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Die Avenues-Studie: Beendigung der doppelten Nutzung

7. April 2026 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Dual Use Cessation: Eine MOST-Screening-Studie zur Identifizierung wirksamer Interventionen zur Unterstützung von Menschen, die rauchen und rauchen

Das übergeordnete Ziel dieser Forschung besteht darin, den effektivsten Ansatz zu ermitteln, um Doppelnutzern von Zigaretten und elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören. 500 Teilnehmer werden eingeschrieben und können mit einer Studiendauer von 12 Monaten rechnen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Um effizient zu sein und das Übersetzungspotenzial zu maximieren, werden die Forscher die effiziente Multiphase-Optimierungsstrategie (MOST) verwenden, um eine optimale Intervention zu identifizieren, um Menschen zu helfen, die sowohl Zigaretten konsumieren als auch ENDE mit dem Rauchen aufhören. Daher werden die Forscher in dieser randomisierten 2x2x2-faktoriellen Screening-Studie drei Interventionsfaktoren untersuchen:

  1. Pharmakotherapie (Vareniclin vs. Nikotinpflaster)
  2. Beratungsintensität (4 vs. 1 Sitzung)
  3. Beratungsansatz (doppelt fokussiert vs. rauchorientiert).

Der Dual Focused-Beratungsansatz wird die Teilnehmer dazu ermutigen, im Rahmen ihres Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, mit dem Konsum von ENDS aufzuhören. Der rauchfokussierte Beratungsansatz wird die Teilnehmer dazu ermutigen, mit dem Rauchen, aber nicht mit dem Dampfen, aufzuhören und ihre ENDS strategisch zu nutzen, um mit dem Drang zur Schadensminimierung umzugehen. Es gibt theoretische und empirische Unterstützung für diese pharmakologischen und beratenden Ansätze und Intensitäten.

Bei den Teilnehmern (N=500) handelt es sich um Doppelkonsumenten von Zigaretten (>4 Zigaretten/Tag in den letzten 6 Monaten) und ENDS (mindestens 6 Monate lang wöchentlich rauchen), die motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, und auf Anfrage bereit sind, mit dem Dampfen aufzuhören um dies zu tun. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang entweder Vareniclin- oder Nikotinpflaster, erhalten entweder eine oder vier 15–20-minütige Beratungssitzungen und erhalten eine Beratung, die sich entweder auf zwei Themen oder auf das Rauchen konzentriert. Dual Focused Cessation konzentriert sich darauf, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen zum angestrebten Beendigungsdatum (TQD) aufzuhören. Vor dem TQD werden die Teilnehmer angewiesen, ihr Rauch- und Dampfverhalten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu dampfen). Nach dem TQD konzentrieren sich die Teilnehmer darauf, Fähigkeiten zur Raucher- und Dampfentwöhnung zu entwickeln (z. B. mit dem Verlangen nach Rauchen oder Dampfen umzugehen, Hinweise auf Rauchen und Dampfen zu vermeiden). Die fokussierte Raucherentwöhnung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung anhand des TQD und die Verwendung von ENDS als Verhaltensersatz (d. h. die Verwendung von ENDS als Zigarettenersatz). Vor dem TQD werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauchgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten oder zu bestimmten Tageszeiten eher zu rauchen als zu rauchen, morgens zuerst zu rauchen, anstatt zu rauchen) und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. durch ENDS zu ersetzen). Zigaretten, Rauchvermeidung). Den Teilnehmern wird empfohlen, beim TQD mit dem Rauchen aufzuhören und sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen darüber zu machen, mit dem Dampfen aufzuhören. Die Teilnehmer führen täglich Messungen des Rauchens, Dampfens und potenzieller Veränderungsmechanismen (z. B. Verlangen, Rauchbelohnung, Selbstwirksamkeit) mittels ökologischer Momentanbewertung (EMA) für 2 Wochen vor dem TQD und 2 Wochen nach dem TQD durch. Die Nachbeobachtung erfolgt 12 Monate nach der TQD.

Hauptziel: Ermittlung, welche pharmakologischen und beratenden Ansätze einzeln oder in Kombination besonders wirksam sind, um Doppelkonsumenten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.

