- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458010
Klinische Erforschungsstudie von YOLT-101 zur Behandlung familiärer Hypercholesterinämie (FH)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige, offene Einzeldosis-Eskalationsstudie mit dem Ziel, die Sicherheit und Verträglichkeit der Verabreichung von YOLT-101 bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie zu bewerten. Bestimmung von YOLT-101 OBD; Vorläufige Bewertung der Auswirkungen einer einmaligen Verabreichung von YOLT-101 auf die Plasmalipid- und Lipoproteinspiegel.
Hinweis: Unter OBD versteht man die Dosierung, bei der der PCSK9-Proteinspiegel im Plasma am 28. Tag nach der Verabreichung von YOLT-101 um 60 % bis 95 % gegenüber dem Ausgangswert sinkt. OBD ≤ Maximal tolerierbare Dosis (MTD).
In dieser Studie betrug der längste Screening-Zeitraum für die Hauptstudie 42 Tage, der Behandlungstag war Tag 1 (D1) und die sichere Nachbeobachtungszeit betrug bis zu 52 Wochen nach der Medikation. Wenn in der Hauptstudie eine OBD auftritt, werden zur weiteren Validierung weitere Probanden zur Dosisgruppe hinzugefügt (die spezifische Anzahl der Fälle wird zwischen der kooperierenden Organisation und den Prüfärzten ausgehandelt). Darüber hinaus können Probanden der ersten Dosisgruppe freiwillig eine zweite Medikamentenverabreichung auf OBD-Niveau erhalten.
Nach Abschluss der Hauptstudie werden die Teilnehmer einer langfristigen Nachbeobachtung unterzogen. Gemäß den vom CDE herausgegebenen Technischen Richtlinien für die langfristige klinische Forschung zu Gentherapieprodukten (Studie) ist eine langfristige Nachbeobachtung bis 15 Jahre nach der Arzneimittelverabreichung erforderlich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200127
- Rekrutierung
- Deparment of Liver Surgery, Ren Ji Hospital, School of Medicine, Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Qiang Xia, MD, PhD
- Telefonnummer: 021-58752345
- E-Mail: xiaqiang@medmail.com.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 65 Jahren (einschließlich Grenzwerte), die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Erfüllt die diagnostischen Kriterien für familiäre Hypercholesterinämie. Beim Screening liegen Mutationen in den Genen PCSK9 und/oder ApoB und/oder LDLR vor.
4. Beim Screening sollte das Gewicht ≥ 40 kg sein und der Body-Mass-Index (BMI) sollte zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich Grenzwerten) liegen.
5. Während des Screenings müssen die Probanden die folgenden Laborstandards erfüllen: 5.1 Blutuntersuchung: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/L, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/L, Hämoglobinzahl (HGB) ≥ 90 g /dL; 5.2 Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase (ALP) < 2,0 × ULN, Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN; 5.3 Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN und glomeruläre Filtrationsrate (GFR) > 60 ml/min * 1,73 m2; 5.4 Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international standardisiertes Verhältnis (INR) <1,5 x ULN; 5.5 Low Density Lipoprotein Cholesterin (LDL-C) ≥ 4,21 mmol/L und Nüchtern-Triglyceride < 5,6 mmol/L.
6. Die Probanden und ihre Partner müssen während der Teilnahme an dieser Studie bis 6 Monate nach Ende der Hauptstudie wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
7. Der Proband muss zustimmen, für mindestens 28 Tage nach Erhalt des Prüfpräparats keine anderen lipidsenkenden Arzneimittel einzunehmen.
8. Unterzeichnen Sie freiwillig eine Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die verschreibungspflichtige Arzneimittel eingenommen haben, die den Blutfettstoffwechsel beeinflussen, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments (oder innerhalb von 7 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, gilt für Arzneimittel mit kleinen Molekülen/kleinen Kernsäuren) oder innerhalb von 3 Monaten (gilt für biologische Wirkstoffe wie PCSK9-Inhibitoren) oder die innerhalb von mindestens 14 Tagen vor Erhalt des Studienmedikaments rezeptfreie Arzneimittel eingenommen haben, die den Blutfettstoffwechsel beeinflussen (z. B. chinesische Medizin/traditionelle chinesische Patentarzneimittel und einfache Präparate). , Vitamine, Fischöl (>1000 mg/Tag), Medikamente mit rotem Koji-Reis oder Gesundheitsprodukte usw.), (Ausnahme: Personen, die über mehr als 8 Wochen eine stabile nichtzyklische Hormonersatztherapie erhalten haben und sich bereit erklären, diese nicht zu ändern Hormonbehandlung mehr als 28 Tage nach der Verabreichung des Studienmedikaments); Personen, die an klinischen Studien zu anderen lipidsenkenden Arzneimitteln teilgenommen und die Prüfpräparate innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Zeitraum akzeptiert haben.
- Schlecht eingestellte hypertensive Patienten, die herkömmliche Behandlungen erhalten haben (systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg).
- Schlecht eingestellte Diabetespatienten (glykosyliertes Hämoglobin > 8,5 %).
Personen, die allergisch gegen Medikamente oder mRNA-Impfstoffkomponenten sind, die in Lipid-Nanopartikeln (LNPs) enthalten sind, oder bei denen es zu unerwünschten Reaktionen auf die medikamentöse LNP-Therapie gekommen ist, wie zum Beispiel:
4.1 Nach einer medikamentösen LNP-Behandlung ALT oder AST > 3,0 × ULN; 4.2 Nach einer medikamentösen LNP-Behandlung INR > 1,5 oder APTT/d-Dimer > 1,5 × ULN; 4.3 Jede Infusionsreaktion, die ein klinisches Eingreifen erfordert, die Infusionsrate verlangsamt oder die Behandlung mit LNP-Medikamenten stoppt; 4.4 Alle anderen Nebenwirkungen, von denen Forscher glauben, dass sie mit der Behandlung mit LNP-Medikamenten zusammenhängen.
