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Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität bei Knie-Arthrose

15. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen des Trainings zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität bei Knie-Arthrose

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Blutflussbeschränkungstrainings (BFRT) mit Übungen geringer Intensität auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität bei Knie-Arthrose zu untersuchen. Eine randomisierte klinische Studie wird im Allgemeinen Krankenhaus von Lahore durchgeführt. Es wird eine Zufallsstichprobe verwendet, und 36 Probanden im Alter von 40 bis 65 Jahren werden per Lotterieverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, nachdem sie die Einschlusskriterien erfüllt haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des Blutflussbeschränkungstrainings (BFRT) mit Übungen geringer Intensität auf Schmerzen, Bewegungsfreiheit und Lebensqualität bei Knie-Arthrose zu untersuchen. Eine randomisierte klinische Studie wird im Allgemeinen Krankenhaus von Lahore durchgeführt. Es wird eine Zufallsstichprobe verwendet, und 36 Probanden im Alter von 40 bis 65 Jahren werden per Lotterieverfahren zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, nachdem sie die Einschlusskriterien erfüllt haben. Beide Gruppen erhalten als gemeinsame Behandlung eine 7-minütige Ultraschalltherapie. Gruppe A wird mit einem Training zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität behandelt, und Gruppe B wird nur mit einer Basisbehandlung behandelt. 3 Sitzungen pro Woche und insgesamt 12 Sitzungen für 4 Wochen. Die Ergebnismessungen werden anhand von NPRS, Womac-Index für Arthrose, Kellgren- und Lawrence-Skala und Goniometrie vor und nach 4 Wochen durchgeführt. Die Daten werden mit der SPSS-Softwareversion 26 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Lahore General Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Efra Akdas, MSPT(OMPT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren wurde ein Womac-Ostearthritis-Index mit akuten Knieschmerzen diagnostiziert.
  • Patienten mit Arthrose in der Vorgeschichte (Grad 1 und 2 mit KL (Kellgren und Lawerence)), Bewertungssystem für Knie-Arthrose
  • Schmerzen im und um das Knie, gemessen anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS)>4(14)

Ausschlusskriterien: Patient mit Vorgeschichte von

  • Hypertonie
  • Diabetes
  • Sichelzellenanämie
  • Nierenkompromiss
  • Fettleibigkeit
  • offene Fraktur,
  • erhöhter Hirndruck
  • Schwangerschaft
  • Krebs oder Tumor,
  • Extremität mit Dialysezugang,
  • Extremitätsfraktur
  • peripherer Gefäßkompromiss
  • TVT (tiefe Venenthrombose) und Lungenembolie, Deformation der Hüfte und des Rückens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training zur Einschränkung des Blutflusses
Wir werden bei Patienten mit Knie-Arthrose ein Blutflussbeschränkungstraining mit Übungen geringer Intensität anwenden, um Schmerzen, Lebensqualität und Bewegungsfreiheit zu überprüfen.

Wir werden ein Training zur Einschränkung des Blutflusses mit Übungen geringer Intensität wie Kniebeugung, Kniestreckung und Anheben des gestreckten Beins anwenden, 10 Wiederholungen, 2 Sätze pro Tag und 3 Mal pro Woche, ein Ruheintervall von 2 Minuten zwischen den Übungen, für 30 Minuten dieser gesamten Prozedur.

Insgesamt 12 Sitzungen in 4 Wochen, jede Sitzung von maximal 30 Minuten

Aktiver Komparator: Nur Ultraschallanwendung
In dieser Gruppe wenden wir 7 Minuten lang eine Ultraschalltherapie am Kniegelenk an.
Alle Probanden erhalten je nach Patientenanforderung eine Ultraschalltherapie mit 1,5 Watt/cm^2 im kontinuierlichen Modus um das Kniegelenk. Konservative Übungen (isometrische Quadrizeps-Übungen, Kissendrücken, Fersenheben, Anheben des geraden Beins und Anheben des seitlichen Beins) werden dreimal pro Woche durchgeführt (täglich ein Satz mit 10 Wiederholungen). Sie erhalten diese Behandlung dreimal pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
Das NPRS ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verwaltetes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala mit extremen Ankern von „kein Schmerz“ bis „extremer Schmerz“ besteht. Die Skala wird typischerweise auf einer horizontalen oder vertikalen Linie aufgestellt, reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden. Der Patient wird gebeten, seine Schmerzintensität zu bewerten, und es wird ein bestimmter Zeitrahmen oder Deskriptor festgelegt (z. B. innerhalb der letzten 24 Stunden, heute, schlimmster Schmerz, durchschnittlicher Schmerz oder geringster Schmerz)
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Womac-Index für Knie-Arthrose
Zeitfenster: 4. Woche
WOMAC misst drei separate Dimensionen: Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und Schmerz, Steifheit und körperliche Funktion wurden von WOMAC gemessen. Dieses Instrument wird von der Osteoarthritis Research Society validiert und als Maßstab der Wahl für die Beurteilung des Gesundheitszustands bei älteren Erwachsenen mit Knie-Arthrose empfohlen. Die Bewertungsskala reicht von 0 (keine) bis 4 (extrem), wobei höhere Gesamtwerte auf eine stärkere Dysfunktion hinweisen. Der WOMAC behandelt Symptome und funktionelle Behinderung in separaten Skalen. Auch der WOMAC ist ein Patientenfragebogen.
4. Woche
Kniebezogene Lebensqualitäts-Subskala (Lebensqualität) von KOOS
Zeitfenster: 4. Woche
Der Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) wurde als Erweiterung des WOMAC Osteoarthritis Index mit dem Ziel entwickelt, kurz- und langfristige Symptome und Funktionen bei Patienten mit Knieverletzungen und Osteoarthritis zu bewerten. Der KOOS verfügt über fünf separat bewertete Unterskalen: Schmerzen, andere Symptome, Funktion im täglichen Leben (ADL), Funktion in Sport und Freizeit (Sport/Rec) und kniebezogene Lebensqualität (QOL). Die Effektgröße ist im Allgemeinen für die Subskala Lebensqualität am größten, gefolgt von der Subskala Schmerz. Das KOOS ist ein valides, zuverlässiges und reaktionsfähiges selbstverabreichtes Instrument, das zur kurz- und langfristigen Nachsorge verschiedener Arten von Knieverletzungen, einschließlich Arthrose, eingesetzt werden kann
4. Woche
Universelles Goniometer
Zeitfenster: 4. Woche
Das gebräuchlichste Werkzeug zur ROM-Messung war das Universal-Goniometer (UG; manuelles Vollkreis-Goniometer). Der Vorteil des UG liegt in den geringen Kosten, für die Durchführung der Messungen sind jedoch beide Hände erforderlich
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Iqra Khan, Mphil, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knie Arthrose

Klinische Studien zur Training zur Einschränkung des Blutflusses

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