- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06496191
FMT für Alkoholkonsumstörung bei Leberzirrhose.
FMT für Alkoholkonsumstörung bei Leberzirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie.
- Titel „FMT für Alkoholkonsumstörung bei Leberzirrhose: Eine randomisierte kontrollierte Studie“
- Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit alkoholbedingter Lebererkrankung über einen Zeitraum von 6 Monaten ohne leberbedingte Nebenwirkungen zu untersuchen. Das Projekt wird am ILBS über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt.
- Das Konzept besteht darin, die Wirksamkeit von FMT bei alkoholbedingten Leberzirrhosepatienten anhand ihrer Wirkung auf das Erreichen und Aufrechterhalten der Abstinenz sowie auf die Reduzierung von Entzugserscheinungen und Rückfällen zu testen. Dadurch wird das Fortschreiten einer alkoholbedingten Lebererkrankung verringert, da der fortgesetzte Ethanolkonsum ein wichtiger Prädiktor für die Erhöhung der Gesamtmorbidität und -mortalität ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: - - FMT ist nützlich bei der Reduzierung des Verlangens und der Rückkehr zu starkem Alkoholkonsum bei Patienten mit alkoholbedingter Leberzirrhose und aktivem Alkoholkonsum durch Modulation der Darmmikrobiota und Korrektur der Dysbiose
Ziel und Zweck -
- Zur Beurteilung der Wirksamkeit von FMT bei der Verringerung von Entzugserscheinungen, Rückfällen und der Aufrechterhaltung der Alkoholabstinenz bei AUD bei Patienten mit Leberzirrhose
Studienpopulation:
- Patienten mit Leberzirrhose und kürzlichem Alkoholkonsum, die die Ambulanz am ILBS, Neu-Delhi, besuchen
Studiendesign:
- Offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie.
Studiendauer:
- 1 Jahr
Stichprobengröße mit Begründung:
- Unter der Annahme, dass die Abstinenz in der Placebo-Gruppe 50 % beträgt und wir davon ausgehen, dass es in der FMT-Gruppe einen absoluten Anstieg von 40 % (90 %; Bajaj JS, Hepatology 2021) mit Alpha 5 und einer Potenz von 80 % geben wird, muss der Prüfer 48 Fälle einschreiben. Unter der Annahme einer Abbrecherquote von 10 % wurde außerdem beschlossen, 54 Fälle aufzunehmen, also 27 in jeder Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Srajit Singh, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: srajitsinghparmar@gmail.com
Studienorte
-
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Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of Liver & Biliary Sciences (ILBS)
-
Kontakt:
- Dr Srajit Singh, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: srajitsinghparmar@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle konsekutiven Patienten mit alkoholbedingter Zirrhose mit Serumbilirubin <5 mg/dl und aktivem Alkoholkonsum mindestens innerhalb der letzten 4 Wochen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Erfüllung von DSM – 5 Kriterien für eine Alkoholkonsumstörung (Vereinigung, 2013).
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Akute Erkrankung oder Fieber am Tag der geplanten FMT
- Laufende/in den letzten 2 Wochen eingenommene Antibiotika
- Unklare Diagnose einer CLD
- Nicht elektiver Krankenhausaufenthalt innerhalb des letzten Monats
- Serumbilirubin >5 mg/dl
- Aszites Grad 2 oder höher
- Jede Episode von HE Grad 2 oder höher oder die eine Krankenhauseinweisung innerhalb von 3 Monaten erfordert
- Episode von AVB innerhalb der letzten 3 Monate
- Behandlung mit Kortikosteroiden/Immunsuppression innerhalb der letzten 60 Tage
- Keine Bereitschaft zur Teilnahme
- Abhängigkeit von einer anderen Substanz (außer Nikotin)
- Psychiatrische Störung, die eine Pharmakotherapie erfordert/Suizidalität
- Bekannte unbehandelte, in situ luminale GI-Krebserkrankungen und chronische intrinsische GI-Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FMT + SMT
Therapie mit fäkaler Mikrobiota-Transplantation mit SMT (Baclofen + AUD-Beratung).
- Eine Einzeldosis (30 g/90 ml) FMT wird am Tag 4 über ein Gastroduodenoskop des oberen Gastrointestinaltrakts verabreicht.
|
- Eine Einzeldosis (30 g/90 ml) FMT wird am Tag 4 über ein Gastroduodenoskop des oberen Gastrointestinaltrakts verabreicht
Baclofen + AUD-Beratung
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Aktiver Komparator: Placebo + SMT
Placebo-Therapie mit SMT (Baclofen + AUD-Beratung)
|
Baclofen + AUD-Beratung
Placebo identisch mit dem FMT-Arm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil der Patienten, die nach 4 Wochen eine Alkoholabstinenz erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen des Darmmikrobioms und relative Häufigkeit darmassoziierter Bakterien.
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zusammensetzung des Darmmikrobioms wird von 16s Metagenomics bewertet
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12 Wochen
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Anteil der Patienten, die nach 12 Wochen eine FMT ohne leberbedingte Nebenwirkungen erhielten, im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Anteil der Patienten, die nach 3 und 6 Monaten auf Alkohol verzichten.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
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3 und 6 Monate
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|
|
Die Messung des Verlangens wird anhand bereits bestehender strukturierter und validierter Fragebögen (Obsessive Compulsive Drinking Scale (OCDS) und Visual Analog Scale (VAS)) bewertet.
Zeitfenster: 4,12 Wochen und 6 Monate
|
VAS reicht von 0 bis 10, wobei 0 kein Verlangen und 10 das größte Verlangen oder den stärksten Drang zum Alkoholkonsum bedeutet (in unserer These).
|
4,12 Wochen und 6 Monate
|
|
Anteil der Patienten, die nach 4, 12 Wochen und 6 Monaten einen Herzstillstand und einen Rückfall entwickeln.
Zeitfenster: 4,12 Wochen und 6 Monate.
|
4,12 Wochen und 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-FMT-03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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