- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06506539
Plazenta-Extrakt-Gel als parodontales lokales Arzneimittel
Klinische und labortechnische Bewertung von Plazenta-Extrakt-Gel als Ergänzung zur nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei Patienten mit Parodontitis Grad B im Stadium II
Einleitung: Parodontitis ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Pathologien, die sich auf die Struktur rund um die Zähne auswirken, führen zu einer Entzündung, die durch die Ansammlung von Bakterien und eine Veränderung ihres Profils ausgelöst wird.
Konventionelle parodontale Therapeutika konzentrieren sich auf die Kontrolle ätiologischer Wirkstoffe und fördern so die Heilung und Reparatur von Gewebe. Die Abgabe therapeutischer Wirkstoffe in die Tasche fungiert als Arzneimittelreservoir, das die pathogene Flora verändern und deren Reparatur und Wundheilung fördern könnte. Ziel der Studie: Bewertung der Wirkung von lokal verabreichtem Plazenta-Extrakt-Gel als Ergänzung zur Skalierung und Wurzelplanung bei der Behandlung von Parodontaltaschen. Methodik: 30 Patienten mit Parodontitis im Stadium II Grad B werden aus der Ambulanz der Fakultät für Zahnmedizin der Suez Canal University ausgewählt und in zwei gleiche Gruppen eingeteilt. Gruppe I: Skalierung und Wurzelplanung.
Gruppe II: Skalierung und Wurzelplanung mit Plazenta-Extrakt-Gel, das lokal in die Parodontaltasche verabreicht wird. Alle klinischen Parameter (Plaque-Index, Gingiva-Index, Sondierungstaschentiefe und klinische Befestigung) und Laboruntersuchungen (vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor und Fibroblasten-Wachstumsfaktor) werden nach 0,1 und 3 Monaten gemessen. Alle Ergebnisse werden mithilfe des SPSS-Programms tabellarisch aufgeführt und statistisch analysiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gruppe I: (Kontrollgruppe): Hier werden subgingivale Skalierung und Wurzelplanung durchgeführt und die Tasche kann mit sekundärer Absicht heilen. Gruppe II (Testgruppe): wo subgingivale Abschuppung und Wurzelglättung sowie 1 ml menschliches Plazentaextraktgel*, adsorbiert in 30 Gelatineschaumkügelchen von 1 m². mm, wird mithilfe einer Sonde in die Taschen eingeführt, um den Sulkus bis zum tiefsten Punkt zu füllen, und es wird ein Coepak platziert. Patienten werden nach sieben bis 12 Tagen zurückgerufen, um das CoePak zu entfernen. Für jeden Patienten wird ein individueller Acrylstent angefertigt, um eine reproduzierbare Einführachse für die Parodontalsonde bereitzustellen. Zu dem oben genannten Zweck wird der Stent in okklusal-apikaler Richtung gerillt.
Laborbewertung:
Der Bereich wird mit Watterollen isoliert, Zahnfleischspaltenflüssigkeit wird mit einer Papierspitze dreimal für jede Tasche gesammelt und die Proben werden bei -80° gelagert.
Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor und der Fibroblasten-Wachstumsfaktor werden für die beiden Gruppen mithilfe der ELISA-Technik gemessen.
Klinische Untersuchung:
Die folgenden Parameter werden für die beiden Gruppen aufgezeichnet: Plaque-Index, Gingiva-Indextiefe, Sondierungstasche und klinische Befestigung. (Silness und Löe, 1964, Löe und Silness, 1963) Die Messungen werden vom Stent bis zur tiefsten Sondierungstiefe durchgeführt aufnehmen. Die Sondierungstaschentiefe (PPD) und der Relative Attachment Level (RAL) werden aufgezeichnet, indem die Länge der tiefsten Sondierungstiefe vom Stent von der Länge vom Stent bis zur Zement-Schmelz-Verbindung abgezogen wird. Alle klinischen Parameter werden am Tag 0 aufgezeichnet ,1 Monate und 3 Monate und alle Ergebnisse werden tabellarisch aufgeführt und statistisch analysiert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ismailia, Ägypten
- Suez Canal University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit einer Tasche von 4–5 mm (Parodontitis Grad B, Stadium II).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten systemischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Arteriosklerose und anderen Erkrankungen, die sich bekanntermaßen negativ auf den Parodontalstatus auswirken.
