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Die Wirksamkeit von Allo-HSCT bei ND HR-CBF-AML

13. April 2026 aktualisiert von: Shen yang, Ruijin Hospital

Die Wirksamkeit der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko und Kernbindungsfaktor

Für neu diagnostizierte Teilnehmer an akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko und Kernbindungsfaktor zielen die Forscher darauf ab, eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation durchzuführen, nachdem die Teilnehmer einen Induktionszyklus und zwei Konsolidierungszyklen abgeschlossen haben. Um herauszufinden, ob das Therapieschema bei akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko und Kernbindungsfaktor wirksam ist, werden das krankheitsfreie Überleben (DFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Nicht-Rückfall-Mortalität der Teilnehmer bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Definition eines hohen Rückfallrisikos:

Teilnehmer mit Hochrisiko-Genmutationen oder komplexen Karyotypen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder Durchflusszytometrie/Gen-MRD-Positivität nach zwei Chemotherapie-Behandlungen; Zu den Genmutationen mit hohem Risiko gehören: TP53, RTK/RAS-Signalisierung (FLT3, NRAS, KRAS, KIT, JAK2, CSF3R), Chromatinmodifikation (ASXL1, ASXL2, KMD6A, EZH2, SETD2) oder Mutationen, die als mittleres Risiko oder Hochrisiko aufgeführt sind. Risiko in den 2022NCCN-Richtlinien; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yang Shen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neu diagnostizierte akute myeloische Leukämie mit hohem Rückfallrisiko und Kernbindungsfaktor im Ruijin-Krankenhaus

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer mit bestätigter CBF-AML. Zu den diagnostischen Kriterien gehört das Vorhandensein des Fusionsgens t(8; 21)(q22; q22)/RUNX1-RUNX1T1, das auf molekularer Ebene nachgewiesen wurde; oder Chromosomenpräsenz von inv(16)(p13.1q22)/t(16; 16)(S.13.1; q22) /Nachweis des CBFβ-MYH11-Fusionsgens auf molekularer Ebene;
  2. Teilnehmer mit Hochrisiko-Genmutationen oder komplexen Karyotypen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder Durchflusszytometrie/Gen-MRD-Positivität nach zwei Chemotherapie-Behandlungen; Zu den Genmutationen mit hohem Risiko gehören: TP53, RTK/RAS-Signalisierung (FLT3, NRAS, KRAS, KIT, JAK2, CSF3R), Chromatinmodifikation (ASXL1, ASXL2, KMD6A, EZH2, SETD2) oder Mutationen, die als mittleres Risiko oder Hochrisiko aufgeführt sind. Risiko in den 2022NCCN-Richtlinien; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.
  3. Anamnese und Diagnose von MICM, Ausschluss von MDS, Transformation und behandlungsbedingter AML;
  4. Alter 18–65 Jahre (18 Jahre ≤ Alter < 65 Jahre);
  5. Leber- und Nierenfunktion: Blutbilirubin ≤ 35 μmol/L, AST/ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin ≤ 150 μmol/L;
  6. Normale Herzfunktion (EF≥50 %, New York Cardiac Function Classification NYHA I/II);
  7. Bewertung der körperlichen Verfassung 0–2 (ECOG-Bewertung);
  8. Bei Teilnehmern mit peripheren Blutleukozyten < 50*109/L zu Beginn wurde vor Beginn der Induktionstherapie keine Chemotherapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff verabreicht;
  9. Bei Teilnehmern mit peripheren Blutleukozyten ≥ 50*109/L zu Beginn dürfen Cytarabin und Hydroxyharnstoff vor Beginn der Induktionstherapie behandelt werden;
  10. Nicht schwangere und stillende Frauen;
  11. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest zur hCG-Messung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  12. Holen Sie eine vom Patienten oder Familienmitglied unterzeichnete Einverständniserklärung ein.

Ausschlusskriterien:

  1. MDS-konvertierte AML, behandlungsbedingte AML; gemischtzellige Leukämie; AML mit Infiltraten des Zentralnervensystems und extramedullären Läsionen zum Zeitpunkt des Ausbruchs;
  2. Rückfall-AML;
  3. Allergien oder Kontraindikationen gegen eines der im Protokoll enthaltenen Arzneimittel;
  4. Die Leber- und Nierenfunktion ist offensichtlich abnormal und überschreitet die Aufnahmekriterien;
  5. Herzerkrankungen: einschließlich Echokardiogramm-EF <50 %, Herzinsuffizienz (New Yorker Herzfunktionsklassifikation NYHA: III/IV), Perikarderguss (CTCAE-Score >2) innerhalb von sechs Monaten nach akutem Myokardinfarkt, EKG-QTc >470 ms;
  6. Lungenerkrankungen: Lungenödem, Pleuraerguss (CTCAE-Score >2);
  7. gleichzeitig an bösartigen Tumoren anderer Organe leiden;
  8. Aktive Patienten mit HAV, HBV, HCV und Tuberkulose, HIV-positive Patienten;
  9. Begleitende andere hämatologische Erkrankungen (einschließlich Gerinnungsstörungen, die nicht mit Leukämie zusammenhängen);
  10. Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder zu befolgen;
  11. Diejenigen, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen; Vorliegen einer anderen Bedingung, die die Durchführung der Studie ausschließen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HSCT-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten eine HSCT nach zwei Konsolidierungszyklen.
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Chemo-Gruppe
Die Teilnehmer erhalten nach zwei Konsolidierungszyklen eine Chemotherapie.
Chemotherapie zur AML-Konsolidierungsbehandlung
Andere Namen:
  • Hochdosiertes Cytarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Krankheitsfreies Überleben
von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Die Beziehung der CBF-AML-Genetik-Untergruppe zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
Zeitfenster: von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des CR-erreichten Status, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Die Beziehung der CBF-AML-Genetik-Untergruppe zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des CR-erreichten Status, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Nicht-Rückfall-Mortalität
Zeitfenster: die Daten über Todesfälle jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
das Verhältnis der Nicht-Rückfall-Mortalitätsfälle und aller Mortalitätsfälle
die Daten über Todesfälle jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von den Daten der diagnostizierten AML bis zu den Daten des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
von den Daten der diagnostizierten AML bis zu den Daten des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der angegebenen Therapie
von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Yang Shen, MD, PhD, Ruijin Hospital, Shanghai, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation

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