- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06495658
Einfluss von Präbiotika bei Colitis ulcerosa
Die klinische und mikrobielle Wirkung von Präbiotika bei Colitis ulcerosa
Die Ursache entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) ist derzeit unbekannt, wird jedoch teilweise auf Wechselwirkungen zwischen genetischen Risikopolymorphismen, Umweltfaktoren, Darmmikrobiom und Wirtsimmunität zurückgeführt. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Ernährung, insbesondere solche mit pflanzlichen Produkten, die mikrobielle Zusammensetzung des Darms verbessert, was mit unterschiedlichen IBD-bedingten Folgen in Verbindung gebracht wurde. Diese Studie ist daran interessiert, den Einfluss von Präbiotika auf die Zusammensetzung des Darmmikrobioms und die Darmgesundheit bei Patienten mit IBD zu bewerten.
Die Zusammensetzung der Nahrung wird zu Studienbeginn und über einen Zeitraum von 16 Wochen beurteilt. Die Teilnehmer werden randomisiert und nehmen entweder ab Woche 0 oder Woche 8 eine 8-wöchige präbiotische Nahrungsergänzung zu sich. Stuhlproben werden in den Wochen 0 und 8 entnommen. Der Stuhl wird auf fäkale mikrobielle Veränderungen im Querschnitt und in Längsrichtung analysiert, die mit unterschiedlichen Präbiotika- und Ernährungsgewohnheiten im Zusammenhang mit heterogenen Krankheitsmerkmalen verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA
-
Kontakt:
- Berkeley Limketkai, MD, PhD
- Telefonnummer: 8554238252
- E-Mail: berkeley.limketkai@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Anamnese einer durch Biopsie nachgewiesenen Colitis ulcerosa (UC)
- Aktive Symptome (SCCAI >2)
- Die gleichzeitige Anwendung von 5-Aminosalicylaten, Immunmodulatoren und Kortikosteroiden ist zulässig, allerdings darf die Einleitung oder Dosisanpassung nicht innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung erfolgen.
- Die gleichzeitige Anwendung einer biologischen Therapie ist zulässig, allerdings darf die Einleitung oder Dosisanpassung nicht innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung erfolgen.
- Die vorherige Einnahme von Probiotika oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln ist zulässig, es wird jedoch verlangt, dass diese im Verlauf des Versuchs abgesetzt werden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Kolektomie
- Krankenhausaufenthalt
- Dringende Notwendigkeit einer Bauchoperation
- Instabiler schwerwiegender medizinischer Zustand
- Aktive Malignität in Behandlung
- Aktiver Alkohol- oder Nicht-Cannabinoid-Substanzmissbrauch
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bedenken wegen Nichteinhaltung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präbiotisch in Woche 0
|
Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang täglich eine Dosis eines präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels einzunehmen.
|
|
Aktiver Komparator: Präbiotikum in Woche 8
|
Die Teilnehmer werden gebeten, 8 Wochen lang täglich eine Dosis eines präbiotischen Nahrungsergänzungsmittels einzunehmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mikrobielle Zusammensetzung
Zeitfenster: Woche 8
|
Die mikrobielle Zusammensetzung umfasst die Messung und Charakterisierung der relativen Anzahl von Gattungen und Arten.
|
Woche 8
|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 8
|
Klinische Remission wird als Simple Colitis Clinical Activity Index (SCCAI) < 4 definiert. Der SCCAI-Bereich liegt zwischen 0 und 20 (je höher, desto schwerwiegender).
|
Woche 8
|
|
Änderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Woche 8
|
Fäkal-Calprotectin ist ein Stuhltest, der die Darmentzündung misst
|
Woche 8
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 8
|
Das klinische Ansprechen wird als Verringerung des Simple Colitis Clinical Activity Index (SCCAI) definiert.
Der SCCAI-Bereich liegt zwischen 0 und 20 (je höher, desto schwerwiegender).
|
Woche 8
|
|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: Woche 16
|
Das klinische Ansprechen wird als Verringerung des Simple Colitis Clinical Activity Index (SCCAI) definiert.
Der SCCAI-Bereich liegt zwischen 0 und 20 (je höher, desto schwerwiegender).
|
Woche 16
|
|
Klinische Remission
Zeitfenster: Woche 16
|
Klinische Remission wird als Simple Colitis Clinical Activity Index (SCCAI) < 4 definiert. Der SCCAI-Bereich liegt zwischen 0 und 20 (je höher, desto schwerwiegender).
|
Woche 16
|
|
Mikrobielle Zusammensetzung
Zeitfenster: Woche 16
|
Die mikrobielle Zusammensetzung umfasst die Messung und Charakterisierung der relativen Anzahl von Gattungen und Arten.
|
Woche 16
|
|
Veränderung des fäkalen Calprotectins
Zeitfenster: Woche 16
|
Fäkal-Calprotectin ist ein Stuhltest, der Entzündungen im Darm misst
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
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- Kolitis, Geschwür
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- Nahrungsergänzungsmittel
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- Ernährung, Nahrung und Ernährung
- Physiologische Phänomene
- Essen und Getränke
- Ernährungskohlenhydrate
- Kohlenhydrate
- Polysaccharide
- Nahrungsfaser
- Polysaccharide, bakteriell
- Präbiotika
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-000256
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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