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Die Wirkung von Reiki der zweiten Stufe auf die Schmerzstärke und Lebensqualität bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten

30. November 2024 aktualisiert von: Sultan ÇEÇEN, Mersin University

Die Wirkung der Reiki-Therapie auf die Schmerzstärke und Lebensqualität bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen: Eine Folge- und Bewertungsstudie von Reiki der ersten Stufe im Vergleich zur Reiki-Anwendung der zweiten Stufe

Zweck: Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer 20-minütigen Reiki-Anwendung der zweiten Stufe an 4 aufeinanderfolgenden Tagen auf die Schmerzintensität und Lebensqualität bei Patienten zu bestimmen, die eine Hämodialyse (HD)-Behandlung erhalten, und es handelt sich um einen Vergleich der Nachsorge Ergebnisse der im Rahmen der Doktorarbeit angewandten Reiki-Anwendungen der ersten Stufe und der im Rahmen dieser Studie anzuwendenden Reiki-Anwendungen der zweiten Stufe.

Methode: Die Studie wird als doppelblinde, randomisierte kontrollierte Pre-Test-Post-Test-Studie durchgeführt. Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission erhalten die Teilnehmer der Reiki-Gruppe vier Tage lang täglich von 19:00 bis 21:00 Uhr 20-minütige Reiki-Sitzungen auf der zweiten Ebene, während die Teilnehmer der Schein-Reiki-Gruppe über die entfernte Energie informiert werden Es wird eine Anwendung durchgeführt, es wird jedoch keine tatsächliche Behandlung durchgeführt. Der Forscher wird planen, täglich 8 Patienten Reiki-Sitzungen der zweiten Stufe zu verabreichen. Während der gesamten Studie werden die Patienten beider Gruppen ihre Routinebehandlungen fortsetzen. Zu Beginn und drei Wochen nach dem Ende der Intervention werden vor und nach der Intervention in HD-Zentren die Ergebnisse der Nierenerkrankungs-Lebensqualitätsskala (KDQOLTM-36) persönlich erhoben. Visuelle Analogskala für Schmerzen (VAS-36) Schmerzen), außerdem werden psychodynamische Reaktionen während der ersten und letzten Reiki-Sitzung in beiden Studiengruppen von drei verblindeten Gutachtern telefonisch ausgewertet.

Ergebnisse: Statistische Analysen der Daten werden mit dem Statistical Package for Social Sciences (Version 22.0, SPSS Inc., Chicago, IL, USA, Lizenz: Hitit University) durchgeführt. Abhängig von der Homogenität der Datenverteilung werden zur Datenauswertung entsprechende parametrische oder nichtparametrische Tests durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist der mit vielen Ursachen verbundene chronische, fortschreitende und irreversible Verlust der Nierenfunktion und besteht aus insgesamt fünf klinischen Stadien, die unterschiedliche Behandlung und Pflege erfordern. Das fünfte dieser Stadien wird als terminale Niereninsuffizienz (ESRD) bezeichnet und den Patienten wird Hämodialyse (HD) als Nierenersatzbehandlungsoption angeboten, es sei denn, in diesem Stadium findet eine erfolgreiche Nierentransplantation statt. Obwohl die HD-Behandlung eine Behandlungsoption ist, die darauf abzielt, die Sterblichkeits- und Morbiditätsrate zu senken und die Lebensqualität zu verbessern, kann sie auch verschiedene durch die Krankheit und die Behandlung verursachte Probleme mit sich bringen. Bei Patienten, die eine HD-Behandlung erhalten, werden viele physische und psychische Symptome beobachtet, wie z. B. Schmerzen, Müdigkeit, Atemnot, Schlafprobleme, Restless-Legs-Syndrom, Juckreiz, Muskelkrämpfe, Übelkeit-Erbrechen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, trockene Haut, sexuelle Funktionsstörungen, Angstzustände , Depression und Delirium. Darüber hinaus führen diese Symptome zu sozialen und wirtschaftlichen Problemen und beeinträchtigen die Lebensqualität des Patienten. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine HD-Behandlung erhalten; Das häufigste Symptom sind Schmerzen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen und Stoffwechselabfällen, komorbiden Ursachen wie Diabetes, Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen, Infektionen, Veränderungen im Bewegungsapparat, Huntington-Eingriffen, Karpaltunnelsyndrom und Angstzuständen. Es ist bekannt, dass Hämodialysepatienten unter mäßigen bis starken Schmerzen leiden. Wenn die Schmerzen nicht beseitigt werden, wird die Lebensqualität des Einzelnen und seine Motivation für die Kontinuität der Behandlung negativ beeinflusst. Daher nimmt die Bedeutung der Schmerztherapie bei diesen Patienten erheblich zu. Das Wesentliche einer wirksamen Schmerzbehandlung ist ein multidisziplinärer Ansatz und der kombinierte Einsatz pharmakologischer und nicht-pharmakologischer Methoden. Bei der Untersuchung der Studien zeigt sich, dass pharmakologische und/oder komplementäre und integrative Behandlungsmethoden (TIT) bei der Schmerzbehandlung bei Patienten, die eine HD-Behandlung erhalten, eingesetzt werden. Bei der pharmakologischen Behandlung werden vor allem Nicht-Opioid-Analgetika wie Paracetamol, topische Analgetika, Gabapentinoide und trizyklische Antidepressiva bevorzugt. Allerdings sind die Patienten nicht in der Lage, ihre Schmerzen vollständig auszudrücken, sie sind nicht bereit, die bereits vorhandene Medikamentenbelastung zu erhöhen, sie haben Angst vor einer Abhängigkeit oder vor Nebenwirkungen der zu verwendenden Medikamente, ethnische oder kulturelle Faktoren, die Unfähigkeit des medizinischen Fachpersonals, Schmerzen angemessen einzuschätzen, und das Fehlen von Medikamenten Schulungen zur Schmerzbehandlung gehören zu den Gründen für Huntington-Patienten. Es gibt Schwierigkeiten bei der Schmerzbehandlung, beispielsweise aufgrund des Fehlens eines Leitfadens zur Schmerzbehandlung. Aus diesem Grund bevorzugen Patienten TIT-Methoden wie Yoga, Reflexzonenmassage, Musiktherapie, Entspannungsübungen, Aromatherapie, Akupressur und Reiki anstelle einer medikamentösen Behandlung.

