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Kombination von Mikropulslaser mit oder ohne photodynamische Therapie bei chronischer zentraler seröser Chorioretinopathie

15. Juni 2024 aktualisiert von: Beijing Hospital

Vergleichsstudie zur Wirksamkeit der Kombination von Mikropulslasern mit oder ohne photodynamischer Therapie bei der Behandlung chronischer zentraler seröser chorioretinaler Erkrankungen

In diese Studie werden retrospektiv Patienten mit chronischer zentraler seröser Chorioretinopathie einbezogen, die mit einem Mikropulslaser allein oder einem Mikropulslaser in Kombination mit einer photodynamischen Therapie ohne Medikamente behandelt wurden. Die Veränderungen der Sehschärfe, die subretinale Flüssigkeitsaufnahme und die Aderhauteigenschaften der beiden Gruppen werden 1 bis 6 Monate nach der Behandlung verglichen. Wir werden auch Ausgangsmerkmale analysieren, die die Ergebnisse nach der Behandlung beeinflussen, um potenzielle Prädiktoren für schlechte Behandlungsergebnisse zu identifizieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei dem Patienten wurde seit mehr als 6 Monaten eine chronische zentrale seröse Chorioretinopathie diagnostiziert und er erhielt eine einzelne Mikropuls-Lasertherapie oder einen Mikropuls-Laser in Kombination mit einer medikamentenfreien photodynamischen Therapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre alt.
  • Bei dem Patienten wurde seit mehr als 6 Monaten eine chronische zentrale seröse Chorioretinopathie diagnostiziert. Die diagnostischen Kriterien für chronisches CSC waren wie folgt: Die FFA-Untersuchung zeigte das Austreten stark fluoreszierender Flecken mit zunehmender Angiographiezeit und eine späte Anhäufung von Fluoreszenz, begleitet von verminderter zentraler Sicht, Verdunkelung der Sicht und deformierbarer Mikroopie. Die Fundusuntersuchung zeigte eine oberflächliche Ablösung des retinalen Neuroepithels in der Makula.
  • Die Patienten erhielten eine einzelne Mikropuls-Lasertherapie oder einen Mikropuls-Laser in Kombination mit einer medikamentenfreien photodynamischen Therapie und hatten in den sechs Monaten vor der Behandlung keine andere Laser- oder chirurgische Behandlung erhalten.
  • Den Patienten standen Follow-up-Daten vor und nach der Behandlung für einen Monat und mindestens 6 Monate zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Funduserkrankungen oder refraktiver interstitieller Trübung.
  • Während der Behandlung wurden andere Behandlungen als Mikropulslaser oder medikamentenfreie photodynamische Therapie durchgeführt.
  • Verschiedene Gründe führten zu unvollständigen Patientendaten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
BCVA
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate
Beste korrigierte Sehschärfe mit logMAR
1 Monat und 6 Monate
CRT
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate
Zentrale Netzhautdicke im OCT
1 Monat und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SFCT
Zeitfenster: 1 Monat und 6 Monate
subfoveale Aderhautdicke auf OCTA
1 Monat und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IIT-2024-04-376

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zentrale seröse Chorioretinopathie

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