- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509633
Auswirkungen der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und des Standardrehabilitationsprogramms bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Im Jahr 2017 bewertete eine Studie die Wirksamkeit des konservativen Standardprotokolls für CTS und Nervenmobilisierung mit und ohne PNE und dokumentierte, dass die konservative Standardbehandlung die am besten geeignete Option zur Schmerzlinderung zu sein scheint, obwohl eine neurowissenschaftliche Ausbildung eine ergänzende Option zur Beschleunigung der Wiederherstellung der Funktion sein könnte . Es bedarf noch weiterer hochwertiger Forschung, um die Wirksamkeit dieser Behandlung und die Untergruppen von Patienten zu bestimmen, die möglicherweise besser auf diese Behandlung ansprechen.
Im Jahr 2019 wurde eine Studie durchgeführt, um die Wirkung von PNE und Standard-Rehabilitationsübungen bei 41 CTS-Patienten zu bewerten. Die Experimentiergruppe erhielt eine PNE-Sitzung plus Übungen und die Kontrollgruppe erhielt nur Bewegungstherapie. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip eingeteilt und doppelt verblindet. Die Analyse der Studie ergab bessere Ergebnisse mit der Versuchsgruppe als mit der Kontrollgruppe.
Viele Studien haben die Auswirkungen einer Standardrehabilitation des Karpaltunnelsyndroms und ihre Ergebnisse bei der Kontrolle von Schmerzen und Funktionsstörungen festgestellt. Allerdings ist nach Kenntnis der Forscher nur wenig Literatur über die Auswirkungen der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und des Standard-Rehabilitationsregimes beim Karpaltunnelsyndrom verfügbar. Daher wird diese Studie6 die Auswirkungen der Wirksamkeit der schmerzneurowissenschaftlichen Ausbildung und des Standard-Rehabilitationsprogramms bei Patienten mit Karpaltunnelsyndrom bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: imran amjad
- Telefonnummer: 03324390125
- E-Mail: imran.amjad@riphah.edu.pk
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 56300
- Rekrutierung
- Absaar medical center
-
Kontakt:
- Iqra khan
- Telefonnummer: 03354671744
- E-Mail: Iqrakhan485@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Sara Abdulhaq
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 40 Jahren.
- Medizinische Diagnose eines mittelschweren bis schweren CTS.
- Symptome von CTS seit 1 Monat
- Einseitige oder beidseitige Symptome
- Verfügbarkeit und Zugang zum Krankenhaus.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen, neurologische Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Schlaganfall, Rückenmarksverletzung)
- Patienten in Behandlung mit alternativen Therapien
- Vorherige Teilnahme an einem Forschungsprogramm
- Vorherige Operation an der betroffenen oberen Extremität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ausbildung in Schmerzneurowissenschaften und Standardrehabilitation
Die Patienten erhalten eine Standardbehandlung für CTS, die aus Nervengleiten, Dehnungen der Unterarm- und Handgelenksmuskulatur und Handgelenksmobilisierung sowie einer Ausbildung in Schmerzneurowissenschaften besteht.
|
Gleitübungen des Medianusnervs, Dehnungen der Handgelenk- und Unterarmmuskulatur, Mobilisierungen des Handgelenks und der Fingergelenke
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Standard-Rehabilitationsprogramm
Der Patient erhält nur Übungen zum Gleiten der Nerven und zur Dehnung der Handgelenk-Unterarm-Muskeln.
|
Standard-Rehabilitationsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Schmerzfrequenzskala (NPRS)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Das Schmerzniveau des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt.
Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und 10 bedeutet „stärkste Schmerzen“.
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzkatastrophisierungsskala (PCS)
Zeitfenster: 4. Woche
|
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) wurde verwendet, um das katastrophale Denken als Reaktion auf Schmerzen anhand von 13 Aussagen mit vier möglichen Optionen zu messen, von 1 „überhaupt nicht“ bis 4 „ständig“.
|
4. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fragebogen zum Bostoner Karpaltunnel (BCTQ)
Zeitfenster: 4. Woche
|
BCTQ misst den selbst gemeldeten Funktionsstatus und die Schwere der Symptome.
Das BCTQ-SSS besteht aus 11 Fragen. Jede Frage bietet 5 Antwortmöglichkeiten, von 1 (keine Symptome) bis 5 (am schwerwiegendsten/häufigsten).
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4. Woche
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Goniometer
Zeitfenster: 4. Woche
|
Der Bewegungsbereich wie die radiale Flexion-Extension-Abweichung und die ulnare Abweichung des Handgelenks werden mit einem Goniometer gemessen.
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Saba khan, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine DW, Simmons BP, Koris MJ, Daltroy LH, Hohl GG, Fossel AH, Katz JN. A self-administered questionnaire for the assessment of severity of symptoms and functional status in carpal tunnel syndrome. J Bone Joint Surg Am. 1993 Nov;75(11):1585-92. doi: 10.2106/00004623-199311000-00002.
- Ballestero-Perez R, Plaza-Manzano G, Urraca-Gesto A, Romo-Romo F, Atin-Arratibel MLA, Pecos-Martin D, Gallego-Izquierdo T, Romero-Franco N. Effectiveness of Nerve Gliding Exercises on Carpal Tunnel Syndrome: A Systematic Review. J Manipulative Physiol Ther. 2017 Jan;40(1):50-59. doi: 10.1016/j.jmpt.2016.10.004. Epub 2016 Nov 11.
- Genova A, Dix O, Saefan A, Thakur M, Hassan A. Carpal Tunnel Syndrome: A Review of Literature. Cureus. 2020 Mar 19;12(3):e7333. doi: 10.7759/cureus.7333.
- Louw A, Puentedura EJ, Zimney K, Schmidt S. Know Pain, Know Gain? A Perspective on Pain Neuroscience Education in Physical Therapy. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Mar;46(3):131-4. doi: 10.2519/jospt.2016.0602.
- Werner RA, Andary M. Electrodiagnostic evaluation of carpal tunnel syndrome. Muscle Nerve. 2011 Oct;44(4):597-607. doi: 10.1002/mus.22208.
- Nunez-Cortes R, Espinoza-Ordonez C, Pommer PP, Horment-Lara G, Perez-Alenda S, Cruz-Montecinos C. A single preoperative pain neuroscience education: Is it an effective strategy for patients with carpal tunnel syndrome? Med Hypotheses. 2019 May;126:46-50. doi: 10.1016/j.mehy.2019.03.013. Epub 2019 Mar 22.
- Nunez-Cortes R, Cruz-Montecinos C, Torreblanca-Vargas S, Tapia C, Gutierrez-Jimenez M, Torres-Gangas P, Calatayud J, Perez-Alenda S. Effectiveness of adding pain neuroscience education to telerehabilitation in patients with carpal tunnel syndrome: A randomized controlled trial. Musculoskelet Sci Pract. 2023 Oct;67:102835. doi: 10.1016/j.msksp.2023.102835. Epub 2023 Jul 28.
- Bulow K, Lindberg K, Vaegter HB, Juhl CB. Effectiveness of Pain Neurophysiology Education on Musculoskeletal Pain: A Systematic Review and Meta-Analysis. Pain Med. 2021 Apr 20;22(4):891-904. doi: 10.1093/pm/pnaa484.
- Ziegler AM, Minkalis AL, Langdon ER, Vining R. Learning the neurobiology of pain: A scoping review of pain education from an instructional design perspective. Patient Educ Couns. 2022 Jun;105(6):1379-1401. doi: 10.1016/j.pec.2021.09.021. Epub 2021 Sep 14.
- Lopez-de-Uralde-Villanueva I, Fernandez-de-Las-Penas C, Cleland JA, Cook C, de-la-Llave-Rincon AI, Valera-Calero JA, Plaza-Manzano G. Minimal Clinically Important Differences in Hand Pain Intensity (Numerical Pain Rate Scale) and Related-Function (Boston Carpal Tunnel Questionnaire) in Women With Carpal Tunnel Syndrome. Arch Phys Med Rehabil. 2024 Jan;105(1):67-74. doi: 10.1016/j.apmr.2023.07.018. Epub 2023 Aug 13.
- Sullivan MJ, Bishop SR, Pivik J. The pain catastrophizing scale: development and validation. Psychological assessment. 1995;7(4):524.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Wunden und Verletzungen
- Erkrankung
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Mononeuropathien
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Mediane Neuropathie
- Nervenkompressionssyndrome
- Kumulative Traumastörungen
- Verstauchungen und Zerrungen
- Armverletzungen
- Syndrom
- Karpaltunnelsyndrom
- Handgelenksverletzungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR&AHS/23/01113
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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