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Bewertung der Wirksamkeit des QualityRights-Trainings der Weltgesundheitsorganisation in Italien

18. Juli 2024 aktualisiert von: Mauro Giovanni Carta, University of Cagliari

Förderung der Menschenrechte im Bereich der psychischen Gesundheit: Bewertung der Wirksamkeit des QualityRights-Trainings der Weltgesundheitsorganisation in Italien für Betreuer von Menschen mit psychosozialen Behinderungen

Ziel der Forschung ist die Förderung der Menschenrechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen. Das Design wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit zwei Gruppen sein. Die Intervention besteht aus der Teilnahme an einem Online-Training, dessen zentraler Schwerpunkt auf den Menschenrechten von Menschen mit psychosozialen Behinderungen liegt. Die gemessenen Ergebnisse werden Kenntnisse über Menschenrechte, die Einstellung der Pflegekräfte gegenüber Menschen mit psychosozialen Behinderungen als Rechteinhaber, die Belastung der Pflegekräfte, depressive Symptome und die Lebensqualität sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Weltweit sind Menschen mit psychosozialen Behinderungen häufig Menschenrechtsverletzungen wie Diskriminierung und Ausgrenzung aus der Gesellschaft, mangelndem Zugang zu Gesundheitsdiensten, körperlichem, sexuellem und psychischem Missbrauch, Gewalt, Vernachlässigung und der Verweigerung der Rechtsfähigkeit ausgesetzt.

Ein weiteres Hindernis für den Zugang zur Gesundheitsversorgung und zur sozialen Integration, das Verletzungen der Menschenrechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen begünstigt, ist die damit verbundene Stigmatisierung und Diskriminierung.

Darüber hinaus können auch Pflegekräfte selbst Opfer von Stigmatisierung sein, und frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass mehr als die Hälfte von ihnen davon betroffen ist.

Diese Stigmatisierung stellt insbesondere in emotionaler Hinsicht eine echte Belastung für die Pflegekräfte dar und kann den Zugang zu Unterstützung, Ressourcen und Möglichkeiten im sozialen Bereich einschränken, was sich auch auf die von ihnen betreute Person mit psychosozialen Behinderungen auswirkt. Behandlung.

Es wird deutlich, wie wichtig es ist, Pflegekräfte in ihrer unterstützenden Rolle positiv zu unterstützen; Eine immer breitere Evidenzbasis unterstreicht die Vorteile der Einbindung von Pflegekräften für das Wohlbefinden ihrer Familienangehörigen, insbesondere geht sie mit einer Verbesserung der Lebensqualität, einer Verringerung der Symptome und dem Risiko von Rückfällen und Krankenhauseinweisungen einher.

In diesem Zusammenhang können internetbasierte Interventionen ein nützliches Instrument sein, um das Wissen der Betreuer von Menschen mit psychosozialen Behinderungen zu erweitern und die physischen und psychischen Folgen von Belastung und Stigmatisierung zu verringern.

Die Umsetzung einer Intervention zur Menschenrechtskompetenz im Bereich der psychischen Gesundheit bei Pflegekräften ist im aktuellen Kontext von entscheidender Bedeutung. Diese Art von Initiative zielt darauf ab, Betreuern das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um die Menschenrechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen zu verstehen, zu respektieren, zu verteidigen und zu fördern, und kann Betreuern dabei helfen, Situationen zu erkennen, in denen die Rechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen verletzt werden könnten. Solche Maßnahmen können zur Stärkung von Betreuern und Menschen mit psychischen Erkrankungen beitragen und dazu beitragen, die mit psychischen Störungen verbundene Stigmatisierung und Diskriminierung zu bekämpfen.

Das spezifische Ziel der Forschung besteht darin, eine randomisierte kontrollierte Studie in Italien durchzuführen, um die Wirksamkeit des QualityRights-Trainings der Weltgesundheitsorganisation im Vergleich zu einer Kontrollintervention (einem anderen Online-Trainingsprogramm) zur Verbesserung des Menschenrechtswissens und der Einstellung von Betreuern gegenüber Menschen mit psychosozialen Problemen zu bewerten Behinderungen als Rechteinhaber.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Cagliari, Italien, 09100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Cagliari
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Carta
        • Unterermittler:
          • Maria F Moro, MD
        • Unterermittler:
          • Michela Atzeni

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen ab 18 Jahren;
  • Betreuer von Menschen mit psychosozialen Behinderungen im Zusammenhang mit örtlichen psychiatrischen Diensten;
  • Italienisch sprechende Menschen

