- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06474299
Die Avenues-Studie: Beendigung der doppelten Nutzung
Dual Use Cessation: Eine MOST-Screening-Studie zur Identifizierung wirksamer Interventionen zur Unterstützung von Menschen, die rauchen und rauchen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Um effizient zu sein und das Übersetzungspotenzial zu maximieren, werden die Forscher die effiziente Multiphase-Optimierungsstrategie (MOST) verwenden, um eine optimale Intervention zu identifizieren, um Menschen zu helfen, die sowohl Zigaretten konsumieren als auch ENDE mit dem Rauchen aufhören. Daher werden die Forscher in dieser randomisierten 2x2x2-faktoriellen Screening-Studie drei Interventionsfaktoren untersuchen:
- Pharmakotherapie (Vareniclin vs. Nikotinpflaster)
- Beratungsintensität (4 vs. 1 Sitzung)
- Beratungsansatz (doppelt fokussiert vs. rauchorientiert).
Der Dual Focused-Beratungsansatz wird die Teilnehmer dazu ermutigen, im Rahmen ihres Versuchs, mit dem Rauchen aufzuhören, mit dem Konsum von ENDS aufzuhören. Der rauchfokussierte Beratungsansatz wird die Teilnehmer dazu ermutigen, mit dem Rauchen, aber nicht mit dem Dampfen, aufzuhören und ihre ENDS strategisch zu nutzen, um mit dem Drang zur Schadensminimierung umzugehen. Es gibt theoretische und empirische Unterstützung für diese pharmakologischen und beratenden Ansätze und Intensitäten.
Bei den Teilnehmern (N=500) handelt es sich um Doppelkonsumenten von Zigaretten (>4 Zigaretten/Tag in den letzten 6 Monaten) und ENDS (mindestens 6 Monate lang wöchentlich rauchen), die motiviert sind, mit dem Rauchen aufzuhören, und auf Anfrage bereit sind, mit dem Dampfen aufzuhören um dies zu tun. Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 12 Wochen lang entweder Vareniclin- oder Nikotinpflaster, erhalten entweder eine oder vier 15–20-minütige Beratungssitzungen und erhalten eine Beratung, die sich entweder auf zwei Themen oder auf das Rauchen konzentriert. Dual Focused Cessation konzentriert sich darauf, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen zum angestrebten Beendigungsdatum (TQD) aufzuhören. Vor dem TQD werden die Teilnehmer angewiesen, ihr Rauch- und Dampfverhalten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu dampfen). Nach dem TQD konzentrieren sich die Teilnehmer darauf, Fähigkeiten zur Raucher- und Dampfentwöhnung zu entwickeln (z. B. mit dem Verlangen nach Rauchen oder Dampfen umzugehen, Hinweise auf Rauchen und Dampfen zu vermeiden). Die fokussierte Raucherentwöhnung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung anhand des TQD und die Verwendung von ENDS als Verhaltensersatz (d. h. die Verwendung von ENDS als Zigarettenersatz). Vor dem TQD werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauchgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten oder zu bestimmten Tageszeiten eher zu rauchen als zu rauchen, morgens zuerst zu rauchen, anstatt zu rauchen) und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. durch ENDS zu ersetzen). Zigaretten, Rauchvermeidung). Den Teilnehmern wird empfohlen, beim TQD mit dem Rauchen aufzuhören und sich zu diesem Zeitpunkt keine Sorgen darüber zu machen, mit dem Dampfen aufzuhören. Die Teilnehmer führen täglich Messungen des Rauchens, Dampfens und potenzieller Veränderungsmechanismen (z. B. Verlangen, Rauchbelohnung, Selbstwirksamkeit) mittels ökologischer Momentanbewertung (EMA) für 2 Wochen vor dem TQD und 2 Wochen nach dem TQD durch. Die Nachbeobachtung erfolgt 12 Monate nach der TQD.
Hauptziel: Ermittlung, welche pharmakologischen und beratenden Ansätze einzeln oder in Kombination besonders wirksam sind, um Doppelkonsumenten dabei zu helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
Sekundäre Ziele:
- Untersuchen Sie die Auswirkungen der Behandlungen auf Variablen, die Behandlungseffekte auf die Raucherentwöhnung vermitteln können.
