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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501989
Eine Pilotstudie zu 5-Fluorouracil (5-FU) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
9. Februar 2026 aktualisiert von: Inova Health Care Services
Eine Pilotstudie zu pharmakokinetisch (PK) dosisangepasstem 5-Fluorouracil (5-FU) bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs
Der Zweck dieser Forschung besteht darin, herauszufinden, ob eine Anpassung der Dosis von 5-Fluorouracil basierend auf seiner Konzentration in Ihrem Blut die Behandlung Ihres metastasierten Dickdarmkrebses verbessert.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
5-Fluorouracil (5-FU) ist das am häufigsten verwendete Mittel zur Behandlung von Darmkrebs im Frühstadium und im fortgeschrittenen Stadium.
Traditionell basiert die Dosierung von 5-FU auf der BSA.
Die BSA-Dosierung ist jedoch mit einem breiten Spektrum pharmakokinetischer (PK) Variabilität verbunden, was zu deutlichen Unterschieden in der Arzneimittelexposition und Toxizität bei einzelnen Personen führt.
Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Risiko 5-FU-bedingter Toxizitäten und dem Ausmaß der systemischen 5-FU-Exposition, der mit einem gut etablierten pharmakokinetischen (PK) Assay gemessen werden kann.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22042
- Inova Health Care Service
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen, mindestens 18 Jahre alt.
- Histologisch bestätigter metastasierter Darmkrebs, der für eine Behandlung mit 5-FU geeignet ist.
- Keine vorherige Therapie bei metastasierender Erkrankung. Wenn adjuvant 5-FU oder FOLFOX verabreicht wurde, muss die letzte Dosis mindestens 6 Monate vor der Diagnose einer metastasierten Erkrankung erfolgt sein.
- Ausreichende Organfunktion.
- ECOG-Status kleiner oder gleich 2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte Hirnmetastasen. Behandelte Hirnmetastasen sind zulässig, solange die Symptome durch Steroide abgeklungen sind.
- Mindestens 4 Wochen nach einer vorherigen Operation oder 2 Wochen nach Bestrahlungsbehandlungen.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Chemotherapie mit 5-FU/Leucovorin (LV) allein, mit Oxaliplatin oder Irinotecan oder beiden
Zur Messung des Plasma-5-FU-Spiegels werden Plasmaproben von Patienten entnommen, die 5-FU/LV allein, mit Oxaliplatin (mFOLFOX6) oder Irinotecan (FOLFIRI) oder beiden (mFOLFOXIRI) Chemotherapie erhalten.
Die 5-FU-Dosen werden basierend auf den Testergebnissen geändert.
|
Oxaliplatin 85 mg/m².
5-FU 400 mg/m² am Tag 1 als Bolus (OPTIONAL).
5-FU 2400 mg/m² Infusion für 46 Stunden.
Leucovorin 200 mg/m2.
Alle 2 Wochen wiederholen
Andere Namen:
Irinotecan 180 mg/m2. 5-FU 400 mg/m2 am Tag 1 als Bolus (OPTIONAL). 5-FU 2400 mg/m2 Infusion für 46 Stunden. Leucovorin 200 mg/m2. Alle 2 Wochen wiederholen.
Andere Namen:
Irinotecan 165 mg/m2.
Oxaliplatin 85 mg/m2.
5-FU 2400 mg/m2 Infusion für 46 Stunden.
Alle 2 Wochen wiederholen.
Andere Namen:
5-FU 2400 mg/m².
Infusion für 46 Stunden.
Leucovorin 200 mg/m².
Nach Ermessen des behandelnden Arztes kann entweder ein Inhibitor des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) oder ein Inhibitor des epidermalen Wachstumsfaktors (EGFR) zum Behandlungsschema hinzugefügt werden.
Alle 2 Wochen wiederholen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit einer pharmakokinetisch (PK) gesteuerten Anpassung von 5-Fluorouracil (5-FU) in einem gemeinschaftlichen onkologischen Umfeld
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die Durchführbarkeit einer pharmakokinetisch gesteuerten Dosisanpassung von 5-Fluorouracil in einer gemeinschaftlichen onkologischen Umgebung wird als Erfolgsquote von 80 % bei Patienten definiert, die vier aufeinanderfolgende PK-Blutentnahmen mit anschließenden Dosisanpassungen während der Behandlung mit einer medikamentösen Therapie auf 5-FU-Basis durchgeführt haben.
|
Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jasmine Huynh, MD, Inova Schar Cancer Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siegel RL, Miller KD, Fedewa SA, Ahnen DJ, Meester RGS, Barzi A, Jemal A. Colorectal cancer statistics, 2017. CA Cancer J Clin. 2017 May 6;67(3):177-193. doi: 10.3322/caac.21395. Epub 2017 Mar 1.