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren;
  • Personen, die bereits am Online-Kurs WHO QualityRights teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: E-Training der WHO zu Qualitätsrechten
Teilnehmer, die der Interventionsgruppe (Nr. 40) zugeordnet sind, nehmen am Online-Schulungskurs „Mental Health, Recovery and Community Inclusion“ der WHO QualityRights (QR) teil. Das QR-Training zielt darauf ab, das Wissen über die Rechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen zu erweitern und negative Einstellungen ihnen gegenüber und ihrer Rolle als Rechteinhaber zu ändern.
Die QualityRights-Schulung der WHO vermittelt die notwendigen Fähigkeiten, um Menschen mit psychosozialen Behinderungen dabei zu unterstützen, sich für ihre Rechte einzusetzen. Der QualityRights-Onlinekurs umfasst sechs Hauptmodule: 1) Menschenrechte; 2) Menschenrechte, psychische Gesundheit und Behinderung; 3) Rechtsfähigkeit und Entscheidungsrecht; 4) Schluss mit Zwang, Gewalt und Misshandlung; 5) Hochwertige Dienstleistungen und Integration in die Gemeinschaft; 6) Psychische Gesundheit, Wohlbefinden und Genesung. Die Fertigstellung wird etwa 8 Stunden dauern. Die QualityRights-Kursmodule können je nach Tempo und Bedarf jedes Teilnehmers absolviert werden. Die Schulung gilt als abgeschlossen, wenn die am Ende jedes der sechs Module bereitgestellten Tests erfolgreich abgeschlossen wurden. Nach Abschluss des Kurses können Sie Ihr offizielles WHO-Zertifikat von der QR-Plattform herunterladen.
Aktiver Komparator: E-Training zur emotionalen Intelligenz
Teilnehmer der Kontrollgruppe (Nr. 40) erhalten das von PeerCare angebotene Online-Training „Emotionale Intelligenz für informelle Pflegekräfte“.
Dieser Kurs bietet Pflegekräften Ressourcen und Wissen, damit sie in der Lage sind, mit ihren Emotionen umzugehen und Qualität in der Pflege anderer und in ihrem eigenen Leben zu gewinnen. Die Kursdauer ähnelt der des QualityRights-Onlinekurses und richtet sich an Betreuer von Menschen mit Behinderungen und andere Interessierte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des Wissens über Menschenrechte und der Einstellungen von Betreuern gegenüber Menschen mit psychosozialen Behinderungen
Zeitfenster: T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Zur Auswertung wird verwendet: der Fragebogen „Wissen über die Rechte von Menschen mit psychosozialen Behinderungen“ der Weltgesundheitsorganisation (16 Punkte). Es wurde von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt, um das Wissen über die im Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-BRK) enthaltenen Rechte und den Fragebogen der Weltgesundheitsorganisation zu den Einstellungen gegenüber Menschen mit psychosozialen Behinderungen als Rechten zu bewerten -Inhaber (17 Artikel). Es wurde von der WHO entwickelt und umfasst drei Unterskalen: Einstellungen zur Institutionalisierung und zum unabhängigen Leben in der Gemeinschaft; Einstellungen zu Zwangsbehandlung und Zwang; Einstellungen gegenüber Menschen mit psychosozialen Behinderungen als Entscheidungsträger.
T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und zu Follow-ups der Kurzform-Gesundheitsumfrage (Lebensqualität)
Zeitfenster: T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Zur Auswertung wird Folgendes verwendet: Der Short Form Health Survey (SF-12), eine Kurzversion des SF-36-Fragebogens, bestehend aus zwölf Fragen, Wertebereich von 12 bis 47, umfasst die folgenden Dimensionen: körperliche Aktivität, Störung in Monatlich werden körperliche Gesundheit, körperliche Verfassung, Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands, Vitalität, soziale Aktivität und psychische Gesundheit beurteilt. Höhere Werte verzeichneten eine Begrüßung und eine bessere Lebensqualität
T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Wechsel vom Ausgangswert zum Post-Interventionszeitraum und zu den Nachuntersuchungen des Patientengesundheitsfragebogens Nr. 9 (Depressive Symptome)
Zeitfenster: T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Zur Bewertung wird Folgendes verwendet: Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9), ein kurzes selbstverwaltetes Tool mit Werten zwischen 0 und 27, das für Screening, Diagnose, Überwachung und Messung des Schweregrads einer Depression verwendet wird. Es besteht aus 9 Elementen, die den Symptomen einer schweren Depression gemäß dem Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-IV) der letzten zwei Wochen entsprechen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Präsenz depressiver Symptome hin.
T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Wechsel von Baseline zu Post-Intervention und zu Follow-ups des Zarit Burden-Interviews
Zeitfenster: T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)
Zur Auswertung wird Folgendes verwendet: Das Zarit Burden-Interview, ein Fragebogen zur Beurteilung der Folgen, die die Pflegebelastung eines Familienmitglieds mit chronischen Behinderungen für die Pflegekraft hat. Es handelt sich um ein Selbsteinschätzungstool, das aus 22 Items besteht, deren Antworten auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet werden: von 0 (nie) bis 4 (fast immer), basierend auf dem Grad der Zustimmung zu den einzelnen Items. Die Items untersuchen, wie sich die Behinderung des Patienten auf die Lebensqualität, das psychische Leiden, das Schuldgefühl, die finanziellen Schwierigkeiten, die Scham sowie soziale und familiäre Schwierigkeiten der Pflegekraft auswirkt.
T0 (0 Monate), T1 (nach dem Eingriff), T2; (3 Monate nach der Intervention), T3 (6 Monate nach der Intervention)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

6. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Verbale n39

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur E-Training der WHO zu Qualitätsrechten

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