Prüfen
- Veränderungen der Dampfintensität und des Aufhörens des Dampfens
- Moderatoren von Behandlungseffekten (z. B. Zigarettenabhängigkeit, Rasse, Mentholkonsum, ENDS-Merkmale) und
- ob anhaltendes Dampfen mit Zigarettenentzug und Rückfällen bei denjenigen zusammenhängt, die mit dem Rauchen aufgehört haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark Zehner
- Telefonnummer: 608-262-7568
- E-Mail: mark.zehner@wisc.edu
Studienorte
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Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- Rekrutierung
- University of Wisconsin-Madison School of Medicine and Public Health
-
Hauptermittler:
- Megan Piper, PhD
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Kontakt:
- Mark Zehner
- Telefonnummer: 608-262-7568
- E-Mail: mark.zehner@wisc.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann auf Englisch lesen und kommunizieren
- Sie sind bereit, in den nächsten 30 Tagen einen Termin zur Raucherentwöhnung festzulegen
- Bereit und medizinisch in der Lage, Vareniclin- und Nikotinpflaster zu verwenden
- Rauchen von ≥ 5 Zigaretten pro Tag in den letzten 6 Monaten
- Wöchentliches Dampfen für mindestens 6 Monate
- Bereit, mit der Verwendung von Nikotinersatzmitteln oder Vareniclin aufzuhören
- Bereit, die Verwendung von Bupropion (d. h. Wellbutrin, Zyban) einzustellen, wenn sie es derzeit nur zur Raucherentwöhnung verwenden
Ausschlusskriterien:
- Plant, für die nächsten 12 Monate aus der Gegend auszuziehen
- Derzeit in Behandlung wegen Psychose oder bipolarer Störung
- Wenn sie derzeit Bupropion zur Raucherentwöhnung einnehmen (z. B. Wellbutrin gegen Depressionen)
- Derzeit schwanger oder stillend. Wenn eine Teilnehmerin während der Studie schwanger wird, kann sie die Studie fortsetzen, erhält jedoch keine Studienmedikamente mehr. Sie werden außerdem gebeten, nicht verwendete Studienmedikamente zurückzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Vareniclin, Dual Focused, 1 Sitzung
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Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD.
Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
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Aktiver Komparator: Vareniclin, Dual Focused, 4 Sitzungen
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Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD.
Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
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Aktiver Komparator: Vareniclin, Fokussiert auf Rauchen, 1 Sitzung
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Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD.
Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
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Aktiver Komparator: Vareniclin, Fokussiert auf Rauchen, 4 Sitzungen
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Nehmen Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich eine 0,5-mg-Tablette ein und erhöhen Sie dann die Dosis auf eine 0,5-mg-Tablette zweimal täglich (im Abstand von mindestens 8 Stunden) für 4 Tage vor der TQD.
Am 8. Tag (dem TQD) erhöhen die Teilnehmer ihre angestrebte Erhaltungsdosis einer 1-mg-Pille zweimal täglich
Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, Dual Focused, 1 Sitzung
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Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster.
Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, Dual Focused, 4 Sitzungen
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Bei der Dual Focused Cessation Counseling geht es darum, sowohl mit dem Rauchen als auch mit dem Dampfen aufzuhören.
Konkret werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Rauch- und Dampfgewohnheiten zu ändern (z. B. an bestimmten Orten wie dem Auto oder zu bestimmten Tageszeiten nicht zu rauchen oder zu rauchen), bevor sie mit dem Rauchen aufhören, und Strategien zur Bewältigung der Raucherentwöhnung zu üben (z. B. Ablenkungstechniken, soziale Kontakte knüpfen). Unterstützung).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster.
Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, konzentriert auf Rauchen, 1 Sitzung
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Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster.
Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die einer Sitzung zugewiesen sind, absolvieren eine einzelne, 15-20-minütige Sitzung bei Besuch 2 (1 Woche vor-TQD).
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Aktiver Komparator: Nikotinpflaster, konzentriert auf Rauchen, 4 Sitzungen
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Die gezielte Raucherentwöhnungsberatung konzentriert sich auf die Raucherentwöhnung und den Einsatz von ENDS als Strategie zur Schadensminderung (d. h. den Einsatz von ENDS als Ersatz für Zigaretten).
