- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06487104
Verwendung von TrachPhone bei tracheostomierten Patienten
Sicherheit, Durchführbarkeit und Auswirkungen auf das Lungensekretmanagement im Vergleich der Verwendung von TrachPhone und externem Luftbefeuchter nach Tracheotomie
Der Einsatz von Wärme- und Feuchtigkeitsaustauschern (HME) und ihre positiven Auswirkungen auf die Lungengesundheit wurden ausführlich bei Patienten mit Kopf- und Halskrebs untersucht, wurden jedoch bei anderen Patientengruppen, die durch ein Halsstoma atmen, nicht systematisch untersucht.
Ziel dieser klinischen Untersuchung ist es, den Einsatz von HMEs mit dem Einsatz von externen Luftbefeuchtern (EHs) zum Lungensekretmanagement, ihrer Verwendbarkeit und Sicherheit zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei Patienten zu vergleichen, die aufgrund einer neurologischen Erkrankung eine Tracheotomie erhielten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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London, Vereinigtes Königreich
- The Royal London Hospital, Barts Health NHS Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tracheotomiepatient außerhalb der Intensivstation
- Selbstbeatmung über eine Tracheostomiekanüle, unabhängig vom Manschettenstatus
- 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Atemzugvolumen außerhalb des empfohlenen Bereichs (50–1000 ml)
- Dehydrierung
- Sehr starker/übermäßiger Sekretausfluss aus der Lunge und den Atemwegen (häufigeres Absaugen in der Luftröhre, mehr als stündliches Absaugen erforderlich)
- Hoher Sauerstoffbedarf (FiO2 > 0,4)
- Der Zustand des Patienten verschlechtert sich akut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1 – HME
Nutzung von TrachPhone HME rund um die Uhr während der gesamten Studie
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Verwendung von TrachPhone HME zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei tracheostomierten Patienten. Das TrachPhone HME ist ein HME, das speziell für Tracheotomiepatienten entwickelt wurde. |
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Aktiver Komparator: Arm 2 – EH
24/7-Nutzung von EH bis zur ersten Nachuntersuchung (T1), dann 24/7-Nutzung von TrachPhone HME für den Rest der Studienteilnahme.
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Verwendung von TrachPhone HME zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei tracheostomierten Patienten. Das TrachPhone HME ist ein HME, das speziell für Tracheotomiepatienten entwickelt wurde.
Übliche Pflegeroutinen mit einem externen Luftbefeuchter zur Befeuchtung der eingeatmeten Luft bei tracheostomierten Patienten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Absaugungen pro Tag
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Es ist mehrmals täglich eine Absaugung erforderlich
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeitbedarf zum Absaugen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Minuten pro Tag Saugen
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Qualität der Sekretion
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Menge und Farbe des Sekrets
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Lebensqualität von EQ-5D-5L
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Laut Angaben des Patienten bewertet das deskriptive System die Gesundheit in fünf Dimensionen, aus denen ein Indexwert für den Gesundheitszustand berechnet wird, der zwischen 0 und 1 liegt, wobei höhere Werte auf einen höheren Nutzen für die Gesundheit hinweisen
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Verwendung von TrachPhone
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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% der Patienten, die TrachPhone verwenden/TrachPhone vertragen, wurden anhand des studienspezifischen Fragebogens erfasst
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Patientenpräferenz
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich nach 3 Wochen)
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% der Patienten (Teilnehmer, die Arm 2 zugeordnet wurden), erfasst durch studienspezifischen Fragebogen
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Bei Entlassung aus dem Krankenhaus (durchschnittlich nach 3 Wochen)
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Feedback von Krankenschwester und Therapieteam
Zeitfenster: Bei Entlassung des letzten Teilnehmers durchschnittlich nach 1 Jahr
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Der Eindruck und die Präferenzen des Personals wurden anhand einer Befragung des Pflegepersonals gemessen
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Bei Entlassung des letzten Teilnehmers durchschnittlich nach 1 Jahr
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Pflegezeit bezüglich der Gerätenutzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Minuten pro Tag, die für die Handhabung des Geräts aufgewendet wurden, aufgezeichnet durch Tagebuchführung des Pflegepersonals, 3-Tages-Sammlung
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Einhaltung der Gerätenutzung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Nutzungsstunden jeder Befeuchtungsmethode, erfasst durch studienspezifischen Fragebogen
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Patientenkommunikation
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Kommunikation nach Therapieergebnismaß für Stimmbeeinträchtigung (TOMS, Punktzahl 0–5, höhere Punktzahl bedeutet keine Beeinträchtigung)
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Sprachqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Der Patient berichtete für sprechende Teilnehmer anhand eines studienspezifischen Fragebogens
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Zu Studienbeginn, nach 10 Tagen und alle 10 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus (im Durchschnitt nach 3 Wochen)
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Patientenmobilität
Zeitfenster: Bei Entlassung des letzten Teilnehmers durchschnittlich nach 1 Jahr
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Wahrnehmung der Patientenmobilität und Leichtigkeit des Transports durch das Personal, gemessen anhand studienspezifischer Fragebögen und einer Befragung des Pflegepersonals
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Bei Entlassung des letzten Teilnehmers durchschnittlich nach 1 Jahr
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Sauerstoffbedarf
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, T1-Follow-up und TX-Follow-up alle 10–14 Tage bis zur Entlassung
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Die für die Entwöhnung mit Sauerstoff erforderliche Zeit wird anhand der in den Patientenakten aufgezeichneten peripheren Sauerstoffsättigung (%) gemessen.
Nur aus Überwachungsgründen.
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Zu Studienbeginn, T1-Follow-up und TX-Follow-up alle 10–14 Tage bis zur Entlassung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Alle während der Studiendauer gemeldeten Vorfälle
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Bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amanda Thomas, Dr, The Royal London Hospital, Barts Health NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- TrachPhone
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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