- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06502587
Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität bei Knie-Arthrose
Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität bei Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: imran amjad
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Lahore General Hospital
-
Kontakt:
- Iqra Khan, Mphil
- Telefonnummer: 03354671744
- E-Mail: iqrakhan485@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Efra Akdas, MSPT(OMPT)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren wurde ein Womac-Ostearthritis-Index mit akuten Knieschmerzen diagnostiziert.
- Patienten mit Arthrose in der Vorgeschichte (Grad 1 und 2 mit KL (Kellgren und Lawerence)), Bewertungssystem für Knie-Arthrose
- Schmerzen im und um das Knie, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)>4(14)
Ausschlusskriterien: Patient mit Vorgeschichte von
- Hypertonie
- Diabetes
- Sichelzellenanämie
- Nierenkompromiss
- Fettleibigkeit
- offene Fraktur,
- erhöhter Hirndruck
- Schwangerschaft
- Krebs oder Tumor,
- Extremität mit Dialysezugang,
- Extremitätsfraktur
- peripherer Gefäßkompromiss
- TVT (tiefe Venenthrombose) und Lungenembolie, Deformation der Hüfte und des Rückens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Wir werden bei Patienten mit Knie-Arthrose ein Blutflussbeschränkungstraining mit Übungen geringer Intensität anwenden, um Schmerzen, Lebensqualität und Bewegungsfreiheit zu überprüfen.
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Wir werden ein Training zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität wie Kniebeugung, Kniestreckung und Anheben des gestreckten Beins anwenden, 10 Wiederholungen, 2 Sätze pro Tag und 3 Mal pro Woche, ein Ruheintervall von 2 Minuten zwischen den Übungen, für 30 Minuten dieser gesamten Prozedur. Insgesamt 12 Sitzungen in 4 Wochen, jede Sitzung von maximal 30 Minuten |
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Aktiver Komparator: Nur Ultraschallanwendung
In dieser Gruppe wenden wir 7 Minuten lang eine Ultraschalltherapie am Kniegelenk an.
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Alle Probanden erhalten je nach Patientenanforderung eine Ultraschalltherapie mit 1,5 Watt/cm^2 im kontinuierlichen Modus um das Kniegelenk.
Konservative Übungen (isometrische Quadrizeps-Übungen, Kissendrücken, Fersenheben, Anheben des geraden Beins und Anheben des seitlichen Beins) werden dreimal pro Woche durchgeführt (täglich ein Satz mit 10 Wiederholungen). Sie erhalten diese Behandlung dreimal pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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NPRS Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Das NPRS ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verwaltetes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala mit extremen Ankern von „kein Schmerz“ bis „extremer Schmerz“ besteht.
Die Skala wird typischerweise auf einer horizontalen oder vertikalen Linie aufgestellt, reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden.
Der Patient wird gebeten, seine Schmerzintensität zu bewerten, und es wird ein bestimmter Zeitrahmen oder Deskriptor festgelegt (z. B.
innerhalb der letzten 24 Stunden, heute, schlimmster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz oder geringster Schmerz)
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Womac-Index für Knie-Arthrose
Zeitfenster: 4. Woche
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WOMAC misst drei separate Dimensionen: Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion wurden von WOMAC gemessen.
Dieses Instrument wird von der Osteoarthritis Research Society validiert und als Maßstab der Wahl für die Beurteilung des Gesundheitszustands bei älteren Erwachsenen mit Knie-Arthrose empfohlen.
Die Bewertungsskala reicht von 0 (keine) bis 4 (extrem), wobei höhere Gesamtwerte auf eine stärkere Dysfunktion hinweisen. Der WOMAC behandelt Symptome und funktionelle Behinderung in separaten Skalen.
Auch der WOMAC ist ein Patientenfragebogen.
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4. Woche
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Kniebezogene Lebensqualitäts-Subskala (Lebensqualität) von KOOS
Zeitfenster: 4. Woche
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Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC Osteoarthritis Index mit dem Ziel entwickelt, kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Patienten mit Knieverletzungen und Osteoarthritis zu bewerten. Der KOOS verfügt über fünf separat bewertete Unterskalen: Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL).
