- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06514040
Vernebeltes Dexmedetomidin im Vergleich zu oralem Sumatriptan bei der Behandlung von Kopfschmerzen nach einer Durapunktion im Kaiserschnitt
Vernebeltes Dexmedetomidin im Vergleich zu oralem Sumatriptan zur Behandlung von Kopfschmerzen nach einer Duralpunktion nach einem Kaiserschnitt (randomisierte Vergleichsstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Faiyum Governorate
-
Madīnat Al Fayyūm, Faiyum Governorate, Ägypten
- Fayoum University hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frau im Alter zwischen 18 und 40 Jahren.
- ASA II und III unterziehen sich einem elektiven Kaiserschnitt.
- Diagnose: Postduralpunktionskopfschmerz mit visuellem Analogscore (VAS) ≥ 4 und Lybecker-Klassifikationsscore ≥ 2.
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten.
- Vorgeschichte primärer Kopfschmerzen wie Migräne, Cluster- und Spannungskopfschmerzen.
- Überempfindlichkeit gegen Dexmedetomidin oder Sumatriptan.
- Hypertensive Störungen der Schwangerschaft.
- Kontraindikationen für eine Spinalanästhesie wie Koagulopathie oder Infektion an der Injektionsstelle.
- Symptome einer ischämischen Herzkrankheit (IHD), z.B. Angina.
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen, z.B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacken (TIAs).
- Einnahme von Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) in den letzten 24 Stunden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Precedex-Gruppe
1- Gruppe mit inhaliertem Dexmedetomidin (Gruppe D, n = 24): erhält eine Vernebelung von 1 µg/kg Dexmedetomidin (Precedex, Dexmedetomidin HCl 100 µg/ml, Pfizer Inc.), verdünnt in 4 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung, beginnend mit dem PDPH zweimal täglich Diagnosezeit.
Der Eingriff wird bis zum Erreichen eines VAS-Scores ≤ 3 und eines Lybecker-Klassifizierungs-Scores < 2 oder maximal 48 Stunden lang fortgesetzt, wenn Nebenwirkungen in Form von Hypotonie, Bradykardie, Übelkeit auftreten, die Medikation absetzen und eine unterstützende Behandlung durchführen.
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Dexmedetomidin (Precedex) ist ein hochselektiver Alpha-2-Adrenorezeptor-Agonist, der Sedierung, Anxiolyse, Analgesie und eine verringerte Entzündungsreaktion auf Anästhesie und chirurgische Eingriffe bewirkt.
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Aktiver Komparator: Sumatriptan-Gruppe
2- Orales Sumatriptan-Gruppe (Gruppe S, n = 24): Sumatriptan 25 mg alle 8 Stunden oral, wenn Nebenwirkungen in Form von Parästhesien, Schwindel und Engegefühl in der Brust auftreten, beenden Sie die Medikation.
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Sumatriptan (Imigran) ist ein selektiver Serotoninrezeptor-Agonist.
Es wirkt, indem es die Blutgefäße im Gehirn verengt, die Übertragung von Schmerzsignalen an das Gehirn stoppt und die Freisetzung bestimmter natürlicher Substanzen blockiert, die Schmerzen (wie Substanz -p), Übelkeit und andere Migränesymptome verursachen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: Erste 48 Stunden
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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Erste 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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6 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 12 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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12 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 18 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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18 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 24 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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24 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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30 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 36 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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36 Stunden.
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visuelle Analogskala
Zeitfenster: 42 Stunden.
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VAS-Score von 0 bis 10, wobei Score 0 keine Kopfschmerzen und 10 die schlimmsten Kopfschmerzen bedeutet
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42 Stunden.
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 6 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
6 Stunden
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 12 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
12 Stunden
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 18 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
18 Stunden
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 24 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
24 Stunden
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 30 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
30 Stunden
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Lybecker-Score
Zeitfenster: 36 Stunden
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Leicht Leicht: Tägliche Aktivitäten leicht eingeschränkt. Der Patient ist nicht bettlägerig Keine damit verbundenen Symptome Mäßig: Die täglichen Aktivitäten sind erheblich eingeschränkt und der Patient ist den größten Teil des Tages bettlägerig, mit oder ohne damit verbundene Symptome Schwerwiegend: Die täglichen Aktivitäten sind völlig eingeschränkt, der Patient ist den ganzen Tag bettlägerig und es treten stets entsprechende Symptome auf |
36 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohamed A Hamed, MD, Faculty of medicine,Fayoum University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerzen, sekundär
- Kopfschmerzen
- Kopfschmerz nach Punktion
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptoragonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Serotonin-Wirkstoffe
- Vasokonstriktorische Wirkstoffe
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptoragonisten
- Dexmedetomidin
- Sumatriptan
Andere Studien-ID-Nummern
- M684
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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