- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06487247
HEME-Heimtransfusionsprogramm
Unterstützendes Transfusionsprogramm für Patienten mit hämatologischen Malignomen: Eine Cluster-randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der fehlende Zugang zu Bluttransfusionen ist ein wesentliches Hindernis für die rechtzeitige Inanspruchnahme eines Hospizes für Patienten mit Blutkrebs. Refraktäre Anämie und Thrombozytopenie kommen bei Patienten mit Blutkrebs häufig vor und führen zu schwächender Müdigkeit, Kurzatmigkeit und Blutungen. Transfusionen lindern diese Symptome und verbessern die Lebensqualität. Dennoch bieten die meisten Hospize keinen Zugang zu Transfusionen. Patienten stehen daher vor der quälenden Entscheidung, den Zugang zu lebenswichtigen palliativen Transfusionen aufrechtzuerhalten und nicht auf eine qualitativ hochwertige Hospizpflege zu Hause zuzugreifen. Patienten mit Blutkrebs und ihre Betreuer berichten, dass Transfusionen für ihre Lebensqualität von entscheidender Bedeutung sind und dass der Zugang zu Transfusionen ein Schlüsselfaktor bei der Entscheidung ist, ob sie sich für eine Hospizpflege entscheiden.
Das Studienteam hat daher ein neues Pflegemodell (HEME-Hospiz) entwickelt, das Patienten mit hämatologischen Malignomen, die im Hospiz aufgenommen werden, Zugang zu palliativen Heimtransfusionen bietet. Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob der Zugang zum HEME-Hospiz im Vergleich zur üblichen Pflege die Einschreibungsraten für Hospize, die Lebensqualität (QOL), die Stimmung und die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung am Lebensende für Patienten mit hämatologischen Malignomen sowie die Lebensqualität und die Stimmung verbessert ihrer Betreuer. Bei dieser Studie handelt es sich um eine Cluster-randomisierte Studie, in der hämatologische Onkologen nach dem Zufallsprinzip dem Zugang zum HEME-Hospiz im Vergleich zur üblichen Pflege zugewiesen werden. Teilnehmer dieser Studie haben Zugang zu einem HEME-Hospiz oder zur üblichen Pflege, basierend auf der Strategie, der ihr hämatologischer Onkologe zugewiesen wurde.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Oreofe Odejide, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-6864
- E-Mail: Oreofe_Odejide@dfci.harvard.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sunny Rosenthal, MPH
- Telefonnummer: 857-215-2820
- E-Mail: sjrosenthal@mgb.org
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Hauptermittler:
- Oreofe O. Odejide, MD
-
Kontakt:
- Oreofe Odejide, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-6864
- E-Mail: Oreofe_Odejide@dfci.harvard.edu
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Rekrutierung
- Brigham and Women's Hospital
-
Kontakt:
- Oreofe Odejide, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-632-6864
- E-Mail: Oreofe_Odejide@dfci.harvard.edu
-
Hauptermittler:
- Oreofe Odejide, MD, MPH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Patiententeilnehmer:
- Diagnose eines rezidivierten/refraktären hämatologischen Malignoms
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erhalt einer primären onkologischen Versorgung am DFCI (mindestens 2 ambulante Besuche in den 12 Monaten vor der Einschreibung)
- Hat seit der Blutkrebsdiagnose in der Klinik oder im Krankenhaus mindestens eine Transfusion roter Blutkörperchen (RBC) oder Blutplättchen erhalten, ohne dass eine schwere Transfusionsreaktion aufgetreten ist
- Der Patient wohnt im Einzugsgebiet des Care Dimensions Hospice
- Vom Arzt geschätzte Prognose von sechs Monaten oder weniger
Einschlusskriterien für Pflegekräfte:
- Identifizierter informeller Betreuer des aufgenommenen Patienten mit hämatologischer Malignität
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien für Patiententeilnehmer:
- Alter < 18 Jahre
- Bereits im Hospiz angemeldet
- Wohnt in einem Pflegeheim oder einer Einrichtung für betreutes Wohnen
- Vorgeschichte früherer schwerwiegender unerwünschter Transfusionsreaktionen
Ausschlusskriterien für Pflegekräfte:
-Alter < 18 Jahre
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1: Zugang zu Bluttransfusionen zu Hause während der Aufnahme in ein Hospiz (HEME-Hospizpflege)
Teilnehmer, denen Zugang zur HEME-Hospizpflege zugewiesen wurde und die sich im Hospiz anmelden, werden mindestens einmal wöchentlich vom Studienteam auf die Symptome einer Anämie und Thrombozytopenie untersucht und erhalten wie angegeben Transfusionen zu Hause.
Individuelle Pflegetermine mit Anbietern von Hospizpflegeteams und die Häufigkeit der Besuche richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer.
|
Ein Pflegeprogramm, das häusliche Transfusionen mit routinemäßiger häuslicher Hospizpflege kombiniert.
Transfusionen werden von ausgebildeten Transfusionsschwestern durchgeführt.
Die Standard-Hospizversorgung wird von einem interdisziplinären Team aus Fallmanagern von Nicht-Transfusionskrankenschwestern, Hospizhelfern, Sozialarbeitern und Seelsorgern erbracht.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Arm 2: Übliche Pflege
Teilnehmer, die der üblichen Pflege zugewiesen sind, erhalten eine standardmäßige onkologische Versorgung durch die hämatologischen Onkologen.
Teilnehmer haben Zugang zur regulären/standardmäßigen Hospizpflege, wenn sie sich für die Aufnahme in ein Hospiz entscheiden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einschreibungsquote für Hospize
Zeitfenster: 6 Monate
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Stellen Sie fest, dass die Aufnahmequote im Hospiz bei Zugang zum HEME-Hospiz höher ist als bei der üblichen Pflege.
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6 Monate
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|
Dauer der Hospizanmeldung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Tage von der Hospizanmeldung bis zum Todesdatum oder der Exmatrikulation aus dem Hospiz
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Chemotherapie-Inanspruchnahme in den letzten 14 Lebenstagen
Zeitfenster: Letzte 14 Tage des Lebens
|
Vergleichen Sie die Chemotherapie-Nutzung in den letzten 14 Lebenstagen zwischen denen, die Zugang zum HEME-Hospiz haben, mit der üblichen Pflege
|
Letzte 14 Tage des Lebens
|
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Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: Letzte 30 Tage des Lebens
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Vergleichen Sie Krankenhausaufenthalte (2 oder mehr Krankenhausaufenthalte) in den letzten 30 Lebenstagen zwischen denen, die Zugang zum HEME-Hospiz haben, mit denen der üblichen Pflege
|
Letzte 30 Tage des Lebens
|
|
Aufnahmequote auf der Intensivstation
Zeitfenster: Letzte 30 Tage des Lebens
|
Vergleichen Sie die Aufnahme auf die Intensivstation in den letzten 30 Lebenstagen zwischen denen, die Zugang zum HEME-Hospiz hatten, mit denen der üblichen Pflege
|
Letzte 30 Tage des Lebens
|
|
Tod im Krankenhaus
Zeitfenster: Letzte 30 Tage des Lebens
|
Vergleichen Sie das Auftreten von Todesfällen im Krankenhaus zwischen denen, die Zugang zum HEME-Hospiz haben, mit denen der üblichen Pflege
|
Letzte 30 Tage des Lebens
|
|
Ausgaben für die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens mit hoher Intensität in den letzten 30 Lebenstagen
Zeitfenster: Letzte 30 Tage des Lebens
|
Vergleichen Sie den Dollarbetrag der Gesamtausgaben zwischen Teilnehmern mit Zugang zum HEME-Hospiz und der üblichen Pflege in den letzten 30 Lebenstagen.
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Letzte 30 Tage des Lebens
|
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Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilen Sie, ob der Zugang zum HEME-Hospiz der üblichen Pflege im Hinblick auf die vom Patienten berichtete Lebensqualität (QOL) überlegen ist, gemessen anhand der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT)-Pal Version 4. Höhere Werte bei der FACIT-Pal-Version 4 (Bereich 0–184) weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
6 Monate
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|
Funktionelle Bewertung des Scores für Krebstherapie-Anämie (FACT-An).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand der Subskala FACT-Anemia Version 4, einer 20-Punkte-Umfrage, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Der Wertebereich liegt zwischen 0 und 80, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität in Bezug auf Symptome im Zusammenhang mit Anämie und Müdigkeit hinweisen.
|
6 Monate
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Funktionelle Bewertung des Krebstherapie-Thrombozytopenie-Scores (FACT-Th6).
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertet anhand der FACT-Thrombozytopenie-Subskala Version 4, einer 6-Punkte-Umfrage, bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala.
Der Wertebereich reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte auf eine bessere Lebensqualität im Hinblick auf Thrombozytopenie-bedingte Symptome hinweisen.
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6 Monate
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Angstsymptome des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vergleichen Sie Angstsymptome zwischen Patienten mit Zugang zum HEME-Hospiz und der üblichen Pflege mithilfe der Anxiety Subscale des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale). Höhere Werte auf der HADS-Angst-Subskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Angstsymptome hin. |
6 Monate
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Depressionssymptome des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie Depressionssymptome zwischen Patienten mit Zugang zum HEME-Hospiz und der üblichen Pflege mithilfe der Depressionssubskala des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale). Höhere Werte auf der HADS-Depressionssubskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Depressionssymptome hin. |
6 Monate
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Lebensqualität der Pflegekräfte
Zeitfenster: 6 Monate
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Beurteilen Sie, ob der Zugang zum HEME-Hospiz der üblichen Pflege im Hinblick auf die von der Pflegekraft angegebene Lebensqualität (QOL), gemessen anhand des Caregiver Oncology QOL-Fragebogens, überlegen ist. Höhere Werte auf dem Caregiver Oncology QOL-Instrument (Bereich 0–100) weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. |
6 Monate
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Angstsymptome bei Pflegekräften
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie Angstsymptome zwischen Pflegekräften mit Zugang zum HEME-Hospiz und der üblichen Pflege, indem Sie die Angstsubskala des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) verwenden. Höhere Werte auf der HADS-Angst-Subskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Angstsymptome hin. |
6 Monate
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Depressionssymptome bei Pflegekräften
Zeitfenster: 6 Monate
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Vergleichen Sie Depressionssymptome zwischen Pflegekräften mit Zugang zum HEME-Hospiz und der üblichen Pflege, indem Sie die Depressions-Subskala des HADS-Fragebogens (Hospital Anxiety and Depression Scale) verwenden. Höhere Werte auf der HADS-Depressionssubskala (Bereich 0–21) weisen auf stärkere Depressionssymptome hin. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oreofe Odejide, MD, MPH, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie
- Hämatologische Neubildungen
- Lymphom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Myelodysplastische Syndrome
- Hämatologische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-040
- 1R37CA289639 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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