- Innerhalb von drei Monaten vor dem Screening Personen, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen oder die gleiche Menge Nikotin oder Nikotinersatzstoffe konsumieren.
- Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch [Konsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche (1 Einheit ≈ 360 ml Bier oder 45 ml 40 %iger Alkohol oder 150 ml Wein)] innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening; Personen, bei denen während der Untersuchung oder Aufnahme ein positiver Alkoholtest durchgeführt wurde.
- Herzinsuffizienz Grad III–IV gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50 % oder verlängertes QTc-Intervall (>470 ms bei Frauen und >450 ms bei Männern), festgestellt während des Screenings.
- Sie leiden innerhalb von drei Monaten vor dem Screening an einer schlecht kontrollierten schweren Arrhythmie, wie z. B. wiederkehrender und hochsymptomatischer ventrikulärer Tachykardie mit schlechter medikamentöser Kontrolle, Vorhofflimmern mit schneller ventrikulärer Reaktion oder supraventrikulärer Tachykardie.
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, perkutane Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation, schwere tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von drei Monaten vor dem Screening; Zerebrovaskuläre Unfälle, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder der Planung einer Herzoperation oder Revaskularisierung während des Hauptstudienzeitraums auftreten.
- Leiden an Krankheiten, die einen erheblichen Einfluss auf die Blutfettwerte haben und nicht kontrolliert werden können, wie z. B. nephrotisches Syndrom, schwere Lebererkrankung, Cushing-Syndrom, Schilddrüsenfunktionsstörung usw. (Personen mit Hypothyreose, die sich zuvor ≥ 28 Tage lang einer stabilen Schilddrüsenersatztherapie unterzogen haben Wenn Sie sich einem Screening unterziehen, sich einem normalen TSH-Test unterziehen und sich damit einverstanden erklären, die Dosis der Schilddrüsenersatzmedikamente während der Studie unverändert beizubehalten, kann dies als eingeschrieben betrachtet werden.
- Personen, die innerhalb von drei Monaten vor dem Screening mehr als 500 ml Blut gespendet haben.
- Personen, die die vor der Prüfbehandlung erforderliche medikamentöse Behandlung nicht akzeptieren können oder wollen.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine antithrombotische Behandlung (wie Warfarin, Dabigatran und Apixaban) erhalten haben.
- Personen, die zu Blutungen neigen oder in der Vergangenheit an Gerinnungsstörungen gelitten haben (z. B. Leberzirrhose, bösartige hämatologische Erkrankungen, Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom);
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 2 Jahren.
- Personen, bei denen bekannt ist oder der Verdacht besteht, dass sie an systemischen Virus-, Parasiten- oder Pilzinfektionen leiden, oder bei denen erwartet wird, dass sie innerhalb von 14 Tagen nach dem Screening eine Antibiotikabehandlung erhalten.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) während des Screenings positiv.
- Personen, die innerhalb eines Jahres vor dem Screening eine Leber-, Herz- oder andere Organtransplantation oder eine Knochenmarktransplantation erhalten haben oder während der klinischen Studie einen Transplantationsplan haben.
- Personen mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening (ausgenommen kuratives Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Zervixkarzinom in situ, niedriggradiges Prostatakarzinom in situ und kuratives Basalzellkarzinom der Schilddrüse in situ).
- Personen mit Drogenkonsum in der Vorgeschichte innerhalb von drei Jahren vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit anderen systemischen Erkrankungen wie dem Blutsystem, dem Verdauungssystem oder dem Zentralnervensystem (einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen und degenerativer Erkrankungen), von denen die Forscher glauben, dass sie die Auswertung beeinträchtigen oder die Teilnahme an der Studie einschränken.
- Schwere psychische Erkrankungen, von denen Forscher glauben, dass sie durch die medikamentöse Behandlung nicht vollständig kontrolliert werden können.
- Diejenigen, die nicht bereit sind, den Forschungsverfahren zu folgen oder nicht bereit sind, vollständig zu kooperieren.
- Andere Situationen, die Forscher für nicht geeignet halten, an der klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einzelarm
Dosierungsgruppe: 0,2 mg/kg, 0,4 mg/kg, 0,6 mg/kg, 40 mg, 50 mg; Dosierungsform: Injektion; Verabreichungsfrequenz: einmal.
|
Das IP wird in der vorgegebenen Dosis intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung von YOLT-101
Zeitfenster: bis Woche 52
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Die Sicherheit von YOLT-101 wurde anhand des Anteils der Probanden bewertet, bei denen unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) auftraten.
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bis Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik von YOLT-101
Zeitfenster: bis Tag 28
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Die maximale Plasmakonzentration (Cmax) von YOLT-101.
0,5 vor der Verabreichung, 2, 12, 24, 48, 72, 144, 312, 648 Stunden.
|
bis Tag 28
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Die Wirkung von YOLT-101 auf den Serumspiegel von LDL-C
|
bis Woche 52
|
|
Pharmakodynamik
Zeitfenster: bis Woche 52
|
Die Wirkung von YOLT-101 auf die Plasmaspiegel von PCSK9
|
bis Woche 52
|
|
Pharmakokinetik von YOLT-101
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC); 0,5 vor der Verabreichung, 2, 12, 24, 48, 72, 144, 312, 648 Stunden.
|
bis Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von YOLT-101
Zeitfenster: bis Tag 28
|
Tmax;
|
bis Tag 28
|
|
Pharmakokinetik von YOLT-101
Zeitfenster: bis Tag 28
|
T1/2
|
bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FH-YOLT-101-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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