- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06480045
Einsatz künstlicher Intelligenz-integrierter Usg bei der Anwendung von Brustblockaden bei Mastektomien
27. Juni 2024 aktualisiert von: Çağla Yazar, MD, Baskent University
Das Ziel des Forschers in dieser Studie ist die Anwendung des PECS II-Blocks vor Beginn der Operation entweder durch konventionelles USG oder durch künstliche Intelligenz integriertes USG bei Patienten, die sich einer Mastektomie unter Vollnarkose unterziehen, um die Auswirkung des Blocks auf die Hämodynamik und den Opioidkonsum während der Operation zu bestimmen Zeitraum.
Darüber hinaus wollte der Forscher den Beitrag der integrierten USG-Nutzung mit künstlicher Intelligenz zum Erfolg eines 4-jährigen Anästhesisten bei der Bildgebung der Injektionsstelle untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Başkent (KA21/353) wurden 70 Patienten mit ASA I-II im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen eine Mastektomie vorgesehen war, in die Studie aufgenommen.
Ein Assistenzarzt für Anästhesiologie im 4. Jahr unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten führte nach der Randomisierung einen PECS-II-Block mit AI-integriertem USG oder konventionellem USG (Gruppe AI-USG und Gruppen-USG) durch.
Obwohl die Assistenzärztin keine Erfahrung mit Brustblockaden hatte, hatte sie Erfahrung mit der Anwendung von USG und Regionalanästhesie im Zusammenhang mit anderen Rumpfbereichs- und peripheren Blockaden.
Der Block wurde nach Einleitung einer Vollnarkose durchgeführt.
Patientendaten im Hinblick auf hämodynamische Veränderungen in der intraoperativen Phase, Opioidkonsum (Remifentanil) und postoperative Hämodynamik, Schmerzscores (VAS), postoperatives Opioid [Tramadol, verabreicht mit einer patientengesteuerten Analgesiepumpe (PCA)] und, falls erforderlich, Rettung Der Verbrauch von Analgetikum (nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel) wurde auf der Postanästhesiestation (PACU) sowie 6., 12. und 24. postoperativ überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn, 07090
- Çağla Yazar, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre
- ASA I und II
- Weiblich
- Hatte eine Mastektomie-Operation
- Ohne Lokalanästhetika-Allergie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit ASA III und höher
- Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30)
- Konsum von Psychopharmaka
- Blutende Diathese
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Deformation der Brustwand
- Infektion an der Injektionsstelle
- Chronischer Schmerzmittelgebrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe AI-USG
führte einen PECS II-Block mit KI-integriertem USG durch
|
Ein 4-jähriger Assistenzarzt in der Anästhesiologie führte unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten einen PECS-II-Block mit KI-integriertem USG durch.
|
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Aktiver Komparator: Gruppe USG
führte einen PECS-II-Block mit konventionellem USG durch
|
Ein 4-jähriger Assistenzarzt in der Anästhesiologie führte unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten einen PECS-II-Block mit konventionellem USG durch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Schmerzen in der postoperativen Phase wurden anhand des VAS-Scores bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Die Forscher untersuchen anhand des VAS-Scores auf der postoperativen Anästhesiestation nach 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation, ob der postoperative Schmerz zunimmt oder abnimmt.
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durch die Einbindung von KI-Anwendungen wird die zum Blockieren erforderliche Zeit verkürzt.
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
|
Diese Software findet das Bild, implementiert den Block schnell und benötigt weniger Zeit.
|
Während des Eingriffs.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elvin Kesimci, Baskent University
- Hauptermittler: Çağla Yazar, Baskent University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- KA21/353
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
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Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
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Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten