- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01915277
Eine Phase-I-Studie zu Dexmedetomidin-Bolus und -Infusion in der korrigierenden Herzchirurgie bei Säuglingen: Sicherheit und Pharmakokinetik
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Boston Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Childrens Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter 0 bis 180 Tage zum Zeitpunkt der Operation.
- Diagnose von: D-Transposition der großen Arterien (mit oder ohne Ventrikelseptumdefekt) oder Fallot-Tetralogie oder Ventrikelseptumdefekt (mit oder ohne assoziiertem Vorhofseptumdefekt und/oder offenem Ductus arteriosus)
- Geplant für eine vollständige korrigierende chirurgische Reparatur der zwei Ventrikel mit kardiopulmonalem Bypass.
Ausschlusskriterien:
1. Weniger als 37 vollendete Schwangerschaftswochen bei der Geburt für die Altersgruppe der Neugeborenen (0-21 Tage); weniger als 36 vollendete Schwangerschaftswochen bei der Geburt für die Altersgruppe der Säuglinge (22-180 Tage).
2. Einschreibung in die PHN Collaborative Learning Study, nur bei Fallot-Tetralogie im Alter von 91–180 Tagen.
3. Bekannte oder vermutete Leberfunktionsstörung; AST und ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts zum Zeitpunkt des Screenings innerhalb von 72 Stunden nach der Operation.
4. Bekannte oder vermutete Nierenfunktionsstörung; Serum-Kreatinin > 0,8 mg/dl nach 7 Tagen, > 1,2 mg/dl bei < 7 Tagen, innerhalb von 72 Stunden nach Operation.
5. Präoperative Verabreichung von DEX oder Clonidin innerhalb von 72 Stunden nach der Operation.
6. Größere angeborene Anomalie(n) außerhalb des kardiovaskulären Systems, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Sicherheit oder Pharmakokinetik beeinträchtigen würden.
7. Präoperative Verletzung des zentralen Nervensystems, die zu klinischen Anzeichen und Symptomen führt: Koma, Krampfanfälle, Hemiparese.
8. Geplanter Zeitraum tiefen unterkühlten Kreislaufstillstands. 9. Vorgeschichte eines Herzblocks zweiten oder dritten Grades. 10. Sinus- oder junktionale Bradykardie unter 80 BPM, die länger als 15 Minuten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation anhält. 11. Junctionaler Rhythmus, der länger als 15 Minuten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation anhält.
12. Hypotonie, definiert als mittlerer arterieller Blutdruck unter 35 mmHg bei Neugeborenen im Alter von 0–21 Tagen und unter 40 mmHg bei Säuglingen im Alter von 22–180 Tagen, der länger als 15 Minuten innerhalb von 72 Stunden nach der Operation anhält.
13. Vorgeschichte von Herzstillstand oder ECMO-Kanülierung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Neugeborenen-Dosierungskohorte 1
Neugeborene Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 1
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Andere Namen:
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Experimental: Neugeborenen-Dosierungskohorte 2
Neugeborene Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 2
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Andere Namen:
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Experimental: Neugeborenen-Dosierungskohorte 3
Neugeborene Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 3
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Andere Namen:
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Experimental: Neugeborenen-Dosierungskohorte 4
Neugeborene Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 4
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Andere Namen:
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Experimental: Neugeborenen-Dosierungskohorte 5
Neugeborene Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 5
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Andere Namen:
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Experimental: Säuglingsdosierungskohorte 1
Säuglings-Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 1
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Andere Namen:
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Experimental: Säuglingsdosierungskohorte 2
Säuglings-Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 2
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Andere Namen:
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Experimental: Säuglingsdosierungskohorte 3
Säuglings-Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 3
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Andere Namen:
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Experimental: Säuglingsdosierungskohorte 4
Säuglings-Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 4
|
Andere Namen:
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Experimental: Säuglingsdosierungskohorte 5
Säuglings-Dexmedetomidin-Dosierungskohorte 5
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Auftreten eines Sicherheitsereignisses, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der DEX-Verabreichung zusammenhängt
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Stunden nach DEX-Verabreichung
|
Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse, das möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der DEX-Verabreichung zusammenhängt:
Sowohl die DEX-Dosis als auch die DEX-Exposition werden auf Assoziationen mit dem primären Ergebnis untersucht. |
Innerhalb von 4 Stunden nach DEX-Verabreichung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentration von DEX
Zeitfenster: Intraoperativ und bis zu 36 Stunden postoperativ
|
Plasmakonzentrationen von Dex, die intraoperativ und bis zu 36 Stunden nach der Operation erhalten wurden, werden verwendet, um Arzneimitteldosierungsmodelle zu erstellen.
Diese Modelle werden dann ausgewertet, um festzustellen, wie effektiv sie beim Erreichen der angestrebten Plasmakonzentration sind.
|
Intraoperativ und bis zu 36 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte
- Fallot-Tetralogie
- Transposition von großen Schiffen
- Herzseptumdefekte, ventrikulär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHN-DEX
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