- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503562
Programm zur Behandlung chronischer unspezifischer Nackenschmerzen und des Zentralnervensystems
Die Wirkung eines auf das Zentralnervensystem fokussierten Behandlungsprogramms bei chronischen unspezifischen Nackenschmerzen – randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nuray ALACA
- Telefonnummer: 05324251290
- E-Mail: nuray.alaca@acibadem.edu.tr
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, +90
- Rekrutierung
- Acibadem University
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Kontakt:
- Nuray ALACA
- Telefonnummer: 05324251290
- E-Mail: nuray.alaca@acibadem.edu.tr
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Istanbul, Truthahn, +90
- Rekrutierung
- Nuray ALACA
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Kontakt:
- Doğa Koçyiğit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von einem Arzt unspezifische Nackenschmerzen diagnostiziert werden,
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren sein,
- Seit mehr als 3 Monaten Nackenschmerzen
- Keine vorherige Hals- oder Schulteroperation,
- Keine Schulterschmerzen aus irgendeinem Grund,
- Ein den Nackenschmerzen zugrundeliegender Tumor oder eine entzündliche Erkrankung liegt nicht vor,
- Eine klinisch zugrunde liegende Stenose oder ein diskogenes Problem darf nicht vorliegen.
Negative Ergebnisse der folgenden klinischen Untersuchungstests;
- Spurling-Test,
- Lhermitte-Test,
- Zervikaler Distraktionstest,
- Adson-Test,
Ausschlusskriterien:
- Nichterfüllung der Einschlusskriterien,
- Positive neurologische Untersuchung (positive motorische Präsenz, Reflex- oder sensorische Anomalien, die auf eine Kompression der Wirbelsäulenwurzel hinweisen) oder abnormale neurologische Befunde im Zusammenhang mit einer Nervenkompression in der oberen Extremität
- Systemische rheumatologische oder metabolische Erkrankungen oder Krebs
- Verweigerung der Teilnahme an der Studie,
- Nicht abgeschlossene Behandlung,
- Irgendein neurologisches Problem haben
- Schwere psychische Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Traditionelles Physiotherapieprogramm
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Alle Teilnehmer erhalten einen Monat lang an fünf Tagen in der Woche konventionelle Physiotherapie.
Transkutane elektrische Nervenstimulation, 15-minütige Hotpacks werden auf Nacken und Rücken aufgetragen.
Anschließend erfolgt eine Mobilisierung der Hals- und Brustwirbelsäulengelenke sowie eine myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels.
Der Patient erhält 3 x 10 aktive Nackenbewegungsübungen, die er täglich zu Hause durchführen kann, und dehnt die Muskeln im Nackenbereich (SCM, oberer Trapezius, Skalenus und Brustmuskel) je nach Zustand des Patienten selbst aus.
Nach der ersten Woche werden Kräftigungsübungen mit isometrischen und isotonischen Widerstandsübungen durchgeführt, um die Nacken- und oberen Rückenmuskulatur schrittweise zu stärken.
Den Patienten werden keine Medikamente verabreicht und sie werden gebeten, keine Medikamente einzunehmen.
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Experimental: Traditionelles Physiotherapieprogramm und auf das Zentralnervensystem ausgerichtetes Behandlungsprogramm
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Alle Teilnehmer erhalten einen Monat lang an fünf Tagen in der Woche konventionelle Physiotherapie.
Transkutane elektrische Nervenstimulation, 15-minütige Hotpacks werden auf Nacken und Rücken aufgetragen.
Anschließend erfolgt eine Mobilisierung der Hals- und Brustwirbelsäulengelenke sowie eine myofasziale Entspannung des oberen Trapezmuskels.
Der Patient erhält 3 x 10 aktive Nackenbewegungsübungen, die er täglich zu Hause durchführen kann, und dehnt die Muskeln im Nackenbereich (SCM, oberer Trapezius, Skalenus und Brustmuskel) je nach Zustand des Patienten selbst aus.
Nach der ersten Woche werden Kräftigungsübungen mit isometrischen und isotonischen Widerstandsübungen durchgeführt, um die Nacken- und oberen Rückenmuskulatur schrittweise zu stärken.
Den Patienten werden keine Medikamente verabreicht und sie werden gebeten, keine Medikamente einzunehmen.
Schmerzneurowissenschaftliche Ausbildung, Atemübungen und Entspannungsübungen mit geführten Bildern
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die numerische Bewertungsskala (NPRS-11)
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Die Numerische Bewertungsskala (NPRS-11) ist eine 11-Punkte-Skala zur Selbsteinschätzung von Schmerzen.
Es ist die am häufigsten verwendete eindimensionale Schmerzskala.
Der Befragte wählt eine ganze Zahl (Ganzzahlen 0-10) aus, die die Intensität (oder auf Wunsch auch eine andere Qualität) seines/ihres Schmerzes am besten widerspiegelt. 0 Punkte sind das Minimum und 10 Punkte das Maximum.
Je höher der Wert, desto stärker sind die Schmerzen.
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Es wird ein CROM-Gerät verwendet.
Der aktive Bewegungsbereich jedes Einzelnen wird gemäß den Verfahren des Herstellers gemessen und gemessen
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Ein digitales Druckalgometer wird an der Fußsohle gegenüber dem Triggerpunkt angebracht.
Die Teilnehmer werden angewiesen, „Stopp“ oder „Schmerz“ zu sagen, damit der Reiz beendet werden kann, „wenn die Empfindung zum ersten Mal von Druck in Schmerz übergeht“ (Schmerzschwelle).
