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Vergleich von Tai Chi- und Frenkel-Übungen bei Patienten mit Schlaganfall

18. Juli 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich von Tai Chi- und Frenkel-Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts, des Sturzrisikos und der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Tai Chi- und Frenkel-Übungen zur Verbesserung des Gleichgewichts, des Sturzrisikos und der Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach Einschluss- und Ausschlusskriterien werden insgesamt 44 Patienten rekrutiert. Die Patienten werden durch eine Non-Probability-Convenience-Sampling-Technik rekrutiert und per Lotteriemethode entweder in eine Gruppe A oder eine Gruppe B randomisiert, und für jede Gruppe ist die Anzahl der Patienten identisch. Gruppe A erhält 12 Wochen lang dreimal pro Woche Tai-Chi-Übungen für einen einstündigen Unterricht sowie routinemäßige Physiotherapie. Zur Routinebehandlung gehören Bewegungsübungen (Range of Motion, ROM), Dehn- und Kräftigungsübungen, passive Bewegungen und Gangtraining. Gruppe A erhält die Tai-Chi-Übung mit konventioneller Behandlung und Gruppe B erhält Frenkels Übung mit konventioneller Behandlung. Die Behandlungsdosis beträgt 1 Sitzung pro Tag mit einer Stunde Unterricht, 2 Sätze pro Sitzung und 5 Wiederholungen pro Satz, 3-mal pro Woche und für 12 Wochen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach der Behandlung anhand verschiedener Messskalen beurteilt. Nach Ablauf dieses Zeitraums wird die Bewertung des Gleichgewichts, der Aktivitäten des täglichen Lebens und des Sturzrisikos erneut durchgeführt und mit der Basisbewertung verglichen, um den Vergleich zwischen zwei Interventionen zu überprüfen. Der Risikorückgang wird mit dem Stratify Risk Assessment Tool gemessen, die täglichen Aktivitäten werden mit dem Barthel Index (BI) gemessen, während das Gleichgewicht mithilfe der Berg Balance Scale (BBC) bewertet wird. Die Daten werden mithilfe der Version 23 von SPSS (Statistical Package for Social Sciences) analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54660
        • Rekrutierung
        • Alveena fatima
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • In der Gemeinschaft lebende Überlebende eines Schlaganfalls im Alter von ≥ 50 Jahren
  • An der Studie können beide Geschlechter teilnehmen
  • ≥3 Monate nach dem Schlaganfall
  • Die Vitalzeichen waren stabil
  • Überlebende sowohl eines hämorrhagischen als auch eines ischämischen Schlaganfalls
  • Bewertung auf der modifizierten Rankin-Skala 14 von drei oder weniger
  • Short Physical Performance Battery 15 mit einer Punktzahl von 3 bis 9
  • Mini-Mental-Staatsexamen 16,17, Punktzahl 18 oder höher.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband ist nicht in der Lage, Übungen durchzuführen.
  • Personen mit diagnostizierter Vestibularerkrankung.
  • Die in das Experiment einbezogenen Probanden waren normale ältere Menschen ohne Schlaganfallerkrankungen.
  • Die Probanden hatten Dyskinesien und konnten Tai-Chi-Übungen nicht absolvieren.
  • Schwerwiegender medizinischer Zustand (z. B. aktive Krebsbehandlung.
  • Überlebende eines Schlaganfalls, die keine Behinderung hatten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
  • Proband, der Medikamente einnimmt, die die Sturzhäufigkeit erhöhen.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten ein Kraft- und Gleichgewichtstraining absolviert haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Tia-Chi-Übung)
  • 5 Minuten aufwärmen
  • Routinemäßige Physiotherapie 20 Minuten (einschließlich Übungen wie Dehnungs-, Kräftigungs- und Bewegungsübungen)
  • Ruheintervall 5 Minuten
  • Kurzform mit 24 Körperhaltungen (16) im Yang-Stil für 30 Minuten. Intensität: niedrig. Häufigkeit: 1–2 Mal/Woche. Dauer: ≤30 min (Minuten)(18)
  • 5 Min. abkühlen lassen.

