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Sicherheit und Wirksamkeit der autologen tumorinfiltrierenden Lymphozytentherapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

11. August 2024 aktualisiert von: Beijing 302 Hospital
Hierbei handelt es sich um eine offene klinische Phase-1-Studie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten zur Behandlung von Patienten mit hepatozellulärem Karzinom. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit der Therapie mit tumorinfiltrierenden Lymphozyten bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fu-Sheng Wang, PhD, MD
  • Telefonnummer: 86-10-66933328
  • E-Mail: fswang302@163.com

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • The fifth medical center of PLA
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  2. Diagnose von HCC mit BCLC-Stadium B/C;
  3. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  4. Leberfunktionsgrad Child-Pugh A oder B, ohne hepatische Enzephalopathie;
  5. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %;
  6. ECOG-Physikstatus 0-2;
  7. Labortests zu Studienbeginn ergeben Folgendes: Absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 109/L; Absolute Neutrophilenzahl >1,0 x 109/L; Anzahl weißer Blutkörperchen > 2,0 x 109/l; Thrombozytenzahl > 60 x 109/L; Hgb > 8,0 g/dl; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Gesamtbilirubin (TBiL) ≤ 51 mmol/L oder < 3-fache ULN.
  8. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen akzeptable Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft während der Studie zu minimieren. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Behandlung ein negatives Schwangerschaftsergebnis im Serum oder Urin vorliegen.
  9. In der Lage, eine Behandlung und Nachsorge zu erhalten, einschließlich der Notwendigkeit, dass die Person im Einschreibungszentrum behandelt wird.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen;
  2. Mit HIV/AIDS-Infektion;
  3. Aktive Infektion mit einer Temperatur von >38,3 °C vor der Studienbehandlung und innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung mit Antibiotika behandelt;
  4. Vorliegen der folgenden Vorerkrankungen oder Begleiterkrankungen: Frühere Diagnose einer schweren Autoimmunerkrankung, die eine systemische Immunsuppression (Steroide) über einen längeren Zeitraum (mehr als 2 Monate) erfordert, oder einer immunvermittelten symptomatischen Erkrankung; Vorherige Diagnose einer autoimmuninduzierten Motoneuronerkrankung; Vorherige Freisetzung toxischer epidermaler Nekrolyse; Probanden mit einer psychiatrischen Erkrankung, einschließlich Demenz, oder einem veränderten Geisteszustand, der die Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen kann; Probanden mit anderen bösartigen Erkrankungen in den letzten 5 Jahren; Patienten mit Herzinsuffizienz ≥ Grad 2 (NYHA) oder Bluthochdruck, der durch eine Standardtherapie nicht kontrolliert werden kann; Personen mit instabilem oder aktivem Magengeschwür oder Magen-Darm-Blutungen; Personen mit schwerer, unkontrollierbarer Erkrankung, wie in der Studie festgestellt, die die Behandlung in dieser Studie beeinträchtigen könnte;
  5. Personen, die sich einer Behandlung mit systemischen Steroiden unterziehen;
  6. Probanden, die zuvor eine Immunzelltherapie (CIK-, DC-, DC-CIK-, LAK-Therapie) angewendet haben und vom Ende der Behandlung bis zum Screening weniger als 28 Tage vergehen;
  7. Personen, die gegen Zelltherapieprodukte oder verwandte Medikamente allergisch sind;
  8. Personen, die zuvor eine Organtransplantation erhalten haben oder eine Organtransplantation planen;
  9. Personen, die eine gerinnungshemmende Therapie benötigen (Warfarin oder Heparin);
  10. Probanden, die nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund anderer Umstände für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tumorinfiltrierende Lymphozytentherapie
Therapie mit autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten, 2,0*10^7/kg, einzelne intravenöse Infusion.
Autologe tumorinfiltrierende Lymphozyten, 2,0*10^7/kg, einmalige intravenöse Infusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie mit autologen tumorinfiltrierenden Lymphozyten
Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration des Gesamtbilirubins (TBIL, mg/dL)
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Unter „Gesamtbilirubin“ versteht man die Bilirubinkonzentration in der Blutprobe eines Patienten, die von den Labors gemäß Standardarbeitsanweisungen automatisch gemessen wird.
Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Child-Turcotte-Pugh(CTP)-Score
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Der CTP-Score ist derzeit das am häufigsten verwendete Modell zur Bewertung der Leberreservefunktion und -prognose bei Patienten mit Leberzirrhose. Dieses Modell bewertet die Leberfunktion basierend auf HE-Grad, Grad der Ansammlung von Bauchflüssigkeit, Bilirubin (TBiL), Albumin (Alb) und Prothrombinzeit (PT). Der Wert reicht von 0 bis 15, wobei je höher der Wert, desto schlechter die Prognose.
Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Lebensqualität der Patienten
Zeitfenster: Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24
Die Lebensqualität wird anhand des „Functional Assessment of Cancer Therapy – Hepatobiliary Symptom Index“ bewertet, dessen Wert zwischen 0 und 32 liegt. Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin.
Tag0, Tag3, Woche1, Woche2, Woche4, Woche12, Woche24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Junliang Fu, PhD, MD, The fifth medical center of PLA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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