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Da einige Teile des 10-Punkte-Fragebogens von den Patienten nicht beantwortet werden konnten (Fahren, Berufsleben), wird der durchschnittliche Indexwert für die Nackenbehinderung berechnet, indem der Gesamtwert durch die Anzahl der beantworteten Fragen dividiert wird.
Die Wertung liegt zwischen 0 und 50.
0 Punkte bedeuten das beste Ergebnis, 50 Punkte bedeuten das schlechteste Ergebnis.
0 - 4 Punkte; keine Behinderung, 5 - 14 Punkte; leichte Behinderung, 15 – 24 Punkte; mäßige Behinderung, 25 – 34 Punkte; Schwerbehinderung, > 35 Punkte; völlige Behinderung
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Schmerzkatastrophale Skala
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Katastrophenphobie, eine der kognitiven und emotionalen Folgen chronischer Schmerzen, ist ein wichtiges Konzept im Zusammenhang mit der Schmerzwahrnehmung.
Katastrophenphobe Menschen neigen dazu, Schmerzen stärker zu empfinden, als sie tatsächlich sind.
Die Schmerzkatastrophobie-Skala besteht aus 13 Items und bewertet die Häufigkeit von Bedenken hinsichtlich der Wahrnehmung und des Fortbestehens bestehender Schmerzen.
Es hat drei Unterüberschriften: Hilflosigkeit, Vergrößerung und Grübeln.
Es wird als nie (0) und immer (4) bewertet.
Insgesamt kann die Person 52 Punkte erreichen
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Fragebogen zur Angstvermeidungsüberzeugung
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Der Fragebogen zur Angstvermeidungsüberzeugung ist ein Fragebogen, der auf dem Angstvermeidungsmodell der übertriebenen Schmerzwahrnehmung basiert.
Der FABQ misst die Angst des Patienten vor Schmerzen und die daraus resultierende Vermeidung körperlicher Aktivität (PA). Es gibt einen Höchstwert von 96.
Ein höherer Wert weist auf stärker vertretene Überzeugungen zur Angstvermeidung hin.
Innerhalb des FABQ gibt es zwei Unterskalen; die Subskala Arbeit (FABQw) mit 7 Fragen (maximale Punktzahl 42) und die Subskala körperliche Aktivität (FABQpa) mit 4 Fragen (maximale Punktzahl 24)
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pittsburgh Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Es enthält 19 selbstbewertete Fragen zur Schlafqualität im Vormonat. Es besteht aus sieben Komponenten: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer, Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag. Jede Komponente wird mit 0 bis 3 bewertet, und der Global Pittsburgh Quality of Sleep (PQS)-Score ist die Summe der Scores der sieben Komponenten, die zwischen 0 und 21 liegt. Die höheren globalen PQS-Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität hin und der Grenzwert für schlechten Schlaf liegt bei 5 und mehr. |
Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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SF 12 Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus zwölf Fragen besteht, die acht Gesundheitsbereiche zur Beurteilung der körperlichen und geistigen Gesundheit messen. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
Als Grenzwert für die Feststellung einer körperlichen Verfassung wurde ein Wert von 50 oder weniger für die körperliche Lebensqualität 12 empfohlen; während ein Wert von 42 oder weniger bei der psychischen Lebensqualität ein Hinweis auf eine „klinische Depression“ sein kann.
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Skala für Krankenhausangst und Depression
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Fragebogen zur Krankenhausangst- und Depressionsskala.
Die HADS ist eine Skala mit vierzehn Items.
Sieben der Items beziehen sich auf Angstzustände und sieben auf Depressionen.
Die Subskalen für Angst und Depression reichen jeweils von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf stärkere Beschwerden über Angst/Depression hinweisen.
Patienten wurden als Patienten mit Angstzuständen oder Depressionen oder beidem definiert, wenn der Wert in der entsprechenden Subskala 8 oder mehr betrug.
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Zentrale Sensibilisierungsskala
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Bei zentralen Sensibilisierungssyndromen kommt die zentrale Sensibilisierungsskala zum Einsatz, die bei chronischen Schmerzen angewendet werden kann.
Es besteht aus zwei Teilen.
Teil A der Skala umfasst eine Likert-Skala (0-4 Punkte), die gesundheitsbezogene Symptome abfragt.
Dieser Abschnitt wird mit Werten von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Zahlen mit einem höheren Grad an zentraler Sensibilisierung verbunden sind.
Werte ab 40 weisen auf das Vorliegen einer zentralen Sensibilisierung hin.
In Abschnitt B wird die Frage gestellt, ob eines der zentralen Sensibilisierungssyndrome bereits zuvor diagnostiziert wurde.
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Globale Rating-of-Change-Skala (Patientenzufriedenheit)
Zeitfenster: Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Die Patientenzufriedenheit hinsichtlich der Verbesserung der Schulterfunktion wird anhand der Global Rating of Change-Skala bewertet.
Alle Teilnehmer werden gebeten, ihren Zustand nach einer sechswöchigen Interventionsperiode im Vergleich zum Ausgangswert zu bewerten, indem sie angeben, ob sie sich signifikant, leicht verbessert, unverändert, leicht verschlechtert oder sich deutlich zwischen -3 und +3 verschlechtert haben, wobei ein höherer Wert darauf hinweist besserer Zustand in dieser Studie.
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Änderung des Bewegungsumfangs gegenüber dem Ausgangswert in der 4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK-2024-9/341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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