• Kurzform mit 24 Körperhaltungen (16) im Yang-Stil für 30 Minuten. Sie besteht aus 24 einzigartigen Bewegungen, die nacheinander ausgeführt werden. Das Formular ist leicht zu erlernen und kann in etwa sechs Minuten ausgefüllt werden.

Die Behandlungsdosis beträgt 1 Sitzung pro Tag mit 1 Stunde Unterricht, 2 Sätze pro Sitzung und 5 Wiederholungen pro Satz, 3-mal pro Woche und für 12 Wochen

Aktiver Komparator: Gruppe B (Frenkels Übung)
  • 5 Minuten aufwärmen
  • Routinemäßige Physiotherapie 20 Minuten (einschließlich Übungen wie Dehnungs-, Kräftigungs- und Bewegungsübungen)
  • Ruheintervall 5 Minuten
  • Frenkel-Übungen 30 Minuten (Durch diese Übungen würden die Patienten lernen, das Gleichgewicht zu halten und Stürzen vorzubeugen, indem sie ihr visuelles, somatosensorisches und vestibuläres System nutzen) 4. Ruheintervall 5 Minuten 5. Intensität: niedrig 6. Häufigkeit: 1-2 Mal/Woche. 7. Dauer: ≤30 Min. (Minuten) 8. 5 Min. abkühlen lassen

Frenkels Übungen 30 Minuten (Durch diese Übungen würden die Patienten lernen, wie sie das Gleichgewicht halten und Stürzen vorbeugen können, indem sie ihr visuelles, somatosensorisches und vestibuläres System nutzen).

Die Behandlungsdosis beträgt 1 Sitzung pro Tag mit 1 Stunde Unterricht, 2 Sätze pro Sitzung und 5 Wiederholungen pro Satz, 3-mal pro Woche und für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Barthel-Index
Zeitfenster: 12. Woche
Die Bewertung erfolgt wie folgt: 0 = nicht in der Lage, 1 = benötigt Unterstützung/Hilfe, 2 = unabhängig. Die Punkte für die zehn Punkte werden summiert und x 5, um eine Gesamtpunktzahl von 100 zu erhalten. Die vorgeschlagenen Richtlinien für die Interpretation der Barthel-Scores lauten wie folgt: Scores von 0–20 weisen auf eine „totale“ Abhängigkeit hin.
12. Woche
Die Berg Balance Scale (BBS)
Zeitfenster: 12. Woche
Der Berg Balance Score (BBS) ist das bekannteste Instrument zur Gleichgewichtsmessung und wurde ursprünglich zur Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen entwickelt. Es besteht aus 14 Punkten, die auf einer Ordinalskala von 0 bis 4 bewertet werden, also insgesamt 56 Punkte (eine höhere Punktzahl bedeutet ein geringeres Sturzrisiko).
12. Woche
Tool zur Sturzrisikobewertung (SRATIFY)
Zeitfenster: 12. Woche
Die STRATIFY-Skala ist ein Tool zur Identifizierung von Risikofaktoren für Stürze bei Krankenhauspatienten. Dabei wird ein Wert von 0 bis 5 verwendet, um vorherzusagen, dass Patienten stürzen werden. Es besteht aus fünf Fragen, die die Vorgeschichte des Patienten in Bezug auf Stürze, Unruhe, Sehbehinderung, Toilettengang und Mobilität beurteilen. Der Gesamtscore kann zur Vorhersage zukünftiger Stürze verwendet werden. Wichtiger ist jedoch, Risikofaktoren anhand der Skala zu identifizieren und dann Maßnahmen zur Bewältigung dieser Risikofaktoren zu planen. Das Tool verfügt über eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und eine mäßige Interrater-Zuverlässigkeit
12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aruba Saeed, PhD, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Tia-Chi-Übung

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