- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06463483
Automatisierte Insulinabgabe bei Erwachsenen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung (AIDkidney)
Glukosekontrolle mit dem Medtronic 780G-System bei Erwachsenen mit Diabetes und fortgeschrittener Nierenerkrankung
Diabetes ist die häufigste Ursache für Nierenversagen im Vereinigten Königreich. Viele Menschen mit Diabetes und fortgeschrittenem Nierenversagen spritzen sich selbst Insulin und führen Blutzuckermessungen durch Fingerabdruck durch. Die Behandlung von Diabetes bei Menschen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung ist schwierig, da der Glukosespiegel schwankt und ein erhöhtes Risiko für unsicher niedrige Glukosespiegel besteht.
Derzeit gibt es kontinuierliche Glukosemonitore (CGM), mit denen Menschen den Blutzuckerspiegel ohne schmerzhafte Fingerabdruckmessungen überwachen können. CGM kann mit Insulinpumpen kombiniert werden, um automatisierte Insulinabgabesysteme (AID) zu schaffen, die automatisch Insulin abgeben, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. AID-Systeme werden derzeit bei Menschen mit Typ-1-Diabetes eingesetzt, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes jedoch nicht. Es gibt nur wenige Informationen darüber, wie diese Systeme Menschen mit Diabetes, fortgeschrittenem Nierenversagen und Dialysepatienten helfen könnten.
In dieser Studie wird untersucht, ob eine automatisierte Insulinabgabe den Glukosespiegel und die Lebensqualität bei Menschen mit Diabetes verbessern kann, die mit mehr als einer Insulininjektion behandelt werden, fortgeschrittenes Nierenversagen haben und/oder sich einer regelmäßigen Dialysebehandlung unterziehen. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie, die in einem einzigen Zentrum (Imperial College, London) durchgeführt wird und ein Cross-Over-Design hat. An der Studie sollen 12 Personen teilnehmen. Zu Beginn tragen die Teilnehmer einen Glukosesensor. In zufälliger Reihenfolge beginnt die Hälfte mit AID, gefolgt von der üblichen Behandlung, während die andere Hälfte mit der üblichen Behandlung und anschließender AID-Behandlung beginnt. Die Dauer jeder Behandlungsphase beträgt acht Wochen. Die Studie dauert für jeden Teilnehmer etwa 22 Wochen. Die Forscher werden die Glukosewerte in der AID-Gruppe mit denen der üblichen Pflegegruppe vergleichen, um festzustellen, ob es einen Unterschied gibt. Fragebögen und Interviews helfen uns, die Erfahrungen der Teilnehmer zu verstehen. Die Ermittler werden die Sicherheit der Teilnehmer sorgfältig überwachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene, zweistufige, randomisierte Crossover-Studie mit einem Zentrum, in der die automatisierte subkutane Insulinabgabe (AID), auch bekannt als Hybrid Closed Loop (HCL)-Therapie, unter Verwendung des 780G-Systems mit der üblichen Insulintherapie plus kontinuierlicher Insulintherapie verglichen wird Glukoseüberwachung (CGM) bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes, die durch eine fortgeschrittene Nierenerkrankung kompliziert sind und mit Insulin behandelt werden. Die Studie wird am Imperial College Healthcare NHS Trust durchgeführt.
Die Dauer jedes Behandlungsarms beträgt 8 Wochen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lalantha Leelarathna, FRCP PhD
- Telefonnummer: +447984477771
- E-Mail: e.leelarathna@imperial.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nick Oliver, FRCP PhD
- E-Mail: nick.oliver@imperial.ac.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Rekrutierung
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Kontakt:
- Lalantha Leelarathna, PhD FRCP
- Telefonnummer: +447984477771
- E-Mail: e.leelarathna@imperial.ac.uk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alter 18–70 Jahre
- 2. Typ-1-Diabetes mit einer Dauer von mindestens einem Jahr oder insulinpflichtiger Typ-2-Diabetes, der mit mehreren täglichen Injektionen (MDI [d. h. getrennte schnell wirkende und basale Insulininjektionen]) oder Insulinpumpentherapie (CSII) behandelt wird.
- 3. Der HbA1c <10,5 % (<91 mmol/mol)
- 4. Die tägliche Gesamtdosis an Insulin <200 Einheiten
- 5. Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen umzusetzen.
