davon
- unregelmäßige Laborergebnisse (z. B. PSA >3 ng/ml)
- Aktuelle Diagnosen von Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Hyperthyreose, Hyperparathyreoidismus, Osteomalazie, Cushing-Syndrom, Diabetes mellitus oder Niereninsuffizienz
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Knochenstoffwechsel beeinflussen, einschließlich Östrogene, Androgene, Antiöstrogene, Bisphosphonate (orale Bisphosphonate innerhalb eines Jahres nach dem Basisbesuch oder intravenöse Bisphosphonate innerhalb von drei Jahren nach dem Basisbesuch), Calcitonin, Fluorid, orale oder inhalative Glukokortikoide, unterdrückende Dosen von Thyroxin, Lithium, pharmakologische Dosen von Vitamin D (mehr als 2000 IE/Tag), Antikonvulsiva, Depot-Medroxyprogesteron innerhalb von 6 Monaten.
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder Gerinnungsstörungen.
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder Myokardinfarkts
- Serum 25-Hydroxyvitamin D < 20 ng/ml
- Funktionsstörung der Schilddrüse
- Serumkreatinin > 2 mg/dl
- Persönliche Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) > 2x der Obergrenze des Normalwerts
- Serumbilirubin > 2 mg/dl
- Alkalische Phosphatase im Serum > 150 U/L
- Plasmahämoglobin < 10 g/dl
- Hämatokrit > 50
- Bruch innerhalb der letzten 6 Monate.
- Serumtestosteronspiegel < 270 oder > 1070 ng/dl
- Systolischer Blutdruck > 160 oder diastolischer Blutdruck > 95
- Missbrauch von Wirkstoffen
- Triglyceride > 150 beim Fasten
- Geschichte des hereditären Angioödems
- Vorgeschichte von Brustschmerzen in Ruhe, bei alltäglichen Aktivitäten oder bei körperlicher Aktivität
- Muskel-Skelett-Verletzung, die dazu führt, dass die betroffene Person innerhalb der letzten 2 Jahre länger als einen Monat nicht mehr körperlich aktiv ist
- Freizeitdrogenkonsum mehr als zweimal pro Monat in jedem der letzten 6 Monate
- Das Sehvermögen wird nach eigenen Angaben schlechter als 20/20.
- Persönliche Vorgeschichte oder Vorgeschichte einer Verwandten ersten Grades mit Brustkrebs
- In den letzten 6 Monaten eine Fraktur erlitten
- innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments an einer anderen klinischen Studie (einschließlich Bioäquivalenzstudie) teilgenommen und ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Es wurde eine Essstörung diagnostiziert
- Sie haben Nahrungsmittelallergien, -unverträglichkeiten, -einschränkungen oder spezielle Ernährungsbedürfnisse
- Geschichte der Endometriose
- Aktuelle Diagnose reproduktiver Gesundheitsprobleme wie Eierstockzysten, PCOS, Beckenläsionen, nicht diagnostizierte Eierstockvergrößerung
- unter nicht diagnostizierten abnormalen Vaginalblutungen leiden
- Derzeit stillen oder innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung des Stillens
- Es gelten diätetische Einschränkungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: KONTROLLE (Männer + Frauen)
Die Kontrollgruppe behält ihre gewohnten Bewegungs-, Ernährungs- und Schlafmuster bei, die während der gesamten Studie überwacht werden.
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Aktiver Komparator: STRESS (Männer + Frauen): Multi-Stress-Training
Forschungsfreiwillige werden nach dem Zufallsprinzip in die Stressexpositionsgruppe (STRESS) eingeteilt und absolvieren ein 4-wöchiges Trainingsprogramm, das aus 5 aufeinanderfolgenden Tagen anstrengenden körperlichen Trainings besteht, gefolgt von 2 Tagen Erholung (Energiebalance, keine strukturierte Übung).
Das Trainingsprogramm besteht aus militärisch relevanten körperlichen Trainingsübungen (z. B. Lasttransport-, Aerobic- und Widerstandsübungen), deren Dauer und Intensität schrittweise zunimmt, um den Energieverbrauch beim Training zu erhöhen.
Die Teilnehmer führen täglich mehrere Übungen mit verschiedenen Ausdauer- und Muskelbelastungsmodalitäten durch, die Bewegungen nachahmen sollen, die typischerweise bei realen Militäreinsätzen beobachtet werden.
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Ein 4-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, das dem militärischen Training nachempfunden ist.
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Experimental: SUPPRESS (Männer): Multi-Stressor-Training + Zoladex + AndroGel 1,25 g
Zusätzlich zur Teilnahme am Multi-Stressor-Trainingsprogramm wird männlichen Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip in die GnRH-unterdrückte (SUPPRESS)-Gruppe eingeteilt werden, von ausgebildeten medizinischen Fachkräften ein langwirksamer GnRH-Agonist (Zoladex) verabreicht, um endogene Gonadensteroide zu unterdrücken.
Nach der Verabreichung des GnRH-Agonisten erhalten Männer täglich 1,25 g/Tag (SUPPRESS) topisches 1 %iges Testosterongel (AndroGel, Abbvie, North Chicago, IL), das täglich auf die Schultern, Oberarme und/oder den Bauchbereich aufgetragen wird.
