- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06499701
Volumenkinetik der Flüssigkeitsreanimation bei früher Sepsis
Volumenkinetik der Flüssigkeitsreanimation mit 30 ml/kg Ringer-Laktat bei früher Sepsis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsenen Patienten, die mit Sepsis gemäß den Sepsis-3-Kriterien auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert werden und vor der adäquaten Volumenreanimation (d. h. 30 ml/kg Kristalloid) eine Sepsis-induzierte Minderdurchblutung aufweisen, wird Ringer-Laktat verabreicht in einer Dosis von 30 ml/kg. Die anfänglichen 20 ml/kg werden in den ersten 30 Minuten mit einer konstanten Rate infundiert, gefolgt von einer 30-minütigen Pause, wobei in den folgenden 15 Minuten weitere 10 ml/kg verabreicht werden, sodass die Infusion innerhalb von 75 Minuten abgeschlossen ist.
Bis zu 180 Minuten nach der Infusion werden keine anderen Flüssigkeiten (z. B. Gelatine, Albumin) verabreicht, außer bei Bedarf Antibiotika, Beruhigungsmittel oder vasoaktive Substanzen. Idealerweise wird nur ein Katecholamin (z. B. Noradrenalin) verabreicht. Menge und Menge dieser Stoffe werden erfasst. Für die Blutgasanalyse, einschließlich der Hämoglobinwerte, werden arterielle Blutproben entnommen. Der Urinausstoß wird nach 30, 60 und 180 Minuten gemessen und jeder Blutverlust, mit Ausnahme der 1,5 ml pro entnommener Probe, wird während der Hämoglobinüberwachung quantifiziert. Darüber hinaus wird die Kreatininkonzentration im Urin anhand von zu Studienbeginn entnommenen Urinproben bestimmt.
Die Hämodilutionsdaten werden als Eingabe in ein Drei-Kompartiment-Modell mit Mikrokonstanten für die Flüssigkeitsumverteilung und -ausscheidung verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cosmin Balan, PhD
- Telefonnummer: 0722751501
- E-Mail: cosmin13mara@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Bucharest, Rumänien, 022328
- Rekrutierung
- "Prof CC Iliescu" Emergency Institue for Cardiovascular Diseases
-
Kontakt:
- Cosmin Balan, PhD
- Telefonnummer: +40722751501
- E-Mail: cosmin13mara@yahoo.com
-
Kontakt:
- E-Mail: cosmin13mara@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Cosmin Balan, PhD
-
-
București
-
Bucharest, București, Rumänien, 022328
- Rekrutierung
- Fundeni Clinical Institute
-
Kontakt:
- Sebastian Isac, PhD
- E-Mail: sebastian.isac@umfcd.ro
-
Hauptermittler:
- Sebastian Isac, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Sepsis-Diagnose gemäß den Sepsis-3-Kriterien, die eine Sepsis-induzierte Minderdurchblutung vor der Verabreichung einer adäquaten Volumenreanimation aufweist:
- Hypotonie, die Noradrenalin erfordert, um einen mittleren arteriellen Blutdruck (MAP) aufrechtzuerhalten, der entweder vom Arzt vorab festgelegt wurde oder bei 65 mm Hg oder höher liegt und/oder
- ein Serumlaktatspiegel >2 mmol/L (18 mg/dl) und/oder
- akute Oligurie, definiert als Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h und/oder
- fleckige Haut und/oder
- Kapillarnachfüllzeit > 3 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von mindestens 1 l intravenöser Flüssigkeit in den letzten 6 Stunden vor dem Screening. Gezählt werden alle Kristalloide, Kolloide und Blutprodukte, die der Patient erhalten hat.
- Bekannte Schwangerschaft.
- Konkurrierende Ursachen einer Laktatazidose, einschließlich: Anfälle innerhalb von 3 Stunden nach der Einschreibung, Verwendung von Linezolid oder Metformin oder antiretroviralen Medikamenten zum Zeitpunkt der Einschreibung, Kohlenmonoxid- oder Zyanidvergiftung, stark vermuteter oder bekannter ischämischer Darm und bekannte mitochondriale Störungen.