Reiki, eine der energiebasierten Behandlungen, die in den letzten Jahren unter den TIT-Methoden große Aufmerksamkeit bei Pflegekräften auf sich gezogen hat; Es sorgt für körperliche, geistige und emotionale Heilung, indem es den gestörten Energiefluss ausgleicht.

Während in der Literatur nur zwei Studien gefunden wurden, die die Wirkung von Reiki auf Schmerzen bei Patienten unter Huntington-Behandlung untersuchten, wurden keine Studien gefunden, die seine Wirkung auf die Lebensqualität untersuchten. Reiki ist eine Methode, die leicht zu erlernen ist, nicht invasiv ist, keine spezielle Ausrüstung erfordert, kostenlos ist, einfach anzuwenden ist, den Einsatz von Schmerzmitteln reduziert und keine Nebenwirkungen hat. Darüber hinaus ist es, wenn es zusammen mit der Standardbehandlung angewendet wird, einer der verschiedenen Ansätze, die Pflegekräfte dem Patienten bei der Schmerzbehandlung anbieten können, da es die Lebensqualität erhöht, indem es die Schwere der Schmerzen verringert. Basierend auf diesem Punkt ist die Doktorarbeit mit dem Titel „Die Wirkung der Reiki-Anwendung auf Schmerzintensität und Lebensqualität bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten“ gemischt angelegt; Die Durchführung erfolgte als Pretest-Posttest-, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie und als qualitative Studie mit individuellen Tiefeninterviews. In den Studiendaten wurde beobachtet, dass Reiki der ersten Stufe, das in den ersten drei Stunden der Huntington-Krankheit dreimal pro Woche für insgesamt 12 Sitzungen von jeweils 30 Minuten angewendet wurde, die Schwere der Schmerzen reduzierte, die psychische Gesundheit verbesserte und sich positiv auf die Qualität auswirkte des Lebens durch die Verringerung der Symptome und Probleme einer Nierenerkrankung. Die Tatsache, dass die Reiki-Anwendung der ersten Stufe viel Zeit in Anspruch nimmt, setzt den Praktiker angesichts der anderen Arbeitsbelastung von Krankenpflegern unter Druck, und nur eine begrenzte Anzahl von Patienten kann von dieser Anwendung profitieren. Es gibt auch eine Reiki-Anwendung der zweiten Stufe (Fernanwendung). Literatur, die auf verschiedene Patientengruppen angewendet wurde und die Wirkung von Reiki auf die Schmerzintensität untersucht. Darüber hinaus wurde in der Literatur keine Studie gefunden, die die Wirkung von Reiki der zweiten Stufe auf die Schmerzintensität und Lebensqualität bei Huntington-Patienten untersuchte, noch gab es eine Studie, die untersuchte, wie lange die Wirkung der Reiki-Anwendung anhält. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung einer 20-minütigen Reiki-Anwendung der zweiten Stufe an 4 aufeinanderfolgenden Tagen auf die Schmerzintensität und Lebensqualität bei Patienten zu bestimmen, die eine Huntington-Behandlung erhalten, und die Folgeergebnisse von Reiki der ersten Stufe und Reiki der zweiten Stufe zu vergleichen. Reiki-Anwendungen auf höchstem Niveau.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Çorum, Truthahn, 19030
        • Rekrutierung
        • Sultan Çeçen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich freiwillig zur Teilnahme an der Forschung bereit erklärten und im Rahmen der Studie mit dem Titel „Die Wirkung der Reiki-Anwendung auf die Schmerzstärke und die Lebensqualität bei Patienten, die eine Hämodialysebehandlung erhalten“ Reiki der ersten Stufe erhielten,