- Tournigand C, Andre T, Achille E, Lledo G, Flesh M, Mery-Mignard D, Quinaux E, Couteau C, Buyse M, Ganem G, Landi B, Colin P, Louvet C, de Gramont A. FOLFIRI followed by FOLFOX6 or the reverse sequence in advanced colorectal cancer: a randomized GERCOR study. J Clin Oncol. 2004 Jan 15;22(2):229-37. doi: 10.1200/JCO.2004.05.113. Epub 2003 Dec 2.
- Grothey A, Van Cutsem E, Sobrero A, Siena S, Falcone A, Ychou M, Humblet Y, Bouche O, Mineur L, Barone C, Adenis A, Tabernero J, Yoshino T, Lenz HJ, Goldberg RM, Sargent DJ, Cihon F, Cupit L, Wagner A, Laurent D; CORRECT Study Group. Regorafenib monotherapy for previously treated metastatic colorectal cancer (CORRECT): an international, multicentre, randomised, placebo-controlled, phase 3 trial. Lancet. 2013 Jan 26;381(9863):303-12. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61900-X. Epub 2012 Nov 22.
- Cremolini C, Antoniotti C, Rossini D, Lonardi S, Loupakis F, Pietrantonio F, Bordonaro R, Latiano TP, Tamburini E, Santini D, Passardi A, Marmorino F, Grande R, Aprile G, Zaniboni A, Murgioni S, Granetto C, Buonadonna A, Moretto R, Corallo S, Cordio S, Antonuzzo L, Tomasello G, Masi G, Ronzoni M, Di Donato S, Carlomagno C, Clavarezza M, Ritorto G, Mambrini A, Roselli M, Cupini S, Mammoliti S, Fenocchio E, Corgna E, Zagonel V, Fontanini G, Ugolini C, Boni L, Falcone A; GONO Foundation Investigators. Upfront FOLFOXIRI plus bevacizumab and reintroduction after progression versus mFOLFOX6 plus bevacizumab followed by FOLFIRI plus bevacizumab in the treatment of patients with metastatic colorectal cancer (TRIBE2): a multicentre, open-label, phase 3, randomised, controlled trial. Lancet Oncol. 2020 Apr;21(4):497-507. doi: 10.1016/S1470-2045(19)30862-9. Epub 2020 Mar 9.
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- Meyerhardt JA, Mayer RJ. Systemic therapy for colorectal cancer. N Engl J Med. 2005 Feb 3;352(5):476-87. doi: 10.1056/NEJMra040958. No abstract available.
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- Beumer JH, Boisdron-Celle M, Clarke W, Courtney JB, Egorin MJ, Gamelin E, Harney RL, Hammett-Stabler C, Lepp S, Li Y, Lundell GD, McMillin G, Milano G, Salamone SJ. Multicenter evaluation of a novel nanoparticle immunoassay for 5-fluorouracil on the Olympus AU400 analyzer. Ther Drug Monit. 2009 Dec;31(6):688-94. doi: 10.1519/JSC.0b013e3181b866d0.
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- Morawska K, Goirand F, Marceau L, Devaux M, Cueff A, Bertaut A, Vincent J, Bengrine-Lefevre L, Ghiringhelli F, Schmitt A. 5-FU therapeutic drug monitoring as a valuable option to reduce toxicity in patients with gastrointestinal cancer. Oncotarget. 2018 Jan 30;9(14):11559-11571. doi: 10.18632/oncotarget.24338. eCollection 2018 Feb 20.
- Wilhelm M, Mueller L, Miller MC, Link K, Holdenrieder S, Bertsch T, Kunzmann V, Stoetzer OJ, Suttmann I, Braess J, Birkmann J, Roessler M, Moritz B, Kraff S, Salamone SJ, Jaehde U. Prospective, Multicenter Study of 5-Fluorouracil Therapeutic Drug Monitoring in Metastatic Colorectal Cancer Treated in Routine Clinical Practice. Clin Colorectal Cancer. 2016 Dec;15(4):381-388. doi: 10.1016/j.clcc.2016.04.001. Epub 2016 May 7.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. September 2025
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
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Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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