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse erfordert.
- Gleichzeitiger hämorrhagischer oder obstruktiver Schock.
Erhöhtes Risiko einer Flüssigkeitsunverträglichkeit:
- Echokardiographischer Nachweis einer mittelschweren oder schweren linksventrikulären systolischen Dysfunktion.
- Echokardiographischer Nachweis einer mittelschweren oder schweren rechtsventrikulären systolischen Dysfunktion.
- Hypoxämieindex < 200 mmHg oder sonographischer Nachweis eines bilateralen B- oder C-Profils.
- Abdominelles Kompartmentsyndrom.
- Post-Herzstillstand.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Ringer-Laktat
Erwachsene Patienten, die mit Sepsis gemäß den Sepsis-3-Kriterien auf die Intensivstation (ICU) eingeliefert wurden und vor der Verabreichung eines ausreichenden Volumens zur Wiederbelebung (d. h. 30 ml/kg Kristalloid) eine Sepsis-induzierte Minderperfusion aufwiesen.
|
Ringer-Laktat wird in einer Dosis von 30 ml/kg verabreicht, wobei die ersten 20 ml/kg in einer konstanten Rate über die ersten 30 Minuten verabreicht werden, gefolgt von einer 30-minütigen Pause und dann weiteren 10 ml/kg über die nächsten 15 Minuten. Abschluss der Infusion innerhalb von 75 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasmavolumen
Zeitfenster: 180 Minuten nach Beginn der Ringer-Laktat-Infusion
|
Das Plasmavolumen (ml) wurde mithilfe eines kinetischen Drei-Kompartiment-Modells mit fünf Geschwindigkeitskonstanten (k12, k21, k23, k32 und k10) und einem Skalierungsfaktor (Vc, zentrales Volumen) bestimmt, der die Verdünnung mit dem Volumen in Beziehung setzt.
Dieses Modell wurde auf die abhängigen Variablen angewendet, zu denen häufig gemessene Plasmaverdünnung und Urinausscheidung gehörten.
|
180 Minuten nach Beginn der Ringer-Laktat-Infusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Serban-Ion Bubenek-Turconi, Professor, "Prof CC Iliescu" Emergency Institue for Cardiovascular Diseases
- Studienstuhl: Robert Hahn, Professor, Karolinska Institutet: Stockholm, SE (Department of Clinical Sciences, Danderyd Hospital) Employment
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17736
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ringer-Laktat
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossenKritische Krankheit | D-Lactat | SCUBE-1Truthahn
-
University of AarhusAbgeschlossenGesund | Hyperlaktatämie | LaktatDänemark
-
Hartford HospitalUnbekanntLebensqualität | Arrhythmie | HypomagnesiämieVereinigte Staaten
-
Satu Mare County Emergency HospitalRekrutierungFlüssigkeitsreanimation | Akute Pankreatitis (AP) | Akute PankreasflüssigkeitssammlungRumänien
-
Fundación Cardioinfantil Instituto de CardiologíaUniversity of PittsburghNoch keine RekrutierungSeptischer Schock | Pädiatrische kritische KrankheitKolumbien
-
Pharmalyte Solutions LLCNoch keine RekrutierungHypomagnesiämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
-
BioLink Life Sciences, Inc.Biofortis Innovation Services, a division of Merieux Nutrisciences, Inc.; NMS...AbgeschlossenOsteopenie | Osteoporose, postmenopausal | Niedrige KnochendichteVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalB. Braun Medical International Trading Company Ltd.Rekrutierung
-
Xianping WuAbgeschlossenBiomarker | Akute Nierenschädigung | Ältere Patienten | Lumbalfusionschirurgie | Natriumacetat-Ringer-Lösung | Natriumlaktat-Ringer-LösungChina