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Angepasste körperliche Aktivitäten bei hemiplegischer Zerebralparese

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen angepasster körperlicher Aktivitäten bei Kindern mit hemiplegischer Zerebralparese

Der Rehabilitationsprozess ist für Menschen mit Behinderungen von entscheidender Bedeutung, und es erscheint vernünftig vorherzusagen, dass adaptive körperliche Aktivität ein wichtiges Instrument für eine ganzheitliche Entwicklung aus menschenrechtlicher Sicht innerhalb eines ökologischen Rahmens werden wird. Hervorheben angemessener körperlicher Aktivität und Hervorheben ihrer Bedeutung als Raum für sozialen Ausdruck bei der Gestaltung von Rehabilitations- und sozialen Inklusionsverfahren sowie bei der Festlegung der Grenzen und der Vorgehensweise. Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Mobilitäts- und Haltungsstörungen, die durch nicht fortschreitende Eingriffe in das wachsende Gehirn verursacht werden.

In dieser randomisierten, kontrollierten Studie werden Patienten mithilfe von Non-Probability-Convenience-Stichproben rekrutiert. Die Daten werden von der Pakistan Society of Rehabilitation Sciences (PSRD) und den Behavior and Special Education Services (BASES) gesammelt. Kinder, bei denen eine hemiplegische Zerebralparese diagnostiziert wurde, werden eingeschlossen. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 erhält ein angepasstes Programm für körperliche Aktivität, während Gruppe 2 konventionelle Pflege/routinemäßige Physiotherapie erhält. Beide Gruppen erhalten sechs Wochen lang an drei Tagen in der Woche jeweils 30-minütige Sitzungen pro Tag. In der Studie werden vor und nach dem Test Beurteilungen von Patienten anhand der Klassifizierungsskala für manuelle Fähigkeiten, der Messung der grobmotorischen Funktion, der Zielerreichungsskala und der Funktionsskala für die untere Extremität durchgeführt. Die Daten werden mit der Software SPSS Version 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

GRUPPE A erhält eine Bewertung vor der Intervention, die Basismessungen unter Verwendung der Manual Ability Classification Scale (MACS), der Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI), der Goal Attainment Scale (GAS) und der Lower Extremity Functional Scale (LEFS) nach 0 Wochen umfasst. Die Teilnehmer erhalten das modifizierte Bewegungsprogramm, die Experimentalgruppe wird teilnehmen. Dieses Programm umfasst angepasste Übungen, Physiotherapie oder modifizierte Sportarten, die alle darauf abzielen, den besonderen Anforderungen und Schwierigkeiten von Menschen mit hemiplegischer Zerebralparese gerecht zu werden und ihnen dabei zu helfen, ihr dynamisches Gleichgewicht, ihr Gleichgewicht, ihre Kraft und Flexibilität zu verbessern. Um Feedback zu sammeln, werden täglich Videoaufzeichnungen durchgeführt. Mütter nehmen an Therapiesitzungen teil. Durch den Einsatz geeigneter Bewertungsinstrumente und Ergebnismessungen werden die Fortschritte und Ergebnisse der Versuchsgruppe kontinuierlich beobachtet und bewertet. Für die oberen Extremitäten werden die Teilnehmer nach ihrem MACS-Level kategorisiert. Die Stufen reichen von I (leichter Umgang mit Gegenständen) bis V (eingeschränkter Umgang mit Gegenständen). Interventionen sollten auf der Grundlage der spezifischen Bedürfnisse, die durch die MACS-Bewertung ermittelt wurden, individualisiert werden. Die Stufen reichen von I, einer einfachen Ebene der Objekthandhabung, bis zu V, einer eingeschränkten Objekthandhabungsebene. Individuelle Interventionen sollten entsprechend den individuellen Bedürfnissen entwickelt werden, die die MACS-Bewertung ergeben hat. Behandlungssitzung von 30 Minuten pro Tag an drei Tagen in der Woche, sechs Wochen lang für jeden Teilnehmer. Danach erfolgt die Bewertung nach dem Test über MACS, PEDI, GAS und LEFS.

Gruppe B erhält eine regelmäßige Therapie oder konventionelle Pflege, die normalerweise Menschen mit hemiplegischer Zerebralparese gegeben wird. Dieselben Bewertungsinstrumente und Ergebnismaße, die für die Versuchsgruppe verwendet werden, werden auch für die Überwachung und Bewertung der Kontrollgruppe verwendet. Jeder Teilnehmer erhält 6 Wochen lang an drei Tagen pro Woche eine 30-minütige Behandlung, verteilt auf vier Tage in der Woche. Anschließend werden Nachtestauswertungen mit MACS, PEDI, GAS und LEFS durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab, Pakistan
      • Lahore, Punjab, Pakistan, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter hemiplegischer Zerebralparese liegen im Alter zwischen 7 und 11 Jahren.
  • GMFCS werden auf der I-II-Ebene eingestellt.
  • Personen mit stabilem Gesundheitszustand

Ausschlusskriterien:

