- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458244
Die Wirksamkeit von Allo-HSCT bei ND HR-CBF-AML
Die Wirksamkeit der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko und Kernbindungsfaktor
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Definition eines hohen Rückfallrisikos:
Teilnehmer mit Hochrisiko-Genmutationen oder komplexen Karyotypen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder Durchflusszytometrie/Gen-MRD-Positivität nach zwei Chemotherapie-Behandlungen; Zu den Genmutationen mit hohem Risiko gehören: TP53, RTK/RAS-Signalisierung (FLT3, NRAS, KRAS, KIT, JAK2, CSF3R), Chromatinmodifikation (ASXL1, ASXL2, KMD6A, EZH2, SETD2) oder Mutationen, die als mittleres Risiko oder Hochrisiko aufgeführt sind. Risiko in den 2022NCCN-Richtlinien; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Shen, MD, PhD
- Telefonnummer: 02164370045
- E-Mail: shen_yang@126.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
- Rekrutierung
- Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Jian Li, PhD
- Telefonnummer: 021-64370045
- E-Mail: lj12116@rjh.com.cn
-
Hauptermittler:
- Yang Shen, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit bestätigter CBF-AML. Zu den diagnostischen Kriterien gehört das Vorhandensein des Fusionsgens t(8; 21)(q22; q22)/RUNX1-RUNX1T1, das auf molekularer Ebene nachgewiesen wurde; oder Chromosomenpräsenz von inv(16)(p13.1q22)/t(16; 16)(S.13.1; q22) /Nachweis des CBFβ-MYH11-Fusionsgens auf molekularer Ebene;
- Teilnehmer mit Hochrisiko-Genmutationen oder komplexen Karyotypen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder Durchflusszytometrie/Gen-MRD-Positivität nach zwei Chemotherapie-Behandlungen; Zu den Genmutationen mit hohem Risiko gehören: TP53, RTK/RAS-Signalisierung (FLT3, NRAS, KRAS, KIT, JAK2, CSF3R), Chromatinmodifikation (ASXL1, ASXL2, KMD6A, EZH2, SETD2) oder Mutationen, die als mittleres Risiko oder Hochrisiko aufgeführt sind. Risiko in den 2022NCCN-Richtlinien; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.
- Anamnese und Diagnose von MICM, Ausschluss von MDS, Transformation und behandlungsbedingter AML;
- Alter 18–65 Jahre (18 Jahre ≤ Alter < 65 Jahre);
- Leber- und Nierenfunktion: Blutbilirubin ≤ 35 μmol/L, AST/ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin ≤ 150 μmol/L;
- Normale Herzfunktion (EF≥50 %, New York Cardiac Function Classification NYHA I/II);
- Bewertung der körperlichen Verfassung 0–2 (ECOG-Bewertung);
- Bei Teilnehmern mit peripheren Blutleukozyten < 50*109/L zu Beginn wurde vor Beginn der Induktionstherapie keine Chemotherapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff verabreicht;
- Bei Teilnehmern mit peripheren Blutleukozyten ≥ 50*109/L zu Beginn dürfen Cytarabin und Hydroxyharnstoff vor Beginn der Induktionstherapie behandelt werden;
- Nicht schwangere und stillende Frauen;
- Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest zur hCG-Messung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
- Holen Sie eine vom Patienten oder Familienmitglied unterzeichnete Einverständniserklärung ein.
Ausschlusskriterien:
- MDS-konvertierte AML, behandlungsbedingte AML; gemischtzellige Leukämie; AML mit Infiltraten des Zentralnervensystems und extramedullären Läsionen zum Zeitpunkt des Ausbruchs;
- Rückfall-AML;
- Allergien oder Kontraindikationen gegen eines der im Protokoll enthaltenen Arzneimittel;
- Die Leber- und Nierenfunktion ist offensichtlich abnormal und überschreitet die Aufnahmekriterien;
- Herzerkrankungen: einschließlich Echokardiogramm-EF <50 %, Herzinsuffizienz (New Yorker Herzfunktionsklassifikation NYHA: III/IV), Perikarderguss (CTCAE-Score >2) innerhalb von sechs Monaten nach akutem Myokardinfarkt, EKG-QTc >470 ms;
- Lungenerkrankungen: Lungenödem, Pleuraerguss (CTCAE-Score >2);
- gleichzeitig an bösartigen Tumoren anderer Organe leiden;
- Aktive Patienten mit HAV, HBV, HCV und Tuberkulose, HIV-positive Patienten;
- Begleitende andere hämatologische Erkrankungen (einschließlich Gerinnungsstörungen, die nicht mit Leukämie zusammenhängen);
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder zu befolgen;
- Diejenigen, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen; Vorliegen einer anderen Bedingung, die die Durchführung der Studie ausschließen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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HSCT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine HSCT nach zwei Konsolidierungszyklen.
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Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
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Chemo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach zwei Konsolidierungszyklen eine Chemotherapie.
|
Chemotherapie zur AML-Konsolidierungsbehandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
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Krankheitsfreies Überleben
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von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
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Die Beziehung der CBF-AML-Genetik-Untergruppe zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
Zeitfenster: von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des CR-erreichten Status, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
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Die Beziehung der CBF-AML-Genetik-Untergruppe zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
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von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des CR-erreichten Status, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Nicht-Rückfall-Mortalität
Zeitfenster: die Daten über Todesfälle jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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das Verhältnis der Nicht-Rückfall-Mortalitätsfälle und aller Mortalitätsfälle
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die Daten über Todesfälle jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: von den Daten der diagnostizierten AML bis zu den Daten des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
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von den Daten der diagnostizierten AML bis zu den Daten des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
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unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der angegebenen Therapie
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von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yang Shen, MD, PhD, Ruijin Hospital, Shanghai, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Therapeutika
- Nukleinsäuren, Nukleotide und Nukleoside
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Nukleoside
- Arabinonukleosides
- Cytarabin
- Arzneimitteltherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- CBF-AML01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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