- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06461065
Bewertung neurologischer Entwicklungsverläufe bei Kindern anhand des glykämischen Profils im Zusammenhang mit verschiedenen frühen Behandlungsmodalitäten bei Kindern mit Typ-1-Diabetes (T1DM) (PROCEDE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, die neuroanatomische Schädigung der grauen Substanz im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes bei Kleinkindern anhand ihres glykämischen Profils (Aids oder nicht) zu bewerten und mit einer gleichaltrigen Kontrollperson zu vergleichen.
Prospektive Fall-Kontroll-Kohortenstudie (T1DM oder nicht) und exponiert/nicht exponiert (CL oder nicht), multizentrisch mit 2 Besuchen nach 6 und 24 Monaten nach T1DM und 2 parallelen Besuchen für die Kontrollgruppe.
Das verwendete AIDS-System ist eine „mylife CamAPS-Anwendung“, vertrieben von CamDiab Ltd. Klasse III, (YpsoPump, vertrieben von Ypsomed, Dexcom G6-Blutzuckersensor, verwendet in ihren jeweiligen Indikationen).
Eine Versuchsgruppe (AIDS-Gruppe) und zwei Vergleichsgruppen, Standardbehandlungsgruppe (TS-Gruppe): Patienten mit T1DM, behandelt mit Insulinpumpe + Blutzuckersensoren und Gruppe C (Kontrolle): altersentsprechende Kontrollpersonen ohne T1DM.
Zu den erwarteten Vorteilen gehören ein früher Zugang zu einem automatisierten Insulinabgabesystem für Studienteilnehmer sowie Belege für den neurokognitiven Nutzen eines frühen Einsatzes von Hilfsmitteln, der zu Veränderungen in der Pflegepraxis führt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jacques Beltrand, PHD
- Telefonnummer: 01 44 38 17 96
- E-Mail: jacques.beltrand@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Rekrutierung
- Hôpital Universitaire Necker Enfants Malades
-
Kontakt:
- Jacques Beltrand, PhD
- Telefonnummer: +33 144381796
- E-Mail: jacques.beltrand@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 5 bis 7 Jahre alt
- Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten
- Eltern können Französisch sprechen, verstehen und lesen (vom Ermittler bestätigt)
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Nur für Probanden mit T1DM:
- Behandlung mit Insulinpumpe und Verschleiß des Dexcom-Sensors
- Typ-1-Diabetes wurde vor weniger als 6 Monaten diagnostiziert
- Insulindosis ≥ 0,5 IU/k/Tag
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer neurologischen Erkrankung
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung bei Kindern
- Frühgeburt (Geburt vor 37 SA)
- Das Tragen von inneren Metallteilen ist ein Kontraindikator für die Durchführung einer MRT
- Schwere Hauterkrankung, die die Verwendung eines Insulinpumpensensors oder -katheters verhindert
- Unkontrollierte Zöliakie
- Unkontrollierte Autoimmunthyreoiditis
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie oder an deren Ausschlussfrist
- Verweigerung der Teilnahme durch einen Minderjährigen nach einer an sein Alter und seine Fähigkeiten angepassten Information
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AIDS-Gruppe
Patienten mit T1DM mit automatisierten Insulinabgabesystemen (AIDS)
|
Bewertung der neuroanatomischen Schädigung der grauen Substanz im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes bei kleinen Kindern anhand ihres glykämischen Profils (AIDS-Anwendung oder nicht) und Vergleich mit einer gleichaltrigen Kontrollperson
MyLife Camaps Application, vermarktet von Camdiab Ltd, in Verbindung mit ypsopump, vermarktet von ypsomed, Dexcom -Blutzuckersensor, Orbit -Infusionssätzen und Orbit -Infusionssätzen und Orbit -Inserter (verwendet in ihren Indikationen)
Andere Namen:
|
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Sonstiges: Kontrollgruppe
altersentsprechende Kontrollpersonen ohne T1DM
|
Bewertung der neuroanatomischen Schädigung der grauen Substanz im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes bei kleinen Kindern anhand ihres glykämischen Profils (AIDS-Anwendung oder nicht) und Vergleich mit einer gleichaltrigen Kontrollperson
|
|
Sonstiges: TS -Gruppe
Patienten mit T1D, die mit Insulinpumpen + Blutzuckersensoren behandelt wurden, mit der Option, eine vorhersagbare Hypoglykämie-Abschaltung zu aktivieren (SAP-AAH)
