- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06511271
Osmaniye State Hospital“ (OSH)
Wirkung progressiver Entspannungen nach laparoskopischer Cholezystektomie auf Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen
Ziel: Es handelte sich um eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie, um die Wirkung progressiver Entspannungsübungen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie auf postoperative Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen zu bestimmen. Methode: Die Population der Studie bestand aus 105 Patienten, die sich zwischen dem 25. Mai und dem 25. August 2023 einer elektiven geplanten laparoskopischen Cholezystektomie in der Klinik für Allgemeine Chirurgie des Osmaniye State Hospital unterzogen (Studie=38, Kontrolle=38). 76 Patienten, die die Stichprobe der Studie bildeten, wurden der Studien- und Kontrollgruppe zugeordnet. Die Daten wurden mithilfe der visuellen Vergleichsskala des Patienteneinführungsformulars und des Formulars zur perioperativen Patientenüberwachung erfasst.
Die Patienten der Studiengruppe unternahmen in der 2., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation progressive Entspannungsübungen. Zur Auswertung der Daten wurden Häufigkeit, Durchschnitt, Chi-Quadrat-Test, unabhängiger t-Test und ANOVA-Test mit wiederholten Messungen verwendet. Ergebnisse: Wenn der Vergleich zwischen Gruppen untersucht wird; Es wurde festgestellt, dass die durchschnittlichen Schmerzintensitätswerte der Patienten in der Studiengruppe in der 6., 12. und 24. postoperativen Stunde stärker abnahmen als in der Kontrollgruppe und der Unterschied zwischen ihnen statistisch signifikant war (p < 0,05). Wenn der Vergleich zwischen Gruppen untersucht wird; Es wurde festgestellt, dass der durchschnittliche Schweregrad der Übelkeit der Patienten in der Studiengruppe in der 6., 12. und 24. postoperativen Stunde im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant abnahm und der Unterschied zwischen ihnen statistisch signifikant war (p < 0,05). Es wurde festgestellt, dass die Erbrechensraten in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe in der 6. und 12. Stunde nach der Operation zurückgingen und der Unterschied zwischen ihnen signifikant war. Schlussfolgerung und Empfehlungen: Es wurde festgestellt, dass progressive Entspannungsübungen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen nach einer laparoskopischen Cholezystektomie reduzieren. In Übereinstimmung mit den Forschungsergebnissen wird empfohlen, dass Pflegekräfte den Patienten progressive Entspannungsübungen beibringen und deren Anwendung fördern, da sie bei Patienten einfach anzuwenden sind und keine invasive Methode darstellen. Schlüsselwörter: Laparoskopische Cholezystektomie, Übelkeit, Krankenschwester, Schmerzen, progressive Entspannungsübungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Daten wurden zwischen dem 25. Mai und dem 25. August 2023 in der Klinik für Allgemeinchirurgie des Osmaniye State Hospital gesammelt.
Unter 76 Patienten, die wegen einer laparoskopischen Cholezystektomie ins Krankenhaus eingeliefert wurden und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten (Studiengruppe = 38, Kontrollgruppe = 38), wurde die Studie ausgewählt. Vor Beginn der Bewerbung ist ;Informierte Freiwillige ; wurde von den Patienten eingeholt.
Mündliche und schriftliche Genehmigungen wurden durch Lesen der eingeholt; (Anhang-I). Arbeitsgruppe – Bevor sich der Patient einer Operation unterzieht, werden die Informationen des Patienteninformationsformulars (Anhang II) aus der Patientenakte entnommen und dem Patienten vorgelegt.
wurde gefüllt.
- Der Forscher wurde über den chirurgischen Eingriff, erwartete Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen informiert.
- Im ersten 10-minütigen Teil der vom türkischen Psychologenverband erstellten CD-Audioaufnahmen geht es um Tiefenentspannung.
Zweck; Der zweite 30-minütige Teil beinhaltet Anleitungen für Entspannungsübungen; Die letzten 30 Minuten bestehen ausschließlich aus Entspannungsmusik.
- Zusätzlich zur Standardbehandlung und -pflege bei der laparoskopischen Cholezystektomie führten Freiwillige, die an der Studie teilnahmen, in der 2., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation progressive Entspannungsübungen durch den Forscher durch.
Bei der Literaturrecherche zu PGE wurde festgestellt, dass die Anwendungszeit und die Häufigkeit dieser Übungen nicht dem Standard entsprachen; 6., 12., 24. Stunde nach der Operation; Die Anwendung erfolgte am 2. Tag nach der Operation und die Gesamtzahl der Sitzungen variierte.
Es zeigt sich. In unserer Studie wurde PGE in der 2., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation nachgewiesen.
wurde implementiert. Patienten der Kontrollgruppe wurden über die Forschung informiert und erhielten eine informierte freiwillige Einwilligungserklärung (ANHANG-I). Es wurden mündliche und schriftliche Genehmigungen eingeholt. - Vor der Operation wurde das Patientenvorstellungsformular (Anhang II) sowohl anhand der Akte überprüft als auch vom Patienten mündlich bestätigt.
wurde ausgefüllt.
- Der Forscher wurde über den chirurgischen Eingriff, erwartete Übelkeit und Erbrechen sowie Schmerzen informiert.
- Patienten der Kontrollgruppe erhielten nur während des Forschungszeitraums das Standardverfahren zur laparoskopischen Cholezystektomie.