  • Krankheiten oder Traumata, die eine Physiotherapie ungeeignet oder gefährlich machen würden.
  • Haben zuvor an einem vergleichbaren Programm für adaptive körperliche Aktivität teilgenommen
  • Lassen Sie Kinder aus, die kürzlich Botox-Injektionen erhalten haben
  • Unfähigkeit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder an geplanten Therapiesitzungen teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Routine- oder Standard-Physiotherapiegruppe
Diese Gruppe erhält routinemäßige oder konventionelle Physiotherapie.
Die Teilnehmer werden einer Physiotherapie unterzogen, um abnormale Bewegungsmuster zu stoppen und die Kontrolle über die Leistung in der Entwicklungssequenz wiederherzustellen. Therapeuten geben Hinweise, um grundlegende Haltungs- und Bewegungsmuster hervorzurufen und abweichende Muster zu verhindern. Die Therapie zielt darauf ab, normale Haltungs- und Bewegungsmuster zu fördern und dabei die hemiplegische Seite für Symmetrie und funktionelle Nutzung einzubeziehen. Aktiver Einsatz und gezielte Kräftigungsmaßnahmen stehen im Vordergrund, motorische Leistungsübungen sind ebenfalls enthalten.
Experimental: Gruppe für angepasste körperliche Aktivität
Diese Gruppe erhält angepasste körperliche Aktivitäten.
Für die oberen Extremitäten ist die Manual Ability Classification Scale (MACS) ein Instrument zur Unterstützung von Personen mit hemiplegischer Zerebralparese durch strukturierte Unterstützung durch Aktivitäten, die sich auf Kraft, Flexibilität, Gleichgewicht und Koordination konzentrieren. Teilnehmer unterschiedlicher MACS-Stufen erhalten maßgeschneiderte Behandlungen, darunter adaptive Tools, aufgabenspezifisches Training, unterstützende Geräte und Funktionstraining. Bei den unteren Extremitäten beginnt die Therapie auf stabilen Stützflächen, bevor sie zu anspruchsvolleren Flächen wie aufblasbaren Kissen, Schaumstoffpolstern oder Balancescheiben übergeht, wobei der Schwerpunkt auf langsamen und kontrollierten Bewegungen zur Verbesserung der Körperausrichtung und -koordination liegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manuelle Klassifizierungsskala der Fähigkeiten (MACS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Dieses Tool wurde entwickelt, um Menschen mit Zerebralparese nach ihren manuellen Fähigkeiten zu kategorisieren. Basierend auf der selbstinitiierten Fähigkeit einer Person, mit Gegenständen umzugehen, bietet es ein fünfstufiges Bewertungssystem, das den Handgebrauch bei täglichen Aktivitäten hervorhebt. Zuverlässigkeit zwischen Tests; r = (ICC = 0,984). Es wurde festgestellt, dass Mini-MACS und das Bruttomotorik-Funktionsklassifizierungssystem korrelieren (r = 0,626, 0,596 und 0,598).
6 Wochen
Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars (PEDI)
Zeitfenster: 6 Wochen
Verwendung des Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI): Dieses Bewertungsinstrument bewertet die Leistung und funktionellen Fähigkeiten von Kindern mit Beeinträchtigungen. Forscher, Therapeuten und medizinisches Fachpersonal nutzen den PEDI häufig, um die Fähigkeiten eines Kindes in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens zu bewerten. ICC = 0,845-0,938, Cronbachs Alpha = 0,889-0,964
6 Wochen
Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine Ergebnismessung, mit der bewertet werden soll, wie gut Menschen ihre Ziele im Verlauf einer bestimmten Intervention oder Behandlungsperiode erreichen. Es wird häufig in verschiedenen Branchen eingesetzt, beispielsweise im Gesundheitswesen, im Bildungswesen und in der Rehabilitation. GAS ist ein vielseitiges Instrument zur Bewertung des Fortschritts bei der Erreichung maßgeschneiderter Ziele, da es die Individualisierung der Zielsetzung und Ergebnisbewertung ermöglicht. Zuverlässigkeit zwischen und innerhalb von Testern (ICC=0,98)
6 Wochen
Funktionsskala der unteren Extremität (LEFS):
Zeitfenster: 6 Wochen
Wird häufig zur Beurteilung des Funktionsstatus von Patienten mit Muskel-Skelett-Erkrankungen der unteren Extremitäten verwendet. Es wird häufig verwendet, um die Fähigkeit einer Person zur Ausführung verschiedener Aufgaben im Zusammenhang mit der Funktion der unteren Gliedmaßen in orthopädischen und physiotherapeutischen Einrichtungen zu messen. Beim LEFS wird häufig nach der Fähigkeit einer Person gefragt, Routineaufgaben wie Laufen, Springen, Gehen und Treppensteigen auszuführen. Der Gesamtfunktionsstatus der unteren Extremitäten wird anhand der Bewertungen beurteilt, die die Befragten auf einer Skala für jede Aktivität abgeben. Intraklassen-Korrelationswerte (ICC=0,85-0,99) und Pearson-Korrelation=(>0,7)
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maryam Mangrio, MS*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hemiplegische Zerebralparese

Klinische Studien zur Routine- oder Standard-Physiotherapie

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