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Ein 4-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, das dem militärischen Training nachempfunden ist.
Goserelinacetat (Zoladex) ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH).
GnRH-Agonisten induzieren einen vorübergehenden Anstieg der Sexualhormonkonzentrationen, hemmen anschließend jedoch die Sekretion von Gonadotropin und die Produktion von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen.
Es findet eine Gleichgewichtsphase statt, damit die Steroidkonzentrationen sinken können.
Andere Namen:
Männliche Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip ein topisches Testosterongel (Dosis 1,25 g).
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Experimental: SUPPRESS (Frauen): Multistressor-Training + Zoladex + Placebo-Pflaster
Zusätzlich zur Teilnahme am Multi-Stressor-Trainingsprogramm wird männlichen Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip in die GnRH-unterdrückte (SUPPRESS)-Gruppe eingeteilt werden, von ausgebildeten medizinischen Fachkräften ein langwirksamer GnRH-Agonist (Zoladex) verabreicht, um endogene Gonadensteroide zu unterdrücken.
Nach der Verabreichung des GnRH-Agonisten erhalten Frauen in der SUPRESS-Gruppe ein transdermales Placebo-Pflaster.
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Ein 4-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, das dem militärischen Training nachempfunden ist.
Goserelinacetat (Zoladex) ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH).
GnRH-Agonisten induzieren einen vorübergehenden Anstieg der Sexualhormonkonzentrationen, hemmen anschließend jedoch die Sekretion von Gonadotropin und die Produktion von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen.
Es findet eine Gleichgewichtsphase statt, damit die Steroidkonzentrationen sinken können.
Andere Namen:
Weibliche Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Placebo-Pflaster, das mit dem Climara Pro-Pflaster identisch ist.
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Experimental: ERSETZEN (Männer): Multi-Stressor-Training + Zoladex + AndroGel 5g
Nach der Verabreichung des GnRH-Agonisten erhalten Männer täglich 5 g (REPLACE) topisches 1 %iges Testosterongel (AndroGel, Abbvie, North Chicago, IL), das täglich auf die Schultern, Oberarme und/oder den Bauchbereich aufgetragen wird.
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Ein 4-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, das dem militärischen Training nachempfunden ist.
Goserelinacetat (Zoladex) ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH).
GnRH-Agonisten induzieren einen vorübergehenden Anstieg der Sexualhormonkonzentrationen, hemmen anschließend jedoch die Sekretion von Gonadotropin und die Produktion von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen.
Es findet eine Gleichgewichtsphase statt, damit die Steroidkonzentrationen sinken können.
Andere Namen:
Männliche Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip ein topisches Testosterongel (5 g Dosis).
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Experimental: ERSETZEN (Frauen): Multi-Stressor-Training + Zoladex + Climara Pro Patch
Nach der Verabreichung des GnRH-Agonisten erhalten Frauen der REPLACE-Gruppe ein transdermales Estradiol- (0,045 mg/Tag) + Levonorgestrel- (0,015 mg/Tag) Pflaster (Climara Pro, Bayer, NJ), das auf eine saubere, trockene Hautstelle geklebt wird auf der unteren
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Ein 4-wöchiges körperliches Trainingsprogramm, das dem militärischen Training nachempfunden ist.
Goserelinacetat (Zoladex) ist ein Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonist (GnRH).
GnRH-Agonisten induzieren einen vorübergehenden Anstieg der Sexualhormonkonzentrationen, hemmen anschließend jedoch die Sekretion von Gonadotropin und die Produktion von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen.
Es findet eine Gleichgewichtsphase statt, damit die Steroidkonzentrationen sinken können.
Andere Namen:
Weibliche Probanden erhalten nach dem Zufallsprinzip ein Östrogen-/Progesteronpflaster.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Biomechanisch: Sehnenquerschnittsfläche, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biomechanisch: Sehnenscherwellenelastographie, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biomechanisch: Sehnendicke, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biomechanisch: Querschnittsfläche des Quadrizepsmuskels, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Körperzusammensetzung: Magermasse, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Körperzusammensetzung: Fettmasse, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Körperzusammensetzung: Körpermasse, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Körperzusammensetzung: Körperfettanteil, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biochemisch: Knochenumsatzmarker (CTx + P1NP), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biochemisch: Sexualsteroidhormone (Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin, Östradiol), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biomechanisch: Echointensität des Quadrizepsmuskels, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während des Trainings, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Knochenmikroarchitektur: Hochauflösende periphere Computertomographie, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biochemisch: Zellkultur, extrazelluläre Vesikel, Mikro-RNAs, Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während der gesamten Studie, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biochemisch: Entzündungswerte (IL6, IL-1B, TNFa, CRP), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während der gesamten Studie, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Biochemisch: Maße des Anabolismus (Wachstumshormon, insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1), Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und während der gesamten Studie, Mittelwert
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bradley C Nindl, PhD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Verhütungsmittel, hormonell
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Mittel zur Fortpflanzungskontrolle
- Anabole Wirkstoffe
- Androgene
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel
- Östrogene
- Verhütungsmittel, oral
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Methyltestosteron
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
- Testosteron
- Testosteronundecanoat
- Testosteron Enanthate
- Goserelin
- Östradiol
- Levonorgestrel
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23090134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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