Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit der allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei neu diagnostizierter CEBPA-mutierter akuter myeloischer Leukämie mit hohem Rückfallrisiko

24. Juli 2025 aktualisiert von: Shen yang, Ruijin Hospital
Bei neu diagnostizierten Patienten mit akuter myeloischer Leukämie mit CEBPA-Mutation und hohem Rückfallrisiko streben wir die Durchführung einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation an, nachdem die Patienten einen Induktionszyklus und zwei Konsolidierungszyklen abgeschlossen haben. Um herauszufinden, ob das Therapieschema bei akuter myeloischer Leukämie mit CEBPA-Mutation und hohem Rückfallrisiko wirksam ist, werden das krankheitsfreie Überleben (DFS), das Gesamtüberleben (OS) und die Nicht-Rückfall-Mortalität der Patienten bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Definition eines hohen Rückfallrisikos:

Bei Teilnehmern mit Nicht-bZIP-In-Frame-Mutationen, WT1-Mutationsstatus oder CD7-Negativstatus wird davon ausgegangen, dass sie ein hohes Rückfallrisiko haben; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital Affiliated to Shanghai Jiaotong University School of Medicine
        • Hauptermittler:
          • Yang Shen, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Im Ruijin-Krankenhaus diagnostizierte Patienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit bestätigter CEBPA-mutierter AML. Zu den diagnostischen Kriterien gehört das Vorhandensein eines mutierten CEBPA-Gens, das auf molekularer Ebene nachgewiesen wurde;
  2. Patienten mit hochriskanten molekularen Markern oder Genmutationen oder komplexen Karyotypen für ein Wiederauftreten der Krankheit oder Durchflusszytometrie/Gen-MRD-Positivität nach zwei Chemotherapie-Behandlungen; Zu den molekularen Markern oder Genmutationen mit hohem Risiko gehören: CD7-positiv, WT1-Mutation, Non-bzip-inframe-CEBPA-Mutation; Der positive Schwellenwert für die Durchflusszytometrie-MRD betrug 0,0001 %; Der MRD-Schwellenwert der Molekularbiologie ist der niedrigste Wert des Nachweisprotokolls des Zentrums.
  3. Anamnese und Diagnose von MICM, Ausschluss von MDS, Transformation und behandlungsbedingter AML;
  4. Alter 18–65 Jahre (18 Jahre ≤ Alter < 65 Jahre);
  5. Leber- und Nierenfunktion: Blutbilirubin ≤ 35 μmol/L, AST/ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts, Serumkreatinin ≤ 150 μmol/L;
  6. Normale Herzfunktion (EF≥50 %, New York Cardiac Function Classification NYHA I/II);
  7. Bewertung der körperlichen Verfassung 0–2 (ECOG-Bewertung);
  8. Bei Patienten mit peripheren Blutleukozyten < 50*109/L zu Beginn wurde vor Beginn der Induktionstherapie keine Chemotherapie mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff verabreicht;
  9. Bei Patienten mit peripheren Blutleukozyten ≥ 50*109/L zu Beginn dürfen Cytarabin und Hydroxyharnstoff vor Beginn der Induktionstherapie behandelt werden;
  10. Nicht schwangere und stillende Frauen;
  11. Bei allen Frauen im gebärfähigen Alter muss ein Schwangerschaftstest zur hCG-Messung durchgeführt werden, um eine Schwangerschaft auszuschließen;
  12. Holen Sie eine vom Patienten oder Familienmitglied unterzeichnete Einverständniserklärung ein.

Ausschlusskriterien:

  1. MDS-konvertierte AML, behandlungsbedingte AML; gemischtzellige Leukämie; AML-Patienten mit Infiltraten des Zentralnervensystems und extramedullären Läsionen zum Zeitpunkt des Ausbruchs;
  2. Rückfallpatienten;
  3. Allergien oder Kontraindikationen gegen eines der im Protokoll enthaltenen Arzneimittel;
  4. Die Leber- und Nierenfunktion ist offensichtlich abnormal und überschreitet die Aufnahmekriterien;
  5. Herzerkrankungen: einschließlich Echokardiogramm-EF <50 %, Herzinsuffizienz (New Yorker Herzfunktionsklassifikation NYHA: III/IV), Perikarderguss (CTCAE-Score >2) innerhalb von sechs Monaten nach akutem Myokardinfarkt, EKG-QTc >470 ms;
  6. Lungenerkrankungen: Lungenödem, Pleuraerguss (CTCAE-Score >2);
  7. gleichzeitig an bösartigen Tumoren anderer Organe leiden;
  8. Aktive Patienten mit HAV, HBV, HCV und Tuberkulose, HIV-positive Patienten;
  9. Begleitende andere hämatologische Erkrankungen (einschließlich Gerinnungsstörungen, die nicht mit Leukämie zusammenhängen);
  10. Unfähigkeit, das Studienprotokoll zu verstehen oder zu befolgen;
  11. Diejenigen, die gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilnehmen; Vorliegen einer anderen Bedingung, die die Durchführung der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HSCT-Gruppe
Die Patienten erhielten nach der Konsolidierungsbehandlung eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation
Chemo-Gruppe
Die Patienten erhielten nach der Konsolidierungsbehandlung eine Chemotherapie
Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Krankheitsfreies Überleben
von den Daten der AML-Diagnose bis zu den Daten des AML-Rückfalls, ausgewertet über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren
Die Beziehung der genetischen Untergruppe der CEBPA-Mutanten-AML zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Die Beziehung der genetischen Untergruppe der CEBPA-Mutanten-AML zur MRD-Negativitätsrate nach Chemotherapie und DFS nach Transplantation
von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-Rückfall-Mortalität
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Nicht-Rückfall-Mortalität
von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Gesamtüberleben
von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Nebenwirkungen
Zeitfenster: von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre
Nebenwirkungen
von der Immatrikulation bis zum Studienabschluss maximal 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Chemotherapie

Abonnieren