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Eine Gruppenstudie über die Auswirkungen eines kurzen kognitiven Multidomänentrainings bei gesunden älteren Italienern

7. Dezember 2018 aktualisiert von: Roberta Daini, University of Milano Bicocca
Neben der physiologischen kognitiven Alterung gibt es heutzutage einen alarmierenden Anstieg der Demenzhäufigkeit, der von den Gemeinden Investitionen in die Prävention erfordert. Das Engagement in kognitiv stimulierenden Aktivitäten und starke soziale Netzwerke wurden als Schutzfaktoren identifiziert, die ein erfolgreiches kognitives Altern fördern. Ein Aspekt der kognitiven Stimulation betrifft die Relevanz der Häufigkeit einer externen Intervention. Aus diesen Gründen bestand das Ziel dieser Studie darin, die Wirksamkeit eines dreimonatigen multidisziplinären kognitiven Trainingsprogramms zu bewerten, das einmal pro Woche an einer Gruppe gesunder älterer Menschen über 60 Jahre durchgeführt wurde. Ihre Ergebnisse aus einer Reihe neuropsychologischer Tests, sowohl vor (t0) als auch nach dem Training (t1), wurden mit denen einer passiven Kontrollgruppe verglichen, die kein kognitives Training erhielt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer wurden basierend auf dem Zeitpunkt ihrer Bewerbung für das Programm der Versuchs- oder Kontrollgruppe zugeordnet. Sowohl die Versuchsgruppe als auch die Kontrollgruppe wurden vor und nach (~3 Monaten) dem Trainingsprogramm einer neuropsychologischen Untersuchung unterzogen, um verschiedene kognitive Bereiche zu untersuchen. Basierend auf den Ergebnissen der vorläufigen neuropsychologischen Beurteilung wurden die Teilnehmer der experimentellen Trainingsgruppe in kleine Untergruppen (8 bis 12 Probanden) eingeteilt, um die Individualisierung des Trainings (d. h. den Schwierigkeitsgrad der vorgeschlagenen Übungen) weiter voranzutreiben. Die Versuchsgruppe nahm an wöchentlichen Sitzungen des kognitiven Multidomänentrainings teil. Jede Sitzung dauerte etwa eine Stunde und die Gesamtdauer der Schulung betrug drei Monate, also insgesamt 13 Sitzungen. Um die Übertragung der Verbesserungen auf den Alltag zu fördern, waren einige der vorgeschlagenen Übungen ökologischer Natur, da sie die Teilnehmer aufforderten, Aufgaben zu lösen, die an Alltagssituationen erinnerten (z. B. sich Namen oder Straßenkarten merken). Darüber hinaus wurden während der gesamten Schulung etwa alle zwei Sitzungen kurze psychoedukative Interventionen durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20126
        • University of Milan-Bicocca

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 60 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Negative Anamnese für neurologische und/oder psychiatrische Erkrankungen
  • Kein Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung, wie im Rahmen der neuropsychologischen Tests vor dem Training festgestellt (>2 pathologische Werte)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Gruppe, die das kognitive Multidomänentraining erhält
Wöchentliche Sitzungen mit kognitivem Multidomänentraining, die jeweils etwa eine Stunde dauern, bei einer Gesamtdauer des Trainings von 3 Monaten (13 Sitzungen)
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Passive Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der Montreal Congnitive Assessment (MoCA)-Ergebnisse gegenüber der Zeit vor dem Training
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert zur Bewertung der globalen kognitiven Funktionen. Grenzwert: < 17,362. Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Vortraining bei den Werten für Vorwärts- und Rückwärtsziffern und Corsi-Span
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert zur Beurteilung des verbalen und visuell-räumlichen Kurzzeitgedächtnisses. Cutoff: < 4,26 (Forward Digit Span), < 2,65 (Backward Digit Span), < 3,46 (Forward Corsi Span), < 3,08 (Backward Corsi Span). Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Vortraining bei den Testergebnissen für Kurzgeschichten
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert zur Beurteilung des verbalen Langzeitgedächtnisses. Cutoff: < 7,5. Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung gegenüber dem Vortraining bei den Werten für das Kopieren und Abrufen von Rey-Osterrieth-Komplexfiguren
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert, Beurteilung der Konstruktionsfähigkeiten und des visuell-räumlichen Langzeitgedächtnisses. Cutoff: < 28,87 (Kopie), < 9,46 (Rückruf). Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung der semantischen und phonologischen Verbalfluency-Scores gegenüber dem Vortraining
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert, Beurteilung exekutiver Funktionen. Cutoff: < 16 (phonologisch), < 24 (semantisch). Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung der Stroop-Farb- und Worttestergebnisse gegenüber dem Vortraining
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert, Beurteilung der Hemmungskontrolle. Cutoff: > 36,92 (für Zeitmessung), > 4,24 (für Fehlermessung). Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung der Trail-Making-Testergebnisse gegenüber dem Vortraining
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohwert, Beurteilung der Aufmerksamkeit. Cutoff: > 93 (TMT A), > 282 (TMT B), > 186 (TMT B-A). Cutoff-Scores geben den Wert an, oberhalb bzw. unterhalb dessen die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Mittlere Veränderung der Farbmatrizenwerte von Raven gegenüber dem Vortraining
Zeitfenster: Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)
Rohpunktzahl, Bewertung des nonverbalen Denkens. Cutoff: < 18. Cutoff-Scores geben den Wert an, über/unter dem die kognitive Leistung als pathologisch gilt.
Vor- und Nachschulung (nach ca. 3 Monaten Ausbildung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittswerte im Post-Training-Fragebogen
Zeitfenster: Nach dem Training (nach ca. 3 Monaten Training)
Ergebnisse, die sowohl die Zufriedenheit mit dem Training als auch die möglichen Auswirkungen des Programms auf die alltäglichen Aktivitäten, die Stimmung und die Sozialisation der Teilnehmer bewerten. Jede Frage wurde auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1: negativste Bewertung; 5: positivste Bewertung).
Nach dem Training (nach ca. 3 Monaten Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Kognitives Multi-Domänen-Training

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