- 6. Der Teilnehmer hat eine fortgeschrittene Nierenerkrankung (Gruppe A: Nierenversagen im Stadium 3b oder höher (eGFR <45 Milliliter/Minute/1,73 m2); Gruppe B: ESKD, die eine Peritonealdialyse erfordert; Gruppe C: ESKD, die eine Hämodialyse erfordert
- 7. Die Teilnehmer (und gegebenenfalls ihre Betreuer) sollten in der Lage sein, ausreichend Englisch zu sprechen und zu verstehen, um eine sichere Durchführung des Studiums zu gewährleisten
- 8. Der Teilnehmer verfügt über einen Internet- oder Smartphone-Zugang, der das Hochladen der 780G-Systemdaten in eine cloudbasierte Software ermöglicht
Ausschlusskriterien:
- 1. Der Teilnehmer nutzt bereits ein AID-System
- 2. Der Teilnehmer wird bei Teilnehmern vor der Dialyse (Gruppe A) mit Sulfonylharnstoffen (SGLT2-Inhibitoren, Metformin und GLP1-Analoga können gemäß den behördlichen Richtlinien verwendet werden) behandelt. In den Gruppen B und C sind glukosesenkende Therapien ohne Insulin nicht zulässig, mit Ausnahme von GLP1-Agonisten, die zur Vorbereitung einer Transplantation eingesetzt werden
- 3. Der Teilnehmer hat in der jüngeren Vergangenheit eine diabetische Ketoazidose (<6 Monate)
- 4. Die Anwendung einer systemischen Steroidtherapie innerhalb der letzten vier Wochen (stabile Steroiddosen über >8 Wochen zulässig)
- 5. Der Teilnehmer hat eine erhebliche kognitive Beeinträchtigung oder eine schwerwiegende psychiatrische Vorgeschichte, die die sichere Durchführung der Studie beeinträchtigt
- 6. Bekannte erhebliche Allergie gegen Klebeband/Klebstoffe
- 7. Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- 8. Der Teilnehmer leidet an einer aktiven schweren lebensbedrohlichen Krankheit, die die Lebenserwartung des Teilnehmers auf <6 Monate begrenzt
- 9. Der Teilnehmer erhält eine Hydroxyharnstoff-Behandlung oder nimmt eine regelmäßige/tägliche Paracetamol-Behandlung ein (Sensorinterferenz).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Automatisierte Insulinabgabe mit dem Medtronic 780G System
|
Automatisierte Insulinabgabe mit dem Medtronic 780G-System
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Sonstiges: Übliche Pflege plus kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
Übliche Pflege mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (3,9–10,0 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (3,9–10,0).
mmol/L) mit automatisierter Insulinabgabe (AID) im Vergleich zur üblichen Versorgung, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase.
|
3 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,0 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,0 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,9 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,9 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (>10 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<10 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<2,8 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<2,8 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,3 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<3,3 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (>13,9 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<13,9 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (>16,7 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (<16,7 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (3,9–7,8 mmol/L)
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Prozentuale Zeit im Sensorglukose-Zielbereich (3,9–7,8 mmol/L) mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Mittlere Sensorglukose
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Mittlere Sensorglukose mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Standardabweichung und Variationskoeffizient der Sensorglukose
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Standardabweichung und Variationskoeffizient der Sensorglukose mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege, gemessen während der letzten 3 Wochen jeder Studienphase
|
3 Wochen
|
|
Der Status des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Der Status des Fragebogens zur Zufriedenheit mit der Diabetesbehandlung mit AID versus üblicher Pflege
|
8 Wochen
|
|
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Umfrage zur Angst vor Hypoglykämie mit AID versus üblicher Pflege
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8 Wochen
|
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EQ-5D-5L
Zeitfenster: 8 Wochen
|
EQ-5D-5L mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege
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8 Wochen
|
|
Episoden mit CGM-Zeit im Bereich <3,0 mmol/l, die >15 Minuten dauern
Zeitfenster: 3 Wochen
|
Episoden mit CGM-Zeit im Bereich <3,0 mmol/L, die >15 Minuten dauern, mit AID im Vergleich zur üblichen Pflege
|
3 Wochen
|
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarer nichtketotischer Hyperglykämie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen mit diabetischer Ketoazidose oder hyperosmolarer nicht-ketotischer Hyperglykämie mit AID im Vergleich zur üblichen Versorgung
|
8 Wochen
|
|
Anzahl hospitalisierter und nicht hospitalisierter Patienten mit schwerer Hypoglykämie
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Anzahl der hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten mit schwerer Hypoglykämie mit AID im Vergleich zur üblichen Versorgung
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bally L, Gubler P, Thabit H, Hartnell S, Ruan Y, Wilinska ME, Evans ML, Semmo M, Vogt B, Coll AP, Stettler C, Hovorka R. Fully closed-loop insulin delivery improves glucose control of inpatients with type 2 diabetes receiving hemodialysis. Kidney Int. 2019 Sep;96(3):593-596. doi: 10.1016/j.kint.2019.03.006. Epub 2019 Mar 20.
- Boughton CK, Tripyla A, Hartnell S, Daly A, Herzig D, Wilinska ME, Czerlau C, Fry A, Bally L, Hovorka R. Fully automated closed-loop glucose control compared with standard insulin therapy in adults with type 2 diabetes requiring dialysis: an open-label, randomized crossover trial. Nat Med. 2021 Aug;27(8):1471-1476. doi: 10.1038/s41591-021-01453-z. Epub 2021 Aug 4.
- Lu JC, Lee P, Ierino F, MacIsaac RJ, Ekinci E, O'Neal D. Challenges of Glycemic Control in People With Diabetes and Advanced Kidney Disease and the Potential of Automated Insulin Delivery. J Diabetes Sci Technol. 2024 Nov;18(6):1500-1508. doi: 10.1177/19322968231174040. Epub 2023 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Niereninsuffizienz
- Hyperinsulinismus
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Diabetes Mellitus
- Insulinresistenz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Arzneimitteltherapie
- Blutchemische Analyse
- Klinische Chemie -Tests
- Diagnosetechniken, endokrin
- Überwachung, physiologisch
- Drogenabgabesysteme
- Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Andere Studien-ID-Nummern
- 24HH8885
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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