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Bewertung der neuroanatomischen Schädigung der grauen Substanz im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes bei kleinen Kindern anhand ihres glykämischen Profils (AIDS-Anwendung oder nicht) und Vergleich mit einer gleichaltrigen Kontrollperson
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumen der gesamten grauen Substanz, gemessen mit hochauflösender morphometrischer MRT
Zeitfenster: bei der Aufnahme und 18 Monate nach der Aufnahme
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Der primäre Endpunkt sind Veränderungen im Gesamtvolumen der grauen Substanz, gemessen mit hochauflösender morphometrischer MRT (Vox-basierte Morphometrie-Methode). Es wird bei der Randomisierung (innerhalb von 6 Monaten nach der Diagnose) und 18 Monate nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe (Behandlung von T1DM mit SADI), in einer Kontrollgruppe von T1DM-Patienten (Behandlung von T1DM mit Insulinpumpe und Blutzuckersensor) und gemessen in einer Gruppe nicht-diabetischer Kontrollpersonen im gleichen Altersbereich. |
bei der Aufnahme und 18 Monate nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Volumen der gesamten grauen Substanz, gemessen mit hochauflösender morphometrischer MRT
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
Variationen in anderen morphometrischen Maßen (lokalisierte graue Substanz, gesamte und lokalisierte weiße Substanz, Messung der anatomischen Konnektivität) und der Ruhehirnfunktion (Messung des zerebralen Blutflusses durch arterielle Markierungsspin ALS) werden zwischen den beiden Gruppen diabetischer Kinder zwischen Randomisierung und verglichen das Ende der 18-monatigen Intervention
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im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
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Intelligenzwert
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
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Beurteilung der neurokognitiven Leistung: Skala bewertet Wechsler-Intelligenzskala für Kinder (WIPPSI-IV)
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im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
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glykämische Variabilitätsindizes
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
Glykämische Variabilität, gemessen anhand von Daten aus der kontinuierlichen Messung der interstitiellen Glykämie durch den vom Patienten getragenen Sensor.
Die Standardabweichung (SD) des glykämischen Mittelwerts, der Variationskoeffizient (CV) und die kontinuierliche glykämische Gesamtnettowirkung (CONGA) 1 Stunde – 2 Stunden – 4 Stunden werden aus der vollständigen 72-Stunden-Aufzeichnung berechnet, die dem Besuch am nächsten liegt.
Ihre Veränderungen werden zwischen den beiden Messzeitpunkten zwischen den Gruppen verglichen.
|
im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
|
Ergebnis des Tests „Aufmerksamkeit geht/nicht“ der KiTAP-Skala
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
Beurteilung der Verhaltenskontrolle und Test der fokussierten Aufmerksamkeit
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im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
|
Punktzahl auf der BRIEF-Skala (Verhaltensbewertungsinventar).
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
Inventar zur Verhaltensbewertung
|
im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
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Partitur von Stroop groß klein und Stropp Früchte Skala
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
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Beurteilung der Hemmkontrolle
|
im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
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Punktzahl der Nepsy II-Skala
Zeitfenster: im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
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Auditiver Aufmerksamkeitstest
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im Monat 6 und 24 Monate nach der Diagnose von T1DM
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Beltrand, PHD, APHP
- Studienstuhl: Nathalie Boddaert, PHD, APHP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230422
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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