- Patienten, die an Parodontitis Grad C im Stadium III leiden.
- schwangere und stillende Frauen,
- bekannte schädliche Gewohnheiten wie Alkoholkonsum und Tabak.
- jede Form der Parodontaltherapie während der letzten sechs Monate und antimikrobielle Therapie während der letzten drei Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nur Skalierung und Root-Planung
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Aktiver Komparator: Skalierung und Wurzelplanung + Planenta-Extrakt-Gelgruppe
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Fügen Sie Plazentaextraktgel als lokales Arzneimittel zur Verabreichung in die Parodontaltasche hinzu
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plaque-Index (PI)
Zeitfenster: 3 Monate
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PI wurde verwendet, um die Menge an Plaque auf der Zahnoberfläche zu bestimmen Zur Ermittlung des Plaque-Index wurden Referenzwerte von Silness & Löe zugrunde gelegt: Plaque-Index 0: Im Bereich neben der Gingiva befindet sich keine Plaque. Plaque-Index 1: Am Zahnfleischrand befindet sich eine Plaque in Form eines dünnen Films. Plaque-Index 2: In der Zahnfleischtasche und am Zahnfleischrand befindet sich eine sichtbare Plaque. Plaque-Index 3: In der Zahnfleischtasche und am Zahnfleischrand befindet sich eine dichte Plaque. |
3 Monate
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Gingivaindex (GI)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um den Zahnfleischindex der Patienten zu bestimmen, wurden Zahnfleischblutungen ausgewertet, die durch das Einführen einer Williams-Parodontalsonde in die Tasche an den mesialen, distalen, bukkalen und palatinalen Oberflächen aller Zähne verursacht wurden. Der Zahnfleischindex einer Person wurde durch Summierung der für jeden Zahn ermittelten Werte und Berechnung der Durchschnittswerte ermittelt. Zur Ermittlung des Gingiva-Index wurden Referenzwerte von Löe & Silness zugrunde gelegt: Gingiva-Index 0: Gesundes Zahnfleisch. Gingiva-Index 1: Leichte Verfärbung und ödematöse Gingiva. Keine Blutung beim Sondieren. Gingivaindex 2: Rote, ödematöse und glänzende Gingiva. Bei der Sondierung kommt es zu einer Blutung. Gingiva-Index 3: Rote, ödematöse und ulzerierte Gingiva. Es kommt zu spontanen Blutungen. |
3 Monate
|
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Antasttaschentiefe (PD)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Gemessen vom freien Zahnfleischrand bis zum Taschenboden mit einer Parodontalsonde unc 15
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3 Monate
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klinischer Bindungsgrad (CAL).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Abstand von CEJ bis zum Boden der Tasche. Die Messung erfolgte auf die gleiche Weise wie für die Sondierungstiefe beschrieben. Die CAL wurde aufgezeichnet, indem die Länge der größten Sondierungstiefe vom Stent von der Länge vom Stent bis zur Zement-Schmelz-Verbindung abgezogen wurde. |
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
aufgezeichnet in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml)
|
3 Monate
|
|
Fibroblasten-Wachstumsfaktor (FGF)
Zeitfenster: 3 Monate
|
aufgezeichnet in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml)
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: dalia fayad, Phd, Faculty of Dentistry, Suez Canal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- SILNESS J, LOE H. PERIODONTAL DISEASE IN PREGNANCY. II. CORRELATION BETWEEN ORAL HYGIENE AND PERIODONTAL CONDTION. Acta Odontol Scand. 1964 Feb;22:121-35. doi: 10.3109/00016356408993968. No abstract available.
- LOE H, SILNESS J. PERIODONTAL DISEASE IN PREGNANCY. I. PREVALENCE AND SEVERITY. Acta Odontol Scand. 1963 Dec;21:533-51. doi: 10.3109/00016356309011240. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 336/2021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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