Behandlung und Pflege angewendet wurden.
- In der Kontrollgruppe wurde kein postoperativer Eingriff durchgeführt und der Forscher führte keine Operation nach der Operation durch.
Formular zur visuellen Vergleichsskala (ANHANG-III) für die Schwere von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen in der 2., 6., 12. und 24. Stunde. Der Patient wird gebeten, es mit einem Stift zu markieren oder mündlich die Schwere zwischen 1 und 10 auf dem Formular anzugeben .
Markierung wurde vorgenommen.
- Nachdem der postoperative Schmerz-, Übelkeits- und Erbrechensstatus anhand der visuellen Vergleichsskala bestimmt wurde, wurde das perioperative Patienten-Follow-up-Formular (ANHANG-IV) ausgefüllt.
- Datenerfassungsprozess der Forschung, um ethische Probleme zu beseitigen, die in der Kontrollgruppe auftreten können. Nach Abschluss wurden diese Patienten in progressiven Entspannungsübungen geschult.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Osmani̇ye
-
Merkez, Osmani̇ye, Truthahn, 80010
- Osmaniye State Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
*Zur Teilnahme an der Forschung bereit
- Verhindert, dass körperliche Betätigung zu einer chronischen Erkrankung ohne Krankheit führt (COPD, Herzinsuffizienz usw.)
- Hörproblem nicht gefunden
- Zumindest der Grundschulabsolvent, der...
- Eine psychiatrische Diagnose (nicht schwere Depression, Angststörungen etc.) und Angstzustände oder ein Medikament gegen Depressionen Nichtkonsument
- Wahlweise laparoskopische Operation mit Cholezystektomie
- Orientiert an Person, Ort und Zeit derjenige, der...
- Die Klassifizierung I, II oder III der American Anesthesia Association (ASA) ist diejenige, die...
Ausschlusskriterien:
Unter 18 und über 70 Patienten (n=2)
- Stimmen Sie der Teilnahme an der Forschung nicht zu (n=12)
- Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen
- Verhindert krankheitsverursachende körperliche Betätigung
- Hörproblem gefunden
- Eine psychiatrische Diagnose (schwere Depression, Angststörungen usw.) und Angst oder eine Depression, die Medikamente einnehmen
- Schwanger
- Unter Reisekrankheit leiden
- Mangelnde Zusammenarbeit
- Grundlegende während der Operation in Lebensfunktionen auftretende Komplikationen
- Offene Cholezystektomie (n=2)
- Klassifizierung IV der American Society of Anaesthesiologists (ASA) sind (n=7)
- Frühere PGE-Übungen geschult
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe 1
Patienten in der Kontrollgruppe erhielten während des Forschungszeitraums nur das Standardverfahren zur laparoskopischen Cholezystektomie. Behandlung und Pflege angewendet wurden. |
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Experimental: Gruppe 2
Im ersten 10-minütigen Teil der vom türkischen Psychologenverband erstellten CD-Audioaufnahmen geht es um Tiefenentspannung.
Zweck; Der zweite 30-minütige Teil beinhaltet Anleitungen für Entspannungsübungen; Die letzten 30 Minuten bestehen nur aus Entspannungsmusik[145].
In unserer Studie wurden die Anweisungen im zweiten Teil verwendet.
- Zusätzlich zur Standardbehandlung und -pflege bei der laparoskopischen Cholezystektomie führten Freiwillige, die an der Studie teilnahmen, in der 2., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation progressive Entspannungsübungen durch den Forscher durch.
Bei der Literaturrecherche zu PGE wurde festgestellt, dass die Anwendungszeit und die Häufigkeit dieser Übungen nicht dem Standard entsprachen; 6., 12., 24. Stunde nach der Operation; Die Anwendung erfolgte am 2. Tag nach der Operation und die Gesamtzahl der Sitzungen variierte.
Es zeigt sich.
In unserer Studie wurde PGE am 2., 6. Tag nachgewiesen
|
Im ersten 10-minütigen Teil der vom türkischen Psychologenverband erstellten CD-Audioaufnahmen geht es um Tiefenentspannung. Zweck; Der zweite 30-minütige Teil beinhaltet Anleitungen für Entspannungsübungen; Die letzten 30 Minuten bestehen ausschließlich aus Entspannungsmusik |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen 1
Zeitfenster: in der 2. Stunde nach der Operation
|
Die Schwere von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen wurde vom Forscher in der zweiten Stunde anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
|
in der 2. Stunde nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen 2
Zeitfenster: in der 6. Stunde nach der Operation
|
Die Schwere der Schmerzen, der Übelkeit und des Erbrechens wurde vom Forscher in der 6. Stunde anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
Erbrechen in der 6. Stunde nach der Operation.
|
in der 6. Stunde nach der Operation
|
|
Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen 3
Zeitfenster: in der 12. Stunde nach der Operation
|
Die Schwere von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen wurde vom Forscher zur 12. Stunde anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
|
in der 12. Stunde nach der Operation
|
|
Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen 4
Zeitfenster: in der 24. Stunde nach der Operation
|
Die Schwere von Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen wurde vom Forscher nach 24 Stunden anhand einer visuellen Analogskala beurteilt.
|
in der 24. Stunde nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Didem LAFÇI, associate professor, Mersin University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Osmaniye State Hospital"
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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