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Einsatz künstlicher Intelligenz-integrierter Usg bei der Anwendung von Brustblockaden bei Mastektomien

27. Juni 2024 aktualisiert von: Çağla Yazar, MD, Baskent University
Das Ziel des Forschers in dieser Studie ist die Anwendung des PECS II-Blocks vor Beginn der Operation entweder durch konventionelles USG oder durch künstliche Intelligenz integriertes USG bei Patienten, die sich einer Mastektomie unter Vollnarkose unterziehen, um die Auswirkung des Blocks auf die Hämodynamik und den Opioidkonsum während der Operation zu bestimmen Zeitraum. Darüber hinaus wollte der Forscher den Beitrag der integrierten USG-Nutzung mit künstlicher Intelligenz zum Erfolg eines 4-jährigen Anästhesisten bei der Bildgebung der Injektionsstelle untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach Erhalt der Genehmigung der Ethikkommission für klinische Forschung der Universität Başkent (KA21/353) wurden 70 Patienten mit ASA I-II im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, bei denen eine Mastektomie vorgesehen war, in die Studie aufgenommen. Ein Assistenzarzt für Anästhesiologie im 4. Jahr unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten führte nach der Randomisierung einen PECS-II-Block mit AI-integriertem USG oder konventionellem USG (Gruppe AI-USG und Gruppen-USG) durch. Obwohl die Assistenzärztin keine Erfahrung mit Brustblockaden hatte, hatte sie Erfahrung mit der Anwendung von USG und Regionalanästhesie im Zusammenhang mit anderen Rumpfbereichs- und peripheren Blockaden. Der Block wurde nach Einleitung einer Vollnarkose durchgeführt. Patientendaten im Hinblick auf hämodynamische Veränderungen in der intraoperativen Phase, Opioidkonsum (Remifentanil) und postoperative Hämodynamik, Schmerzscores (VAS), postoperatives Opioid [Tramadol, verabreicht mit einer patientengesteuerten Analgesiepumpe (PCA)] und, falls erforderlich, Rettung Der Verbrauch von Analgetikum (nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel) wurde auf der Postanästhesiestation (PACU) sowie 6., 12. und 24. postoperativ überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn, 07090
        • Çağla Yazar, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-70 Jahre
  • ASA I und II
  • Weiblich
  • Hatte eine Mastektomie-Operation
  • Ohne Lokalanästhetika-Allergie

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit ASA III und höher
  • Fettleibigkeit (Body-Mass-Index >30)
  • Konsum von Psychopharmaka
  • Blutende Diathese
  • Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Deformation der Brustwand
  • Infektion an der Injektionsstelle
  • Chronischer Schmerzmittelgebrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe AI-USG
führte einen PECS II-Block mit KI-integriertem USG durch
Ein 4-jähriger Assistenzarzt in der Anästhesiologie führte unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten einen PECS-II-Block mit KI-integriertem USG durch.
Aktiver Komparator: Gruppe USG
führte einen PECS-II-Block mit konventionellem USG durch
Ein 4-jähriger Assistenzarzt in der Anästhesiologie führte unter der Aufsicht von zwei leitenden Anästhesisten einen PECS-II-Block mit konventionellem USG durch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzen in der postoperativen Phase wurden anhand des VAS-Scores bewertet.
Zeitfenster: 24 Stunden
Die Forscher untersuchen anhand des VAS-Scores auf der postoperativen Anästhesiestation nach 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation, ob der postoperative Schmerz zunimmt oder abnimmt.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch die Einbindung von KI-Anwendungen wird die zum Blockieren erforderliche Zeit verkürzt.
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
Diese Software findet das Bild, implementiert den Block schnell und benötigt weniger Zeit.
Während des Eingriffs.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Elvin Kesimci, Baskent University
  • Hauptermittler: Çağla Yazar, Baskent University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KA21/353

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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