Sekundäre Ziele:

  • Untersuchen Sie die Auswirkungen der Behandlungen auf Variablen, die Behandlungseffekte auf die Raucherentwöhnung vermitteln können.
  • Prüfen

    1. Veränderungen der Dampfintensität und des Aufhörens des Dampfens
    2. Moderatoren von Behandlungseffekten (z. B. Zigarettenabhängigkeit, Rasse, Mentholkonsum, ENDS-Merkmale) und
    3. ob anhaltendes Dampfen mit Zigarettenentzug und Rückfällen bei denjenigen zusammenhängt, die mit dem Rauchen aufgehört haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • Rekrutierung
        • University of Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health
        • Hauptermittler:
          • Megan Piper, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann auf Englisch lesen und kommunizieren
  • Sie sind bereit, in den nächsten 30 Tagen einen Termin zur Raucherentwöhnung festzulegen
  • Bereit und medizinisch in der Lage, Vareniclin- und Nikotinpflaster zu verwenden
  • Rauchen von ≥ 5 Zigaretten pro Tag in den letzten 6 Monaten
  • Wöchentliches Dampfen für mindestens 6 Monate
  • Bereit, mit der Verwendung von Nikotinersatzmitteln oder Vareniclin aufzuhören
  • Bereit, die Verwendung von Bupropion (d. h. Wellbutrin, Zyban) einzustellen, wenn sie es derzeit nur zur Raucherentwöhnung verwenden

Ausschlusskriterien:

  • Plant, für die nächsten 12 Monate aus der Gegend auszuziehen
  • Derzeit in Behandlung wegen Psychose oder bipolarer Störung
  • Wenn sie derzeit Bupropion zur Raucherentwöhnung einnehmen (z. B. Wellbutrin gegen Depressionen)
  • Derzeit schwanger oder stillend. Wenn eine Teilnehmerin während der Studie schwanger wird, kann sie die Studie fortsetzen, erhält jedoch keine Studienmedikamente mehr. Sie werden außerdem gebeten, nicht verwendete Studienmedikamente zurückzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vareniclin, Dual Focused, 1 Sitzung
Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD. Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören. Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
Aktiver Komparator: Vareniclin, Dual Focused, 4 Sitzungen
Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD. Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören. Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
Aktiver Komparator: Vareniclin, Fokussiert auf Rauchen, 1 Sitzung
Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD. Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
Aktiver Komparator: Vareniclin, Fokussiert auf Rauchen, 4 Sitzungen
Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD. Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, Dual Focused, 1 Sitzung
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören. Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster. Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, Dual Focused, 4 Sitzungen
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören. Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster. Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, konzentriert auf Rauchen, 1 Sitzung
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster. Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, konzentriert auf Rauchen, 4 Sitzungen
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster. Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
52-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
52-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz vom Rauchen und Dampfen in den Wochen 26 und 52 nach der TQD
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
Biochemisch bestätigt mit Speichel-Cotinin <30 ng/ml
bis zu 52 Wochen
26-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
26-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
bis zu 26 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die eine anfängliche Rauchabstinenz erreichen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Gemessen anhand der selbst gemeldeten 24-Stunden-Zigarettenabstinenz innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem angestrebten Raucherentwöhnungstag
bis zu 2 Wochen
7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz vom Rauchen und Dampfen in Woche 12
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
Biochemisch bestätigt mit Speichel-Cotinin <30 ng/ml
bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
Anzahl der Teilnehmer, die eine anfängliche Abstinenz vom Rauchen und Dampfen erreichen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
Gemessen anhand der selbst gemeldeten 24-Stunden-Zigaretten- und ENDS-Abstinenz innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem angestrebten Raucherentwöhnungstag
bis zu 2 Wochen
Anzahl der Tage bis zur ersten Zigarette nach dem ersten Aufhören
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen nach der TQD
Latenzzeit (Anzahl der Tage bis zur ersten Zigarette nach dem ersten Aufhören), berechnet über die gesamten 52 Wochen nach der TQD
bis zu 52 Wochen nach der TQD
Anzahl der Tage bis zu 7 aufeinanderfolgenden Rauchtagen nach der ersten Raucherentwöhnung
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen nach der TQD
Latenzzeit bis zum Rückfall (Anzahl der Tage bis zu 7 aufeinanderfolgenden Rauchtagen nach der ersten Raucherentwöhnung), berechnet über die gesamten 52 Wochen nach der TQD.
bis zu 52 Wochen nach der TQD
12-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
12-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Megan E Piper, PhD, University of Wisconsin, Madison

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-0019
  • A534253 (Andere Kennung: UW- Madison)
  • SMPH/MEDICINE/GEN INT MD (Andere Kennung: UW Madison)
  • R01CA290895 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • Protocol Version 12/12/2025 (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vareniclin

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