Nach Packungsbeilagen beginnend mit dem TQD erhalten Teilnehmer, die zu Studienbeginn mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen, 8 Wochen lang 21-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen 14-mg-Pflaster und 2 Wochen 7-mg-Pflaster.
Teilnehmer, die zu Studienbeginn ≤ 10 Zigaretten pro Tag rauchen, erhalten 10 Wochen lang 14-mg-Nikotinpflaster, gefolgt von 2 Wochen lang 7-mg-Pflaster.
Die Teilnehmer, die der intensiven Beratung zugewiesen sind, haben vier, 15-20-minütige Sitzungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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52-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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52-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
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bis zu 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz vom Rauchen und Dampfen in den Wochen 26 und 52 nach der TQD
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen
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Biochemisch bestätigt mit Speichel-Cotinin <30 ng/ml
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bis zu 52 Wochen
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26-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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26-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
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bis zu 26 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die eine anfängliche Rauchabstinenz erreichen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Gemessen anhand der selbst gemeldeten 24-Stunden-Zigarettenabstinenz innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem angestrebten Raucherentwöhnungstag
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bis zu 2 Wochen
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7-Tage-Punktprävalenz-Abstinenz vom Rauchen und Dampfen in Woche 12
Zeitfenster: bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
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Biochemisch bestätigt mit Speichel-Cotinin <30 ng/ml
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bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
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Anzahl der Teilnehmer, die eine anfängliche Abstinenz vom Rauchen und Dampfen erreichen
Zeitfenster: bis zu 2 Wochen
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Gemessen anhand der selbst gemeldeten 24-Stunden-Zigaretten- und ENDS-Abstinenz innerhalb der ersten zwei Wochen nach dem angestrebten Raucherentwöhnungstag
|
bis zu 2 Wochen
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Anzahl der Tage bis zur ersten Zigarette nach dem ersten Aufhören
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen nach der TQD
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Latenzzeit (Anzahl der Tage bis zur ersten Zigarette nach dem ersten Aufhören), berechnet über die gesamten 52 Wochen nach der TQD
|
bis zu 52 Wochen nach der TQD
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Anzahl der Tage bis zu 7 aufeinanderfolgenden Rauchtagen nach der ersten Raucherentwöhnung
Zeitfenster: bis zu 52 Wochen nach der TQD
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Latenzzeit bis zum Rückfall (Anzahl der Tage bis zu 7 aufeinanderfolgenden Rauchtagen nach der ersten Raucherentwöhnung), berechnet über die gesamten 52 Wochen nach der TQD.
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bis zu 52 Wochen nach der TQD
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12-wöchige biochemisch bestätigte 7-tägige Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
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12-wöchige biochemisch bestätigte (Anabasie <2 ng/ml) 7-Tage-Punktprävalenzabstinenz aus Zigaretten
|
Bis zu 12 Wochen (Ende der Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Megan E Piper, PhD, University of Wisconsin, Madison
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-0019
- A534253 (Andere Kennung: UW- Madison)
- SMPH/MEDICINE/GEN INT MD (Andere Kennung: UW Madison)
- R01CA290895 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- Protocol Version 12/12/2025 (Andere Kennung: UW Madison)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Vareniclin
-
University of Wisconsin, MadisonNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
PfizerZurückgezogen
-
Arizona State UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Pfizer; University of Nevada, Reno; Los...AbgeschlossenRaucherentwöhnung | Entzugserscheinungen | TabakabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Medical University of South CarolinaAbgeschlossenRauchen | Raucherentwöhnung | Rauchen, Tabak | Rauchen, ZigaretteVereinigte Staaten
-
Duke UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA); PfizerAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossen
-
University of California, Los AngelesNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenMethamphetamin-Sucht | Crystal-Meth-Sucht | AmphetaminsuchtVereinigte Staaten
-
Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina
-
Ji Xing Pharmaceuticals (Shanghai) Co., Ltd.Oyster Point Pharma, Inc.AbgeschlossenKrankheit des trockenen AugesChina