  • Bei Patienten über 65 Jahren werden Patienten mit einem Standardized Mini Mental Test (SMMT)-Score von 24 Punkten und mehr in die Stichprobe einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die sich nicht freiwillig zur Teilnahme an der Forschung melden,
  • Verstorben,
  • Wechsel der Behandlungseinheit,
  • Beginn einer Peritonealdialysebehandlung oder einer Nierentransplantation,
  • Mit einer weiteren komplementären integrativen Therapieanwendung,
  • Bei Patienten über 65 Jahren werden Patienten mit einem SMMT-Wert unter 24 nicht in die Stichprobe einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fern-Reiki-Gruppe
Laut Usui wird die Reiki-Anwendung der zweiten Stufe täglich zwischen 19.00 und 21.00 Uhr an vier aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten lang von dem Forscher angewendet, der seine Ausbildung der zweiten Stufe gemäß dem „Reiki-Anwendungsprotokoll der zweiten Stufe“ abgeschlossen hat. .
Laut Usui wird die Reiki-Anwendung der zweiten Stufe täglich zwischen 19.00 und 21.00 Uhr an vier aufeinanderfolgenden Tagen 20 Minuten lang von dem Forscher angewendet, der seine Ausbildung der zweiten Stufe gemäß dem „Reiki-Anwendungsprotokoll der zweiten Stufe“ abgeschlossen hat. .
Schein-Komparator: Schein-Reiki-Gruppe
Es wird angegeben, dass die Fernenergieanwendung auf die Sham-Reiki-Gruppe angewendet wird und kein Antrag gestellt wird.
Es wird angegeben, dass die Fernenergieanwendung auf die Sham-Reiki-Gruppe angewendet wird und kein Antrag gestellt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzstärke
Zeitfenster: Tag 1
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde vor und nach der Anwendung eine „Visuelle Analogskala (VAS-Schmerz)“ angewendet. Bei VAS-Schmerzen gelten 1–3 cm als „leichter Schmerz“, 4–6 cm als „mäßiger Schmerz“ und 7–10 cm als „starker Schmerz“.
Tag 1
Erste Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde zunächst die Messung der Lebensqualität „Kidney Disease Quality of Life -KDQOLTM-36“ durchgeführt. Die Werte in jeder Unterskala der KDQOLTM-36-Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Schmerzstärke am Ende der 4. Sitzung
Zeitfenster: Tag 4
Bei den Patienten der Reiki- und Schein-Reiki-Gruppen wurde vor und nach der Anwendung die „Visuelle Analogskala (VAS-Schmerz)“ angewendet. Bei VAS-Schmerzen gelten 1–3 cm als „leichter Schmerz“, 4–6 cm als „mäßiger Schmerz“ und 7–10 cm als „starker Schmerz“.
Tag 4
Messung der Lebensqualität am Ende von 4 Wochen später
Zeitfenster: 4 Woche später
Die Messung der Lebensqualität am Ende von 4 Wochen später wurde bei den Patienten in der Reiki- und der Schein-Reiki-Gruppe „Nierenkrankheits-Lebensqualität -KDQOLTM-36“ durchgeführt. Die Werte in jeder Unterskala der KDQOLTM-36-Skala reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität hinweisen.
4 Woche später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Distance Reiki

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Für alle Ergebnismessungen werden anonymisierte individuelle Teilnahmedaten zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Distanz-Reiki

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