Die Effektgröße ist im Allgemeinen für die Subskala Lebensqualität am größten, gefolgt von der Subskala Schmerz.
Das KOOS ist ein valides, zuverlässiges und reaktionsfähiges selbstverabreichtes Instrument, das zur kurz- und langfristigen Nachsorge verschiedener Arten von Knieverletzungen, einschließlich Arthrose, eingesetzt werden kann
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4. Woche
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Universelles Goniometer
Zeitfenster: 4. Woche
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Das gebräuchlichste Werkzeug zur ROM-Messung war das Universal-Goniometer (UG; manuelles Vollkreis-Goniometer).
Der Vorteil des UG liegt in den geringen Kosten, für die Durchführung der Messungen sind jedoch beide Hände erforderlich
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Iqra Khan, Mphil, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferraz RB, Gualano B, Rodrigues R, Kurimori CO, Fuller R, Lima FR, DE Sa-Pinto AL, Roschel H. Benefits of Resistance Training with Blood Flow Restriction in Knee Osteoarthritis. Med Sci Sports Exerc. 2018 May;50(5):897-905. doi: 10.1249/MSS.0000000000001530.
- Prathap Kumar J, Arun Kumar M, Venkatesh D. Healthy gait: Review of anatomy and physiology of knee joint. International Journal of Current Research and Review. 2020;12(6):1-8.
- Van Cant J, Dawe-Coz A, Aoun E, Esculier JF. Quadriceps strengthening with blood flow restriction for the rehabilitation of patients with knee conditions: A systematic review with meta-analysis. J Back Musculoskelet Rehabil. 2020;33(4):529-544. doi: 10.3233/BMR-191684.
- Ferlito JV, Pecce SAP, Oselame L, De Marchi T. The blood flow restriction training effect in knee osteoarthritis people: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2020 Nov;34(11):1378-1390. doi: 10.1177/0269215520943650. Epub 2020 Aug 10.
- Grantham B, Korakakis V, O'Sullivan K. Does blood flow restriction training enhance clinical outcomes in knee osteoarthritis: A systematic review and meta-analysis. Phys Ther Sport. 2021 May;49:37-49. doi: 10.1016/j.ptsp.2021.01.014. Epub 2021 Feb 3.
- Kaya PDCBK, Alpozgen AZ. EFFECTS OF BLOOD FLOW RESTRICTION METHOD IN KNEE PATHOLOGIES. TAM METİN KİTABI. 2022:21.
- Wang HN, Chen Y, Cheng L, Cai YH, Li W, Ni GX. Efficacy and Safety of Blood Flow Restriction Training in Patients With Knee Osteoarthritis: A Systematic Review and Meta-Analysis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2022 Jan;74(1):89-98. doi: 10.1002/acr.24787. Epub 2021 Dec 17.
- Pitsillides A, Stasinopoulos D, Mamais I. Blood flow restriction training in patients with knee osteoarthritis: Systematic review of randomized controlled trials. J Bodyw Mov Ther. 2021 Jul;27:477-486. doi: 10.1016/j.jbmt.2021.04.015. Epub 2021 Apr 23.
- Li S, Shaharudin S, Abdul Kadir MR. Effects of Blood Flow Restriction Training on Muscle Strength and Pain in Patients With Knee Injuries: A Meta-Analysis. Am J Phys Med Rehabil. 2021 Apr 1;100(4):337-344. doi: 10.1097/PHM.0000000000001567.
- Mahmoud WS, Osailan A, Ahmed AS, Elnaggar RK, Radwan NL. Optimal parameters of blood flow restriction and resistance training on quadriceps strength and cross-sectional area and pain in knee osteoarthritis. Isokinetics and Exercise Science. 2021;29(4):393-402.
- NADIA AF, ABDALLAH MM, FADEL MEM, MOHAMMED MM. Effect of Low Load Resistance Blood Flow Restriction Training on Knee Osteoarthritis. The Medical Journal of Cairo University. 2018;86(December):4297-306.
- Rolff S, Korallus C, Hanke AA. [Rehabilitation with the aid of blood flow restriction training]. Unfallchirurg. 2020 Mar;123(3):180-186. doi: 10.1007/s00113-020-00770-1. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/01112
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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