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Die Behandlung des B-Zell-Lymphoms der okularen adnexalen extranodalen Randzone durch Orelabrutinib und Strahlentherapie

Die Wirksamkeit der Kombination von Orelabrutinib und ultraniedrig dosierter Strahlentherapie bei der Erstlinienbehandlung des B-Zell-Lymphoms der frühen okularen adnexalen extranodalen Randzone

Das extranodale Marginalzonen-B-Zell-Lymphom (EMZL) ist mit etwa 60 % das häufigste Lymphom der Augenanhangsgebilde (OA). Als besonderer Teil des Körpers besteht kein Konsens über die optimale Behandlungsstrategie für OA-EMZL. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die auf die postoperative Beobachtung warten, ein 5-Jahres-PFS von etwa 80 % und ein 10-Jahres-PFS von 63 % haben. Daher bleibt die Strahlentherapie eine wichtige Behandlung für OA-EMZL-Patienten im Stadium I/II, die Dosierung der Strahlentherapie bleibt jedoch umstritten. Im Jahr 2014 haben Hoskin PJ et al. fanden heraus, dass die vollständige Ansprechrate und die effektive Rate der Patienten in der Standard-24-Gy-Strahlendosisgruppe 71 % bzw. 91 % betrugen, während diejenigen in der 4-Gy-Strahlendosisgruppe 55 % bzw. 87 % betrugen. Unterdessen war das PFS der Patienten mit einer Strahlendosis von 4 Gy niedriger als das der Gruppe mit einer Strahlendosis von 24 Gy, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied im Gesamtüberleben zwischen den beiden Gruppen. In einer Studie von Chelius M et al. Im Jahr 2021 stellten sie fest, dass die Häufigkeit sowohl früher als auch später toxischer Wirkungen in der Strahlendosisgruppe >4Gy signifikant höher war als in der Strahlendosisgruppe <4Gy. Diese toxischen Wirkungen beeinträchtigen zwangsläufig die Lebensqualität der Patienten. Daher planen wir die Einführung einer Kombination aus ultraniedrig dosierter Strahlentherapie und medikamentöser Therapie, die nicht nur die Nebenwirkungen der Strahlentherapie reduziert, sondern auch die vollständige Ansprechrate der Behandlung verbessert und das Fortschreiten oder Wiederauftreten der Krankheit verringert. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine Strahlentherapie in Kombination mit Rituximab die krankheitsspezifische Überlebensrate von OA-EMZL nicht verbessern kann. Daher wurden BTK-Inhibitoren (BTKi) als neuartiges zielgerichtetes Medikament zur Behandlung von EMZL zur Behandlung von rezidiviertem und refraktärem EZML eingesetzt, indem sie die BCR-Signale stören. Basierend auf der oben genannten Forschung planen wir, die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit Orelabrutinib und ultraniedrig dosierter Strahlentherapie (4Gy) bei der Behandlung von OA-EMZL im Stadium I/II zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200011
        • Rekrutierung
        • Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1: Mann oder Frau im Alter von 18–75 Jahren

    2: Neu diagnostizierte Patienten mit Marginalzonen-B-Zell-Lymphom der Augenanhangsgebilde, bestätigt durch chirurgische Biopsie und mit frühem Ann-Arbor-Stadium (Stadium I/II) und auswertbaren Läsionen (> 1 cm) in der Bildgebung

    3: Die Labortests vor der Aufnahme erfüllten die folgenden Anforderungen: Anzahl weißer Blutkörperchen ≥3,0x10^9/L, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x10^9/L, Hämoglobin 90g/L, Blutplättchen 75x 10^9/L. Leberfunktion: Transaminase ≤3 obere Normgrenze, Bilirubin ≤1,5 ​​obere Normgrenze. Serumkreatinin ≥30 ml/min. Myokardenzyme < 2-fache Obergrenze des Normalwerts (gleiches Alter). ECOG-Score 0-2.

    4: Alle Probanden müssen vor dem Experiment eine Einverständniserklärung zu diesem Experiment abgeben und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung von ihnen selbst (oder ihren gesetzlichen Vertretern) unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  • 1: Schwangere oder stillende Frauen, die fruchtbar sind, sich aber weigern, Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.

    2: Schluckstörungen, chronischer Durchfall und Darmverschluss – es gibt mehrere Faktoren, die den Drogenkonsum und die Absorption beeinflussen.

    3: Vorbehandlung: Medikamente, die den P450-Stoffwechselenzymweg signifikant beeinflussen, wurden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum eingenommen. Patienten, die Cyclosporine und Fibrate verwenden. Sie haben an anderen klinischen Studien teilgenommen und Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen vor Beginn des Prüfpräparatkonsums angewendet. Die Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung von Medikamenten, die QTc verlängern oder ventrikuläre TdP mit Torsion der Spitze induzieren können, zusätzlich zu antimikrobiellen Mitteln, die als Standardbehandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Infektionen verwendet werden, und anderen Medikamenten, die die Forscher für die Behandlung als wesentlich erachten.

    4: Hinweise auf eine aktuelle unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung, einschließlich unkontrolliertem Bluthochdruck, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, symptomatischer Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Schwere akute oder chronische Infektionen, die eine systemische Behandlung erfordern. Eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) ist bekannt oder es liegt eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) vor. Sie haben in der Vergangenheit unkontrollierte Anfälle, eine Störung des zentralen Nervensystems oder eine psychische Erkrankung.

    5: Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren als OA-EMZL, es sei denn, der Patient ist seit mehr als 3 Jahren geheilt.

    6: Jede frühere oder aktuelle Krankheit, Behandlung oder Laboranomalie, die die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die vollständige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen kann, oder der Prüfer hält den Probanden für ungeeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orelabrutinib+Ultra-Niedrigdosis-Strahlentherapie
Die Patienten erhalten zweimal eine Strahlentherapie mit 2 Gy und orelabrutinib oral für 4 Monate, 150 mg einmal täglich
Orelabrutinib PO wird gemäß dem im jeweiligen Arm angegebenen Zeitplan verabreicht
Im ersten Zyklus wird zweimal eine Strahlentherapie mit 2 Gy verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Ende der Behandlung (4 Monate nach Verabreichung)
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen wurde auf der Grundlage der Beurteilungen der Prüfärzte ermittelt
Ende der Behandlung (4 Monate nach Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jun Shi, Shanghai Ninth People's Hospital Affiliated to Shanghai Jiao Tong University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Orelabrutinib

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